Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

    Moin ,

    zuerst die gute Nachricht , nachdem ich jetzt 900 Euro beim BMW Händler gelassen habe ist das Problem durch Tausch des Vorwiderstands nicht wieder aufgetreten. Der Rest ging für neue Scheibenwischer und Tausch des Automatiköls drauf ....

    Mein Händler hat den Tausch empfohlen nachdem meine Frau bei halbwarmen Motor an der Kreuzung nach lösen der Bremse ( ohne Gasgeben ) ein rucken in der Vorwärtsbewegung hatte. ( immer Vorführbar ) Nachdem ich hier gelsen hatte dass man das Öl bis spätestens 150.000 raustun sollte ( jetzt 154.000 ) hab ich dem zugestimmt.

    Leider fangen jetzt nach dem Tausch die ( richtigen ) Probleme an. 2 mal ist es ihr schon passiert dass an einer viel befahrenen Kreuzung , an der man normalerweise zügig wegen dem vielen Verkehr rausfährt , irgendwie kein Kraftschluß mehr zwischen Motor und Getriebe da war und der Motor einfach ausgedreht hat ... Sie musste erst Gas wegnehmen , danach gings wieder. Nachdem ich jetzt versucht habe das ganze nachzustellen habe ich eine Art Schaltruck im 2. Gang festgestellt. Also der Drehzahlband des 2. Gangs geht bei normalen Beschleunigen ca. von 1300 bis 2300 Umin. Und genau in der Mitte des Bereichs gibts diesen Ruck, also Drehzahl etwas höher und dann wieder zurück. Scheint im kaltem Zustand schlimmer wie im warmen zu sein. Wenn man zügiger Beschleunigt ist der Ruck auch stärker. Auf Nachfrage sagt der Händler dass er hofft dass es sich noch gibt.

    Hat jemand schon ähnl. Probleme gehabt ? Gebrauchtwagengarantie ist noch bis Oktober , allerdings bei 150.000 gibst nicht mehr das meiste ...

    Adaptionswerte mit 30sek Gaspedal hab ich schon probiert , bringt keinen Unterschied ...

    Gruß MMS

  • #2
    Schaukelpferd nach Öl-Wechsel

    Hi,

    ich habe das Automatikgetriebe-Öl auch getauscht,seit ca. einem Monat.
    Nun hatte ich gestern bei einer Fahrt mit dem X3 über Land das komische Gefühl als wenn die ganze Karroserie/Auto auf und niederschauket ,ich meinte auch ich muß mehr Gas geben um ihn auf Touren zu bringen also er läuft nicht frei. Habe dann mal während der Fahrt auf Stellung N bei Automatik geschaltet und das Schaukeln war weg, gleicher Effekt hat ich auch kurzfristig als ich mal
    100/kmh auf dem Tacho hatte. Lag die Geschwindigkeit darunter kam dasselbe Problem wieder.

    Kann hier ein Experte dazu was sagen, in die Werkstatt werde ich dann wohl auch mal müßen.
    3.0D Automatik 93000KM Tacho

    Gruß Kali
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

      Hi Kalli,

      probier mal folgendes:

      In den manuellen Schaltmodus gehen , 2. Gang einlegen und im 2. Gang anfahren. Danach wieder bis zum Stillstand abbremsen.

      Seit dem Öltausch ( zusätzlich zu obigen Problemen ) trennt bei mir irgendwas nicht mehr sauber , also ist das abbremsen im 2. Gang in etwa so wie wenn man beim Schaltwagen vergisst beim Anhalten die Kupplung zu treten. Das Auto ruckelt sich quasi in den Stand. Erst im letzten Moment wird das Getriebe wieder frei. Guck mal ob das bei Dir auch ist ...

      hmm ... doofer Ölwechsel ...

      Gruß MMS

      Kommentar


      • #4
        Wurde nach dem Ölwechsel die Adaptionswerte gelöscht?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

          Bei mir ja ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

            Vielleicht würde es etwas bringen, die Mechatronik neu anzulehrnen(kann nur der ), danach die Adaptionen Löschen und eine Adaptionsfahrt durch führen.

