Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel RPF beim 2.0d mit 150PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wechsel RPF beim 2.0d mit 150PS

    Die nachfolgende Anleitung habe ich freundlicherweise von unserem User "Kösti" mit der Bitte um Freischaltung erhalten.

    Rückfragen dazu bitte direkt an "Kösti".

    Danke Gerhard!



    Hallo,

    nachdem unsere Fahrzeuge ja schön langsam in die Jahre kommen und auch die Kilometerleistung sich so um die 200.000 bewegt, wird auch der Partikelfilter ein immer größeres Thema.

    So auch bei meinem Xi, der DPF wurde bereits 2 mal gereinigt, Ölvermehrung wurde festgestellt, diverse Fehlermeldungen im Fehlerspeicher und auch Ruckeln bei langsamer Fahrt war feststellbar.

    Da die üblichen Verdächtigen wie z.B. Ölabscheider, LMM, AGR-Ventil, Drosselklappen bereits überprüft bzw. getauscht wurden, blieb der DPF übrig, weil er das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat.

    Also musste ein neuer DPF her.
    Da der Filter aber beim Freundlichen 1.400,-€ + Arbeitszeit kostet, da habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen.

    Den DPF gibt es in der Bucht oder auch am freien Markt für rund den halben Preis, die Dichtungen bei BMW, Best. Nr. 18 30 7 789 904, und die Stahlschrauben 8x35 hatte ich selbst.



    Nun an die Arbeit, eine Hebebühne oder eine Montagegrube ist von Vorteil, der Partikelfilter ist gut erreichbar auf höhe der vorderen Türen.

    Zuerst habe ich die 8 Verbindungsschrauben mit WD40 eingesprüht und das Sensorkabel abgesteckt.
    Dann ging es an das lösen der Muttern, das war der schwierigste Teil der Arbeit.
    4 Muttern konnte ich lösen, bei den anderen sind die Schrauben abgerissen. Ist aber kein Problem, weil alles gut Zugänglich ist.





    Nachdem alle Schrauben gelöst sind, unbedingt den rückwärtigen Teil des Auspuffs abstützen oder anbinden, da er sonst hinunterfällt.



    Nun ist die meiste Arbeit schon getan, den alten DPF einfach herunternehmen, die Flächen sauber machen, den neuen Filter lose mit einer Schraube einhängen, dann vorsichtig die neuen Dichtungen einbauen und alle Schrauben gleichmässig anziehen.



    Fertig, nun noch ab zum Freundlichen, der löscht noch einmal den Fehlerspeicher und sagt dem Motorsteuergerät dass hier ein neuer DPF eingebaut ist.

    Nun zu den Kosten:

    620,-€ Partikelfilter made in Germany
    15,-€ 2 Dichtungen BMW
    43,-€ Programmierung Steuergerät

    Zur Arbeitszeit:

    ca. 1,5 Std Demontage und Montage DPF
    ca. 3,5 Std Bericht erstellen am PC (nun wisst Ihr warum ich so selten schreibe)

    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten

    Gerhard

    PS: Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Zuletzt geändert von PoWder; 27.09.2012, 18:13.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Wechsel RPF beim 2.0d mit 150PS

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe es einfach nicht mehr geschafft, die Bilder auch noch an die richtige Stelle einzufügen und dem Ganzen noch die richtige Form zu geben.

    Viele Grüße,
    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      ...Für Dich mache ich das gerne...

      ...und freue mich auf die Brettljause beim Skiurlaub 2013
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wechsel RPF beim 2.0d mit 150PS

        @ kösti
        Super Anleitung, gut bebildert und beschrieben. Die Dieselfraktion wird es dir danken.

        @ PoWder
        das sollte doch glatt in Tipps, Tricks und Anleitungen verschoben
        werden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wechsel RPF beim 2.0d mit 150PS

          Grosses Lob für die Arbeit und auch für den Bericht mit Bildern ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
            Grosses Lob für die Arbeit und auch für den Bericht mit Bildern ...
            Da kann ich mich nur anschließen. Somit ist auch der Wechsel des DPF keine Raketenphysik mehr.

            Gute Fahrt und herzlichen Dank kösti!
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar

            Lädt...
            X