Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängerführerschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hängerführerschein

    Hallo zusammen,

    ich meine letztens etwas gelesen zu haben, dass ab nächstes Jahr der Hängerführerschein entfällt. Es gibt dann nur noch eine 1-tägige Schulung.
    Leider finde ich den Artikel nicht mehr (ADAC/AMS?). Weiß jemand von Euch etwas genaueres?

    Mein Problem ist, meine Jungs haben beide den Führerschein Klasse B. D.h. im Moment nur PKW + Hänger, Zul.Gesamtgewicht 3,5 to.
    Leider reicht das nicht. Unser Boot hat mit Hänger knappe 2 to.
    Für micht heisst das im Moment, ich bin die einzige der unser Böötchen ziehen darf. Ist auf längeren Strecken ziemlich nervig

    Ich warte auf Eure Antwort
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    AW: Hängerführerschein

    Hallo!
    Frage doch sichershalber bein Strassenverkehrsamt nach.gr Pörkens

    Kommentar


    • #3
      AW: Hängerführerschein

      Du meinst bestimmt Klasse B 96.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hängerführerschein

        Hier nochmals
        http://www.schwaebische.de/region/bo...d,5211466.html
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Hängerführerschein

          Super - Danke!!

          Jetzt geht die Rechnerei los
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Hängerführerschein

            kleiner Tipp an alle die darüber nachdenken den Hängerschein zu machen oder sich ihren alten Lappen umschreiben lassen wollen:

            machts vor besagtem Termin B96 (ich glaub 19.1.2013 wars) denn ab dann sind die Führerscheine nur noch befristet (15 Jahre) gültig - vorerst ist zwar eine Verlängerung nicht an Bedingungen geknüpft (abgesehen davon dass es mit Sicherheit Geld kostet), aber es würde mich wundern wenn das für immer so bleibt!
            Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 04.09.2012, 12:15.
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
              Wurde Editiert.
              (Vorsicht, das ist eine Straftat!

              Und wie du es Formuliert hast, ist es Anstiftung dazu. Ich würde das lieber ändern. )

              Ich habe meinen ersten Führerschein auch nicht mehr gefunden. Dann muss man eine Eidesstattlicherklärung unterschreiben, das wenn man ihn wieder findet das man ihn abgibt.
              Zuletzt geändert von Lion; 04.09.2012, 12:42.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                kleiner Tipp an alle die darüber nachdenken den Hängerschein zu machen oder sich ihren alten Lappen umschreiben lassen wollen:

                machts vor besagtem Termin B96 (ich glaub 19.1.2013 wars) denn ab dann sind die Führerscheine nur noch befristet (15 Jahre) gültig - vorerst ist zwar eine Verlängerung nicht an Bedingungen geknüpft (abgesehen davon dass es mit Sicherheit Geld kostet), aber es würde mich wundern wenn das für immer so bleibt!
                Verstehe ich nicht. Mein rosa Lappen ist doch auch unbegrenzt haltbar. Kennt sich jemand mit nem internationalen Führerschein aus? Ist der auch befristet?

                Ich hänge ja so an meinem rosa Lappen :-)
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hängerführerschein

                  Ein Internationaler Führerschein ist für 2 Jahre gültig ABER ersetzt nicht den "richtigen" Führerschein!
                  In Amerika zB, muss ich jedes mal beide zeigen...
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hängerführerschein

                    Ich muss meine Aussage revidieren, die Empfehlung seinen Schein vor 2013 noch umzuschreiben ist hinfällig, bis 2033 sind sowieso alle Führerscheine umzutauschen siehe

                    http://www.tuev-nord.de/de/3-eu-fueh...inie-95474.htm

                    ich kann nur persönlich berichten, ich habe vor kurzem dem Anhängerführerschein "BE" gemacht nachdem ich mehrmals in der Situation war eine bestimmte Gespannkombination nicht fahren zu dürfen - z.B. durfte ich vorher = Führerschein "B" schon meinen WoWa mit dem E83 ziehen, mit dem F25 jedoch nicht weil der ein paar Kilos mehr hat. Mit "BE" brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr machen..
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hängerführerschein

                      Hallo,

                      und bevor man 50 Jahre wird, sollte man den rosa Schein auch umwechseln. Das betrifft mich ja bald und ich will meinen LKW mit Hänger nicht verlieren.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                        ...und bevor man 50 Jahre wird, sollte man den rosa Schein auch umwechseln...
                        Der Wechsel dazu reicht? Ich dachte ab 50 ist da mehr erforderlich als "umwechseln".

                        http://www.digitacho-schulung.de/?wid=22
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hängerführerschein

                          Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          und bevor man 50 Jahre wird, sollte man den rosa Schein auch umwechseln. Das betrifft mich ja bald und ich will meinen LKW mit Hänger nicht verlieren.
                          Ich habe mir, als ich den 2er gemacht hatte, gleich den Kartenführerschein geholt und würde jeden raten der noch einen rosa Lappen hat das auch zu tun.
                          Sollte man mal den Lappen abgenommen bekommen (nicht Fahrverbot!) sind danach die alten 7,49t vom 3er sowie der Anhänger weg!
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hängerführerschein

                            Genau. Desshalb VOR dem 50sten Geburtstag wechseln. Ab dem 50sten muss man um die Hänger und LKW Sachen zu behalten, regelmäßig ein Gesundheitszeugnis vorlegen. Und das kostet garantiert Zeit und Geld.

                            So wurde es mir mal gesagt und die kleine Plastekarte nimmt nicht so viel Platz weg.
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf der Karte steht aber auch das Datum des 50sten Geburtstages drauf. Ergo gleiches Recht für alle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X