Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 30.si gegen X3 sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 30.si gegen X3 sd

    Hallo Zusammen!

    Ja,hab mich vor langer Zeit hier angemeldet und wollte mir vor Jahren einen X3 zulegen die letzten Jahre waren finanziell nicht erfolgreich dies hat sich nun geändert und ich habe nun die Möglichkeit mir endlich meinen X3 zuzulegen,dafür brauche ich euren Rat

    Ich hoffe es macht nichts wenn ich diese Fragen auch in einem anderen Forum gestellt habe.

    Ich fahre so ca 10000 km im Jahr davon Stadt 70% und Autobahn 30%

    Zur Auswahl stehen diese:


    X3 3.0 si,09/2006 M Austattung aussen,22500Euro,68000km gelaufen,Vollaustattung.


    X3sd,01/2007 M Austattung aussen,27000,93000km gelaufen,Vollaustattung


    -Mich würde ein Vergleich(Fahrspass,Haltbarkeit,Performance) der beiden interressieren Google hat leider nichts ausgespuckt.



    Zum Kauf:

    Ich wäre bereit eine Gassanlage in den 3.0si einbauen zu lassen und habe auch vor den Wagen mind.10 Jahre zu fahren.
    In der Versicherung/Steuer ist der 3.0 si auch günstiger nur die Frage ist lohnt sich eine Gassanlage bei dieser km Zahl um die Kosten in 4-5 Jahren zu amortisieren oder wäre der SD die bessere Wahl?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

  • #2
    AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

    Hallo Goto und welcome back

    Bei 10.000 km pro Jahr würde ich keinen Diesel nehmen. Nicht unbedingt wegen des Kostenvergleichs zum Benziner, sondern wegen Deines Fahrerprofils und der "wenigen" Kilometer.

    Der zur Wahl stehende Benziner hat auch "2 1/2 Jahre" weniger Kilometer auf dem Tacho...

    Der Rußpartikelfilter braucht "Auslauf" um richtig zu arbeiten.
    Der eine odere andere hat Probleme mit der notwendigen Freibrennung der Partikel. Das ist aus meiner Sicht bei Deiner Fahrleistung vorprogrammiert.

    Zum Gasumbau kann ich wenig beitragen - ich bin Dieselfahrer seit über 15 Jahren.
    Hier gibt es allerdings einige Gas-Xi. Da kommt bestimmt Feedback.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Mich wuerde auch bei den wenigen Kilometern der hohe Verbrauch des SI in der Stadt nerven. Der Klang und die Drehfreude stehen dem aber gegenueber!

      Ich selbst fahre den SD, zuvor bin ich einen V8 Benziner mit 4.2 Liter Hubraum gefahren. Einen groben Vergleich kann ich daher also anstellen. Wenn das Geld etwas knapper ist, rate ich dir zum Diesel. Zwar sind die Steuern teurer, die gefuehlten laufenden Kosten an der Tankstelle sind ohne Gasumbau jedoch deutlich hoeher. Mir haben die etwa 120€ je 400km am Ende bei jeder Tankfuellung weh getan, Klang und Emotion hin oder her.

      Ein Gasumbau waere mir noch zu anfaellig, auch wenn es andere Erfahrungen gibt. Mit dem Diesel schaue ich gar nicht mehr auf die Laenge der Strecke. Zudem gefaellt mir der Drehmomentberg bei dieser Fahrzeugklasse sehr gut.

      Dein Fahrprofil spricht natuerlich wieder etwas gegen den Diesel.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

        Danke erst einmal für eure Meinungen

        Da steh ich nun und weis nicht was ich machen soll,am Mittwoch werde ich mir bdeide Fahrzeuge ansehen mal schauen ob ne Probefahrt drin ist ,wenn ich so mein Umfeld frage sagen mir viele das der Rußpartikelfilter wie du es schon gesagt hast verstopfen würde und Kurzstrecken in der Stadt Gift seine für den Diesel,kann man das so stehen lassen?
        Was müsste ich tun um den Dieselmotor am "leben" zu halten,reicht da einmal die Woche auf die Autobahn warm zu fahren?
        Zuletzt geändert von Goto; 26.08.2012, 11:56.

        Kommentar


        • #5
          Regelmaessig sollte der Diesel seine Betriebstemperatur erreichen und bei dieser auch fluessig bewegt werden.

