Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 km/h mit Anhänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100 km/h mit Anhänger

    Liebe X3 Freunde,

    ich habe seit ca. 2 Wochen einen X3 E83 3.0 D Bj.01/2006 und eine Frage dazu:

    Darf ich mit einem auf 100km/h zugelassen Anhänger einfach so auch 100 Km/h fahren oder muß ich mit dem Gespann zum TÜV und mir eine Bescheinigung holen ?

    Viele Grüße aus der Südpfalz !

    Hermann
    Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

    Er ist tot, Jim !

  • #2
    AW: 100 km/h mit Anhänger

    HIER solltest du alles Wichtige zu dem Thema finden.
    HIER der passende Rechner.
    Zuletzt geändert von pewoka; 26.08.2012, 22:10. Grund: Ergänzung
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: 100 km/h mit Anhänger

      Die "Gespannpflicht" gibt es m.W. nicht mehr; der Anhänger muss die 100er Zulassung haben (Reifenalter < 6 Jahre) und das Zugfahrzeug muss ABS haben (hat der X3 ja) und dann galt bei mir noch die Regel, dass bei ungebremsten Anhänger das zul. GG des Anhängers nur 30% des Gewichts des Zugfahrzeugs betragen darf. Evtl. gilt diese Regelung nicht mehr, denn damals hatte ich noch diese "Gespannregelung".

      Nur mal so: Bei den autom. Schilderbrücken bin ich schon 3x mit Anhänger geblitzt worden, die detektieren die 3. Achse bei über 80 km/h. Einmal kam ein Schreiben...

      Kommentar

      Lädt...
      X