Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

    Hallo Gemeinde!

    Kennt jemand zufällig eine gute(+günstig wäre auch nicht schlecht) Werkstatt für den nachträglichen Einbau AHK am E83 im Raum Mönchengladbach, Kreis Viersen oder Kreis Neuss?

    Würde mich freuen, wenn bei euch Infos vorliegen!

    LG
    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

    Roland

  • #2
    Moin Centurion,

    ich habe das bei der Fa. Janssen machen lassen. Die Firma hat diverse Standorte über Deutschland verteilt, wahrscheinlich auch in deiner Nähe.

    Gib mal AHK Janssen bei google ein. Kosten lagen je nach Marke der Kupplung zwischen 500 und 650€. Jeweils abnehmbar

    Über die Suchfunktion findest du noch eine Masse an Infos dazu.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

      Frank, danke für die Info!

      Hatte schon gesucht und auch einen Hinweis auf die Fa. Janssen gefunden. Wenn es die Filiale in Kaarst noch gibt, ist es quasi um die Ecke.
      Wie sind denn so deine Erfahrungen mit der Firma?
      Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

      Roland

      Kommentar


      • #4
        Erfahrungen sind absolut positiv. Ich war in Vechta. Einbau hat ca. 2,5h gedauert und mir wurde alles erklärt.

        Und für das Geld finde den Gegenwert schon sehr ordentlich.

        Auf E*ay inserieren sie auch, da kannst du dir nen Überblick über Kosten, Einbauorte usw. machen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

          OK, hört sich gut an, dann werde ich da mal anfragen. Habe eben mal deren HP durchstöbert. Die Filiale in Kaarst gibt es noch

          So, wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt in´s OFF
          Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

          Roland

          Kommentar


          • #6
            Zitat von centurion Beitrag anzeigen
            OK, hört sich gut an, dann werde ich da mal anfragen. Habe eben mal deren HP durchstöbert. Die Filiale in Kaarst gibt es noch

            So, wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich gehe jetzt in´s OFF
            Dann viel Erfolg und berichte uns vom Ergebnis. Vielleicht hat ja noch jemand aus deiner Gegend nen heißen Tipp für dich
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

              Hallo zusammen,

              zum Thema AHK und Janssen habe ich noch eine Anmerkung loszuwerden.
              Ich war, genau wie Frank auch, in Vechta zum Einbau.

              Die Jungs waren unschlagbar günstig und sehr nett, haben auch alles gut erklärt. Ich bin dann mit dem dort gekauften (Komplettangebot) Fahrradanhänger vom Hof gefahren und war zufrieden. Bis...
              Ja, bis zum nächsten Morgen als ich ohne Hänger zur Arbeit fahren wollte und sich die Blinkfrequenz verdoppelt hatte.

              Nach etlichen Telefonaten mit Janssen und einem Herrn der Fa. Jäger, ein neues Steuergerät welches mir zugeschickt wurde und einigen Eigenbasteleien, kristallisierte sich heraus das eine Leitung falsch angeschlossen wurde.
              Lt. Einbauanleitung passt der fahrzeugspezifische Kabelsatz. Bei einigen E83 ist es aber wohl so, daß sich die Nebelschlussleuchte des Hängers bei geparktem (und abgeschlossenem Fahrzeug) nach ein paar Minuten von allein einschaltet.

              Aus diesem Grund wurde bei meinem Fahrzeug ein zusätzliches Relais verbaut, welches die netten Jungs leider falsch verkabelt hatten. Aus diesem Grund das "Schnellblinken" ohne Hänger.

              Frage unbedingt vorher nach der Art des Einbaus. Falls mit Relais, das + für Selbiges muss entweder von Klemme 15, oder vom Rücklicht genommen werden. Auf keinen Fall vom Kabelbaum des E-Satzes!

              Habe es gestern in Ordnung bringen lassen...
              Kosten 5 Std. Fahrt für fast 500 KM und ein Besuch in einem großen Outlet Fabrikverkaufscenter. (Frau Fuhlsbüttler war mit ).

              Nur so als Tip... Falls noch Fragen dazu bestehen stehe ich Dir zur Seite.

              Gruß Harald
              "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
              (Crocodile Bungee)

              Kommentar


              • #8
                Das Schnellblinken habe ich nicht, das brennende Nebellicht schon. Man hat mir erklärt, dass dies für die Stromversorgung, z.B. eines Wohnwagens sei... Bislang hat es mich nicht gestört, bzw. habe ich den Stecker rausgezogen.

                @Harald: kann man das selbst machen und hast du dir bei BMW das Anti-Schlinger Programm aktivieren lassen?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Das Schnellblinken habe ich nicht, das brennende Nebellicht schon. Man hat mir erklärt, dass dies für die Stromversorgung, z.B. eines Wohnwagens sei... Bislang hat es mich nicht gestört, bzw. habe ich den Stecker rausgezogen.

                  @Harald: kann man das selbst machen und hast du dir bei BMW das Anti-Schlinger Programm aktivieren lassen?
                  Hallo Frank,

                  Dauerplus für Wohndosen liegt meines Wissens auf einem anderen PIN.
                  Lt. Fa. Jäger liegt das Problem mit der NSL an Softwareinkompatibilitäten mit einigen X3.
                  Ich hatte Angst vor Problemen beim TÜV, wenn sich die Nebelschlussleuchte am Hänger allein aktiviert.

