Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast 3,0dA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Anhängelast 3,0dA

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    ... es gibt die Farben Anthrazit, Weiß und Silber ...

    ...Blende... ...vergammelt sie nicht so schnell
    Hallo!

    Farbangabe völlig korrekt.

    Ich hatte die Chromblende am E83 - 3 Jahre und 115.000 km - da ist nix vergammelt. Putzen übrigens nur in der Waschstraße - da bin ich etwas faul.

    PoWder

    PS: FCB - Tolles Schild Dieses Jahr schaffen unsere Bayern den einen oder anderen Titel. Triple Nix 2011/2012 reicht eine Weile...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #17
      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      PS: FCB - Tolles Schild Dieses Jahr schaffen unsere Bayern den einen oder anderen Titel. Triple Nix 2011/2012 reicht eine Weile...
      Wem sagst du das?! Ich war am 19. Mai live dabei...

      Ich hab die blenden immer handgereinigt... Ham trotzdem sche***e ausgeschaut..
      Viele Grüße aus München

      Markus

      Kommentar


      • #18
        ich krieg grad Hals und zwar nicht zu wenig...

        Die Antwort der Niederlassung auf meine Anfragen bzgl Anhängelast und Start-Stopp Memory...

        Kann das sein?

        #leider ist die Eintragung mit den 2 Tonnen korrekt. Bei einer Nachrüstung wird die volle Anhängelast nicht erreicht wie ab Werk.
        Die Antwort von mir hat so lange gedauert wegen der Memoryfunktion für die Start Stopp Option, hier wusste keiner wie wir uns verhalten dürfen/sollen.

        Aber es gibt tatsächlich eine Lösung. Wir können die Memoryfunktion wie von Ihnen beschrieben aktivieren. Allerdings müssen Sie eine Bestätigung unterschreiben, das Garantieansprüche für die Kraftstoffzuführung und Motormanagement erlöschen und Sie müssten das Ganze an das Finanzamt melden da die Besteuerung sich ändert. So wurde mir das zumindest aus unserem Technikbereich kommuniziert.#

        Nachschub
        #eine kurze Korrektur zu meiner Ausführung in der letzten Mail. Die Garantie ist nicht betroffen, aber das Finanzamt wie vorher beschrieben.#

        somit wäre das Thema Garantie wenigstens draussen... puh...
        Zuletzt geändert von mauki79; 10.07.2012, 11:10.
        Viele Grüße aus München

        Markus

        Kommentar


        • #19
          AW: Anhängelast 3,0dA

          Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
          #leider ist die Eintragung mit den 2 Tonnen korrekt. Bei einer Nachrüstung wird die volle Anhängelast nicht erreicht wie ab Werk.
          Mit welcher Begründung?
          Schau mal in deine Betriebsanleitung unter Anhängerkupplung oder Anhängerbetrieb. Bei mir (E83) steht da beim Einbau ab Werk wird das Fahrzeug mit verstärkten Federn ausgerüstet.
          Bei manchen Fahrzeugen muß ein stärkerer Lüfter verbaut werden. Ich weiß aber nicht wie das beim F25 ist. Sollte da nicht schon zumindest beim 3.0d der Lüfter stark genug sein?
          Es wäre wirklich mal interessant die Begründung zu hören.
          Ich frage mich sowieso warum die AHK eingetragen wurde. Die hat doch eigendlich auch ein E-Prüfzeichen und ist dann in Verbindung mit der ABE eintragungsfrei. Laut ABE hat sie dann 2400 kg.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Anhängelast 3,0dA

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ich frage mich sowieso warum die AHK eingetragen wurde. Die hat doch eigendlich auch ein E-Prüfzeichen und ist dann in Verbindung mit der ABE eintragungsfrei. Laut ABE hat sie dann 2400 kg.
            Genau das hab ich mich auch gefragt. War bei meiner nachgerüsteten im E83 genauso. Papiere mit sich führen und gut is.

            Mit der Antwort würde ich mich auch nicht zufrieden geben...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              ABE hab ich keine ausgehändigt bekommen. Einzig eine Anleitung zur Montage - Demontage hab ich bekommen...

              Auf der BMW-Website im Zubehörteil wird die AHK tatsächlich mit 2,0 to angegeben... Trau schau wem... Verdammte Axt, das Kind is wohl im Brunnen. Und das wo ich grad die grösseren Wohndosen in Betracht gezogen habe... Mist.

              Werd mir jetzt mal einen Termin geben lassen beim Verkäufer und mal fragen wie er sich das jetzt vorstellt, dass ich "meinen" 2,4 to Wohnwagen nach Bella Italia gezogen krieg... Alleine der Farbwechsel wäre dann wohl eine Doku wert...

              Gott sei Dank war ich mim Wohnwagen nicht so schlüssig wie beim Auto! Da würd ich jetzt richtig blöd aus der Wäsche wenn ich so riesen Dose bereits gekauft hätte...
              Viele Grüße aus München

              Markus

              Kommentar


              • #22
                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ich frage mich sowieso warum die AHK eingetragen wurde. Die hat doch eigendlich auch ein E-Prüfzeichen und ist dann in Verbindung mit der ABE eintragungsfrei. Laut ABE hat sie dann 2400 kg.
                soviel ich weiß, ist BMW einer der wenigen Hersteller bei dem du die Stützlast des Hängers im Hänger überladen darfst, da das dem PKW zGG zugerechnet wird... Die Eintragung ist auch vorhanden "F.1/F.2 2470 b. Anhängerbetrieb".

                Eingedeutscht:
                Das zulässige Gesamtgewicht des Auto's steigt um 100 Kilo und der Hänger darf faktisch um die Stützlast überladen werden, das das dem Zugfahrzeug zugerechnet wird. Wurde mir zumindest so vom WoWa-Verkäufer so erklärt. Auch würden die 100 Kilo nicht die 100'er Zulassung einschränken, da "KFZ-Gewicht"...

