Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschanlage kein Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheibenwaschanlage kein Funktion

    Hallo,ich bin neu hier, und ich habe Probleme, die Scheibenwaschanlage ist TOD, kommt kein Wasser nach vorne, nach hinten und auch kein Scheinwerfer. Welche Sicherungen muss ich nachschauen ? Hat vielleicht jemand diese Probleme gehabt ? Danke voraus

  • #2
    AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

    Sicherung 49, 52, 59 für die Scheibenwaschanlage und Sicherung 51 für die Scheinwerferreinigung.
    Da du aber einen Toralausfall liegt es wohl nicht an den Sicherungen. Ich gehe davon aus, daß Wasser drauf ist. Hörst du denn die Pumpen oder nicht? Gehen die Scheibenwischer?
    Vielleicht ein Kurzschluß einer Pumpe und das Steuergerät hat die Wischwaschfunktion abgeschaltet.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

      Danke für Antwort, die Pumpen hört man nicht,Scheibenwischer funktionieren. Wenn Kurzschluß , was muss ich machen?


      Edit by PoWder: Zitat gelöscht! Der zitierte Text direkt darüber!
      Bitte nutze den Anwort-Knopf und nicht den Zitieren-Knopf. Danke.

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

        Hallo dimnast,

        erstmal herzlich willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Vielleicht hast du noch ein bisschen Zeit, dich und deinen X3 hier vorzustellen, hier

        http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34

        Zu deinem Problem kann dir eventeull auch noch unser Lion helfen, der als unser X3-Flüsterer tolle Kenntnisse zu BMW hat.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

          Sicherheitshalber mal die Sicherungen checken und dann am besten den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um die Fehlerquelle sicher zu finden.
          Gehen denn die Scheibenwischer bei Betätigen der Wisch/Waschfunktion?
          Zuletzt geändert von pewoka; 24.09.2012, 18:30. Grund: Ergänzung
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

            [QUOTE=
            Gehen denn die Scheibenwischer bei Betätigen der Wisch/Waschfunktion?[/QUOTE]
            Ja die gehen. Vor paar Tage habe ich Wasser Verlust gehabt, dann hatte ich eine von beiden Pumpen raus gezogen und dann wieder rein und etwas gedreht , die Pumpe war unten etwas verkalkt. Und jetzt kein Wasser Verlust und kein pumpen Funktionen .

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

              Dann hat die "verkalkte" Pumpe vielleicht Wasser gezogen und einen Kurzschluß verursacht.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                Also dann zum Fehlerspeicher auslesen ?

                Edit by PoWder: Zitat gelöscht! Der zitierte Text direkt darüber!
                Bitte nutze den Anwort-Knopf und nicht den Zitieren-Knopf. Danke

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                  Du kannst höchstens nochmal durchmessen ob an den Pumpen Strom anliegt und die Sicherungen checken. Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
                  Vielleicht hat aber auch Lion noch eine Idee?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                    Zitat von dimnast Beitrag anzeigen
                    Hallo,ich bin neu hier, und ich habe Probleme, die Scheibenwaschanlage ist TOD, kommt kein Wasser nach vorne, nach hinten und auch kein Scheinwerfer. Welche Sicherungen muss ich nachschauen ? Hat vielleicht jemand diese Probleme gehabt ? Danke voraus
                    Hatte genau das gleiche Problem beim Kauf meines Xi, bei mir war eine der Pumpen defekt, zum Glück kostet die nicht so viel, ging dann noch zu Lasten des Verkäufers.
                    Schwäbische Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                      Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen
                      Hatte genau das gleiche Problem beim Kauf meines Xi, bei mir war eine der Pumpen defekt.....
                      Also dimnast, erstmal die Pumpen nacheinander abklemmen, mit der "verkalkten" anfangen und schauen ob dann die zweite Pumpe läuft. Somit wäre der Fehler vielleicht schon auf eine defekte Pumpe begrenzt.

                      @cracker62 Danke für den Tip.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                        Die Pumpen habe nichts gemeinsam außer den Wasserbehälter und den Masse anschluss.
                        Sie werden sogar von zwei getrennten Steuergeräten angesteuert(vorne-> Grundmodul; hinten -> Wi-Wa-Intervallmodul hinten)

                        Wenn beide wirklich gleichzeitig ausgefallen sind würde ich die Masse prüfen.

                        Aber eher sind sie nacheinander ausgefallen und man hat es nur nicht gemerkt.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                          Jede Pumpe abgeklemmt, nichts gebracht, dann zur jede Direkt Strom angeschlossen, eine Pumpe summt, welche alleine ist, die andere zwei, zusammen stehende,nicht. Diese 2 Pumpen, eine für vorne, andere für hintere Scheiben, und die welche alleine steht ist für Scheinwerfer, richtig? Sind die beide kaputt ? Oder kann was anderes noch sein???

                          Edit by PoWder: Auch das dritte Vollzitat gelöscht! Der zitierte Text steht direkt darüber!
                          Bitte nutze den Anwort-Knopf und nicht den Zitieren-Knopf. Danke
                          Zuletzt geändert von dimnast; 25.09.2012, 13:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                            Die beiden vorne im Wasserbehälter sind für Front- und Heckscheibe, die alleinestehende hinten am Behälter für die Scheinwerferreinigung.
                            Wenn auf den Steckern der vorderen Pumpen Strom anliegt bei Betätigen der Wisch/Waschanlage sind die Pumpen beide wohl defekt. Die für die Scheinwerferreingung geht ja wie du sagst.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwaschanlage kein Funktion

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Die beiden vorne im Wasserbehälter sind für Front- und Heckscheibe, die alleinestehende hinten am Behälter für die Scheinwerferreinigung.
                              Wenn auf den Steckern der vorderen Pumpen Strom anliegt bei Betätigen der Wisch/Waschanlage sind die Pumpen beide wohl defekt. Die für die Scheinwerferreingung geht ja wie du sagst.
                              100% hast du Recht, beide Pumpen DEFEKT. Danke dem ganzem Team für die Hilfe. PEWOKA ist SUPER

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X