Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inspektion

    Hi ihr lieben, kann mir jemand mal detailiert sagen, was bei der inspektion genau gemacht wird, hatte damals einen e46 und habe auch alle wartungsarbeiten selber gemacht und was soll ich sagen ..ich habe ihn 350000 km sogar noch verkauft.
    Wie groß sollten die ölwechselabstände sein...habe momentan ca 130000 km runter. Wäre echt nett wenn ihr mit die entprechenden wartungsschritte auflisten würdet und welche teile ich dafür brauche...Grüßle euer Snoopy
    http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

  • #2
    AW: Inpektion

    Etwas mehr Input zu dem Fahrzeug wäre nötig für eine umfangreiche Antwort auf deine Frage. Interessant wäre es vor allem zu wissen welcher Motor verbaut ist (M47, M47TU oder N47). Automatik oder Schalter?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Inpektion

      Es ist ein x3 , Schaltgetriebe, Baujahr 2005, x3 2.0d, 4 Zilinder, aber welcher Motor...ich glaube es ist der kleinste...Grins. habe gerade die Daten nicht vorliegen
      http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

      Kommentar


      • #4
        AW: Inpektion

        Das ist der M47 Motor.

        - Fehlerspeicher auslesen
        - Bei Fehlerspeichereintrag Ölverschleiß VTG Verteilergetriebeöl tauschen (0,69 l) und Ölverschleißwerte zurücksetzten lassen

        - Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,3 l)
        - Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen.
        - Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)!
        - Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
        - Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen.
        - Kraftstoffkühler: auf äußere Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen
        - Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahren wechseln.
        - Bei jedem 3. Motorölwechsel Luftfiltereinsatz erneuern und Entlüftungseinheit mit Ölabscheider erneuern
        - Falls noch nicht geschehen Kraftstofffilter erneuern

        Licht und Bremsentest etc. versteht sich von selbst.
        Zuletzt geändert von pewoka; 12.09.2012, 16:47.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion

          Danke dir für die antwort, ich glaube das ist machbar, habe hier im forum ja schon einge gute Anleitungen gesehen, laut meiner anzeige ist eine Inspektion bald fällig, habe den Wagen vor ca einen Jahr gekauft, und schon einiges über die Garantie beheben lassen, Bremsfülligkeit, Kühlfüssigkeit, wurde schon gewechselt, ist es sinnig die Inspektion die ca in 3 monaten auf mich zu kommt noch in der werkstatt machen zu lassen, oder sollte ich es einfach selber machen, in welchen Abständen muss man denn den Ölwechsel machen. Reicht es nicht einfach jetzt nen Ölwechsel selber zu machen weil der Rest ja eigentlich schon gemacht wurde, übergabe inspektion, und die genannten dinge oben stehend, fehlerspeicher wurde auch erst gelesen, Bremsscheibe und Beläge habe ich erst gewechselt, Ölabschneider sagt mir nichts aber kann ich hier bestimmt lesen wie man ihn wechselt. Aber vielen vieln dank für eure hilfe
          http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

          Kommentar


          • #6
            AW: Inspektion

            Wäre echt super wenn jemand einen tipp für mich hätte
            http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

            Kommentar


            • #7
              AW: Inspektion

              Zitat von Snoopy33 Beitrag anzeigen
              Wäre echt super wenn jemand einen tipp für mich hätte
              Ölwechsel/Serviceintervall sollte dir über die SIA angegezeigt werden. Bei ca. 120.000 ist normalerweise Inspektion II fällig. Ich würde beim Diesel alle 25.000 km Öl- und Filterwechsel machen.
              Zur Entlüftungseinheit / Ölabscheider HIER was zum Lesen.
              Zuletzt geändert von pewoka; 18.09.2012, 23:19.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Inspektion

                Hey Leute so meine erste Inspektion liegt steht bald an, und zwar habe ich mein Fahrzeug jetzt bald 1 Jahr, vor der Übergabe vom BMW Händler wurden Ölwechsel plus Filter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser Bremsflüssigkeit gewechselt, jetzt habe ich vor:

                Ölwechsel +Filter
                Ölabschneider wechseln
                Kraftstoffilter wechseln

                Wo kann ich die Teile bestellen die gut und günstig sind, sollte ich noch etwas mit wechseln wenn ich schon dabei bin. Ich freue mich über zahlreiche Antworten.
                http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion

                  Ölwechsel nach einem Jahr ??

                  bist du 30.000km gefahren ??

                  wo Teile kaufen,.. na im Internet,... du must dir nur die Mühe machen noch die Artikel Nr. raus zu suchen,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Inspektion

                    Denk an das Verteilergetriebe. Es sei denn es wurde bereits ein Ölwechsel mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte im Steuergerät durchgeführt. Zur Kontrolle diesbezüglich sollte ggf. der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
                    Der Rest ist weiter oben schon beschrieben. Beim Motoröl auf die BMW LL-01-Freigabe achten, bei verbautem DPF muß das Motoröl die LL-04-Freigabe haben. Beim Ölabscheider würde ich die komplette Entlüftungseinheit tauschen und nicht nur den Ölabscheider, dann bist du bezüglich der Druckregelmembran auf der sicheren Seite. Die Entlüftungseinheit kostet ca. 50 Euro.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion

                      Ist es ein großer Akt den Ölabschneider mit Gehäuse zu wechseln? Nochmal zu der Sache mit dem Verteilergetriebe, war letztens beim freundllichen und habe mich über die Sache Inspektion ein bisschen informiert, dort wurde mir Wechsel vom Öl des Verteilergetriebes nichts erzählt. Ich habe schon öfters hier gelesen das mache recht günstig ihr öl bezogen haben, wo habt ihr es denn im word wide web gefunden, über Anbau bzw Reperaturanleitung bezüglich Inspektion ich auch total happy, man tut sich schon leichter so kleine Tipps mit Bebilderung die Sache selbst durchzuühren. Grüßle Snoopy
                      http://quad-treffpunkt.de/wcf/images...1-495dac6b.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Inspektion

                        Zitat von Snoopy33 Beitrag anzeigen
                        Ist es ein großer Akt den Ölabschneider mit Gehäuse zu wechseln?
                        Nein, ist hier im Forum auch schon, ich meine sogar bebildert, beschrieben. Must mal etwas suchen.

                        Zitat von Snoopy33 Beitrag anzeigen
                        Nochmal zu der Sache mit dem Verteilergetriebe, war letztens beim freundllichen und habe mich über die Sache Inspektion ein bisschen informiert, dort wurde mir Wechsel vom Öl des Verteilergetriebes nichts erzählt.
                        Bei jeder Inspektion (nicht Ölservice), wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Da wird bei verschlissenem Verteilergetriebeöl ein Fehler abgelegt. Der Ölverschleiß tritt je nach Fahrzeugalter ca. alle 75tkm bis 100tkm ein. Den Ölwechsel würde ich beim (BMW) machen lassen, da über den Tester die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden müssen, erst dann kann auch der Ölverschleißfehler im Fehlerspeicher gelöscht werden. Das Ganze kostet ca. 80-100 Euro komplett.
                        Zitat von Snoopy33 Beitrag anzeigen
                        ...... über Anbau bzw Reperaturanleitung bezüglich Inspektion ich auch total happy, man tut sich schon leichter so kleine Tipps mit Bebilderung die Sache selbst durchzuühren.
                        Soetwas findest du z.B. HIER
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X