Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungsfall oder mein Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versicherungsfall oder mein Problem?

    Hallo zusammen,
    hat einer von Euch etwas Versicherungserfahrung ?
    Folgender Fall, ich war beim arbeiten an einer Windkraftanlage, also mitten auf einer freien Fläche in der tiefsten Eifel. Wir sind auf einem normalen Feldweg zu der Anlage gefahren und haben den X3 vor der Anlage geparkt und in der Gondel ( ganz oben) mit unserer Arbeit begonnen. Als ich aus der Anlage kam standen ca. 10 Kühe um das Auto und eine Kuh hat sich an meiner Beifahrertür den Kopf gerieben bzw. die Tür abgeleckt . Da das Auto extrem schmutzig war konnte ich noch nichts feststellen. Nach der Waschanlage dann das große Entsetzen. Die Tür total demoliert ca. 20 kleine Dellen mit entsprechend vielen Kratzern.
    Ist das jetzt ein Fall für meine Vollkasko oder ist das mein alleiniges (finanzielles) Problem?
    Fahrzeug ist Vollkasko versichert und es war auf der Anfahrt nicht erkennbar dass sich hier Kühe rumtreiben, das Gelände war auch total unübersichtlich.
    Jemand eine Idee wie die Regulierung läuft, hab zum Glück noch keine Erfahrung mit KFZ Schäden.
    Grüße und schönes Wochenende
    Torsten

  • #2
    AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

    Hm.. Hört sich nach Wildschaden im Stand an

    Ne blödsinn, ich denke schon das die Vollkasko das abdeckt, aber da haben wir doch einen Experten. Der wird sich sicher noch zu Wort Melden
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Hm.. Hört sich nach Wildschaden im Stand an

      Ne blödsinn, ich denke schon das die Vollkasko das abdeckt, aber da haben wir doch einen Experten. Der wird sich sicher noch zu Wort Melden
      Da bin ich gespannt wie sich unser Experte äussert ! Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Kuhschaden, damals sind die Viecher dem Bauer abgehauen und haben sich an meinem Auto zu schaffen gemacht. Da war der Fall klar, die Versicherung des Bauern ( Betriebshaftpflicht ?? , weiss ich nicht mehr genau )
      bezahlte mit den Schaden.

      Musstest du einen Zaun öffnen um an die Windanlage zu kommen ? Wenn ja, dann war es das " Hoheitsgebiet der Tiere " sag ich jetzt einfach mal.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

        Rede doch mal unverbindlich der deiner Versicherung. Ist wohl das einfachste.

        Versuch macht kluch ...
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
          Rede doch mal unverbindlich der deiner Versicherung. Ist wohl das einfachste.

          Versuch macht kluch ...
          Schon telefonisch versucht, Urlaubszeit, niemand da, Wochenende usw. Und nächste Woche bin ich schon wieder auf Achse. Die Sache lässt mir aber keine Ruhe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

            Hallo Torsten,
            zu meinem Verständnis:
            Dein Einsatz war beruflich bedingt, das Auto dein Privatwagen, richtig ?
            Wenn wir eine vorher beantragte Dienstfahrt (was es bei dir wäre) mit dem Privatwagen machen, wird bis auf die SB der Schaden von der Firma getragen.
            Anders sieht es aus, wenn du selbstständig bist.
            Aber deine VK trägt den Schaden so oder so - ob es aber nicht günstiger ist,
            den Schaden ggf. selbst zu begleichen, ist von deiner Prämie und dem SF abhängig.
            Es gab hier im Forum mal einen ähnlichen Thread, ich glaube mit Hund und Bauer auf abgesperrtem Feldweg, wenn ich mich recht erinnere. Bemüh mal die SuFU

            EDIT PoWder: Der Hund auf dem Feldweg war ein Kunde von mir - Der Fall hat zuviele Unterschiede und hilft nicht weiter...
            Zuletzt geändert von PoWder; 04.08.2012, 19:59.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Ich habe ein kleines bisschen Ahnung von der Materie...

              Die nachfolgende Info ersetzt natürlich nicht das Gespräch mit
              deinem Versicherer oder vielleicht auch Rechtsberater.

              Es hilft sehr wohl Deinen Blutdruck zu senken und über den Tellerrand zu blicken...

