Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden?

    Hallo bräuchte mal euren Rat!

    Mein BMW X3 3.0d Bauj. 2007 Motorcode M57N2 306 D2 ca. 90.000km
    hat folgende Phänomene:

    a.) Der Motor hat ein deutliches "Diesel klappern" zwischen 1800U/min und 2300Umin. Besonders wenn er warm gefahren ist. Dann wird das ganze beim Anfahren recht deutlich hörbar. Im kalten Zustand ist dies kaum wahrnehmbar.
    Ich habe Angst das mir das Ding bei der nächsten Urlaubsreise, nach Griechenland, um die Ohren fliegt.

    b.) Nach dem Warmfahren ist beisender Abgasgeruch (Nicht der Geruch vom DPF) wahrnehmbar. Der Abgasstrang ist dicht und die "Wolken von Abgas" kommen aus dem Endtopf. Im Stau oder vor der Ampel wird es dann auch im Auto schnell unangenehm.

    Hat jemand ne Idee was das sein kann?

    Habe schon das Öl nochmals wechseln lassen ca. 1000km nach der Inspektion. Keine Veränderung.

    Danke für jeden Hinweis....
    Ray

  • #2
    AW: Motorschaden?

    Hallo Ray,

    ich würde sagen - ab in den Urlaub, äh in die Werkstatt. Hört und liest sich nicht gut.

    Thommy
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden?

      Moin Ray,

      also vor einer solchen Urlaubsfahrt würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen. Abgase sind kein Spaß und schon gar nicht im Innenraum...

      Ich kann diese Thematik keinem bekannten Schaden zuordnen, daher würde ich auch kurzfristig beim vorbeischauen und die Problematik ansprechen.

      Ich hoffe du hast noch genug Zeit dafür vor dem Urlaub...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden?

        Hallo!

        Abgasgeruch IM Auto? SOFORT in die Werkstatt!

        PoWder
        Zuletzt geändert von PoWder; 05.07.2012, 20:14.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Abgasgeruch IM Auto? SOFORT in die Werkstatt!

          PoWder
          Aber ganz genau ,sonst schläfst du ein und merkst es nicht mal.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden?

            Zitat von RaysBMW Beitrag anzeigen
            Hallo bräuchte mal euren Rat!

            Mein BMW X3 3.0d Bauj. 2007 Motorcode M57N2 306 D2 ca. 90.000km
            hat folgende Phänomene:

            a.) Der Motor hat ein deutliches "Diesel klappern" zwischen 1800U/min und 2300Umin. Besonders wenn er warm gefahren ist. Dann wird das ganze beim Anfahren recht deutlich hörbar. Im kalten Zustand ist dies kaum wahrnehmbar.
            Ich habe Angst das mir das Ding bei der nächsten Urlaubsreise, nach Griechenland, um die Ohren fliegt.

            b.) Nach dem Warmfahren ist beisender Abgasgeruch (Nicht der Geruch vom DPF) wahrnehmbar. Der Abgasstrang ist dicht und die "Wolken von Abgas" kommen aus dem Endtopf. Im Stau oder vor der Ampel wird es dann auch im Auto schnell unangenehm.

            Hat jemand ne Idee was das sein kann?

            Habe schon das Öl nochmals wechseln lassen ca. 1000km nach der Inspektion. Keine Veränderung.

            Danke für jeden Hinweis....
            Ray
            Was denn nun? Hier schreibst du am 20.01. 2012, daß du bei 243.360 km einen neuen Motor für 11.000 Euro bekommen hast.

            In einem anderen Forum stellst du am 18.06.2012 die gleiche Frage zum Dieselklappern und Abgasgeruch und postest am 28.06.2012 die gefundene Fehlerursache = Späne im Motor, Motorschaden, Pleuellagerschaden pp. und einer Schadenskalkulation von 11.456 Euro.
            Ich bin etwas
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden?

              Trollig...
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
              (frei nach Majestix)
              -------------------------------
              - BMW X3 3.0d FL
              - Porsche 944 II Coupe
              - Suzuki Vitara Allrad
              - Honda CBR1000F
              - Yamaha XJ600S
              - und ein Fahrrad

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden?

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Was denn nun? Hier schreibst du am 20.01. 2012, daß du bei 243.360 km einen neuen Motor für 11.000 Euro bekommen hast.