          Bei den aktuellen Spritpreisen wird sich der Diesel vermutlich besser in Wert halten, der SI ist aber sicherlich auch ein geiles Auto.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

            Hallo!

            Mit flüssig bewegen meinst du Gas geben,oder?
            Was mich wundert warum der 3.0 si in der Versicherung günstiger ist.

            Kommentar


            • #7
              Vermutlich weil der weniger verkauft und verunfallt sein wird. Ich meinte damit, dass der auch mal bei Autobahmtempo bewegt werden muss. 200+ heisst das aber nicht zwangslaeufig.

              Kommentar


              • #8
                Gibt es zu den Fahrzeugen einen Link im Internet? Dann könnten wir die Fahrzeuge mal in Summe bewerten :-)
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                  Das mit den 200+ dürfte bei uns in den Gefielden kein Problem sein
                  Ich muss eingestehen das ich den Sd bevorzuge weil ich glaube das er von der Performance her dem Si überlegen sein wird aber diese ver......te Angst wegen dem Motor
                  Sag mal wieviel Kfz Steuer zahlst du eigentlich hab mal was von 500 Euro gelesen.

                  Edit :einen Link hab ich vergeblich gesucht ,gefunden hatte ich nur die Technichen Daten wie Hubraum,Abmessungen usw.
                  Zuletzt geändert von Goto; 26.08.2012, 12:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                    Hallo!

                    Der Versicherungsmehrpreis liegt unter anderem da dran, daß 95 % aller Diesel teuer sind als der vergleichbare Benziner - die Logik die dahintersteht: DIESEL = Vielfahrer und Vielfahrer machen mehr "Fehler"...

                    Haut mich nicht, daß ist nicht auf meinem Mist gewachsen...

                    Einen KfZ-Steuerrechner findest Du zum Beispiel HIER.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                      Ja danke, sind gerade mal 463 Euro
                      Ich fahre ja zemlich auf das M Paket ab und weis das es seit 09/06 ein Facelift gibt bin mir aber sicher das bis Produktionsende des X83 das ein oder andere sich äusserlich geändert hat gibt es nen Link wo man diese Details erfahren kann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                        Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                        Wenn das Geld etwas knapper ist, rate ich dir zum Diesel. Zwar sind die Steuern teurer, die gefuehlten laufenden Kosten an der Tankstelle sind ohne Gasumbau jedoch deutlich hoeher. Mir haben die etwa 120€ je 400km am Ende bei jeder Tankfuellung weh getan, Klang und Emotion hin oder her.

                        ...

                        Dein Fahrprofil spricht natuerlich wieder etwas gegen den Diesel.
                        So sieht's aus. Grundsätzlich ist es ja auch kein Fehler, wenn man hin und wieder Alternativen überlegt, weil tanken müssen einfach unangenehm ist

                        Beim gegebenen Vergleich ist der Benziner sicher die bessere Wahl, da deutlich weniger Euro und km.
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                          Hallo!

                          Also diese BMW Händler sind echt harte Hunde verhandeln ist echt schwer,werde meinen alten abgeben vofür ich fast nichts bekomme,dazu Tüv neu 1 Jahr Eur+ und nochmal ein durchchecken in der Werkastatt mehr ging nicht
                          Hab morgen die Probefahrt und sollte alles in Órdnung sein werde ich mir den SD holen.
                          Leider sind keine Winterreifen dabei.
                          Auf Ebay gibt es Angebote ab 600(235/55/18) Euro nur weis ich nicht ob die generell eingetragen werden müssen ,kann mir einer sagen was ohne Eintragung montiert werden darf?
                          Bei ATU und Co.stehen Komplettratsätze die immer eine Eintragung verlangen.
                          Zuletzt geändert von Goto; 29.08.2012, 15:01.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                            HI,
                            wenn du morgen die Probefahrt machst, schau in die sog. COC Papiere, da stehen die zugelassenen Reifengrößen drin. Die 235er sind aber beim SD eingetragen, du solltest aber aus Gewährleistungsgründen mit deiner Euro+ dann auch nur mit * freigegebene Fabrikate
                            nehmen (BMW Freigabe)
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 30.si gegen X3 sd

                              Hey super,danke für den Tip!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X