              Also Wildschaden schliesse ich zu 90 % aus.
              Eine Kuh gehört nicht zum versicherten Ereignis "Haarwild".
              Solltest Du bei der Teilkasko "Zusammenstoss mit allen Tieren" versichert haben, fehlt der Zusammenstoss. Im Kleingedruckten dteht irgendwo "Das in Fahrt befindliche Fahrzeug..."

              Damit ist Regulierung über Teilkasko (Vorteil: Keine Stufung der SF-Klasse) aus dem Rennen.

              Vollkasko zahlt alle eigenverschuldete Unfälle mit ein paar Ausnahmen wie Alkohol oder grobe Fahrlässigkeit - bei Vorsatz ist immer Essig...
              Die Ausnahmen treffen auf Deinen Fall definitv nicht zu!

              Also cool down - Vollkasko (nach Anrechnung der Selbstbeteiligung) und natürlich mit Stufung der SF-Klasse zahlt auf jeden Fall.
              Falls Du Einen Rabattschutz hast geht's auch ohne Stufung...

              ABER: Wer hat den Schaden verursacht?
              Der zuständige Landwirt sollte hinzugezogen werden -> Meldung bei der Polizei.

              Wenn Du eine gesicherte (!) Weide widerrechtlich befahren hast, könnte es eine Mithaftung geben - bis zu 100 %.

              Wenn der Landwirt informiert war, dass dort gearbeitet wird, hat er seine Sicherungspflichten verletzt und muss auch haften. Dafür gibt's natürlich auch eine Versicherung.

              Was sagt denn Dein Arbeitgeber zum "Wegeunfall?"
              Auch da ist eine Haftung durchaus möglich - sehr oft wird die Selbstbeteiligung UND die Mehrbelastung durch die Hochstufung getragen.

              Ih gehe davon aus, dass Du da offiziell gearbeitet hast - hebe ALLE Dokumente auf - Deine "Restkosten" sind ein Fall für Deine Steuererklärung!

              Wenn Du keine Pflichtverletzung begangen hast, melde den Schaden auf jeden Fall bei der Polizei. Klingt blöd dient aber der Beweissicherung.

              PoWder

              Wenn Du magst mehr gerne per PN.
              Zuletzt geändert von PoWder; 04.08.2012, 20:05.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo!


                Wenn Du eine gesicherte (!) Weide widerrechtlich befahren hast, könnte es eine Mithaftung geben - bis zu 100 %.

                Wenn der Landwirt informiert war, dass dort gearbeitet wird, hat er seine Sicherungspflichten verletzt und muss auch haften. Dafür gibt's natürlich auch eine Versicherung.

                Was sagt denn Dein Arbeitgeber zum "Wegeunfall?"
                Auch da ist eine Haftung durchaus möglich - sehr oft wird die Selbstbeteiligung UND die Mehrbelastung durch die Hochstufung getragen.

                Ih gehe davon aus, dass Du da offiziell gearbeitet hast - hebe ALLE Dokumente auf - Deine "Restkosten" sind ein Fall für Deine Steuererklärung!

                Wenn Du keine Pflichtverletzung begangen hast, melde den Schaden auf jeden Fall bei der Polizei. Klingt blöd dient aber der Beweissicherung.

                PoWder

                Wenn Du magst mehr gerne per PN.
                Hallo Thomas vielen Dank,
                so einfach ist das leider nicht, ich kann noch nicht einmal genau sagen wo das überhaupt passiert ist, und weiß auch die Anlage nicht mehr, sieht alles gleich aus. Ich kenn nur den Landkreis in dem ich unterwegs war, da wir nach Koordinaten fahren und den ganzen Tag über nur auf Feld und Waldwegen unterwegs sind. Einen Landwirt kann also nicht heranziehen.
                Ob ein Weidezaun geöffnet wurde, keine Ahnung bei uns fährt ein Team voraus und bereitet alles vor und ich komme dann nach. Weidezäune werden natürlich öfter aufgemacht, dies sind aber nur gekennzeichnet Drähte die über den Weg gespannt sind und beiseite gelegt werden bzw. gleich wieder geschlossen werden. Einen Landwirt ausmachen kann ich definitiv nicht mehr.
                Wegeunfall ist auch nicht, bin selbständig.
                Einer Pflichtverletzung bin ich mir so richtig nicht bewusst, habe die Viecher auf der Anfahrt auf jeden Fall nicht gesehen und die Erlaubnis zum befahren der Wege haben wir.
                Dann mal abwarten, wie schnell muss ich das eigentlich der Versicherung melden ?
                Danke nochmal
                Torsten

                Kommentar


                • #9
                  Das "riecht" nach Vollkasko.