                Und ohne die Eintragung, keine Gewichtsverteilung...
                Viele Grüße aus München

                Markus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Anhängelast 3,0dA

                  Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                  soviel ich weiß, ist BMW einer der wenigen Hersteller bei dem du die Stützlast des Hängers im Hänger überladen darfst, da das dem PKW zGG zugerechnet wird... Die Eintragung ist auch vorhanden "F.1/F.2 2470 b. Anhängerbetrieb".

                  Eingedeutscht:
                  Das zulässige Gesamtgewicht des Auto's steigt um 100 Kilo und der Hänger darf faktisch um die Stützlast überladen werden, das das dem Zugfahrzeug zugerechnet wird. Wurde mir zumindest so vom WoWa-Verkäufer so erklärt. Auch würden die 100 Kilo nicht die 100'er Zulassung einschränken, da "KFZ-Gewicht"...

                  Und ohne die Eintragung, keine Gewichtsverteilung...
                  Also das heißt dann übersetzt, wenn ich mir von BMW eine AHK nachrüsten lasse, dann 2.000 kg + 100 kg Überladung - Anhängelast - und es wird eingetragen. Wenn ich mir aber selbst eine besorge, kann ich 2.400 kg (+ doch eigentlich auch die Stützlast) anhängen und habe eine ABE. Richtig?
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                    ich krieg grad Hals und zwar nicht zu wenig...

                    Die Antwort der Niederlassung auf meine Anfragen bzgl Anhängelast und Start-Stopp Memory...

                    Kann das sein?

                    #leider ist die Eintragung mit den 2 Tonnen korrekt. Bei einer Nachrüstung wird die volle Anhängelast nicht erreicht wie ab Werk.
                    Die Antwort von mir hat so lange gedauert wegen der Memoryfunktion für die Start Stopp Option, hier wusste keiner wie wir uns verhalten dürfen/sollen.

                    Aber es gibt tatsächlich eine Lösung. Wir können die Memoryfunktion wie von Ihnen beschrieben aktivieren. Allerdings müssen Sie eine Bestätigung unterschreiben, das Garantieansprüche für die Kraftstoffzuführung und Motormanagement erlöschen und Sie müssten das Ganze an das Finanzamt melden da die Besteuerung sich ändert. So wurde mir das zumindest aus unserem Technikbereich kommuniziert.#

                    Nachschub
                    #eine kurze Korrektur zu meiner Ausführung in der letzten Mail. Die Garantie ist nicht betroffen, aber das Finanzamt wie vorher beschrieben.#

                    somit wäre das Thema Garantie wenigstens draussen... puh...
                    Schicke mit mal bitte ein Bild deines Fahrzeugscheines per PN. Ich schaue dann was ich rausfinde.

                    Die aktivierung des MSA-Memory musste unser Kunde nicht melden.
                    Die Funktion ist ja nicht neu, sie wird ja nur vereinfacht.
                    Wenn der Kunde direkt nach jeden Start den Kopf drückt können sie ja auch nichts machen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                      Also das heißt dann übersetzt, wenn ich mir von BMW eine AHK nachrüsten lasse, dann 2.000 kg + 100 kg Überladung - Anhängelast - und es wird eingetragen. Wenn ich mir aber selbst eine besorge, kann ich 2.400 kg (+ doch eigentlich auch die Stützlast) anhängen und habe eine ABE. Richtig?
                      nein, die Anhängelast darf man nicht überschreiten, aber habe beispielsweise ich einen Wohnwagen mit 1850 zGG darf ich 1950 bei "richtiger" (unter Ausnutzung der vollen Stützlast, was ja eh immer empfohlen wird und sollte der WoWa auch 100 kg haben) Beladung reinladen. Unter der max. Anhängelast, über der zGG des Hängers aber 100 km/h Zulassung da unter 1870 (X3 F25 Leergewicht)

                      aber alles ohne Gewähr, da nur die Wiedergabe eines WoWa-Verkäufers ...

                      @lion, geht klar...
                      Zuletzt geändert von mauki79; 10.07.2012, 14:40.
                      Viele Grüße aus München

                      Markus

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von mauki79 Beitrag anzeigen
                        ...Das zulässige Gesamtgewicht des Auto's steigt um 100 Kilo und der Hänger darf faktisch um die Stützlast überladen werden, das das dem Zugfahrzeug zugerechnet wird...
                        Hallo,

                        ich hab mal mein COC - also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines F25 2.0d mit Serien-AHK in die Hand genommen:

                        Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 1800 kg
                        Techn. zul. Gesamtmasse in beladenem Zustand: 2315 kg

                        Damit also 515 kg für Insassen, Gepäck und Tank, oder?

                        Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 4815 kg
                        Bedeutet 2.500 kg zusätzlich am Haken...

                        Technisch zulässige maximale Anhängemasse bei Beförderung eines
                        Zentralachsanhängers 2400 kg
                        ungebremsten Anhängers 750 kg
                        Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt 100 kg

                        Damit scheint die obige Aussage "100 kg" dazurechnen korrekt zu sein...

                        Wie sehen das die Profis?

                        Gruss

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich bin mit den Gesetzen nicht ganz so gut, hört sich aber logisch an.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich finds auch schlüssig. Mal sehen, wann sich der "Flüsterer" dazu meldet
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              Du Blindfisch - der steht über Dir
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                                Du Blindfisch - der steht über Dir
                                Oh Mann, dieses Tapatalk macht mich fertsch! Ich muss wohl doch mal updaten

                                Wer kann uns denn dann ne rechtsverbindliche Auskunft dazu geben?
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X