Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor einfahren ja/ Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motor einfahren ja/ Nein

    mal ganz pragmatisch

    Schadet es dem Motor wenn man sich nach BA verhält und einfährt ?
    wohl nicht, deswegen steht es in der BA

    Schadet es dem Motor, wenn man nicht einfährt ?
    Vielleicht ?

    Ergo - Punkt 1 - Risiko minimiert. Spaß nur verzögert
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #17
      AW: Motor einfahren ja/ Nein

      Also mein hat darauf geantwortet das es egal ist. Ganz normal fahren, nur nicht volle Pulle über längere Zeit. Angeblich ist beim F25 sowieso ein Einfahrprogram eingespeichert, dass bis knapp 7000 km verhindern soll das man zu viel Blödsinn treibt! Kann ich zumindest vom Gefühl her bestätigen. Meiner hat jetzt knapp 8000 km runter und jetzt wird er erst richtig munter!
      [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

      Kommentar


      • #18
        AW: Motor einfahren ja/ Nein

        Zitat von Manne Beitrag anzeigen
        Also mein hat darauf geantwortet das es egal ist. Ganz normal fahren, nur nicht volle Pulle über längere Zeit. Angeblich ist beim F25 sowieso ein Einfahrprogram eingespeichert, dass bis knapp 7000 km verhindern soll das man zu viel Blödsinn treibt! Kann ich zumindest vom Gefühl her bestätigen. Meiner hat jetzt knapp 8000 km runter und jetzt wird er erst richtig munter!
        Mag alles stimmen, aber ein Diesel geht eh erst mit 5-stelliger Kilometerzahl richtig ab.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #19
          AW: Motor einfahren ja/ Nein

          Zitat von Manne Beitrag anzeigen
          Also mein hat darauf geantwortet das es egal ist. Ganz normal fahren, nur nicht volle Pulle über längere Zeit. Angeblich ist beim F25 sowieso ein Einfahrprogram eingespeichert, dass bis knapp 7000 km verhindern soll das man zu viel Blödsinn treibt! Kann ich zumindest vom Gefühl her bestätigen. Meiner hat jetzt knapp 8000 km runter und jetzt wird er erst richtig munter!
          Einfahrprogram--- Was es nicht alles gibt !

          Kommentar


          • #20
            Was sagt denn die BA zum Thema
            Anhängerkupplung?Bitte erst ab 2000km benutzen und dann auch nur im äußersten Notfall :D
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #21
              AW: Motor einfahren ja/ Nein

              Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
              ...Bitte erst ab 2000km benutzen und dann auch nur im äußersten Notfall :D
              Genau da steht da - neben dem Hinweis, daß die Reifen in den ersten 47.231 km auf keinen Fall bei Nässe über 80 % benutzt werden sollen...

              Das Fazit zum Thema (back to topic) lautet:

              Einfahren ist nicht schädlich!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                Einfahren ist nicht schädlich!

                PoWder
                Das ist wohl war.
                Wobei das am Ende jeder für sich Endscheiden muß wie er das Handhabt.

                Hacki
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #23
                  Letztlich ist es eine Empfehlung und kein Gesetz.

                  Es gibt beratungstesistente und die die sich daran halten. Irgendwann wird es eine Blackbox geben, die auch das überwacht...
                  Zuletzt geändert von X3 No.1; 20.07.2012, 08:59.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motor einfahren ja/ Nein

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Letztlich ist es eine Empfehlung und kein Gesetz.

                    Es gibt beratungstesistente und die die sich daran halten. Irgendwann wird es eine Blackbox geben, die auch das überwacht...


