Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit dem X3 durchs Wasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit dem X3 durchs Wasser?

    Hallo Leute,

    möchte nächstes Jahr mit meinen X3 nach Island.
    Habe nun gelesen, dass es dort Flußfurten von bis zu 50 cm Wassertiefe gibt.
    Habt Ihr Erfahrungen bis welcher Wassertiefe man problemlos durch Bäche fahren kann?
    Ist es überhaupt möglich ohne Schaden durchs Wasser zu fahren?

  • #2
    AW: mit dem X3 durchs Wasser?

    Die angegebene Wattiefe des X3 (e83) sind exakt 50cm.

    Dies ist genau die Höhe der unteren Türdichtungen (selbst gemessen).
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: mit dem X3 durchs Wasser?

      Gabs hier schon mal was zu: Link

      Wie tief hier der Teich war, erfahren wir leider nicht. Aber man sieht, zu tief sollte es besser nicht sein.

      Ich glaube, ich würde den Satz Reifen schonen und dort was mieten. Die Fähre muss doch auch ein Vermögen kosten? Aber es hat sicher seinen Reiz, den Xi mitzunehmen :D
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: mit dem X3 durchs Wasser?

        Die Mietwagenkosten in Island sind auch nicht von schlechten Eltern.
        Wenn man ein Gesamtpaket (FEWO + Fähre ) bei der Fährgesellschaft bucht, kommt es unterm Strich etwas günstiger.
        Hinzu kommt, dass man bei der Anreise mit dem eigenen Wagen mehr Gepäck mitnehmen kann. Hab mir den Wagen gerade erst gekauft und möchte natürlich nun auch damit auf die Reise gehen.
        Im Zweifel fahre ich dann lieber nicht durch die Fluten.
        Werden auf jeden Fall hier berichten wie sich der X3 geschlagen hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: mit dem X3 durchs Wasser?

          Hallo!

          Passt zwar nicht 100 % zu dem Ziel Deiner Frage, aber mal an dieser Steller der Hinweis auf die Versicherungsfrage bei eventuellen Schäden.

          Die Regel ist ganz einfach:

          Kommt das WASSER zum AUTO zahlt die Teilkasko. (klassische Überschwemmung)

          Kommt das AUTO zum WASSER zahlt die Teilkasko NICHT oder rechnet eine Teilschuld an. "Teilschuld" kann auch 100 % sein...

          Also bitte nur dann DURCHS Wasser fahren, wenn Ihr sicher seid, daß die Höhe okay ist. Ansonsten wird's teuer...

          Der Spielraum für "Wie ist es passiert" ist sehr dünn. Der Unterschied zwischen Hochwasser/Überschwemmung und/oder Flussdurchahrten ist sehr offensichtlich.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: mit dem X3 durchs Wasser?

            Danke für die Infos, werde ich berücksichtigen

            Kommentar


            • #7
              Und wenn man durch's Wasser fährt bitte immer ganz langsam.
              Sonst schwabt das Wasser am Kühler hoch und wird angesaugt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Bei Youtube gibt es einige Videos von kommoden Wasserdurchfahrten mit dem X3....

                Und die Türdichtungen halten das Wasser?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                  Hallo Krayer,

                  da ich mittlerweile 15 mal auf Island war, und auch bereits die meisten Hochland-Pisten dort befahren habe, traue ich mir zu, Dir gute Ratschläge geben zu können.

                  Furten bis 60 cm Wassertiefe habe ich dort bereits bewältigt (z.B. auf dem Weg nach þorsmörk; oder von der Ringstraße zum Berg Herðubreið) - allerdings nicht mit meinem X3, sondern mit verschiedenen Mietfahrzeugen.
                  Ich habe bisher meinen X3 noch nicht mit nach Island genommen, weil er mir dafür noch zu schade war - allerdings baue ich ihn seit ungefähr einem Jahr Stück für Stück um (Höherlegung, Geländebereifung und Unterfahrschutz hab ich schon), so dass er den dortigen Strapazen sicher gewachsen ist.
                  Vor vier Wochen war ich mal wieder in Landmannalaugar (mit einem ix35) - die Furt dort war etwas tiefer, als bei meinen Fahrten zuvor, aber trotzdem bestimmt auch für einen X3 machbar!

