Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwenkbare Anhängerkupplung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    HI,
    möchte meinen E83 auch mit AHK nachrüsten da meine gewohnte Zugmaschine weggeht...
    Spricht denn irgendwas gegen eine feste Kupplung, außer die Optik.
    Erstens muss man die nicht abnehmen, weil ist ja eine feste (die abnehmbaren muss man abnehmen bei nichtgebrauch).
    Zweitens finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn man sieht, das man da was dranhängen darf.
    Und drittens ersetzt das prima die fehlende PDC

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Ja. Aus leidvoller Erfahrung. Fies am Schienbein und der Hose.
    Mein Beileid. Kenne ich auch gut, von früheren Modellen. Aber beim X3 hab ich das in bald zwei Jahren noch nicht einmal geschafft, offenbar ist das bei dem irgendwie anders (und natürlich gehört ja auch ein Tennisball drauf).
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #47
      AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

      Zitat von zippol Beitrag anzeigen
      Ist da auch das Styroporteil für den Kofferraum dabei um die Kupplung bei Nichtgebrauch zu verstauen?
      Die Lieferung hat keine 48h gedauert,..

      wie schon gesagt, ist auch das Styroteil mit dabei...
      Lieferung waren zwei Pakete.

      Laut Herstellerkodierung wurden die Teile vor keinen 2 Monaten hergestellt.
      also alles Nagelneu,..
      (PS: dieses AHK Steuerergerät wiegt ja quasi nix,.. scheint nur eine Miniplatine drinnen zu sein,..
      ich habe mir wegen dem Teil gerade die original Version gekauft -> da Kodierfähig)

      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #48
        AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        (PS: dieses AHK Steuerergerät wiegt ja quasi nix,.. scheint nur eine Miniplatine drinnen zu sein,..
        ich habe mir wegen dem Teil gerade die original Version gekauft -> da Kodierfähig)
        Toll aber obigen Satz " .... original Version ... blabla ... da kodierfahig"
        verstehe ich nicht. Du hast doch original gekauft wieso nochmal was gekauft.
        Weiterhin konnten wohl alle anderen die ESP-Funktion , egal welcher E-Satz, aktivieren lassen.

        Oder liege ich da falsch?
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #49
          AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
          Du hast doch original gekauft wieso nochmal was gekauft.
          Weiterhin konnten wohl alle anderen die ESP-Funktion , egal welcher E-Satz, aktivieren lassen.?
          ich habe nix "nochmal gekauft",.. ich habe obiges Paket (Mechanik und passendes Kabel und AHK Steuergerät) siehe Bild gekauft.
          (wollte nur sagen, dass das "Kästle" recht billig wirkt,.. irgendwie BMW untypisch, aber egal)

          Ob von einem anderem Hersteller auch das ESP+AHK Programm ´im Fall des Falles "richtig" funktioniert, vermag ich nicht zu sagen,..

          obiges Angebot war ja "nur" 100 Euro teurer als ein hochwertiger "Nachbau"..

          das war mir das Original wert,..
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #50
            AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

            yeeep ....
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #51
              AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              ... da kodierfahig"
              Weiterhin konnten wohl alle anderen die ESP-Funktion , egal welcher E-Satz, aktivieren lassen.
              Würde man das sehen, wenn das ESP nicht funktioniert wegen der AHK ?

              Ich tippe mal auf "ESP Funzel leuchtet" - oder ?
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
              (frei nach Majestix)
              -------------------------------
              - BMW X3 3.0d FL
              - Porsche 944 II Coupe
              - Suzuki Vitara Allrad
              - Honda CBR1000F
              - Yamaha XJ600S
              - und ein Fahrrad

              Kommentar


              • #52
                AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                ESP geht immer ob AKH programmiert oder nicht.
                Also somit nix mit ESP-Leuchte leuchten.

                Programmiert heisst, meines Verständnisses nach, mit Anhänger verhält sich das ESP im Falle eines Falles anders.

                ESP passt somit auch auf, dass auch der Anhänger nicht schlingert.


                Soweit mein Verständnis
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #53
                  AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                  was den Einbau angeht,...

                  mönsch,. da habe ich noch einiges vor mir
                  muss doch einiges an Kunststoff demontiert werden,..

                  hier im Forum gab es mal einen Link zur "rameder" X3 Anleitung,
                  da dieser dort nicht mehr aktuell ist, habe ich folgenden neueren gefunden:
                  Edit: bitte kein Dokument von fremden Webseiten direkt einstellen, sondern nur einen Link auf die Ursprungsseite. Ronny
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    ESP geht immer ob AKH programmiert oder nicht.
                    Also somit nix mit ESP-Leuchte leuchten.