                    Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
                    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die bereits gibt! Vom Werk wird laut meinem erste einmal ein Überführungsprogram eingespielt. U.a. ist da wohl auch ein Limiter eingebaut, der den Jungs beim Verladen nur max. 3000 U/min erlaubt! Nicht das die mit den Autos volle Pulle in das Schiff knallen! Erst hier in D wird der XI Strassentauglich gemacht! Daher dauert es auch mindestens 24 Stunden bis zur Auslieferung! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BMW ganz genau auslesen kann, welche Stellung das Gaspedal auf den letzten 10.000 km hatte!
                    Also Thomas, dein digitales Fahren wird bestimmt genauestens Überwacht werden!!!
                    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motor einfahren ja/ Nein

                      Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass BMW ganz genau auslesen kann, welche Stellung das Gaspedal auf den letzten 10.000 km hatte!
                      Also Thomas, dein digitales Fahren wird bestimmt genauestens Überwacht werden!!!
                      Moin,

                      geht mal davon aus, dass die alle Premiumhersteller z.B. auslesen können
                      wie die Stellung des Gaspedals war, welche Höchstdrehzahl bei welchen Motortemperaturen gefahren wurde, welche Drücke und Temperaturen im Motor geherrscht haben, Topspeed, Anzahl der Start/Stop Zyklen bei welchen Außentemperaturen usw., usw..

                      Diese Infos werden ausgewertet und damit statistisch die Haltbarkeit einzelner Bauteile/Baugruppen errechnet. Das fließt dann wiederum in die Vorentwicklung
                      neuer Baureihen. Somit spart man sich aufwändige Testfahrten.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #26
                        Aber dies käme ja schon einer Überwachung gleich! Der Kunde müsste hierzu eigentlich sein Einverständnis geben...wenn das tatsächlich so ist...
                        Zuletzt geändert von X3 No.1; 20.07.2012, 08:59.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motor einfahren ja/ Nein

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Aber dies käme ja schon einer Überwachung gleich! Der Kunde müsste hierzu eigentlich sein Einverständnis geben...wenn das tatsächlich so ist...


                          Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
                          Nein, wieso?
                          Es handelt sich ja nicht um personenbezogene Daten die da erfasst werden.
                          Zudem werden die ja nicht mit Autonummer, Name des Fahrzeughalters o.ä. gespeichert.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Motor einfahren ja/ Nein

                            Also ich bin mir nicht sicher, was mein XI nicht so alles an BMW meldet während ich fahre und wovon ich keine Ahnung habe. Bei "Connected drive" ist es ja so, dass die Fahrzeugstandorte sowieso gemeldet werden, um z.B. genauere Staumeldungen zu geben (da wo vielen BMW auf einem Fleck stehen, ist wahrscheinlich Stau...!). Also muß ja schon die Geschwindigkeit an BMW gemeldet werden. Ob dann gleich auch noch andere Daten mit dazu gepackt werden, wer kann das schon mit Sicherheit sagen??? Und diese Daten sind Personenbezogen, da BMW genau weiß von wem die Daten kommen!
                            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motor einfahren ja/ Nein

                              Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                              Also muß ja schon die Geschwindigkeit an BMW gemeldet werden. Ob dann gleich auch noch andere Daten mit dazu gepackt werden, wer kann das schon mit Sicherheit sagen??? Und diese Daten sind Personenbezogen, da BMW genau weiß von wem die Daten kommen!
                              Und wenn das System nur meldet, “ein X3 steht aktuell seit 4 Minuten auf der A8 bei Merklichen, Fahrtrichtung Stuttgart? Der Kilometerstand des Autos ist 23.567, die aktuelle Motortemperatur beträgt 72 Grad, die Klimaautomatik ist auf 21 Grad eingestellt, ...“.
                              Da ist nix personenbezogen.
                              Viele Grüße
                              Joachim

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Motor einfahren ja/ Nein

                                Ich habe mich gerade mal bei Connected drive schlau gemacht was da so alles an Service geboten wird:

                                BMW Pannenhilfe
                                Unter "Pannenhilfe" werden Sie mit dem BMW Service verbunden. Ihr Standort und wichtige Fahrzeugdaten werden übermittelt, damit unsere Mitarbeiter schnell und gut informiert reagieren können.

                                Wichtige Fahrzeugdaten? Nicht Personenbezogen? Gut und schön, dieser Service ist freiwillig und ich habe meine Einwilligung dafür gegeben! Aber wer sagt den, dass das nicht auch so genutzt wird? Die technischen Möglichkeiten sind jedenfalls automatisch mit an Bord, ob man will oder nicht! Und das noch nicht mal Aufpreispflichtig!!!
                                [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X