Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto und Prestige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    prestige + neid

    moin moin,

    fakt ist:
    teuer ist heutzutage alles, wenn "geiz ist geil" so weitergeht: na dann gutenacht - irgendwann muss die rabatthascherei auch mal ein ende haben. früher wurden so slogans wie "zahl 1 nimm 2" zu promozwecken bei neuen markteinführungen bzw. platzierungen eingesetzt, in der zwischenzeit ist es real, ständig vorhanden - wir merkens nur nicht mehr so stark - und auch ganz gezielt von den werbestrategen eingesetzt damit die “latente verteuerung" uns schmackhaft gemacht wird und uns zu "unmündigen" konsumenten im sinne von: "der merkt das eh nicht" macht.

    fakt ist:
    der "geländewagen" erlebt seit einiger zeit eine absolute renaissance. es ist absolut "hip" ein solches fahrzeug zu fahren - es gibt sogar dreck aus der dose für die grossstadtmenschen die keinen feldweg haben um ihr auto mal dreckig zu machen und im zugzwang stehen sich für so ein fahrzeug zu rechtfertigen. es wird ja auch nicht lapidar von "geländewagen" gesprochen sondern von allroad, suv, sav usw. völlig neue konzepte für völlig neue märkte.

    fakt ist:
    leider wird man immer danach bemessen was man nach aussen darstellt: die meisten von uns können keinen unterschied zwischen manolo plano schuhe von einem ähnlichen modell von reno oder deichmann unterscheiden - weil man vielleicht auch wirklich den unterschied nicht kennt, aber ein bmw ist ein bmw, ein mercedes ein mercedes - weil man das kennt - und weil man allgemein weiss dass solche labels teuer sind kann man sich wenn das nötige kleingeld vorhanden ist (bei vielen auch nicht) dies erwerben und somit sich einen traum erfüllen (z b.: einmal im leben einen X3 fahren), sich bei vorhandenen minderwertigkeitsgefühlen selbst aufwerten und, und, und ....

    resultat (das ergebnis ist immer das gleiche):
    neid

    so:
    einerseits will man sich egal um was es für ein "produkt" sich handelt von der masse abheben und natürlich auch zeigen "das hab ich und kann/will ich mir leisten" auch wenn es sich um massen- und serienware handelt - ist rein menschlich und bestimmt psychologisch nachvollziehbar.
    andererseits setzt jeder seine persönlichen prioritäten individuell und damit auch die verteilung seiner finanzen.

    ein problem mit dem neid hat doch aber nur derjenige der neidisch ist - oder ??? und mein prestige habe ich mir selbst erarbeitet und erworben !!!

    und trotzdem zeigen wir jeden tag aufs neue nach aussen was wir haben, sein mögen, sind.

    wir hier im forum tuns mit unserm X3 :D :D :D

    warten wirs ab, die absatzzahlen des X3 steigen, bald ist der markt mit lauter "prestigegeilen" gesättigt und wir schwimmen auch wieder im strom mit - äh fahren.
    zu diesem thema nur mal das beispiel kaffeevollautomat:
    vor 3-4 jahren war ich ein "wahnsinniger", "idiot", "nicht normal kaffeetrinker könner" und noch so einiges, weil ich mir den luxus gegönnt habe einen nicht ganz billigen saecco kaffeevollautomaten mit milchschaumerzeuger zu leisten. zwischenzeitlich steht in fast jedem privathaushalt so ein teil. kostenpunkt: minimal 300.- euro, willst was gscheits ab 500-600.-. HALLO: das waren 600-1000 deutsche mark - für ne kaffemaschine !? andere hersteller haben diesen trend erkannt sind auf den fahrenden zug aufgesprungen und: überall nur noch vollautomaten, kaffebohnen, kapselkaffee, kaffepads - tendenz steigend

    alles prestige?, muss ich jetzt auf meinen nachbar neidisch sein weil der auch eine hat?
    NEIN, ich hatte meine ja schon vorher :D :D :D (und ausserdem ist meine so gross, da könnte ich ein kleines stehcafe mit umtreiben)
    NEIN meine prioritäten lagen anders (oder schreibt man "anderst"?)
    er fuhr für das geld in urlaub - ich hab mir ne saecco gekauft

    neid/neider: gibts immer
    prestigefaktor: wird uns jeweils suggeriert

    neid + prestige: ich nehm das alles nicht mehr so wichtig, es gibt andere dinge im leben die viel wichtiger wären und sind

