Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung bei M-Sportpaket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Mischbereifung bei M-Sportpaket

    Hallo zusammen,

    wir sind (hoffentlich) bald Besitzer eines BMW X3 2.0d M-Sport.

    Dieser hat eine Mischbereifung (vorne 235 und hinten 255).
    Nun würde mich interessieren ob es erlaubt ist komplett 235er
    zu fahren bzw. welche Größe generell erlaubt ist.
    Insbesondere bei den Winterreifen wäre das interessant, da wir in
    Bayern doch mit viel Schnee, Schneewehen und Glatteis zu kämpfen haben.

    Würde mich auch über Erfahrungsberichte mit Mischbereifung freuen,
    da ich diese bisher noch nicht gefahren habe.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Angelika

  • #2
    AW: Mischbereifung bei M-Sportpaket

    Hi Angelika,

    bei der Mischbereifung sind die Felgen i.d.Regel 8,5 und 9,5" hinten, da passen dann hinten nur 255er, bei kleineren Felgen gehen dann auch die 235 rundum.
    Die hab ich so als Winterreifen. Du könntest also schlimmstenfalls einfach noch 2 Felgen und 2 Reifen kaufen, dann geht es auf jeden Fall.
    Das M-Fahrwerk ist mit 18" erträglich, aber das ist ohnehin sehr Geschmackssache. Mit Mischbereifung und 19" gibt es dann noch weniger Gummi,
    dann ist es richtig hart, aber auch für schnelle Kurven oder mal flotte Fahrweise der Hammer. Wir haben unseren so gekauft, hätte ich heute die Wahl würden mir
    die 18" ohne Mischbereifung reichen.
    Wenn es auch auf die Optik ankommt: 19" mit Y 181 Felge ist schon sehr schön.
    Wenn man alles will, muß man denn schon einen F25 mit verstellbaren Fahrwerk kaufen
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Mischbereifung bei M-Sportpaket

      Zitat von creiko Beitrag anzeigen
      Hi Angelika,

      bei der Mischbereifung sind die Felgen i.d.Regel 8,5 und 9,5" hinten, da passen dann hinten nur 255er, bei kleineren Felgen gehen dann auch die 235 rundum.
      Hi Cornelius,

      bist du dir da sicher ? Ich habe eigentlich vor, wenn die hinteren Reifen runter sind, auch hier 235 montieren zu lassen, damit der Umfang 100% gleich ist.
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: Mischbereifung bei M-Sportpaket

        Hi,

        Cornelius hat recht. Auf die hinteren (breiteren) Felgen dürfen laut BMW-Freigabeliste nur die 255-Reifen. Die Felgen haben dabei nach der BMW-Freigabe vorne 8J18 ET 44 oder auch 46mm und hinten 9J18 ET51mm. Ihr müsstet also zum TÜV und eine Einzelabnahme machen oder illegal (versicherungstechnisch ist das katastrophal) fahren - und das geht gar nicht.

        Solltest du sogar die 19-Zoll haben sieht das so aus:

        235/45R19 95W auf 8,5J19 ET46 für vorn, 255/40R19 96W auf 9J19 ET51 für hinten.

        Irgendwo im Forum gibt es eine komplette Liste der Felgen-/Reifenkombi.

        Ich fahre die Mischbereifung in 18-Zoll außerdem auch. Der Fahrkomfort ohne Sportfahrwerk ist damit super. Und da gab´s noch nie Probleme mit Abrollumfang. BMW hat das bestimmt durchgecheckt, dass das funzt.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Mischbereifung bei M-Sportpaket

          Hi,
          Stimmt Ralph, während deines Beitrages habe ich gerade auch in den COC Papieren geschaut. Demnach sind auf den 9" eben nur 255er eingetragen.
          In dem Fall würde ich ggf. aus der Bucht eben noch 2 8" Felgen holen.
          Ist zwar die teurere, aber legale Version.
          Und ja - Mischbereifung sieht gut aus, ist aber mit Sportfahrwerk hart.
          Für viele km und schlechte Straßen eher nicht empfehlenswert, aber bei uns bleibt es drin.
          Heute im TV auch zum Nachrüsten: per App einstellbares Gewindefahrwerk
          Kosten ca 2800 Euro ! Das wäre dann eine Alternative, aber eher würde ich das Geld für den F25 mit einstellbarem Fahrwerk weglegen.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar

          Lädt...
          X