Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 Servicepack nach 15.000km, Öl und Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 Servicepack nach 15.000km, Öl und Filter

    Da ich für 30.000km fast zwei Jahre brauche,.. ist mir persönlich der Interval für die Filter
    (BMW tauscht die ja teilweise nur alle 2 Insp. aus ) zu lange...

    kostet ja auch nicht die Welt,.. daher werde ich mir angewöhnen jährlich (zwischer den Inspektion beim ) folgendes selber zu machen.

    Da ich noch weit unter 70.000km liege, werde ich erst später auch noch den Ölabscheider hinzufügen,..

    Sind bei meinem 2.0D N47 Motor übrigens folgende Artikel-Nr.

    Mikrofilter/Aktivkohlefilter 64 31 9 071 935 (ich habe online bezahlt EURO 31,00)
    Luftfiltereinsatz 13 71 3 428 558 (ich habe online bezahlt EURO 29,00)
    Ölfilter für N47 Motor 11 42 7 807 177 (ich habe online bezahlt) EURO 12,00
    6 Liter original BMW Öl 5W30 für ca. 40 Euro (komplett) in der Bucht,..

    Den Ölwechsel zwischen der Inspektion mache ich dann selbst,.. und den Einbau der Filter natürlich auch
    und das Geld für diesen "Service Pack" habe ich ja schon alleine dadurch raus,
    dass ich dann bei der eigentlichen 30.000er BMW Inspektion auch das Öl für 40 Euro beistelle,...

    Zuletzt geändert von X3 Micha; 27.07.2012, 22:53.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: E83 Servicepack nach 15.000km, Öl und Filter

    So,... wie man den Luftfilter tauscht hatte ich ja schon abgebildet,..
    der Mikrofilter ist ja ganz pippi einfach zu wechseln,..

    heute war dann Öl-Wechsel dran,...

    Bitte nur selbermachen, wenn man kein Öl in die Natur dadurch verbreitet.

    Man braucht eigentlich eine Bühne,.. ich habe mir aber aktuell neue Auffahrrampen gekauft,.. da ich auch den Standheizungseinbau
    ohne Bühne ausprobieren werde.

    Ausser Rampe, 17er Nuss mit Ratsche,.. ein Filterschlüssel 14kant Schlüsselweite 74,4mm Durchmesser und am BESTEN einen 25Nm Drehmomentschlüssel.
    (ich habe Renovier-Abdeckstoff mit Folienbeschichtung drunter gelegt,.. weil immer etwas Öl daneben geht !!)

    Also, Wagen auf die Rampe ( sollte schön waargerecht sein, damit das Öl gut abläuft,.. durch mein Gefälle am Stellplatz steht der Wagen
    trotz Rampe gerade)... Zur Sicherheit noch 2 rote Böcke als "Lebensverischerung" drunter gestellt


    Unten bei der größeren Klappe ist die Ölabschlassschraube.

    Wenn unten das Öl fast alles raus ist,.. oben auch den Ölfilter langsam lösen,.. dann läuft unten nocheinmal Öl raus.
    (gerne ein Klassiker die Schraube fällt in die Ölwanne,.. mir aber nicht,. aber die 17er Nuss )
    ACHTUNG der erste Ölstrahl schiesst 40-50cm nach links vom Ölablassloch,..


    Für den Ölfilter braucht man einen Spezial Filterschlüssel,.. ich habe einen Hazet 2169 (kostet nur 13 Euro)..
    Filter oben rausschrauben ( Domstrebe kann drinnen bleiben)
    man dreht nur die Kappe ab und zieht dann den Papierfilter raus.


    Neuer Filter rein,.. ACHTUNG: der kleine Nippel muss in das kleine Loch UNTEN,.. liegt auf ca.6Uhr in Richtung Stoss-Stange,..

    Dann unten Ölablassschraube mit NEUEM Kupferring reinschrauben und mit 25Nm reindrehen.

    Oben die Kappe über dem Ölfilter auch mit 25Nm festziehen,..
    (auch für die Kappe liegt bei Ölfilter ein neuer großer O-Ring bei).

    Dann habe ich 5,1 Liter Öl bei meinem N47 2.0Liter Diesel Motor reingekippt...

    ENTSORGT wird das Öl beim Händler!!!

    NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR!!! in der Werkstatt kostet das ganze ca. 60-70 Euro,.. OHNE Öl, mit Öl ca. 250-300 Euro
    (ohne Rampen, hat mich das Werkzeug: Drehmomentschlüssel und Ölfilterschlüssel auch 60-70Euro gekostet).
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: E83 Servicepack nach 15.000km, Öl und Filter

      Schöne Anleitung.

      Bei meinem 3.0sd ist der Ölfilter zB mit einer 36er Nuss abzubekommen. Diesen Nippel am Filter gibt es zudem auch nicht. Eigenartig, dass BMW da so Unterschiede macht. Ich hatte mich damals schon beim Luftfilter gewundert.

      Kommentar


      • #4
        AW: E83 Servicepack nach 15.000km, Öl und Filter

        Tach Micha,
        klasse Anleitung. Eins fehlt, die Demontage der Motorabdeckung. Oder?
        MfG
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          Moin Micha,

          wieder mal ne tolle Anleitung zum Selbermachen. Hab vielen Dank.

          So langsam sollten wir dir den Titel Profischrauber geben... :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Super Anleitung!
            Was noch erwähnt werden sollte, die Dichtungen am Ölfilter und Deckel sollten unbedingt geölt werden bevor man den Filter einschraubt.
            Sonst kann die Dichtung reißen und das gibt eine richtige Sauerei.
            Und vor dem ersten Start den Ölstand kontrollieren. Er sollte knapp über Max. liegen.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X