Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängerführerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hängerführerschein

    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Auf der Karte steht aber auch das Datum des 50sten Geburtstages drauf. Ergo gleiches Recht für alle.
    Also "wir" müßen wohl nur alle 5 Jahre zum Augenarzt ab dem 50ten
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #17
      AW: Hängerführerschein

      Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich einen "roten internationalen Papierführerschein besitze und diesen erst nach meinem 50 zigsten Geburtstag in einen kleinen Plastikführerschein umwandle, bekomme ich bestimmte Fahrerlaubnisse aberkannt? bzw. muss häufiger zu irgendwelchen ärztlichen Untersuchungen?
      Gruß birgit

      Kommentar


      • #18
        Hallo Gemeinde!

        Wegen diesem Tröt bin ich am Überlegen, den Anhängerführerschein zu machen.
        Hab aber noch nicht ganz verstanden, ob es mir Vorteile bringt in noch vor 2013 zu machen (bin auch im Besitz vom rosa FS).
        Kann mir dazu jemand was sagen?
        Auch die Kosten würden mich interessieren.

        Danke schon mal...

        Gruß
        Monsta

        Kommentar


        • #19
          AW: Hängerführerschein

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Ich habe mir, als ich den 2er gemacht hatte, gleich den Kartenführerschein geholt und würde jeden raten der noch einen rosa Lappen hat das auch zu tun.
          Sollte man mal den Lappen abgenommen bekommen (nicht Fahrverbot!) sind danach die alten 7,49t vom 3er sowie der Anhänger weg!
          Hallo Housil,

          ich habe von unserer Führerscheinstelle die Aussage bekommen, dass man einen 1. Hilfe Kurs (nicht Sofortmaßnahmen am Unfallort) machen muss, damit man die alten Klassen (7,49 to. + Hänger...) wieder bekommt.

          Übrigens war ich erst letzte Woche bei der Führerscheinstelle (mein "kleiner" wurde 18 J.). Da ich noch den wunderschönen grauen besitze, hat mich interessiert, ob dieser weiterhin, mit allen Klassen, seine Gültigkeit behält. Stand jetzt wäre, es gibt NOCH keine Verpflichtung oder Vorgaben auf den Scheckkarten-FS zu wechseln. Mein Alter bleibt weiterhin gültig.
          Im Moment auf jeden Fall
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #20
            AW: Hängerführerschein

            @ Monsta: wenn ich dich richtig verstehe hast du den alten rosa Führerschein und bist im Besitz der Klasse 3? - wenn dem so ist kannst du dir den Führerschein einfach umschreiben lassen und bekommst Klasse BE mit eingetragen.

            Hintergrund ist der dass dir durchs Umschreiben keine Nachteile entstehen dürfen. Das führt dazu dass du danach sogar mehr fahren darfst als vorher - mit Klasse 3 z.B. nur einachsige Hänger - beim Umschreiber erhälst du Klasse BE wodurch du ab dann auch mehrachsige Anhänger fahren darfst.

            Vor 2013 ist mit BE das Gewicht des Anhängers nicht limitiert d.h. du darfst ziehen was das Auto ziehen darf. Mit Führerscheinen die nach 2013 ausgestellt sind darf man mit BE nur noch Anhänger mit max 3500kg ziehen - wobei ich mich frage ob es überhaupt schwerere Anhänger gibt.
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #21
              Den Rosanen habe ich auch. Der wird aber eingezogen, bzw. entwertet, wenn ich diesen zum Umschreiben vorlege oder?

              Ich möchte den auf jeden Fall behalten... Da sehe ich noch so jung aus und habe auch noch Haare auf den Kopf :-)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Hängerführerschein

                Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                Hallo Housil,

                ich habe von unserer Führerscheinstelle die Aussage bekommen, dass man einen 1. Hilfe Kurs (nicht Sofortmaßnahmen am Unfallort) machen muss, damit man die alten Klassen (7,49 to. + Hänger...) wieder bekommt.
                Was heißt "wieder"?!
                Wenn man dem Führerschein (grau oder rosa) entzogen bekommt und er wieder neu erteilt wird, sind die alten Klassen (7,49t, mit Hänger >750kg etc) weg weil man dann nur die jetzge PKW-Klasse wieder bekommt d.h. nur noch bis 3,5t (inkl. Einachanhänger max 750kg).
                Das mit dem EH-Kurs weiß ich nicht, ich bin Rettungsassistent von Beruf daher trifft das für mich nicht zu

                Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                Übrigens war ich erst letzte Woche bei der Führerscheinstelle (mein "kleiner" wurde 18 J.). Da ich noch den wunderschönen grauen besitze, hat mich interessiert, ob dieser weiterhin, mit allen Klassen, seine Gültigkeit behält. Stand jetzt wäre, es gibt NOCH keine Verpflichtung oder Vorgaben auf den Scheckkarten-FS zu wechseln. Mein Alter bleibt weiterhin gültig.
                Richtig, da Gesetze ja niemals rückwirkend gelten behält man seine ganze alten (grauen) Klassen (Besitzstandwahrung). Eine Verpflichtung zum Umschreiben gibt es nicht. Aber wie schon gesagt, wenn "der Lappen" mal weg ist, sind auch die ganzen alten Klassen weg! Das zählt sogar für den LKW-Führerschein (2er) da man danach keinen Hänger mehr fahren darf da es ja eine eigenen Führerscheinklasse (BE, CE) ist.


                Mit dem umgeschriebenen Kartenführerschein bekommt man jetzt sogar:
                B, BE, C1, C1E, M, L
                sowie die sog.
                CE (79) = 3-achsigen Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 to

                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #23
                  Das heißt, wenn ich den rosanen verliere, bekomme ich nicht den Gegenwert auf der Plastikkarte. Dann sollte ich den ja auch mal umschreiben lassen, damit ich nix verliere.

                  Aber wenn man die Plastikkarte dann verliert, bleibt alles wie gehabt oder?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    @ m.h.aus.n.
                    Danke für deine Erklärungen.
                    Blicke jetzt wohl schon um einiges besser durch.
                    Dann reicht es wohl, einfach meinen Rosa-FS in die Plastikkarte zu tauschen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hängerführerschein

                      Hallo!

                      Ich habe hier viel richtiges gelesen! Um das mal mit einem Praxisbeispiel zu untermauern:

                      ICH habe den Lappen am 25.05.1988 gemacht.

                      Gleich zu Beginn der "Plastikkarte" habe ich getauscht - müsste 1999 gewesen sein.

                      Alter Lappen war PKW "3", Moped 50 ccm und Rollstühle mit Antrieb.

                      Ich habe B, C1, BE, C1E und natürlich auch M und L bekommen.

                      BE hat mir bei der Fahrt nach Passau geholfen - da gab's Bilder mit Anhänger und Fiat drauf. Mit 3,5 aus der Klasse B hätte ich gleich zu Hause bleiben können.

                      Anbei mein "Lappen"...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Hängerführerschein

                        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                        Eine Verpflichtung zum Umschreiben gibt es nicht.
                        Zurzeit, nein. Aber es ist im Gespräch, im Rahmen der EU. Könnte nächstes Jahr kommen, und dann sind alle, grau, rosa oder Plaste, auszutauschen. (So wurde ich auf dem Bürgeramt neulich jedenfalls informiert.)

                        Also fahre ich noch weiter mit der grauen Pappe... hatte meinen 4er mit 16 gemacht, könnt ihr euch also vorstellen, wie das Foto aussieht *kicher*
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Hängerführerschein

                          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          im Rahmen der EU. Könnte nächstes Jahr kommen,
                          Aaaaaaaaaaaach...

                          Erst muß EU-Recht in nationales Recht umgesetzt werden und die 1991 beschlossene Einführung der europaweit einheitlichen Notrufnummer "112" hat in Bayern auch 20 Jahre (!) gebraucht...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Hängerführerschein

                            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                            Also fahre ich noch weiter mit der grauen Pappe... hatte meinen 4er mit 16 gemacht, könnt ihr euch also vorstellen, wie das Foto aussieht *kicher*
                            Das Foto sieht warscheinlich so ähnlich aus wie bei mir, genau wie die Pappe. Meine ist auch schon 35 Jahre und bestimmt 3 mal gewaschen worden. Die Fotoösen sind ganz rostig.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X