    ABER: prestige (ansehen) kann bei vielen dingen nicht hoch genug sein: z.b.: rettungskräfte ob hauptberuflich oder ehrenamtlich (9/11, tsunami, bad reichenhall), jugendarbeit, kranken- und altenpflege......

    so danke fürs zuhören, schönen tach noch

    grüss aus dem allgäu (strahlend blauer himmel, -13°C, super sicht auf die alpen)


    .... und er ist und bleibt einfach g*** :D :D :D :D
    ... der X3
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      bin gerade dabei die Umfragen durchzumachen.
      Das meiste zum Thema Prestige wurde schon treffend vorgebracht. Deshalb unsere persönlichen Erfahrungen:
      Also wenn's vielleicht auch keiner glaubt, unsere Wahl fiel auf den X3 zu 80% aus Vernunftgründen.

      Als unser Pick up im Winter 05/06 für einige Wochen zur Reparatur war (Nissan Ersatzteile gibt es nicht an jeder Ecke) hatten wir einen 3er Touring als Ersatzwagen. Nach Jahren mit diversen Geländefahrzeugen (kurze, knackige, echt geländetauglich und -genutzt) eine ganz neue Erfahrung: komfortabel, sparsam, überraschend problemlos im Schnee zu nutzen obwohl kein Allrad. Nur an die niedrige Sitzposition konnten wir uns nicht gewöhnen.

      Da ein Neuer anstand kam über diesen Umweg auch der X3 in die engere Wahl.
      Japaner/Koreaner ect. kam nicht mehr in Frage. Was man hier am Kaufpreis spart, legt man bei Inspektionen, Reparaturen, Ersatzteilen und über Wertverlust im Lauf der Jahre wieder drauf. Dazu hat man dann eine oft 'billige' Aufmachung im Sinne von qualitativ schlechtem Material und sehr viel Ärger.

      Bei den inländischen Anbietern kristallisierte sich der X3 bald als Fahrzeug mit gutem Preis-Leistungsverhältnis heraus. Hinzu kamen die eingangs erwähnten positiven Erfahrungen mit einem Fahrzeug der Marke BMW.

      Ein 'echtes' Geländefahrzeug haben wir nicht erwartet. Können wir trotz entsprechendem Freizeitverhalten entbehren. So kam die Entscheidung für ein qualitativ gutes, etwas geländegängiges, komfortables, preiswertes Fahrzeug zu Stande. Wenn mir auch die Optik anfangs überhaupt nicht zusagte. Aber ich gewöhn mich daran, man gewinnt ihn trotzdem lieb.
      Hinzugekommen ist der Spaß am Fahren. Enttäuscht wurden wir bisher nicht.

      Die Reaktionen in unserer Umgebung machten uns allerdings schnell deutlich, dass das Fahrzeug als Prestigeobjekt gesehen wird.

      Fazit:
      Könnte mir daher vorstellen, das der BMW X3 zwar von dem, der ihn nicht fährt als Prestigeobjekt gesehen wird, von denen, die ihn fahren, jedoch nicht deswegen gekauft wurde.

      Es grüßt Euch Cherry
      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
      würden wir heute noch in Höhlen leben

      Kommentar


      • #18
        Um die Ausgangsfrage von Xare zu beantworten:

        Selbstverständlich ist ein Auto (wie der X3) ein Prestigeobjekt.

        Kaufentscheidend waren für mich jedoch viele Punkte:
        - kleiner als unsere 5er
        - grösser als die 3er-Klasse
        - genug Raum für Insassen und Gepäck
        - trotzdem nicht so ein Klotz wie der X5
        - Wintertauglichkeit, unbeschwert zum Skilaufen fahren
        - Sportlichkeit - oder der Kick zwischendurch
        - Übersichtlichkeit durch hohe Sitzposition
        - meine Liebe zu BMW
        - meine Un-Liebe zu meinem Händler
        - die Unfähigkeit anderer Hersteller Autos nach meinem Geschmack zu bauen
        - das Finanzamt
        - der Wunsch meiner Frau nach einem "Jeep". (Ich habe ihr 30 mal erklärt, dass ein X3 kein "Jeep" ist).