                In einem anderen Forum stellst du am 18.06.2012 die gleiche Frage zum Dieselklappern und Abgasgeruch und postest am 28.06.2012 die gefundene Fehlerursache = Späne im Motor, Motorschaden, Pleuellagerschaden pp. und einer Schadenskalkulation von 11.456 Euro.
                Ich bin etwas
                @Peter - manch einer weiß nach verschiedenen Posts in verschiedenen Foren halt selbst nicht mehr, was eigentlich passiert ist und wie genau der aktuelle Stand der Dinge ist...

                Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß die Beiträge der Wahrheit entsprächen - nach nicht einmal 5 Jahren bei ca. 50.000 km/Jahr ein neuer Motor, nach einem weiteren knappen halben Jahr 90.000 km (?) weiter und wieder ein kapitaler Motorschaden - dann kann ich mir nicht vorstellen, daß dies nur am Auto liegen soll...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Wir sollten den Titel Baron Münchhausen... vergeben :-)

                  Bin auf die Aufklärung gespannt...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden?

                    Sorry für die Verwirrung ...
                    wir haben das DIng 2mal einmal Privat einmal Firma/Arbeit....

                    Habe meinen ehemaligen Firmenwagen übernommen jetzt 273564km ...
                    bei 243360 gab es einen neuen/Austauschmotor . Also unser "Alltagsauto" für die Arbeit. Und dieser hat mal wieder seinen Geist aufgegeben. Steht in der Werkstatt wegen "Pleuellagerschaden" und der will mal wieder Garantie und Gewährleistung diskutieren..... d.h. wer übernimmt was...

                    Unser "Liebling" ist aber der private, den fährt meine Frau.... und der macht jetzt ähnliche Zicken... oder wir sind zu sensibel.. sprich "gebrannte Kinder"... darum die Fragen zu einigen "Phänomenen"

                    Und "Baron" wollte ich schon immer sein :-) nur nicht auf ner Kanonenkugel fliegen.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorschaden?

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      In einem anderen Forum stellst du am 18.06.2012 die gleiche Frage zum Dieselklappern und Abgasgeruch und postest am 28.06.2012 die gefundene Fehlerursache = Späne im Motor, Motorschaden, Pleuellagerschaden pp. und einer Schadenskalkulation von 11.456 Euro.
                      Ich bin etwas
                      Es gibt noch andere Foren....?

                      Zur Sache: ich würde damit auf jeden Fall kurzfristig zur Werkstatt fahren. Eine Urlaubsfahrt mit Werkstattaufenthalt ist bestimmt keine Erholung und ggfs. für den Geldbeutel auch recht übel...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden?

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Es gibt noch andere Foren....?
                        Aufgemerkt , wie könnte der X3-Treff das weltbeste Forum sein wenn es keine Anderen gäbe?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Kanone ähem Ray - das erklärt unsere Verwirrung

                          Zum Thema Garantie und Austauschmotor.
                          Meiner Meinung nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gilt die Garantie von Anfang bis Ende - ja nach Leistungsversprechen.
                          Wenn während der Garantiedauer ein Teil - oder sogar der ganze Motor - gewechselt wird, beginnt die Garantie NICHT von vorne.
                          Das ursprüngliche Leistungsversprechen behält Gültigkeit.

                          Bei der Laufleistung von 270 TKM wird der Grossteil einer Gebrauchwagengarantie ebenfalls mit Selbstbeteiligung versehen sein.
                          Der Smart meiner Frau hat jetzt fast 200.000 km runter und kriegt KEINE Verlängerung mehr angeboten...
                          Alternativen "streiken" bei 200.000.

                          Zum Thema Sensibelchen:
                          Klar spielt das eine Rolle, dass Du einen ähnlichen Schaden bereits hattest. Ma(n) oder Frau hört bzw. fühlt das Auto dann mehr als vorher. Das ist aber nicht falsch - ein früh erkannter Schaden kann günstiger sein als einen angehenden Schaden durch stures Weiterfahren irreparabel zu machen...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden?

                            Also ich bin der Meinung, dass bei den neuen Teilen die Garantie/Gewährleistung von vorn beginnt. Die Bestandsteile natürlich nicht.

                            Neuer Motor heißt für mich neue Garantie auf die ausgetauschten Teile...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden?

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Neuer Motor heißt für mich neue Garantie auf die ausgetauschten Teile...
                              Ich hab das schon anders erlebt.... Teil kaputt, unter Garantie neu gemacht, neues Teil nach 6 Monate auch kaputt.... 3. Teil habe ich selber zahlen müssen, da auf neues Teil keine Garantie mehr, da es ja nicht von mir bezahlt wurde...

                              Wenn aber nur ein Teil der Kosen übernommen wird, weiss ich auch gar nicht, wie das funktioniert...
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X