Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

    Hallo zusammen
    Kann die Verwendung von zwei unterschiedlichen Herstellern, Profil ist dadurch ja etwas anders, zusätzlich noch eine leichter unterschied in der Profiltiefe, zwei haben ca 5,5 und zwei haben ca.6,5 , zu Problemen mit dem achso empfindlichen VGT führen?


    Gruß Holger

  • #2
    AW: Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

    ......kann, muß aber nicht. Man steckt da halt nicht drinnen. Ich persönlich würde es nicht umbedingt machen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

      Hallo!

      JA - es kann Probleme geben.
      Wenn Du es vermeiden kannst (wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du ja nicht gefragt ) dann vermeide es.

      ABER:

      Ich habe im lezten Winter auf meinem E83 vorne und hinten unterschiedliches Profil/Hersteller Profiltiefe und auch eine DOT mit 4 oder 5 Jahren Unterschied gehabt.

      Hintergrund - die Dunlops waren hinten abgefahren und bei den neuen Reifen habe ich auf den PReis geschaut, weil die Fahrzeugrückgabe 3 Monate nach Neuanschaffung der Reifen bereits feststand...

      Und nur für den Fall, daß mich jemand an mein defektes VTG erinnert: DAS war im Sommer - der Reifentausch im darauffolgenden Winter.

      Ich hatte keinerlei Probleme damit!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

        Moin Holger,

        wie schon geschrieben: alles kann, nichts muss.

        Prinzipiell steht m.E. nirgends geschrieben, dass alle Reifen die gleiche Profiltiefe und Profil haben müssen, aber mit Stern wird empfohlen.

        Da das VTG ein kleines Sesibelchen ist, würde ich die Risiken möglichst klein halten und auf nen Reifenmix verzichten. Das sagt mir meine Glaskugel. Eventuelle Kulanzansprüchen gegenüber BMW wäre dies auch nicht abträglich.

        Genauso kann es aber auch sein, dass dein VTG in dieser Kombination gar keine Mucken von sich geben wird...

        Wieviel fährst du mit dem Wagen?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

          im Winter, also mit montierten Winterrädern wohl so 5000km.
          Hintergrund ist, ich kann diesen Satz zu einem wohl ganz guten Preis bekommen.
          Beide, Dunlop und Conti, sind mit Stern und wurden auf nem X3 gefahren.
          Ob der Vorbesitzer Probleme hatte kann ich nicht sagen, mir wurden sie vom Händler angeboten.


          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen unterschiedlicher Hersteller

            Nabend zusammen,

            ich würde grundsätzlich (unabhängig ob gemischte reifen oder unterschiedlich abgefahrene) immer diejenigen mit größerem Umfang auf die Hinterachse montieren.
            Dadurch kommt das VTG später in den Regelbereich und die bekannten Ruckler bleiben aus. Beim gleichen Typ sollten es die mit mehr Profiltiefe sein, ansonsten hilft nur messen.

            Grüße
            Marcel
            Grüße
            Marcel

            Kommentar

            Lädt...
            X