                    Programmiert heisst, meines Verständnisses nach, mit Anhänger verhält sich das ESP im Falle eines Falles anders.

                    ESP passt somit auch auf, dass auch der Anhänger nicht schlingert.


                    Soweit mein Verständnis
                    Die Programmierung Anhänger geht bei der Thule mit Jäger E-Satz auch. Und die Box ist von ähnlich sensiblem Format wie anscheinend bei der Originalen auch. :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #55
                      Da AHM(Anhängermodul) ist in ein Standard Gehäuse eingebaut. Selbiges wird auch für die EWS, Spiegelbeiklapp und einige andere Module verwendet.

                      Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, ein Farzeug mit Zubehör Satz zu untersuchen. Zu Prüfen währe ob es korrekt das Signal Anhänger angeschlossen an das LSZ weiter leitet.

                      Ich bin gerade bei den AHK E-Sätzen von der Zuverlässigkeit überzeugt. Und würde auch den Mehrpreis bezahlen.

                      Andere Einbausätze funktionieren vielleicht auch, aber beim Originalen habe ich die Garantie das es geht.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Andere Einbausätze funktionieren vielleicht auch, aber beim Originalen habe ich die Garantie das es geht.
                        so sehe ich das auch,.. deswegen haben ich das teurere Original gekauft,..
                        (ich spare ja eh nocheinmal ein paar Euros beim Selbsteinbau)
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                          Andere Einbausätze funktionieren vielleicht auch, aber beim Originalen habe ich die Garantie das es geht.
                          Ich hatte vorher schon geklärt, ob es geht. Sonst wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Das Risiko lag damit nicht auf meiner Seite.

                          Lediglich die Optik der Thule kann mit der Originalen nicht mithalten...

                          @Micha: brauchst du noch Anleitungen für den Einbau der AHK?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                            Hallo liebe Schrauber,

                            ich habe vom Einbau meiner abnehmbaren Westfalia mit Jäger E-Satz einige Fotos gemacht. Vielleicht helfen sie euch etwas bei den bevorstehenden Eingriffen.

                            Hier der erste Satz Fotos
                            Zuletzt geändert von Socata; 01.08.2012, 23:16.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                              Hier geht es weiter ............
                              Zuletzt geändert von Socata; 01.08.2012, 23:16.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Schwenkbare Anhängerkupplung ??

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                @Micha: brauchst du noch Anleitungen für den Einbau der AHK?
                                Noe,.. ich bin auch fertig,.. (ich konnte es mir am Wochenende nicht nehmen lassen,.. und habe alles selber gemacht)
                                PLUS 10 Minuten Hotline von LION Werner -> NOCHEINMAL DANKE !!


                                Die Mechanik war eignetlich garnicht so kompliziert,.. ist auch nix kaputt gegangen.

                                @Socata: deine Bilder sehen ja fast schon nach Kaffee-Trinken aus

                                die Schwierigsten Stellen sind aber davor und danach.
                                (für alle die es selber machen wollen: man muss im Radkasten etwas mit den Schrauben fummeln und darf beim Abbauen der Stossstange nicht zuviel biegen).

                                Man sieht bei den Bildern oben, dass die AHK "Nachbauten" oft direkt hinten die Spannung abgreifen,..
                                der Einbau der Originalen gestaltet sich insbesondere mit dem Sicherungskasten etwas schwieriger,..
                                anbei mal das "Chaos",.. und Kabelsalat am Sicherungskasten



                                Ich würde aber trotzdem jederzeit wieder die Originale nehmen,.. der Kabelbaum ist wirklich auf den cm genau von der Länge..

                                Und was richtig aufhält ist die Demontage (für die ORIS) der kompletten rechten Seite...


                                Ich bin auch happy das ich fertig bin,....
                                (PS: wenn man eine AHK in der freien Werkstatt nachrüsten lassen will, würde ich auch Thule etc. und einen 13poligen Kabelsatz wie Jäger nehmen).

                                Eine original BMW ORIS würde ich nur selbst oder direkt bei BMW machen.
                                (eine kleine freie Werkstatt will sicherlich keine 5-6 Stunden Einbauzeit,
                                aber man muss sich wirklich etwas Zeit lassen, zumal wenn eine freie Werkstatt auch nicht alle BMW versteckten Schrauben kennt)
                                ... ist aber meine persönliche Einschätzung


                                mfG. Micha
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X