Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung in der BMW Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung in der BMW Welt

    Am 25.06 konnte ich nach fast 4-monatiger Wartezeit endlich meinen neuen Wagen, einen X3 3.5d, bei der BMW Welt in München abholen.
    Nach dem ich vor fast 5 Jahren kurz nach der Eröffnung schon meine nun alten 330d dort abgeholt habe, wir ich natürlich gespannt, ob und was sich geändert hat.

    Leider war gerade die große Umbauphase; Mini, Rolls Royce und auch die M Modelle sollen in die BMW Welt mit aufgenommen werden, so dass gefühlt die Hälfte der BMW Welt mit Holzzäumen verkleidet waren. Dafür haben wir es diesmal jedoch geschafft rechtzeitig eine Werksführung zu buchen.

    Zu unserem Tagesablauf:
    Angekommen sind wir gegen 11.00 Uhr mit einem Mietwagen, der wir super einfach am Check-In abgeben konnten. Auch wenn die offizielle Abgabestation nicht die BMW Welt war, nahm man sich des Wagens an und brachte ihn zur Vermietstation; ein sehr entspannter Anfang.
    Das Gepäck, nach der Abholung ging 14 Tage in der Urlaub nach Südtirol und Italien, wurde zwischengeparkt und wir machten uns auf zum offiziellen Check-In für Abholer. Die nachfolgenden 90 Minuten Wartezeit bis zur Übergabe verbrachten wir in der Lounge mit leckerem warmen Speisen, die gab es beim letzten Mal noch nicht, und Getränken.

    Ab und zu einen Blick über die Brüstung nach unten, ob der Wagen schon bereitgestellt wurde, um dann pünktlich am vereinbarten Treffpunkt zu sein.

    Der Moment der Übergabe war gekommen und wir stiefelten die Treppe zum neuen Wagen hinunter. Zuerst das obligatorische Foto, damit die Fotografen genug Zeit zum Photoshoppen haben und dann der Gang, oder besser die Prozession ums Auto.

    Das Carbonschwarzmetallic sah im Licht der BMW Welt sehr beeindruckend aus und gefiel auch meinem Anhang

    Unser Instruktor wollten den Wagen dann an das Hausnetz anschließen, um uns Einzelheiten im Inneren zu erläutern. Abgesehen davon das es schon rührend ist, wenn ein BMW Mitarbeiter die Funktionen eines Wagen erklären möchte den man, nicht zuletzt durch dieses Forum, eigentlich schon in und auswendig kennt, konnte es mir zumindest die Fragen beantworten, die in den Anleitungen von BMW nicht zu finden sind.

    Er öffnete die Motorhaube und dann sah ich es. An der Kante waren Einschlüsse von Staub oder sonst was im Lack. Diese fiel beim sauberen und unter voller Beleuchtung stehenden Auto natürlich sofort ins Auge. Dann weiter zur Fahrertür, die zum einen ein ungleiches Spaltmaß hatte, welches mehr als auffällig war und deren ledernde Innenseite im hellen Oyster stark verschmutzt war. So stelle ich mir ein zur Übergabe aufbereitetes Fahrzeug nicht vor

    Der Instruktor nahm den Wagen noch mal mit in den Aufzug nach unten und bat um Geduld. Nach 10 Minuten kam er wieder.
    Bis auf das Leder, welches schnell gereinigt wurde, waren die anderen Mängel noch da. Diese kann er leider vor Ort nicht beheben, dass soll mein Händler vor Ort machen.

    Was mich besonders ärgert ist, dass alle diese Punkte bei der Endkontrolle in der USA oder spätestens bei der Aufbereitung in München auffallen mussten

    Die Mängel wurden protokolliert und ich bekam den Mängelbericht mit.
    Nach diesem nicht so glücklichen Part war die anschließende Werksbesichtigung eine empfehlenswerte und spannende Auswechslung.

    Alles im allen war es ein schöner Tag und ich habe wieder gelernt, dass zwischen Made in Germany und Made for Germany noch ein großer Unterschied ist.

