Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage kein Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

    Hallo zusammen,

    der olle E83 von meinem Vater hat genau das gleiche Problem. Die zwei Pumpen für Frontscheibe und Heckscheibe laufen nicht.

    Leider bevor ich diesen Thread gelesen hatte, hab' ich heute folgendes getestet:

    Zunächst Füllstandswarner überbrückt, keine Ahnung, ob das Steuergerät das berücksichtigt.

    1. Alle Waschmotoren nacheinander kurzgeschlossen. Ergebnis:
    1.1 Scheinwerferreinigung: Motor läuft an
    1.2 Frontscheibenwascher - tot, es funkt beim Kurzschließen
    1.3 Heckscheibenwascher -tot, es funkt beim Kurzschlißen

    2. Multimeter in die Stecker gesteckt. Ergebnis:
    2.1 Scheinwerferreinigung nach Betätigung wird 2 x kurz 12V erreicht, plausibel
    2.2 Frontscheibenwascher - seltsam, schon ohne Betätigung werden ca. 9V angezeigt. Bei Betätigung kurz knapp 12V
    2.3 Heckscheibenwascher - ohne Betätigung weitgehend spannungsfrei. Nur bei erster Betätigung nach 'Zündung an' kurz ca. 4V, danach trotz Betätigung nicht mehr, bis erneut Zündung an.

    Das ist aber alles sehr merkwürdig wie ich finde. Kann da jemand was zu sagen?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    LG,

    Luke

    Kommentar


    • #17
      AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

      Hi,
      zu 1.2 + 1.3 : das ist normal das es funkt wenn man den Anschluß der Pumpen kurzschließt.Welchen Sinn soll das haben???Eigentlich misst man erstmal die Spannung an den beiden Kontakten
      Besorg die ´ne funktionierende Pumpe und teste dann mal die Anschlüsse durch und vorher mal die Sicherung kontrollieren nach der Kurzschlußaktion
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

        Mit "Kurzschließen" ist wohl in dem Fall das direkte Anschließen der Pumpen an die Batterie gemeint. Wenn die Pumpen dann nicht anlaufen dann sind sie wohl defekt.

        Kommentar


        • #19
          AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

          Danke für die Erläuterung. Ja, genau das ist gemeint. Relevante Sicherungen habe ich natürlich als erstes gecheckt.

          Etwas ratlos machen mich nur die gemessenen Werte:

          Wieso ist betätigungslos 9V-Spannung auf dem Stecker für Frontwascher?

          Wieso gibt der Heckwascher nur einmalig einen kleinen Impuls?

          Erkennt das Steuergerät etwa, ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht und nimmt dann den Strom wieder weg?

          Bevor ich dazu kein Erklärung habe, brauchen ich wohl keine neuen Motoren kaufen...
          Zuletzt geändert von Luke Duke; 07.02.2014, 09:38.

          Kommentar


          • #20
            AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

            Wenn die Pumpen bei Direktanschluß an die Batterie nicht laufen ist entweder die Batterie leer oder die Pumpe defekt!
            Den Rest überlasse ich dir,das beide Steuergeräte defekt sind (hast du ja sicher schon gelesen) ist ziemlich unwahrscheinlich bzw. das kann man ja checken wenn die Pumpen o.k. sind
            wenn du mehr über die Steuergerätefunktion wissen möchtest kann man das im WDS nachlesen....
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

              Neue Waschwassermotoren bekommen. Alles funzt wieder. Anscheinend erkennt das Steuergerät, ob Motoren angeschlossen sind oder nicht. Ansonsten kann ich mir die Messungen mit dem Multimeter (s.o.) nicht erklären...

              Dank an alle,

              LG,

              Luke

              Kommentar


              • #22
                AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                Hallo,
                bei meinem ist jetzt die Pumpe von der Windschutzscheibe tot. Welche ist das denn? Wenn ich von vorne drauf schaue, scheint mir die rechte vordere am Wasserbehälter etwas komisch auszusehen. Unten am Gehäuse ist sie rostig oder mit Schmutzwasser verdreckt.

