Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geländeparcour in Süddeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geländeparcour in Süddeutschland

    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, ich bin mit dieser Frage hier im Motor-Talk richtig:
    Kann mir von Euch jemand eine Tipp geben, wo man hier in Süddeutschland ganz offiziell seinen X mal in einem großen "Sandkasten" testen kann??

    Richtigerweise sind alle Wege in die Wälder mit Verbotsschildern gekennzeichnet, was es schwer macht, mal ein wenig zu testen und probieren

    Und deshalb suche ich die "legale" Möglichkeit, ein wenig zu spielen ...

    Im Netz habe ich nichts gefunden, was mit einer normalen Anfahrt erreichbar wäre, aber vielleicht könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?!?

    Vielen Dank schon mal vorab
    Grüße vom westl. Bodensee
    Gunter

  • #2
    AW: Geländeparcour in Süddeutschland

    Wie wärs mit Offroad Park Langenaltheim. Ist aber wohl von dir zu weit weg - ca. 300 km.
    Schöne Grüße
    Christian

    Kommentar


    • #3
      AW: Geländeparcour in Süddeutschland

      Danke Christian,

      die Seite von Langenaltheim sieht verlockend aus
      Vielleicht werde ich mich dort tatsächlich mal einfinden, um ein wenig zu probieren, was ich mich traue und was möglich ist.

      Mit Deiner Entfernungsschätzung lagst Du ja wohl goldrichtig: 296 km!!

      Warst Du schon mal dort??

      Hab nen schönen Abend und nochmals danke
      Grüße vom westl. Bodensee
      Gunter

      Kommentar


      • #4
        AW: Geländeparcour in Süddeutschland

        ...auf jeden Fall vorher bescheid sagen...

        Könnte sein, daß da noch der eine oder andere Interesse hat...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Geländeparcour in Süddeutschland

          Mach ich, Thomas! Wäre sicher der doppelte Spaß, wenn es dann mehrere wären
          Grüße vom westl. Bodensee
          Gunter

          Kommentar


          • #6
            AW: Geländeparcour in Süddeutschland

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            ...auf jeden Fall vorher bescheid sagen...

            Könnte sein, daß da noch der eine oder andere Interesse hat...

            PoWder
            Das hoffe ich doch. Für so einen Spaß bin ich auf jeden Fall zu haben
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Geländeparcour in Süddeutschland

              Zitat von Pavone-01 Beitrag anzeigen
              Danke Christian,

              die Seite von Langenaltheim sieht verlockend aus
              Vielleicht werde ich mich dort tatsächlich mal einfinden, um ein wenig zu probieren, was ich mich traue und was möglich ist.

              Mit Deiner Entfernungsschätzung lagst Du ja wohl goldrichtig: 296 km!!

              Warst Du schon mal dort??

              Hab nen schönen Abend und nochmals danke
              Nein, ich war selbst noch nicht dort. Habs mir aber schon mal überlegt. Deshalb kenne ich die Seite.
              Schöne Grüße
              Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                Ich hole das Thema jetzt einfach mal als kleinen Erfahrungsbericht wieder aus der Versenkung.

                Da ich dieses Jahr meinen X auf meinen Touren auch abseits der asphaltierten Straße bewegt habe, hab ich im Sommer in Langenaltheim ein SUV Training besucht. Mir hat das Ganze riesig Spaß gemacht. Und da das nicht weit weg von hier ist, wäre ich sicher auch ein zweites Mal dabei. Wenn also wirklich Interesse besteht, kann ich auch ein eigenes SUV Training für uns X3ler anfragen. Für ca. 5 Fahrzeuge lohnt sowas schon.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-11-17 um 14.10.58.jpg
Ansichten: 1
Größe: 302,2 KB
ID: 388835

