Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Pin 4 ist Masse.
    Natürlich kannst du die 12V und Masse prüfen.
    Aber die Ansteuerung ist über ein PWM-Signal (Pulsweitenmuliertssignal) realisiert.
    Noch dazu musst du der DDE erst sagen das sie die Drosselklappe ansteuern soll.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

      prima danke! ich habe gerade mal gemessen am offenen Stecker, zwischen 4 und 3 messe ich die 11,5V plus, zwischen Masse und Pin 2 messe ich statisch 3,8V. Mit einem LCD Scope mit einem 470Ohm Lastwiderstand (da vermutlich das Steuergerät Open Collector Ausgang hat) sieht man minimale Signalpeaks die wohl Störungen sind, beim Abschalten des Motors gibt es dann ein sehr kurzes Signal nach unten. PWM erkenne ich in der kurzen Zeit allerdings nicht. Sieht für mich so aus als wenn das Kabel in Ordnung ist und es am Stellventil liegt. Also werde ich mir wohl ein neues besorgen und wechseln.

      Kommentar


      • #33
        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

        und ja, die Drosselklappe sollte doch beim Abschalten angesteuert werden, oder?

        Kommentar


        • #34
          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

          Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
          und ja, die Drosselklappe sollte doch beim Abschalten angesteuert werden, oder?
          Ja, so kenne ich es und so steht es auch in der Funktionsbeschreibung.

          Den noch denke ich nicht, das dein Problem damit behoben ist (nur als Vorwarnung)
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

            so, die Drosselklappe habe ich getauscht, war definitiv defekt, Öl ist vom Ansaugtrakt über die Klappenachse in die Elektronik eingedrungen (siehe Foto), das neue Teil funktioniert, beim Einschalten der Zündung zappelt es kurz, dann bleibt sie offen, beim Ausschalten des Motors schließt die Klappe vollständig. Fehlermeldung 2620 ist jetzt weg. Jetzt schauen wir mal, welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten hat. Vielleicht konnte der DPF nie sauber gebrannt werden wegen des Klappenausfalls. Wann wird denn das Reinigungsprogramm für den DPF aktiviert? Merkt man das irgendwo dran?
            Danke für die vielen Tips
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #36
              AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

              Das ist ja schon mal was.
              Die Regeneration des DPF sollte u.a. über den Drucksensor vor dem Partikelfilter angeworfen werden. Ein "überladener" Partikelfilter oder ein zu hocher Druck im Abgassystem hätte eigendlich Fehlerspeichereinträge verursacht.
              Ich würde jetzt mal mit der neuen Drosselklappe eine längere Autobahnfahrt bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit um die 100 km/h machen, dann sollte eine Regeneration eigendlich erfolgen.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                ich würde jetzt mal mit der neuen Drosselklappe eine längere Autobahnfahrt bei möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit um die 100 km/h machen, dann s ollte eine Regeneration eigendlich erfolgen.
                Eine Lampe fuer einen DPF geht erst an, wenn er eh schon kaputt ist...

                Wenn der X3 wegen defekter Drosselklappe das Freibrennen aufgegeben hat, dann wuerde ich das letzte Erfolgreiche Freibrennen einmal bei BMW auslesen
                Und dann direkt ansteuern lassen..

                Nur mal ne halbe Stunde auf die Bahn wird selten was bringen.. Eher 400km

                Was dann passiert sollte, sieht so aus http://www.x3-treff.de/showpost.php?...07&postcount=5
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                  das mit der defekten Drosselklappe lässt sich offenbar erklären. Durch die Achse ist Öl in den Elektronikteil gelaufen und hat sich unten gesammelt ohne die Elektronik zu benetzen. Bei meinem AGR Ventil Ausbau hatte ich dann ja auch die Drosselklappe raus und hab sie natürlich auch gedreht. Dadurch ist das Öl dann wohl auf die Elektronik gelangt und hat dort Kurzschlüsse ausgelöst.

                  Nun bleibt das immer schlimmer werdende Problem des Ruckeln und der Gasaussetzer wenn ich das Gaspedal trete. Meine Frau ist gerade auf einer Kreuzung stehen geblieben und die Karre nahm im Leerlauf 3-4 s kein Gas an, einfach nichts und dann plötzlich kommt der Motor in die Gänge. Meistens bei geringeren Drehzahlen, wenn man auf der Autobahn fährt merkt man eher nur ein minmales Ruckeln.
                  So langsam verzweifele ich an der Karre. Drallklappen? kommt man da mit Hausmitteln dran? Da muss man die Ansaugbrücke runternehmen und kommt dann zwecks Reinigung dran?

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                    Ich befürchte das du ohne Demontage des Krümmers nicht weiter kommst.