                  Die wollen trotzdem einen Schadenort haben. Versuche das über die Koordinaten und/oder Einsatzplan oder oder oder nachzuvollziehen.

                  Hast Du Zeugen? Ist jetzt nicht 100 % erforderlich, allerdings auch kein Nachteil . Das würde Deine Schilderung "unterstützen".

                  Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Landwirt trotz Weidezaun aus der Nummer raus ist - das setzt natürlich die Kenntnis zum Schadenort voraus.

                  Wie gesagt: Vollkasko auf jeden Fall - alles andere könnte nur "besser" werden.

                  Zum Thema wann melden: Na unverzüglich - das heisst ohne schuldhaften Verzug...
                  Ruf da an, das reicht erstmal. Eine "Hotline" direkt beim Versicherer sollte 24/7 erreichbar sein.
                  Ist bei dem Schaden zwar nicht "kriegsentscheidend", wenn Du aber keine Diskussionen willst, nimm den Hörer in die Hand und bitte um die Übersendung eines Fragebogens - dann hast Du gemeldet und kannst noch wenige Tage an Deiner Schilderung arbeiten.

                  PoWder
                  Zuletzt geändert von PoWder; 04.08.2012, 20:37.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie hoch ist denn deine SB.?
                    Fahre doch mal zum Beulendoktor und lass dir ein Angebot machen.
                    Bei 300 SB die du dann sowieso hättest ,
                    kommst vieleicht so schon hin .
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                      Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
                      Wie hoch ist denn deine SB.?
                      Fahre doch mal zum Beulendoktor und lass dir ein Angebot machen.
                      Bei 300 SB die du dann sowieso hättest ,
                      kommst vieleicht so schon hin .
                      SB ist bei 300 Euro, heute morgen hat sich mein Nachbar, Sachverständiger einer Prüforganisation die Sache angeschaut und hat noch mehr gefunden. Er schätzt den Schaden auf ca. 2500,-- Euro. Morgen kommt der Versicherungsvertreter und der kümmert sich darum.
                      Irgendwie auch Glück gehabt, nächsten Monat kommt mit Verspätung mein neuer x3 3.0D da hätte es mich noch mehr geärgert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                        Hallo!

                        Ich hab mal in die aktuellen Bedingungen der Allianz geschaut - da sind Rinder mit dabei - auch ohne Vereinbarung von "Zusammenstoß mit allen Tieren".

                        Allerdings muß das Fahrzeug IN FAHRT sein, hatte ich ja schon geschrieben.

                        Halte uns auf dem Laufenden, mein Interesse ist geweckt :-)

                        Gruß

                        Thomas




                        Zusammenstoß mit Haarwild, Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen:

                        Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen
                        Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne von § 2 Abs. 1
                        Nr. 1 des Bundesjagdgesetzes (z. B. Reh, Wildschwein).
                        Bei einem als Pkw zugelassenen Fahrzeug (ausgenommen
                        Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge)
                        sind darüber hinaus auch Schäden durch
                        einen Zusammenstoß mit Pferden, Rindern, Schafen

                        oder Ziegen versichert.
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                          Hallo zusammen,
                          Danke für Eure Antworten, die Sache wird jetzt ganz einfach geregelt.
                          Anruf vom Schadenssachbearbeiter der Versicherung,
                          Vorfall geschildert, Halter der Kuh kann nicht ermittelt werden daraus folgt Vandalismus und somit ein Fall für die Vollkasko, Schadensnummer bekommen und ich kann bis 3000,-- Euro ohne Gutachter reparieren lassen.
                          Somit sollte hoffentlich alles gut werden.
                          Grüße aus Baden
                          Torsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                            Ist zwar nicht die 100% Nummer, aber in Anbetracht, das der Schaden bei ca. 2500 liegt noch die beste Lösung.
                            Gute Besserung an den Xi
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Versicherungsfall oder mein Problem?

                              Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
                              Halter der Kuh kann nicht ermittelt werden
                              Wird echt Zeit, dass die ein Nummernschild bekommen
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X