Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

    So, jetzt wissen wir es! - Bzw. was wissen wir jetzt wirklich?
    In einer (angeblich) repräsentativen Umfrage haben die „Gelben Bescheidwisser“ ermittelt:
    Aus dem Artikel „Die Wut am Steuer“ aus Heft 9/2012:
    Zitat Anfang:
    „In welchen Automarken sitzen die aggressivsten Menschen?“
    PS-starke Modelle deuten darauf hin, dass Drängler darin sitzen: Das vermutet die Mehrheit der Befragten - vor allem bei BMW, Mercedes und Audi“.
    Zitat Ende.
    Darunter eine visualisierte Rangliste, die BMW mit 50,6% deutlich anführt.

    Was heißt das nun:
    VERMUTEN 50,6% der BMW-Fahrer, dass generell eine Relation zw. PS und Rauditum besteht? … oder
    VERMUTEN die 45,5 Millionen Befragten, dass 50,6% aller BMW-Fahrer Raudis sind? … oder
    sagt die halbe deutsche Nation, dass in 50,6% der erlebten Fälle TATSÄCHLICH ein BMW-Fahrer der Raudi war?

    Was sagt das über die absolute Zahl an Vorkommnissen mit BMWs? Wie viele BMWs nehmen am Verkehr teil, wie viele Porsches (meine Erfahrung mit Porschefahrer ist sehr positiv)… usw.

    Ein typischen Beispiel dafür, wie man - wie ich finde: „fahrlässig“ - aus schwammigen, ungenauen Formulierungen und unwissenschaftlich erstellten Grafiken eine Botschaft in die Welt setzt, von der der Leser nicht genau erfassen kann, was Fakt ist und was „Vermutungen“ oder Gefühle sind.

    Das wirklich Üble an dieser Art von Veröffentlichung ist, dass man damit leicht(fertig) Vorurteile befördert …
    Meine persönliche Erfahrungswelt sieht anders aus.
    schöne Grüße,
    Xhoch3 (Peter)

    Du bleibst da, und zwar sofort!
    (Karl Valentin)

  • #2
    Da kann ich deiner Einschätzung nur recht geben!
    Und hinzufügen:
    Wer sagt das sich der das sich der BMW Raser von heute nicht morgen einen Audi kauft weil das Leasing günstiger ist.

    Der Fahrer rast, nicht das Auto!

    Ich wurde auch schon brutal von einem alten Fiat Uno mit 45 Ps bedrängt bis hin zum schneiden.

    Letztendlich gilt das alte Gesetz:
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

      Hi, ich mag solche nicht auf Fakten basierenden Berichte auch nicht. Auch im TV werden hier die "Raser" mit PS starken Autos gestellt, auch da sind es oft die Nobelmarken und dennoch ist die Sache alles andere als aussagekräftig. Meine persönliche Erfahrung ist eher das Gegenteil. PS starke Fahrzeuge haben es nicht nötig zu drängeln, da auch nach einen Abbremsen oder am Berg die gewünschte Geschwindigkeit bei freier Bahn sehr leicht wiederhergestellt werden kann. Wie Werner schon schrieb, kenne ich dieses Verhalten viel eher von zwar PS starken, aber eher kleineren Fahrzeugen, wie die GTI Fraktion. Auch die vielgescholtenen Aussendienstler mit Terminen, Terminen ... zu denen ich auch lange gehörte, müssen sehr auf Ihren Führerschein aufpassen, i.d. Regel wird hier schnell gefahren, aber nicht gedrängelt. Insgesamt bin ich sicher, daß Drängler in allen Fahrzeugkategorien auftreten. Es stimmt die Aussage von Werner hier wieder:
      Der Fahrer ist es !
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

        Ich möchte mich meinen Vorrednern nur anschließen und fühle mich als "PS-Starker" Fahrer nicht angesprochen. Es kommt nicht auf das Fahrzeug an, sondern auf den Fahrer. In der Regel fühlen sich immer die bedrängt, die nicht Eigentümer eines BMW ..... sind. Ich möchte nicht von Neid sprechen, aber es gibt immer schwarze Schafe bei BMW ...... bis zum Datia Logen ....

        Kommentar


        • #5
          AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

          Ich wäre froh ich könnte mit meinen 150BMW-PS rasen und drängeln...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

            ...was kann ich dafür, daß die Anderen so dicht vor mir herfahren?

