Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niere wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Niere wechseln

    Hallo, ich habe wirklich die Suche benutzt!
    Aber habe nichts brauchbares gefunden zum Austausch der Nieren beim F25. Wäre super jemand könnte eine Anleitung (Perfekt wäre bebildert) einstellen.
    Hintergrund: möchte meine Nieren komplett Mattschwarz lackieren lassen.
    Habe übrigens noch keinen F25 hiermit gesehen oder auch nicht im Forum gefunden. Kann das sein????

  • #2
    AW: Niere wechseln

    Zitat von windlobby Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe wirklich die Suche benutzt!
    Aber habe nichts brauchbares gefunden zum Austausch der Nieren beim F25. Wäre super jemand könnte eine Anleitung (Perfekt wäre bebildert) einstellen.
    Hintergrund: möchte meine Nieren komplett Mattschwarz lackieren lassen.
    Habe übrigens noch keinen F25 hiermit gesehen oder auch nicht im Forum gefunden. Kann das sein????
    Eine super Idee. Ich möchte nach Erhalt meines F25 auch gern wieder Titannieren einbauen. Ich hoffe das geht gernauso einfach wie beim E83.

    Wir freuen uns auf eure Tipps
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Niere wechseln

      @ windlobby
      @ X3 No.1
      Ihr habt Post.

      Die Gummidichtung die über den Nieren von Scheinwerfer zu Scheinwerfer reicht entfernen und die darunterliegenden Torxschrauben lösen. Dann die Maske etwas nach vorn ziehen damit man mit der Hand dazwischen kommt. Mit Schraubendreher von hinten die Clips aushaken wie beim e83.
      Mit 4 einigermaßen geschickten Händen sollte das gut zu schaffen sein.
      Niere dabei leicht nach vorne ziehen damit die gelösten Clips nicht wieder einrasten.
      Da die bebilderte Anleitung zum Ausbau (und Lackieren) aus einem Ami-Forum kommt, gibt es den Link hierzu über PN.
      Zuletzt geändert von pewoka; 22.06.2012, 23:17.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Hey pewoka,

        ist angekommen. Vielen Dank. Sollte auch für mich als Laien machbar sein.

        Ist ja ähnlich wie beim E83. Dann brauche ich meinen :-) nicht damit beehren...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Niere wechseln

          So, ich habe die Nieren ausgebaut und lackiert. Kleine Anleitung, wie sie sich aber auch an anderer Stelle finden lässt:

          1. Gummilippe nach hinten abziehen. Diese ist nicht verklebt, sondern einfach aufgesteckt.
          2. 6 Stück Torxschrauben T30 lösen.
          3. Linkes und Rechts die Lackierte Front aus den Cliphalterungen lösen.
          4. Nun lässt sich die Lackierte Front ein wenig nach vorne wegziehen. Keine Angst, der Lackierung macht dies nichts! Am besten man arbeitet zu zweit. Einer (eine) zieht die Front ein wenig nach vorne während die zweite Person die Cliphalterungen der Niere lößt. Die Niere ist mit insgesamt 8 Clips befestigt (3 oben, 3 unten und jeweils 1 Clip an den Seiten). Die oberen 3 lassen sich nun einfach erreichen und mit einem Schraubenzieher lösen. Dabei die Niere leicht nach vorne ziehen, damit sie nicht wieder in Cliphalterung zurückrutscht.
          Auch die seitlichen 2 lssen sich erreichen aber ein wenig fummeliger. Nun lässt sich die Niere schon gut aus der Fronthalterung ziehen. Für die unteren 3 Halterungen habe ich eine Schraubzwinge verwendet. Diese lässt sich leicht durch die Abstände der Nierenstäbe unten dem unteren Riegel an die letzten 3 Clips bringen (s. Foto). habe ein wenig gefummelt aber nach 5 Minuten war die Niere raus.
          5. Die äußere Chromumfassung lässt sich nach Ausbau dann leicht von den Titanstäben lösen (auch Clipverbindung).
          6. Nun lackieren (in meinem Fall Mattschwarz)-entfetten, Nassschleifen mit 600er natürlich zuvor.
          6. Wieder einbauen und fertig.

          Was haltet ihr von den lackierten Chromeinfassungen? Wie sieht das eurer Meinung nach aus? Ich habe einen Schwarzen F25 mit Shadow Line, so dass praktisch keine Chromteile aus der Niere am Fahrzeug waren.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Moin Windlobby,

            vielen Dank für die gute und bebilderte Anleitung. Damit sollte ich das auch schaffen.

            An die Mods: Dieser Beitrag wäre ja etwas für den Threadbereich "Anleitungen" oder?

            Ich finde die Nieren sehr gut gelungen und passen hervorragend zum sonst ganz schwarzen Fahrzeug.

            Daumen hoch!
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Niere wechseln

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              An die Mods: Dieser Beitrag wäre ja etwas für den Threadbereich "Anleitungen" oder?

              schon lange geschehen
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                schon lange geschehen
                Und wie immer schneller als das Licht Danke
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Niere wechseln

                  @ windlobby
                  Sehr schöne Anleitung. Hast du prima hingekriegt. Das Ergebnis gefällt mir.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Niere wechseln

                    Ich hab zwar einen E83 und habe auch nicht vor meine Titannieren zu wechseln, aber trotzdem muss ich hier mal ein Kompliment fuer die gelungene Anleitung machen . Super, so muss das sein!
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Niere wechseln

                      Danke und gerne! Hab selber auch schon des öfteren von guten Anleitungen profitiert.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Niere wechseln

                        Klasse gemacht, vielen Dank. Meine sind auch bald fällig.

                        VG
                        IGS3

                        Kommentar


                        • #13
                          Sieht sehr gut aus. Das muss ich mir für unseren Carbonschwarzen auch überlegen. Also den Chromrand in Carbonschwarz lackieren lassen.
                          Zuletzt geändert von Detlef59; 24.01.2013, 15:19.
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Niere wechseln

                            Ich habe das bei unserem in Mineralsilber auch gleich vor Auslieferung tauschen lassen. Sieht bei der Farbe viel besser aus, finde ich.

                            http://www.x3-treff.de/album.php?alb...pictureid=5661
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Niere wechseln

                              Prima Anleitung und das Mod ist sehr gut gelungen. Sieht echt cool aus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X