        Letztendlich brachte die Entscheidung die Vorfreude auf den "Spass" mit dem X3, die sich hoffentlich in reale Freude im X3 umsetzt.


        Für mich bis heute der einzige Wehrmutstropfen: der Preis.
        Aber auch der relativiert sich wenn man Vergleiche zu anderen "Premiummarken" zieht.


        Prestige? Ja Prestige-Denken war auch dabei. Realistisch gesehen so etwa zu 10%. Meine Kunden werden den X3 akzeptieren, meine Kollegen sollen ihn respektieren, mein Freund darf ihn auch ab und zu mal fahren. Meine Frau natürlich auch (aber nicht zu viel), meine Kinder sollen ihn mögen...

        Trotzdem ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn auch ein schöner...

        Jetzt hör ich aber auf. Mehr hierzu wenn ich denn im eigenen X3 sitze.

        HotDoc

        Kommentar


        • #19
          Und dann erklärst Du uns aber bitte, was Du mit der "Un-Liebe zu Deinem Händler" meinst!


          mfG manili

          Kommentar


          • #20
            Natürlich war es auche eine Frage des Prestiges... Vom Sharan kommend hatte ich mal wieder Lust auf ein cooles aber auch familientaugliches Auto - kurz: einen Xi 8)

            Unsere Erwartungen wurden bis dato voll erfüllt! Mein Kollege next door hat gestern auch einen bestellt (NEID is the answer)...

            Neben o.g. Faktoren ist der X3 für ein SUV/SAV wirklich sehr wirtschaftlich (Verbrauch, lange Inspektionsintervalle,etc..)

            Wir mögen ihn und wenn wir ihn irgendwo parken, ertappen wir uns oft bei einem Lächeln, wenn wir zurückkommen - aus Freude am Fahren und Spaß an der Freude
            Gruß

            Sascha

            --------------------------------------------------------

            www.obviously.de ...rocks ya!

            --------------------------------------------------------

            Kommentar


            • #21
              @manili und alle die es interessiert

              Meine "Un-Liebe" hätte fast dazu geführt, dass ich nach meinen letzten vier 3er und 5er keinen BMW mehr kaufen wollte.

              In den letzten Jahren hat sich mein bzw. diverse "Meister" einige Böcke erlaubt. Hier die schlimmsten:

              1) 528i (E39) heizte im Winter nicht richtig. Wir haben uns fast den A. abgefrohren. Ich also hin zum und um Prüfung gebeten. Der nette Meister meinte dazu nur dass das bei den heutigen Autos so sei: "die werden nicht mehr so warm". Eine Kontrolle hielt er nicht für notwendig.

              Als ich später mal einen Kumpel mitnahm meinte er ob das Themostat der Heizung defekt sei, es sei so kalt im Wagen. Nach meinem Einwand bezüglich der Aussage des Meisters meinte er dass zu 99% ein 5 €-Teil defekt sei. (Er ist kein Automechaniker).

              Also hin zum , auf das Teil hingewiesen, 30 Minuten gewartet und mein Auto wieder in Empfang genommen. Das Fahrzeug heizte wie wild! Rechnung keine 20 € inkl. Arbeitsleistung...

              2) Nach dieser geballten Kompetenz hatte ich dann auch mal wieder Inspektion und HU zu erledigen. Mein von BMW ist da natürlich die erste Adresse, also das Fahrzeug wie vereinbart am Morgen hingebracht. Als ich das Auto am Abend abholte sagte mir der Meister dass der Prüfer das Fahrzeug nicht abnehmen konnte, da ich falsche Reifen drauf hätte. Die Reifen auf meinem Fahrzeug wären nicht zulässig für mein Fahrzeug. Ich müsste neue Reifen von BMW kaufen um die HU zu bestehen. Er hätte auch schon ein paar heraussuchen lassen. Dann könne er mir sofort die Plakette und den Eintrag machen lassen...

              Die Reifen waren 2 Jahre vorher von meinem Reifenhändler montiert worden. Da kann ich mich 100%ig darauf verlassen. Als ich ihn auf die Aussge des Meisters ansprach lachte er nur und faxte mir in null-komma-nix eine Bestätigung des Herstellers für mein Fahrzeug. Das Modell war zwar nicht mehr im Handel, aber natürlich könne ich die Reifen noch "fertig" fahren.

