Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

    Nachher-Bilder habe ich in derHektik vergessen, ich sah auch aus wie Sau!
    An meinem iPhone gibts leider noch keinen Ölabscheider.
    Sah nach gründlicher Reinigung mit Waschbenzin aber recht gut aus, Zu- und abführende Schläuche waren auch nicht so verdreckt. Der kleine dünne Unterdruckschlauch sieht aus wie neu, keine Risse o.ä.
    Die Entlüftungs-/Ölabscheidereinheit habe ich bestellt, leider war die gelieferte falsch (Werkstattfehler), am Wochenende baue ich das Teil dann ein, ist ja offenbar schnell gemacht.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps. Wenn jetzt noch das Ruckeln weg ist....
    Detlef

    Kommentar


    • #17
      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

      so, die Entlüftungs-Ölabscheidereinheit ist auch gewechselt, sah allerdings wie neu aus, obwohl ich in keiner Werkstattrechnung etwas über einen Austausch gefunden habe.
      Ich habe ihn jetzt auchmal 600km auf der Autobahn etwas "getreten".
      Im Moment sieht alles sehr gut aus, ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
      Vielen Dank nochmal
      Detlef

      Kommentar


      • #18
        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

        tja, war wohl doch nicht gelöst - oder neuer Fehler???
        Seit 3 Wochen zieht er nicht mehr so richtig, beim gasgeben gibt es eine 1-2 sec Pause bevor er dann plötzlich das Gas annimmt. Als Fehler sind gespeichert P2620 Fehler Drosselklappensteller und P3263 (war vorher schon).
        Anbei ein Foto vom Drosselklappensteller, den ich ja bei meiner letzten Aktion AGR reinigen auch ausbauen musste. Ich habe heute nochmal die Steckverbinder kontrolliert und etwas Kontaktspray eingesprüht. Muss sich eigentlich diese Drosselklappe beim Gasgeben bewegen? Tut sie bei mir zumindest nicht. Mit der Hand lässt sie sich an der seitlichen Feder gut bewegen. Wenn der Motor läuft und ich gebe Gas, bewegt sich da nix. Oder ist es was ganz anderes??
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #19
          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

          Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Bei Motorlauf sollte die Drosselklappe permanent offen stehen. Ich denke nur beim Ausschalten des Motors schließt die Klappe um das "Nachdieseln" zu verhindern.

          Wenn dem so ist sollte die Klappe bei ausgeschaltetem Motor zu sein. Beim Motorstart sollte sie komplett öffnen. Vielleicht kanst du da mal drauf achten ob es so ist. Beim Gasgeben dürfte sich eigendlich nichts tun.
          Es kann nun vielleicht sein, daß die Drosselklappe hängt oder nicht permanent offengehalten wird. So könnte ich mir die Gedenkpause beim Gasgeben erklären. Die Ursache kann dann auch im Bereich des Drosselklappenstellers liegen. Daher auch der Fehler P2620.
          P3263 sagt wohl "Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß" aus. Ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Drosselklappe nicht voll geöffnet ist und sich daher die Ansaugluft vor der Drosselklappe staut, die durch dem LMM gemessene Luftmasse geringer ist als die "Sollluftmasse".
          Aber wie gesagt alles nur eine Vermutung.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

            Das ist vollkommen richtig, bei normalem Motor lauf ist die Klappe immer offen nur zum Abstellen und zur Regeneration des DPF wird sie geschlossen(weniger Luft -> höhere Verbrennungstemperatur)

            Hast du bei deiner Reinigungsaktion damals den Ansaugkrümmer runter gehabt?

            Häufig sind die die Luftkanäle im Zylinderkopf stärker verkokt als das AGR und der Krümmer. Sind bei niedriger Last/Drehzahl die Drallklappen geschlossen wird er fast erdrosselt.