                Allerdings sollte man sein Auto ein wenig kennen und sich und seinem Fahrzeug etwas zutrauen. Zwischen Pinzgauer, Hummer H1, Defender und MAN Kat sind wir mit unseren Fahrzeugen auf jeden Fall die, die sich etwas schwerer tun. Die Jungs in den großen Spielzeugen haben zwar immer ein wenig gelächelt wenn sie mich mit dem X3 gesehen haben, haben aber auch immer schön Platz auf der einfachsten Linie gemacht. Insgesamt war die Stimmung sehr gut, die Instruktoren gut gelaunt und achten auch darauf, dass die Fahrzeuge nichts abbekommen. Wenn etwas zu stark aufs Material gehen würde, lassen sie dich die Passage nicht fahren. Das war auch gleich zu Beginn angekündigt. Im freien Fahren bin ich übrigens einige dieser Stellen dann trotzdem gefahren und gut zurecht gekommen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-11-17 um 14.13.44.jpg
Ansichten: 1
Größe: 324,7 KB
ID: 388836

                Wissen muss man dazu: Wir haben einen recht langen ersten Gang. Mal eben einen Hang wie mit Untersetzung "hochkriechen" geht da nicht. Automatikfahrer tun sich natürlich etwas leichter. Man wird also entweder die Kupplung belasten oder muss die Hügel mit etwas mehr Schwung rauf fahren. Hier ist es nicht ausgeschlossen, dass auch mal ein paar Kiesel fliegen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-11-17 um 14.28.56.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 388838

                Mein Auto hat zwar an dem Tag nichts abbekommen (BMW hat die Plastik an die richtigen Stellen verbaut ) jedoch würde ich das SUV Training mit M-Paket definitiv nicht machen. Auch die 19-Zöller würde ich dort nicht fahren, da die relativ scharfkantigen Steine auch mal umklappen und dann direkt in die Felge fliegen können. Reifenschäden habe ich übrigens bei keinem der anderen Teilnehmer gesehen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-11-17 um 14.24.11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,4 KB
ID: 388837

                Ich habe auch noch ein paar brauchbare Videos, die ich bei Bedarf mal hochladen kann. Da ist gut zu sehen, dass das nix für Fahrer ist die ihre Wagen am Sonntag lieber ausführlich waschen als ausführlich fahren. Ich sage das so deutlich um einer eventuellen Enttäuschung vorzubeugen, wenn man eine lange Anreise hat und dann vielleicht wegen einem Steinschlag abbrechen will. Es geht zwar nicht drum etwas kaputt zu machen, aber ausschließen kann das keiner. Das Gelände ist immerhin ein ehemaliger Steinbruch.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-11-17 um 14.26.31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,3 KB
ID: 388839

                Den ausgeschilderten Rundkurs bin ich übrigens mit dem X3 gut durchgekommen. Die Augen sollen man aber offen halten. In unachtsamen Momenten gibt es sonst schnell Bodenkontakt. Ist mir auch 2 Mal passiert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9026.jpg
Ansichten: 1
Größe: 398,4 KB
ID: 388834

                Das SUV Training dauerte insgesamt ca. 5 Stunden. Man bekommt die Basics gezeigt, lernt etwas über die Technik des Allradsystems und sieht, dass unsere Autos doch etwas können und wo richtige Geländewagen einfach besser sind. Anschließend kann man den ganzen Nachmittag zum freien Fahren auf dem Gelände bleiben. Es gibt im Fahrerlager Kaffee, kleinere Mahlzeiten und bei Bedarf auch einen Campingplatz.

                Viele Grüße, Markus
                Viele Grüße, Markus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                  So als NeuX3ler, geht sowas auch mit nem Automatik X3 problemlos?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                    Das spielt dort keine große Rolle. Gerade wenn es den Hügel hoch geht oder in den Passagen wo auch mal 2 Räder den Bodenkontakt verlieren, tust du dich vermutlich leichter als ich. Ein paar Mal habe ich den Wagen an den etwas steileren Stellen nämlich abgewürgt, wenn ich zu vorsichtig war. Das sollte mit der Automatik sogar etwas besser gehen.
                    Viele Grüße, Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                      Sehr coole Bilder, danke dass Du diese hier im Forum eingestellt hast!
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Gruß,
                      Daniel aka Unterfranke

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                        Auch mit 19!Zöllern ist ein Geländeparcour kein Problem...





                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geländeparcour in Süddeutschland

                          @ X3 No.1: Lüneburg war aber auch sehr materialschonend. So ein ehemaliger Steinbruch ist da was anderes. Generell gilt im Gelände: Je mehr Abstand zwischen Untergrund und Felge ... umso besser. Der X-Raid X3 steht z.B. sogar auf 16-Zöller.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X