Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor einfahren ja/ Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Motor einfahren ja/ Nein

    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
    Moin,

    geht mal davon aus, dass die alle Premiumhersteller z.B. auslesen können
    wie die Stellung des Gaspedals war, welche Höchstdrehzahl bei welchen Motortemperaturen gefahren wurde, welche Drücke und Temperaturen im Motor geherrscht haben, Topspeed, Anzahl der Start/Stop Zyklen bei welchen Außentemperaturen usw., usw..

    Diese Infos werden ausgewertet und damit statistisch die Haltbarkeit einzelner Bauteile/Baugruppen errechnet. Das fließt dann wiederum in die Vorentwicklung
    neuer Baureihen. Somit spart man sich aufwändige Testfahrten.

    Das ist mit Sicherheit bei den ganzen "F" Serien so. Als ich beim war wegen der DSC Ausfall... hat er mir die Daten gezeigt die gespeichert werden. Datum, Uhrzeit, km Stand, Drehzahl, Motortemperatur, Getriebetemperatur, Außentemperatur, welcher Gang eingelegt war, was ich gerade meinem Beifahrer erzählt habe (das war ein Scherz) aber Rest und noch einiges mehr war abgespeichert...

    Und jetzt zurück zum Thema:

    Ich habe meine Autos auch wie vorgegeben immer eingefahren und wie Rübo schon schreibt, merkt man ab dem fünfstelligen Tachostand, das der Motor "frei" wird.
    Zuletzt geändert von Dantho; 20.07.2012, 12:03.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Motor einfahren ja/ Nein

      War bei meinem Dienst - Audi auch so... Zwar keine Leistungsexplosion, aber schon bemerkbar. Vor allem ist der Verbrauch um einen Liter gesunken...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Motor einfahren ja/ Nein

        Das Einfahren ist imho heute nicht mehr nötig. Soweit ich weiß werden die Motoren immer schon "eingefahren" eingebaut. Nichts desto trotz fühle ich mich auch besser (oder weniger schuldig), wenn ich am Anfang nicht bis zum Drehzahlloch drauftrete...
        Nach einem richtigen "Einfahren", wäre ja auch wie früher dann der Ölwechsel nötig, um die Partikel, die sich während des Einfahrens lösen, aus dem Motor zu bekommen.
        Gruß aus Braunschweig
        Michael

        Kommentar


        • #34
          AW: Motor einfahren ja/ Nein

          Da muss ich mal nach Walter´s Schnabel reden:

          Wo steht das?
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Motor einfahren ja/ Nein

            In Buch auf Seite wo fehlt...

            Was genau?
            Gruß aus Braunschweig
            Michael

            Kommentar


            • #36
              AW: Motor einfahren ja/ Nein

              Habe folgendes zum Thema gefunden

              Datenschutzrechtlicher Hinweis
              BMW erhebt, speichert und nutzt die vom Kunden angegebenen personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses (Bestandsdaten) und die Inanspruchnahme und Abrechnung (Nutzungsdaten) der Dienste erforderlich ist. Änderungen der personenbezogenen Daten, die das Vertragsverhältnis und die Abrechnung der Dienste betreffen, hat der Kunde BMW unverzüglich mitzuteilen.
              Nutzungsdaten, die für die ordnungsgemäße Abrechnung der Dienste erforderlich sind (Abrechnungsdaten), dürfen von BMW über das Ende des Nutzungsvorgangs bis zum Abschluss der Abrechnung hinaus gespeichert und genutzt werden.
              Im Falle der Nutzung des Pannen-, Notruf-, Auskunftsdienstes sowie sonstiger Dienste von BMW Assist ist zur Erbringung des Dienstes die Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs sowie die Übermittlung der zur Hilfeleistung benötigten Informationen erforderlich. Bei Nutzung der Informationsdienste von BMW Assist und BMW Online werden die Anfrage des Kunden sowie Daten zur Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs gegebenenfalls an von BMW mit der Durchführung der Dienste beauftragte Serviceprovider übermittelt, von diesen ausschließlich zur jeweiligen Leistungserbringung verwendet und bis zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der Vorgänge vorgehalten. Anschließend werden die Daten gelöscht. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet darüber hinaus nicht statt.
              Nach Beendigung und endgültiger Abwicklung des Connected Drive Vertrages werden die im Rahmen der Vertragserfüllung bei BMW gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
                In Buch auf Seite wo fehlt...