            Das ist nur meine Vermutung, ich bin mir nicht sicher ob der Fehler Drosselklappe überhaupt im Zusammenhang mit deinem Problem steht.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

              also die Klappe steht permanent offen, sie wird durch die Feder offen gehalten, müsste also elektrisch geschlossen werden. Aber da tut sich überhaupt nichts. Ob Motor aus, Zündung ein, Motor Leerlauf, Motor mit Gas... die Klappenstellung bleibt immer offen.
              Kann man da irgendwo was messen? Es sind drei Kontakte im Stecker, wenn ich wüsste welcher Kontakt für was ist, könnte ich mal 12V drauf geben und schauen, ob das Teil überhaupt auf und zu fährt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                Hallo Lion,
                aber wie kommt dann plötzlich der Fehler P2620? Es ist schon richtig, dass es wohl auch ein Verkokungsproblem gibt, worauf der Fehler P3263 hindeutet.
                Nun hatte ich ja AGR und angrenzende Teile gereinigt. Erst danach machte sich dieser neue Fehler mit dem "Gasloch" und Fehler P2620 bemerkbar.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                  übrigens die Werkstatt sagt mir, dass der Zylinderkopf runter soll und alles intensiv gereinigt, kostet leider ein Vermögen und eine Garantie wollen die mir auch nicht geben, dass es anschließend wieder o.k. ist.
                  Die Ansaugbrücke hatte ich nicht runter weil sie beim Hineinleuchten eigentlich nicht so verdreckt aussah.
                  Und irgendwie verstehe ich nicht, wieso eine sehr langsam fortschreitende Verkokung so plötzlich zu diesen "Gaslöchern" führen soll. Langsamer leistungsverlust ja, aber von jetzt auf gleich keine Gasreaktion ???

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                    P2620 (43E2) heißt ja eigentlich Drosselklappensteller - Leitungsunterbrechung. Wenn du schreibst die Klappe bleibt, egal ob Motor an oder aus, in der gleichen Stellung wird sie wohl nicht angesteuert. Wenn dem so sein sollte ist wohl auch eine vernüftige Regeneration des DPF nicht gwährleistet.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                      Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
                      übrigens die Werkstatt sagt mir, dass der Zylinderkopf runter soll und alles intensiv gereinigt, kostet leider ein Vermögen und eine Garantie wollen die mir auch nicht geben, dass es anschließend wieder o.k. ist.
                      Brauch sie auch nicht - allerdings mußt du auch nichts bezahlen wenn es danach nicht OK ist. Siehe Werkvertrag!
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                        Kabelunterbrechung würde ja heißen Kabel kaputt oder die Elektrik im Steller. Erste Lösung wäre zu messen: was kommt am Kabelende an und was kann man in Gegenrichtung am Steller messen. Aber dazu brauchte man die Spezifikation der elektrischen Signal und die Steckerpins. Dazu finde ich leider nichts im Internet. Man kann sich zwar irgendwo einen Schaltplan (legal od. illegal) downloaden, aber zur Funktionalität wird da auch nicht so viel drin stehen.
                        Und in der Werkstatt haben die auch das Messen verlernt, die tauschen den Steller für 250€ und schauen obs das war.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                          Hier gibt´s informationen zur Funktion.

                          Und Dort den passenden Schaltpan.


                          Hier hatte ich mal Bilder von einem Krümmer gemacht





                          Leider finde ich die Bilder von Zylinderkopf nicht mehr.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                            Prima und Danke, das hilft schon mal. Also Pin 2 Ansteuerung vom Steuergerät, Pin 3 +12V und PIN 4 Masse ??? , wenn ich das richtig interpretiere. Sollte man damit testen können.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ja genau. Nur die Ansteuerung wirst du ohne Tester und Oszi nich prüfen könne. Da bleibt nur die Prüfung des Kabels.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                                wieso so kompliziert, die 12V kann man mit einem DMM messen, die Ansteuerung ist dann wohl auch ein Signalwechsel von 12 auf 0 V oder umgekehrt. Nur mit dem unteren Masse Pin überlege ich noch, ob das Masse bedeutet oder evtl. Rückmeldeausgang ist, der die Klappenstellung meldet. Das sieht man leider anhand der minimalistischen Innendarstellung nicht.

                                Umgekehrt müsste man dann das Teil mit einem 12V Netzteil zum Drehen bringen und so sehen, ob das Ventil an sich funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X