                    Vor allem weil der Dreck ja nicht nur im Krümmer hängt, sonder bis runter zu den Ventilen.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                      könnte es denn eine Erklärung sein, dass der Unterdrucksteller für die Drallklappen hängt und die Drallklappen z.B. geschlossen hält obwohl sie öffnen sollten? Hat der Motor 2,0D 150PS überhaupt Drallklappen? Im Parts Catalog sehe ich eigentlich nix, nur die Ansaugbrücke als ein Bauteil.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                        Der M47 (ab 2003 M47TU) hat seit 2003, also seit dem technischen Update (TU) Drallklappen verbaut. Wenn der Motor aus ist oder kein Unterdruck anliegt sind die Drallklappen immer offen. Durch Unterdruckansteuerung schließen die Drallklappen. Im unteren Drehzahlbereich werden sie in der Regel geschlossen gehalten. Bei höheren Drehzahlen oder höherem Drehmoment werden sie geöffnet.
                        Im ETK heißt es Ansaugleitung mit Klappensteuerung. Mit Klappensteuerung sind die Drallklappen gemeint.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                          hallo Peter, vielen Dank für die Erläuterung. Aber das passt dann ja auch nicht zu meinem Fehlerbild, ich habe die Probleme ja eher beim Übergang vom Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen zu höheren.
                          im Parts Katalog gibt es noch ein Elektroventil (11) welches offenbar in der Unterdruckleitung zur Unterdruckdose (9) absperren kann. Was bewirkt das denn in welchem Betriebsfall?
                          Was läuft eigentlich prinzipiell ab wenn ich das Gaspedal trete? geht das Signal elektrisch in die Motorsteuerung und bewirkt eine Erhöhung der Einspritzmenge, dann dreht der Motor hoch und zieht mehr Luft? D.h. Luftmenge wird erst in Folge von Drehzahlerhöhung verändert?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                            Vor dem Elektroventil liegt immer Unterdruck an. Wenn die Drallklappen schließen sollen wird das Elektroventil bestromt öffnet dadurch und somit wird die Unterdruckdose leergesogen und dadurch die Welle der Drallklappen verstellt. Die Drallklappen schließen. Kurzum, wenn kein Unterdruck anliegt, egal ob nicht gewollt, Unterdruckschlauch ab oder kaputt, Elektroventil kaputt etc. sollten die Drallklappen offen stehen (Notlauf).
                            Wenn du Gas gibst ermittelt der Pedalwertgeber den "Fahrerwunsch" und gibt diesen Wert unter anderem an das Motorsteuergerät weiter. Jetzt werden vereinfacht gesagt die Einspritzpumpe, der Ladedruckregler des Turboladers etc. angesteuert.
                            Ich denke, wie Lion schon sagt, kommst du nicht drumherum die Ansaugbrücke zu demontieren. Da sieht man dann schon mehr.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                              endlich mal was gefunden !! Ich habe heute zunächst die Drallklappenverstellung im eingebauten Zustand per Hand geprüft, also hinten um den Ansaugkrümmer greifen und die Verstellstange gedrückt, machte einen normalen Eindruck. Dann habe ich mal das Elektroventil gleich unter dem Ansaugkrümmer abgeklemmt und siehe da, der Motor läuft offenbar gut. Ich bin dann mal 3-4 km gefahren - einwandfrei, nimmt super Gas an und ruckelt nicht. Lediglich der Fehler P1427 kommt jetzt, der anzeigt, dass das Ventil nicht mehr ansteuerbar ist. Also müssten jetzt die Drallklappen offen stehen, was die Luftversorgung gewährleistet. Ich werde dann mal das Elektroventil tauschen, ist halt das billigste Teil. Mal schauen ob sich das auch auf den Abgasfehler auswirkt.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt

                                Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
                                Ich werde dann mal das Elektroventil tauschen, ist halt das billigste Teil. Mal schauen ob sich das auch auf den Abgasfehler auswirkt.
                                Das E-Ventil zu tauschen bringt eigendlich nichts. Das scheint ja zu funktionieren. Ohne Unterdruck> Klappen auf, mit Unterdruck > Klappen zu. Die Funktion des E-Ventils kannst du testen indem du den Schlauch an der Unterdruckdose der Drallklappenverstellung abnimmst, den Finger drauflegst und den Motor starten lässt. Wenn nun ein Sog zu spüren ist funktioniert auch das E-Ventil. Ich glaube da eher an Verkokerungen im Zyl.-Kopf. Wenn da die Drallkanäle zugewachsen sind, kommt eh zuwenig Luft rein und noch weniger wenn die Drallklappen geschlossen sind. Möglich ist natürlich auch, daß die Drallklappen selbst verkokert sind und somit im geschlossenen Zustand kaum Luft durchlassen. Wenn die Drallklappen nun bei abgeklemmten E-Ventil oder bei höheren Drehzahlen offen stehen kommt mehr Luft an. Das Problem besteht ja, wie du schilderst in dem Drehzahlbereich indem die Drallklappen zu sind, also im unteren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich sind die Probleme ja weniger, weil er nun mehr Luft bekommt, da das E-Ventil die Drallklappen nun geöffnet hat. Du wirst also um die Demontage der Ansaugbrücke nicht herum kommen. Nur so hast du den nötigen Ein- und Draufblick.

                                OT-Modus an > 1.000 ist geschafft. > OT-Modus aus.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X