            Spass beiseite, ich werde auch oft bedrängt wenn ich mich, gerade ich ländlichen Ortschaften, an das Tempolimit halte. Das dies überwiegend BMW´s sind kann ich da nicht bestätigen. Oftmals sind es zwar Fahrzeuge mit Coronarinigen (Angeleyes) aber statt dem Propeller auf der Motorhaubenmitte findet man da das VW-Emblem. Abstand halten die dann erst wenn ich am Ortsausgang kurzzeitig etwas Gas gebe.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Ich wäre froh ich könnte mit meinen 150BMW-PS rasen und drängeln...
              Kannst du. Such dir einen Wagen unter 100PS, da sollte es auch klappen :-) Aber da du ein vernünftiger Fahrer bist, machst du sowas eh nicht...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                Hi,

                Drängler kenne ich hauptsächlich aus dem südlichen Italien. Die fahren so dicht auf - egal mit welcher Autmarke - und da fühle ich mich äußerst unwohl.

                Bei uns fahre ich im allgemein so zügig - ohne zu drängeln oder zu rasen, wie das ja inzwischen pauschal heißt - dass kaum einer zum Drängeln kommt
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                  Hallo,

                  ich denke immer, die verwechseln 1/2 Tacho mit 1/2 Autolänge. Was mich vorallem nervt, wenn man auf der rechten Spur fährt und der Nächste hält Null Abstand!
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                    Nicht zu vergessen die Kollegen, die einem mit 120 überholend eiskalt vor die Nase fahren und sich dann wundern, dass man trotz mittlerer Vollbremsung etwas dichter auffährt. Irgendwo muss man ja hin mit dem Bremsweg.

                    Manchmal ist Drängeln eine sehr subjektive Wahrnehmung, weil man einfach zu selten in den Rückspiegel guckt und plötzlich ist da jemand. Der drängelt nicht automatisch, nur weil er da angefahren kommt.

                    Mit meinem T4 wurde ich übrigens deutlich aggressiver bedrängelt als mit dem X3, muss ich feststellen. Ein Womo auf der linken Spur - auch bei 160 - geht offensichtlich gar nicht.

                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    Drängler kenne ich hauptsächlich aus dem südlichen Italien. Die fahren so dicht auf - egal mit welcher Autmarke - und da fühle ich mich äußerst unwohl.
                    Die gibt's im Norden auch. Einfach mal kurz die Scheiben putzen, das hilft.
                    Zuletzt geändert von mko99; 11.09.2012, 10:42.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                      Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir mittlerweile die Audi Fahrer wie die Könige der Straßen vorkommen (vom Verhalten her) ...die sind in Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                        Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                        Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir mittlerweile die Audi Fahrer wie die Könige der Straßen vorkommen (vom Verhalten her) ...die sind in Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen...
                        HORCH HORCH!
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                          Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                          Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir mittlerweile die Audi Fahrer wie die Könige der Straßen vorkommen (vom Verhalten her) ...die sind in Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen...
                          Na, da bin ich ja mal froh, dass ich beides fahre. A4 und BMW... Bin ich dann R(audi) hoch zwei?

                          Btw, ich habe seit 20 Jahren keine Punkte in Flensburg (auf Holz klopf) und fahre im Jahr mindestens 50.000 km. An mir kanns nicht liegen...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                            ... naja, bei 20 und mehr X3 auf dem Parkplatz(der eigentlich keiner ist)und auf der Straße hintereinander herfahrend, kann das für den einen oder anderen schon beängstigend sein.
                            Ganz zu schweigen von der Meute dann auf der Piste, das ist dann schon raudihaft(aber so gewollt).

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Entlarvt: BMW-Fahrer die Raudis der Nation...?

                              Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
                              Also ich muss ganz ehrlich sagen das mir mittlerweile die Audi Fahrer wie die Könige der Straßen vorkommen (vom Verhalten her) ...die sind in Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen...
                              Meine Frau fährt zwar auch einen Audi A2; aber das manchmal „seltsame Verhalten" speziell der A5 -- A6 Fraktion ist mir auch schon öfter aufgefallen!

                              Es ist aber immer wieder ein Erlebnis, wie mein optisch ja nicht mehr ganz so "moderner" 35d dann für erstaunte Gesichter sorgt!!!

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X