            Wurde der wechsel beim durchgeführt? Dann fahr doch mal zu ihm und lass ihn noch mal drüber schauen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

              Der hat gesagt ich soll erstmal noch fahren und gucken ob es besser wird ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                Nach einem Monat währe für mich genügend probiert
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                  Ok, da hab ich noch 3 Wochen Zeit

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                    Zitat von MMSMMS Beitrag anzeigen
                    ........2 mal ist es ihr schon passiert dass an einer viel befahrenen Kreuzung , an der man normalerweise zügig wegen dem vielen Verkehr rausfährt , irgendwie kein Kraftschluß mehr zwischen Motor und Getriebe da war und der Motor einfach ausgedreht hat ... Sie musste erst Gas wegnehmen , danach gings wieder.
                    Es sollte auf jeden Fall der Ölstand nochmal kontrolliert werden.
                    Der fehlende Kraftschluß könnte meiner Meinung nach auf ein Wandlerproblem hindeuten, oder auch auf zu niedrigen Ölstand oder auf eine nicht durchgeführte Adaptionsfahrt nach Rückestellen der Adaptionswerte.

                    Zitat von MMSMMS Beitrag anzeigen
                    Also der Drehzahlband des 2. Gangs geht bei normalen Beschleunigen ca. von 1300 bis 2300 Umin. Und genau in der Mitte des Bereichs gibts diesen Ruck, also Drehzahl etwas höher und dann wieder zurück.
                    Bei welcher Geschwindigkeit kommt dieser Ruck?
                    Dies "Phänomen" das bei moderater Beschleunigung die Motorrehzahl normal ansteigt und dann trotz weiterer "Beschleunigung" plötzlich absinkt (Ruck) könnte auch die schließende Wanlderüberbrückungskupplung sein. Wenn du dann weiter so moderat beschleunigst ist der Drehzahlanstieg dann proportional gleich zum Geschwindigkeitsanstieg? Etwa so als ob du beim Schaltfahrzeug untertourig beschleunigst?
                    Es kann möglich sein, daß die WÜk nach Rückstellen der Adaptionswerte und dem Ölwechsel früher und spürbarer schließt als vorher.

                    Ist nach dem Löschen der Adaptionswerte auch eine Adaptionsfahrt vom durchgeführt worden? Die ist extrem wichtig. Hierbei wird das Getriebe anhand von mehreren unterschiedlichen Fahrsituationen neu angelernt da das Getriebe nach Rücksetzten der Adaptionswerte mit zu niedrigen, dem Getriebealter und dem Zustand der Lamellenkupplungen nicht entsprechenden, Drücken arbeitet. Nach der Adaptionsfahrt braucht das Getriebe aber noch über 100 km bis sich alles eingespielt hat.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 06.07.2012, 00:25.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Wurde nach dem Ölwechsel die Adaptionswerte gelöscht?
                      Hi,

                      so nun ist das Rätsel der Schaukelfahrt gelöst, es ist der vordere Stoßdämpfer
                      hier ist ein kompletter Ölverlust sichtbar (alles am Innenrad versift mit Öl).

                      Hier hatte ich ja kein Öl-wechsel geplant.....

                      Aber schon ärgerlich 2 neue Stoßdämpfer vorne bei Bj 2006 + 93000Km....
                      da kommt Freude auf...... leider kein Modell mit 10 Jahre Garantie oder 100000km Laufleistung....aber Made by Germany oder so


                      Gruß Kalli
                      Zuletzt geändert von Kalli; 06.07.2012, 13:45.
                      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                        Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                        Aber schon ärgerlich 2 neue Stoßdämpfer vorne bei Bj 2006 + 93000Km....
                        da kommt Freude auf...... leider kein Modell mit 10 Jahre Garantie oder 100000km Laufleistung....aber Made by Germany oder so
                        Gruß Kalli
                        Moin Kalli,

                        nach 6 Jahren kann das je nach Fahrprofil schon mal passieren. Was kostet denn so ein Eingriff?

                        Ich wünsche Dir ab jetzt wieder gute und sorgenfreie Fahrt
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Bei welcher Geschwindigkeit kommt dieser Ruck?
                          Dies "Phänomen" das bei moderater Beschleunigung die Motorrehzahl normal ansteigt und dann trotz weiterer "Beschleunigung" plötzlich absinkt (Ruck) könnte auch die schließende Wanlderüberbrückungskupplung sein. Wenn du dann weiter so moderat beschleunigst ist der Drehzahlanstieg dann proportional gleich zum Geschwindigkeitsanstieg? Etwa so als ob du beim Schaltfahrzeug untertourig beschleunigst?
                          Es kann möglich sein, daß die WÜk nach Rückstellen der Adaptionswerte und dem Ölwechsel früher und spürbarer schließt als vorher.
                          Schätze mal so bei 40-50 km/h , müsste ich nochmal genau probieren. Mit der WÜk klingt plausibel. Scheint so als würde der Karftschluß nach dem Ruck erst richtig erfolgen . Genau so beim bremsen im 2.Gang. Dort wird der Kraftschluß erst relativ spät getrennt. Würde sich das denn jetzt irgendwann wieder "normalisieren" oder bleibt das jetzt so ?

