Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmiergerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Programmiergerät

    Hallo zusammen,

    vielleicht eine etwas seltsame Frage... aber es interessiert mich :-)

    Gibt es für den Privatanwender halbwegs günstige Geräte, mit denen ich z.B. den Fehlerspeicher meines X3, 2.0d, BJ 11/2005 auslesen kann, oder die Verschleißwerte des Verteilergetriebes zurücksetzen oder das Komfortblinken einschalten kann? Es gibt ja so manche programmierbaren Funktionen. Welche Geräte empfehlt ihr und was kosten sie ca.?
    Ist es für einen Laien mit technischem Verständnis möglich, die Funktionen selbst zu programmieren? Gibt es irgenwo eine Übersicht, wie das programmiert werden kann oder zeigen die Geräte Klartext an?

    Ich weiß, das sind viele Fragen, mich interessiert nur, ob es Sinn macht, sich vielleicht so ein Teil anzuschaffen, oder ob es wegen den Kosten oder der Gefahr was kaputt zu machen, absolut keinen Sinn macht.

    Danke für eure Antworten!

  • #2
    Wenn ihm jemand helfen kann bitte per PN.
    Ich glaube "offiziell" sind nur wenige oder gar keine Programme.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Programmiergerät

      Hi,
      um die "normalen" Fehler auszulesen und zu löschen,sollte doch ein OBD in der 100...200.- Preisklasse locker reichen.
      Der Rest(VTG und Programierung des Bordcomputers) ) dürfte wie schon gesagt nur mit Software von BMW oder nicht ganzlegal auslesbar bzw.programierbar sein...
      Oder irre ich?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Programmiergerät

        Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
        Hi,
        um die "normalen" Fehler auszulesen und zu löschen,sollte doch ein OBD in der 100...200.- Preisklasse locker reichen.
        Der Rest(VTG und Programierung des Bordcomputers) ) dürfte wie schon gesagt nur mit Software von BMW oder nicht ganzlegal auslesbar bzw.programierbar sein...
        Oder irre ich?
        Nö, da liegst du richtig. FS-Auslesen und Löschen, Livedaten abfragen ist mit im Handel erhältlichen OBD2-Testern möglich. Hier die Beschreibung des Gerätes beachten.
        Tiefendiagnose, Rücksetzen von Adaptionswerten und Codieren von Steuergeräten etc. ist nur mit der BMW-Software oder mit teuren im Handel erhältlichen und legalen Programmen möglich. Hier liegt der Preis um die 300 Euro mit Interface und Kabelsatz für den Laptop.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
          Hi,
          um die "normalen" Fehler auszulesen und zu löschen,sollte doch ein OBD in der 100...200.- Preisklasse locker reichen.
          Der Rest(VTG und Programierung des Bordcomputers) ) dürfte wie schon gesagt nur mit Software von BMW oder nicht ganzlegal auslesbar bzw.programierbar sein...
          Oder irre ich?
          Sehe ich genauso. Auslösen des Fehlerspeichers und ggfs. Löschen des selbigen ist mit solchen auch hier schon vorgestellten Geräten möglich und wohl auch vertretbar, Programmierung von Steuergeräten nur mit spezieller Software. Ob es die auf dem freien Markt gibt, weiß ich nicht. Mir ist die Gefahr des Falsch Programmierens auch zu groß. Und für die wenigen Programmierungen kann ich auch zum Freundlichen fahren und hab Gewährleistung drauf...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Programmiergerät

            hallo, habe auch noch OBD Kabel und Rechner aber was für Software nimmt man?

            Kommentar


            • #7
              AW: Programmiergerät

              Hier wird nur über die legal käuflichen OBD-Tools Carly & Co. gesprochen.

              Die anderen Tools IN** & Co. sind zu 90 % nicht legal erworben und werden hier im Forum nicht öffentlich besprochen.
              Ich bitte um Verständnis, daß Ihr dafür PN & Co. nutzen müsst.

              Danke.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Programmiergerät

                Gerade beim e83 kommt man mit Carly recht "weit". Ich habe es mir gekauft um nicht immer wider zum zu müssen wegen Kleinigkeiten. man kann mit Carly und dem Kabel alles Programmieren was am e83 geht. Fehlerabfrage geht auch...nicht zu 100% perfekt wie am BMW Tester aber auf jeden Fall kann man die gängigen Probleme erkennen und danach auch löschen. VTG Fehler sieht man aber man kann die Adaptationswerte damit nicht zurücksetzen. Ich bin mit Carly zufrieden und es ist leicht zu bedienen.

                Timiboy

                Kommentar

                Lädt...
                X