                  Mit ein bisschen Lust am Basteln könnte man das wohl auch selbst machen.

                  Mit dem Hänger ESP bin ich mir nicht sicher. Einige Quellen sagen das es bereits aktiv ist, wenn sich das PDC hinten abschaltet. Andere Quellen meinen man müsse es codieren lassen.
                  Ich frage beim nächsten Besuch eines mal nach.
                  Ist für mich nicht soooo relevant, weil die AHK eigentlich nur für Fahrräder ist.

                  Gruß Harald
                  "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
                  (Crocodile Bungee)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fuhlsbüttler Beitrag anzeigen
                    Hallo Frank,

                    Dauerplus für Wohndosen liegt meines Wissens auf einem anderen PIN.
                    Lt. Fa. Jäger liegt das Problem mit der NSL an Softwareinkompatibilitäten mit einigen X3.
                    Ich hatte Angst vor Problemen beim TÜV, wenn sich die Nebelschlussleuchte am Hänger allein aktiviert.

                    Mit ein bisschen Lust am Basteln könnte man das wohl auch selbst machen.

                    Mit dem Hänger ESP bin ich mir nicht sicher. Einige Quellen sagen das es bereits aktiv ist, wenn sich das PDC hinten abschaltet. Andere Quellen meinen man müsse es codieren lassen.
                    Ich frage beim nächsten Besuch eines mal nach.
                    Ist für mich nicht soooo relevant, weil die AHK eigentlich nur für Fahrräder ist.

                    Gruß Harald
                    Ja, bei mir kommt auch nur der Fahrradträger drauf... Beim Tüv hatte ich damit keine Probleme.

                    Was passiert, wenn man das Leuchtmittel aus der Nebelschlussleuchte entfernt? Gibt es dann wohl ne Fehlermeldung?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

                      Hallo Kollegen,...

                      eigentlich steht auch noch bei mir eine AHK (als Eigenbauprojekt an),..
                      eure Geschichten hören sich ja "wild" an..

                      Von welcher Nebelschlussleuchte ist hier denn die Rede ???

                      Nur die an der Anhänger-Rückleuchte ?
                      oder leuchtet da auch was in der Cockpitt Anzeige ?

                      Desweiteren die Hauptfrage, sprecht ihr alle vom gleichem Kabelbaum ?
                      7polig oder 13polig,.. (und wisst ihr hiervon jeweils den Hersteller)

                      danke,..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Micha,

                        es geht nur um die Anhänger - Nebelleuchte. Im Cockpit brennt da nix. Der E-Satz müsste von Jäger sein. Steht bei mir jedenfalls auf der Rechnung... Und der Stecker ist 13-polig.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Was passiert, wenn man das Leuchtmittel aus der Nebelschlussleuchte entfernt? Gibt es dann wohl ne Fehlermeldung?
                          Moin Frank,

                          dürfte eine Fehlermeldung in Form einer doppelten Blinkfrequenz geben.
                          Fehlender Widerstand --> Lampe kaputt --> Warnung

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          Von welcher Nebelschlussleuchte ist hier denn die Rede ???

                          Nur die an der Anhänger-Rückleuchte ?
                          oder leuchtet da auch was in der Cockpitt Anzeige ?

                          Desweiteren die Hauptfrage, sprecht ihr alle vom gleichem Kabelbaum ?
                          7polig oder 13polig,.. (und wisst ihr hiervon jeweils den Hersteller)
                          Moin Micha,

                          die NSL vom Hänger so wie Frank schon schrieb.
                          Im Cockpit leuchtet da nix.
                          Habe auch den 13pol. Jäger Kabelbaum. Für Fahrradträger ist meines Wissens 13-polig vorgeschrieben.

                          Gruß Harald
                          "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
                          (Crocodile Bungee)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

                            Zitat von Fuhlsbüttler Beitrag anzeigen
                            Moin Frank,

                            dürfte eine Fehlermeldung in Form einer doppelten Blinkfrequenz geben.
                            Fehlender Widerstand --> Lampe kaputt --> Warnung
                            Das probiere ich am Wochenende mal aus. Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken darüber germacht, da ich die AHK nicht so oft nutze... Und Stecker ziehen ist für mich momentan einfacher als 5h nach Vechta usw... Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche nach Einbauwerkstatt im Raum MG/VIE/NE

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Das probiere ich am Wochenende mal aus. Ich habe mir noch nicht wirklich Gedanken darüber germacht, da ich die AHK nicht so oft nutze... Und Stecker ziehen ist für mich momentan einfacher als 5h nach Vechta usw... Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde
                              Jetzt wissen die aber wie es gemacht werden muss.
                              In 20 Minuten bist Du wieder vom Hof um Dich dann auf min. 2 Std. A1 zu freuen.
                              Denke fast das ein Bosch o.ä. Dienst das kleinere Übel ist.

                              Wie ist denn das mit dem TÜV? Muss nicht alles was am Fahrzeug verbaut ist auch ordentlich funktionieren? Nebelschlussleuchten die sich an geparkten Fahrzeugen von allein aktivieren gehören m.E. nicht dazu, oder?

                              Gruß Harald
                              "Das soll ein Auto sein??? DAS ist ein Auto!"
                              (Crocodile Bungee)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X