                  Beim Durchfahren von Furten sollte man die Fahrstrecke, die man ja nicht sieht, gut kennen; und wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach andere Fahrzeuge beobachten, oder einfach mal den Fluss zu Fuß durchwaten.

                  Insgesamt sind die meisten Hochlandpisten mit einem X3 zu bewältigen - aber nicht alle! Mach Dich darauf gefasst, dass Du nach Deiner Reise u.U. das eine oder andere Teil tauschen musst.
                  Ferner wäre es ratsam, erstmal mit "kleineren" Furten anzufangen, damit Du ein Gefühl für das Fahren im Wasser bekommst.

                  Aber keine Angst: Sag mir, wo Du hinmöchtest, dann berate ich Dich, auf was Du achten solltest.

                  Viele Grüße
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                    Hallo Ice3,

                    vielen Dank für deine Infos. Ich bin noch in der Planung für 2013.
                    Mit Sicherheit werde ich nicht so extremstrecken wählen.
                    Also das kompl. Hochland muss es nicht sein.
                    Aber das eine oder andre Mal möchte ich auch von der Rinstraße in die etwas abseits gelegenden Gegenden fahren.
                    Erst mal sehen für was für ein Paket wir uns entscheiden.
                    In Fokus habe ich das Paket von der Smyrilline wo man 3-4 Ferienwohnungen an verschiedenen Plätzen bekommt.
                    Die Angebote für 2013 kommen auch erste in Herbst herraus.
                    Kommt man mit dem Navi dort weiter?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                      An dieser Stelle muss man das Forum ja mal wieder heftig loben, diesmal in Person von Uli
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        ...und wenn man Uli und Gattin persönlich kennt (und in seinem Umbau mitfahren durfte) dann kann man sagen: Das hat Hand und Fuss, was Dir der Bengel erzählen wird. Laß Dir ruhig helfen!

                        :-)

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                          Hallo Krayer,

                          prinzipiell funktioniert Satelliten-Navigation natürlich auf Island - allerdings gibt es meines Wissens kein Kartenmaterial von BMW für unsere X3 (wenn dazu jemand etwas anderes weiß, dann wäre ich daran sehr interessiert!)
                          Ich denke, Garmin ist zu empfehlen (auch oder gerade für Wanderungen sehr gut).
                          Man kommt aber auch ohne Navi auf Island gut zurecht - die Distanzen sind zwar groß (bzw. die Fahrtzeiten länger, als wir das von hier gewohnt sind), aber das Straßennetz ist doch recht überschaubar.
                          Wichtig ist ganz aktuelles Kartenmaterial, denn es gibt jedes Jahr irgendwo Veränderungen.

                          Du musst bei Deiner Reiseplanung auf jeden Fall berücksichtigen, dass die Hochlandpisten nur in den Sommermonaten befahren werden dürfen/können. Die meisten Pisten werden irgendwann im Laufe des Juni geöffnet, manche erst Anfang Juli. Aber das variiert um bis zu 4 Wochen von Jahr zu Jahr (dieses Jahr war alles extrem früh offen, letztes Jahr alles extrem spät). Aktuelle Informationen zu den Straßenzuständen findest Du hier.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                            Hallo Uli,

                            vielen Dank für den klasse Link (akt. Straßenverhältnisse) super Info!
                            Habe das Mobile Navi von BMW gekauft (hat die Garmin-Software)
                            Mit dem fest eingbauten Halter im Amaturenbrett
                            Hier ist allerdings kein Kartenmaterial von den nordischen Staaten drauf.
                            Muss deshalb gucken, das ich das Kartenmaterial von Island noch aufgespielt bekomme. Waren schon 3 Wo. in Canada und haben die koml. Lofotenkette in Norge bereist, somit ist mir klar, dass die Entfernungen anders als bei uns zu sehen sind.
                            Mit dem Navi hat man zumindest den Überblick, wie weit das nächste Ziel noch entfernt ist und wie lange in etwa die Fahrzeit ist. Der Blitzerwarner hat in Norwegen auch einen guten Beitrag geleistet.

                            Sobald wir uns für ein Reisepaket entschieden haben, melde ich mich noch einmal bei dir.

                            Super Sache diese Forum

                            Gruß
                            Helmut

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mit dem X3 durchs Wasser?

                              Normalerweise kann man die Garmin Geeräte mit OSM Karten füttern, die gint es von der ganzen Welt. Achte aber darauf, ob sie Routingfähig sind.

                              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X