                Sicherung sollte ich auch prüfen, wer kann mir die Nummer verraten

                Komisch, eigentlich gehen sie doch eher bei Frost/Winter drauf.

                Grüße


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                  .. ok, hab mal die beiden Pumpen vorne getauscht, die eine hat den Geist aufgegeben - Sicherungen sind ok. Bei der Gelegenheit ist mir gleich der 10er Schlüssel für den Waschbehälter in den Motorraum gefallen. Gleich unten die Verdeckung teilw. abgeschraubt (ziemlich rostige Schrauben - ging aber mit dem großen Gewinde) und da kam mir zusätzlich noch der Öldeckel von vor 2 Jahren entgegen

                  Vorne geht's also wieder ..

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                    Hallo zusammen,

                    kann mir bitte jemand sagen wo das Steuergerät zur Ansteuerung der Scheibenwischer und der Pumpe (vorne) sitzt. Seit gestern funktionieren bei mir die vorderen Schweibenwischer nicht mehr. Einen Tag zuvor war es die Pumpe die ausgefallen war und nun das.
                    Hintere Scheibenwischer und Pumpe für Scheinwerfer funktionieren.

                    Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wo ich mit messen ansetzen kann. Danke im voraus.

                    Gruß André

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Sicherung 49, 52, 59 für die Scheibenwaschanlage und Sicherung 51 für die Scheinwerferreinigung.
                      Möchte hier noch einmal einhaken , und zwar wegen der Scheinwerferreinigungsanlage.
                      Da meine SRA bei jedem betätigen der Wischer trotz umprogrammieren mit Charly immer wieder mitspritzt , möchte ich diese ausser kraft setzen. Machte der X propleme wenn ich die Sicherung mit der Nummer 51 ausser kraft setzte?
                      Gruß Hans



                      Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                        An unserem damaligen E83 spritzte die SRA nur jedes dritte oder, ich weiß nicht mehr genau, jedes fünfte Mal und das auch nur, wenn das Abblendlicht eingeschaltet war.

                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                          Zitat von fjko Beitrag anzeigen
                          ...bei jedem betätigen der Wischer trotz ... möchte ich diese ausser kraft setzen...
                          Die Sicherungsfrage kann ich Dir leider nicht beantworten.
                          Ich habe selbst festgestellt, daß EINE Sicherung oft für verschiedene Verbraucher zuständig ist, obwohl diese nicht explizit genannt sind.

                          Beim Smart war z.B. die Hupensicherung auch für Scheibenwischer und Zentralverriegelung zuständig, und das stand nirgends - das war dann Erfahrung weil Auto abschliessen nicht mehr ging...

                          PoWder

                          PS: Daß die SRA bei Xenonlicht in Deutschland Pflicht ist, ist Dir bekannt? -> Folgen beachten und verantworten...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                            Wenn du das mit Carly anders programmiert hast, sollte es funktionieren. Bei unserem alten gatten wir es auch umprogrammiert (jedes 5. Mal glaube ich) und alles war gut. Nochmal probieren oder nen Fachmann ranlassen
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                              Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              bei meinem ist jetzt die Pumpe von der Windschutzscheibe tot. Welche ist das denn? Wenn ich von vorne drauf schaue, scheint mir die rechte vordere am Wasserbehälter etwas komisch auszusehen. Unten am Gehäuse ist sie rostig oder mit Schmutzwasser verdreckt.

                              Sicherung sollte ich auch prüfen, wer kann mir die Nummer verraten

                              Komisch, eigentlich gehen sie doch eher bei Frost/Winter drauf.

                              Grüße


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Hallo zusammen,
                              bei mir funktioniert nur die Pumpe für die Frontscheibe nicht.Kann jemand weiterhelfen, welche der beiden beieinanderliegenden Pumpen für die Frontscheibe zuständig ist ?

                              Grüße Siegfried

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                                Hallo Siegfried,

                                das kannst du testen, wenn du von einer der beiden Pumpen die Stromversorgung abziehst. Dann weißt du ja, welche welche ist...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X