                Was genau?
                Zitat von scrumpy-jack
                Das Einfahren ist imho heute nicht mehr nötig. Soweit ich weiß werden die Motoren immer schon "eingefahren" eingebaut.
                Das meint ich.

                Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motorenhersteller die Motoren geschätzte 20 Betriesbsstunden auf einem Prüfstand laufen lässt. Schon alleine die Kraftstoff kosten...

                Ich bin mir fast sicher, dass die Motor Betriebsdaten gespeichert werden. Darüber werden eventuelle Veränderungen(Tuning, Tuningbox) erkannt und abgelegt.

                Die rechtliche Verwendbarkeit der Daten, abgesehen vom Chiptuning, sei mal dahingestellt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Motor einfahren ja/ Nein

                  Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
                  ... Das Einfahren ist imho heute nicht mehr nötig. Soweit ich weiß werden die Motoren immer schon "eingefahren" eingebaut. ...
                  Bei der Werksführung in Mü wurde uns erklärt, dass die Motoren nicht mehr heiß getestet oder gar "eingefahren" werden.
                  D'rum hatte ich mich auch exakt an die Einfahrregeln im Handbuch gehalten - und hatte keine Entzugerscheinungen.
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Motor einfahren ja/ Nein

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motorenhersteller die Motoren geschätzte 20 Betriesbsstunden auf einem Prüfstand laufen lässt. Schon alleine die Kraftstoff kosten...
                    Also ich war ja schon mal in Spartanburg im Werk. Dort haben sie gezeigt, dass die Motoren auf einem Prüfstand elektrisch von außen angetrieben und eine Zeit lang "kalt" laufen gelassen werden. Das entspräche dann so-und-so langes Einfahren. Auswendig weiß ich das aber nicht mehr.

                    Ich habe mich auch an die Einfahrempfehlung des Herstellers gehalten, wurde bei der Übergabe unserer zwei BMWs extra gesagt. Nach 10.000km hat man aber auch gemerkt, dass jetzt mehr geht und der Verbrauch ging auch um 1ltr runter.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Motor einfahren ja/ Nein

                      Die Werksführung habe ich nicht mitgemacht, daher war ich noch im Glauben, die Motoren würden eingefahren...
                      Tja, dann muß man wohl die ersten 2000km die Füße still halten, oder einen gut eingerittenen Vorführwagen kaufen.

                      BTW: Kann mich noch einen E36 M3 erinnern, der als Vorführwagen unterwegs war. Der hatte 6000km runter und hinten Conti-Glatze-Bereifung...
                      Gruß aus Braunschweig
                      Michael

                      Kommentar


                      • #41
                        ...6000km runter und hinten Conti-Glatze-Bereifung...
                        Hätte nicht gedacht dass Conti solche Gurkenreifen sind...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Motor einfahren ja/ Nein

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Hätte nicht gedacht dass Conti solche Gurkenreifen sind...
                          Ich denke eher, die Probefahrer waren sehr ambitioniert.
                          Gruß aus Braunschweig
                          Michael

                          Kommentar


                          • #43
                            Bei den M Fahrzeugen ist ja sowieso bei 2000km Einfahrkontrolle angesagt.
                            Danach ist Feuerfrei erlaubt
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Motor einfahren ja/ Nein

                              Zitat von scrumpy-jack Beitrag anzeigen
                              Ich denke eher, die Probefahrer waren sehr ambitioniert.
                              Deswegen hab ich auch 3 Smileys hinter die Gurken gemacht...

                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Motor einfahren ja/ Nein

                                Hey,

                                ein Bekannter der Maschinenbau studiert hat und in der Automobilindustrie unterwegs ist, meint dazu folgendes:
                                Einfahren kommt noch aus der Zeit, als die diversen Motorteile noch höhere Toleranzen aufwiesen und sich erst aufeinander "einspielen" mussten.
                                Heutzutage gebe es kaum / keine Probleme.
                                Das "Einfahren" habe nur noch einen nostalgischen Hintergrund.

                                Grüsse
                                joe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X