                          Ist nach dem Löschen der Adaptionswerte auch eine Adaptionsfahrt vom durchgeführt worden? Die ist extrem wichtig. Hierbei wird das Getriebe anhand von mehreren unterschiedlichen Fahrsituationen neu angelernt da das Getriebe nach Rücksetzten der Adaptionswerte mit zu niedrigen, dem Getriebealter und dem Zustand der Lamellenkupplungen nicht entsprechenden, Drücken arbeitet. Nach der Adaptionsfahrt braucht das Getriebe aber noch über 100 km bis sich alles eingespielt hat.
                          Glaube schon dass die Fahrt gemacht wurde. Müsste aber da nachfragen.
                          Der Händler hat halt nur gesagt dass es jetzt was dauert bis das Getriebe sich wieder einspielt.
                          Im Zweifel lass ich jetzt nochmal alles löschen und neu machen.


                          Gruß MMS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                            Das Problem bei dem Automaten ist, daß er sehr auf Komfort ausgelegt ist. Deswegen schließt die Wandlerbrücke auch beim normalen Durchbeschleunigen (ich sag mal so Gaspedal 1/3 durchgetreten) erst sehr spät (zwischen 80 und 100 km/h). Dadurch sollen u.a. Schaltstöße vermieden werden. Bei morderater Fahrweise (Pedal etwas getreten) genau so wenn man beim Rollen moderat etwas Gas gibt, z.B. so bei Tempo um die 50 km/h, kann man auch bemerken, daß erst die Motordrehzahl angehoben wird und dann plötzlich absinkt weil dann die WÜK schließt.

                            Die adaptive Getriebesteuerung passt sich immer dem Fahrverhalten des Fahrers und der aktuellen Fahrsituation an. Wenn Fahrer mit unterschiedlichen Fahrstilen das Fahrzeug bedienen werden sie immer überrascht sein, daß das Getriebe anders schaltet als bei ihrer letzten Fahrt. Aber auch bei spontaner Änderung des Fahrstils schaltet der Automat auch anders als zuvor. Hier mal ein Beispiel :
                            Bei normaler Fahrweise schaltet der Automat nach Loslassen des Gaspedals in der Regel einen Gang hoch. Wenn man jetzt aber einige Kickdown´s durchgeführt hat und man nach einer Kickdownbeschleunigung den Fuß vom Gas nimmt, schaltet das Getriebe ab einer gewissen Motordrehzahl plötzlich einen Gang runter weil es davon ausgeht, daß gleich wieder stark beschleunigt wird. Dies gibt sich dann wieder nach einer gewissen moderaten Fahrzeit.
                            Hektisches Fahren erzeugt somit einige Zeit auch hektische Getriebereaktionen.
                            Den von dir beschriebenen, 2 mal aufgetretenen, mangelnden Kraftschluß halte ich aber für nicht normal. Hier sollte wirklich nochmal der Ölstand geprüft werden. Ich gehe davon aus, daß das Ölsieb beim Ölwechsel getauscht wurde.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 06.07.2012, 15:12.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                              Also getauscht wurde der Ölfilter , die Ölwanne , ein Dichtung , 23 Schrauben ( 21 Torx , 2 andere ) , ein Dichthülse und 9,5 Liter Öl Shell M1375.4 .

                              Habs gerade nochmal probiert , der Ruck tritt genau zwischen 20 -25 km/h auf je nach Beaschleunigung.

                              Generell ist die Automatik viel "unsanfter" wie bei meinem E60 ( wobei ich davon aus gehe dass es die gleichen Automaten sind ) . Da merke ich keinerlei Schaltstöße geschweige denn irgendwelche Ruckler oder unsanften Schaltvorgänge. Das war aber schon immer so. Der E60 hat jetzt 200.000 weg und noch keinen Öltausch hinter sich.

                              Kann ich den Ölstand selbst prüfen ?

                              Gruß MMS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X