    Nun stellt sich für mich noch die Frage: Was mache ich mit der Motorhaube?

    Ich möchte auf keinen Fall, dass die vorhandene Motorhaube geschliffen, gespachtelt und überlackiert wird.
    Eine neue Motorhaube wird wohl aus den USA vorbereitet und grundiert geliefert und dann hier vor Ort lackiert. Bei einem Effektlack, wie das carbonschwarz metallic, für den Lackierer eine echte Herausforderung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Gruß aus Kiel

    Mathias

  • #2
    Sowas wie Du hatte ich mal mit nem Kofferraumdeckel (Kratzer drin) Wurde damals vermekrt (habt ihr ja auch) und in FRA dann gegen einen einwandfreien getauscht. Alles völlig problemlos
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung in der BMW Welt

      Hallo Mathias,

      mach Dir mal keinen Kopp wie der Lackierer das hinkriegt - das ist SEIN Problem - und zwar solange bist Du restlos zufrieden bist!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung in der BMW Welt

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo Mathias,

        mach Dir mal keinen Kopp wie der Lackierer das hinkriegt - das ist SEIN Problem - und zwar solange bist Du restlos zufrieden bist!

        PoWder
        Dem kann ich mich nur anschließen. Und ich behaupte mal, dass solche Dinge auch "Made in Germany" passieren können.

        Ich bringe da gern meinen Lieblingsspruch: Fehler passieren, daher haben Bleistifte ein Radiergummi...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Das ist natürlich schade das es bei solch einem Erlebnis negative Einflüsse gibt.
          Gerade die Sache mit dem Sitz hätte man verhindern können.
          Aber auch die anderen Mängel werden sicher zufriedenstellend beseitigt. Da haben die Aufbereiter in M. keinen großen Einfluss mehr.
          Ich bin mir sicher über die Entdeckung einer Beilackierten Haube hättest du dich viel mehr geärgert.

          Also Versuch das auszublenden und freue dich über deinen Schicken Neuen Xi!
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung in der BMW Welt

            Schlimm ist schon, dass so ein Produkt die Endkontrolle in den USA übersteht.
            Aber noch viel schlimmer - und eigentlich nicht zu glauben - ist, dass die geschulten und gübten Leute in München beim Aufbereiten solche Mängel nicht bemerken bevor sie das Auto aushändigen ...
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
              Schlimm ist schon, dass so ein Produkt die Endkontrolle in den USA übersteht.
              Aber noch viel schlimmer - und eigentlich nicht zu glauben - ist, dass die geschulten und gübten Leute in München beim Aufbereiten solche Mängel nicht bemerken bevor sie das Auto aushändigen ...
              Ich gehe nicht davon aus das dort ein geschulter Kfz-Meister die Aufbereitung übernimmt.
              Da die Endkontrolle in der USA läuft, denke ich das in München nur noch das Personal mit der Kompetenz zum Saubermachen sitzt.
              Diese Leute werden sicher auch unter Zeitdruck stehen und sich auf die vorhergehende Kontrolle verlassen.

              Was natürlich in keinem Fall den schmutzigen Sitz entschuldigt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung in der BMW Welt

                Heute beim gewesen und die Motorhaube reklamiert.

                Der Werkstattmeister meinte, dass die Motorhaube ein bisschen an- bzw. abgeschliffen und dann neu lackiert wird. "Die Qualität einer nachlackierten Motorhaube ist außerdem viel besser als die original im Werk lackierte"

                Mal sehen; sollte die kleinste Auffälligkeit im Lack sein, dann dürfen die nochmals ran.

                Gruß aus Kiel

                Mathias

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht bezieht er das darauf das die Lack und Klarlack schicht dicker ist und dadurch weniger empfindlich gegen Kratzer.
                  Wir haben letztlich auch bei einem Neuwagen eine Motorhaube lackieren lassen.
                  Mann hat keinen Unterschied gesehen, außer das wir der Meinung wahren sie glänzt etwas mehr.
                  Ich Drücke die die Daumen das es auch so gut klappt.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X