              Also mit dem Schreiben wieder hin zum und um Plakette gebeten, da bei der Rechnung natürlich die "vergeblichen" TÜV-Gebühren schon berechnet waren. Die Diskussion war fruchtlos, da keine Einsicht zu erzielen war. Bin sofort bei DEKRA vorgefahren, nach 10 Minuten die Abnahme gehabt und war stinksauer.

              3) Bei einem leichten Heckschaden durch einen Auffahrunfall hatte ich ein Gutachten bekommen. Da das Fahrzeug sowieso zum Lackierer musste, habe ich mit diesem die gleichzeitige Behebung von zwei kleinen Lackschäden durch Steinschlag an der Motorhaube vereinbart. Dem habe ich den Auftrag gegeben das Fahrzeug von x lackieren zu lassen, da die Lackierarbeiten sowieso nicht vom selbst erbracht werden und extern vergeben werden.

              Bei der Abrechnung hat nun der versucht den Lackierer um 20% der Kosten für die Lackierung zu prellen. Dieser hat mich informiert. Auf meine Reklamation hin bekam ich zur Antwort diesen Betrag (ca. 200 €) würde als "Aufwandspauschale" benötigt, der Lackierer solle billiger arbeiten als das Gutachten ausweist. Habe ich nicht akzeptiert und der Lackierer kam zu seinem gerechten Lohn.

              4) Als wir uns einen E39-Touring gesucht haben hatte ich den gebeten nach einem Jahreswagen nach unseren Vorstellungen Ausschau zu halten, da ich kurzfristig ein Fahrzeug bräuchte (2. Kind). 3 Nachfragen kamen zu keinem Ergebnis. Als ich nach 3 Monaten einen Wagen selbst gefunden und gekauft hatte wurde ich von einer freundlichen Dame angerufen ob ich denn nach wie vor zufrieden mit BMW sei und bald mal ein anderes Fahrzeug kaufen wolle. Man würde mich gerne beraten.

              Meine Antwort war wohl so deutlich dass ich einen Tag darauf vom "Chef des Hauses" persönlich angerufen und auf unsere langjährige gute Kundenbeziehung angesprochen wurde. Es würden ja mal Fehler passieren und in Zukunft soll alles viel besser laufen.


              Als ich nun ein wieder ein neues Fahrzeug als Ersatz für meinen 5er-Limousine suchte, hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen. Ich sprach also mit dem -Autoverkäufer über mein "Problem". Etwas anderes als den neuen 5er ist diesem jedoch nicht eingefallen. Meine Frage nach etwas "kleinerem" konnte ich nicht beantworten. Schliesslich haben wir ja noch den Touring, fahre meist alleine mit dem Fahrzeug, will das jedoch auch zum Skilaufen benutzen, habe ab und zu mal 2 Kinder dabei und will kein so grosses Schiff für diesen Zweck. Ein sportliches Coupé kommt jedoch auch nicht in Frage, da ich schon mal ab und zu was transportieren will, ab und zu einen Anhänger benötige und es "bequem" haben möchte.

              So habe ich diesen Sommer x Fahrzeuge ausprobiert und hätte fast BMW den Rücken gekehrt. Mehr oder weniger durch Zufall kam ich auf den X3, befasste mich näher mit dem Fahrzeug und fand darin die (fast) ideale Kombination für meine Zwecke. Mein meinte nur: "Ja, das wäre vielleicht auch eine Alternative". Über die weitere desaströse "Beratung" zum PreFL-X3, absolutes X3-FL-Informationsvakuum und dem langen Weg zu "meinem" Auto will ich hier nicht noch ein paar Seiten schreiben.


              Der o.g. Meister ist übrigens nicht mehr da. Das wäre für mich der Killer schlechthin gewesen. Dann wäre ich lieber auf eine andere Marke umgestiegen...

              Ich hoffe ihr habt nun ein paar Vorstellungen meiner Leidensfähigkeit und könnt den Ausdruck "Un-Liebe" etwas besser verstehen.


              Viele Grüße

              HotDoc

              Kommentar


              • #22
                Ja aber Du bleibst dem Pfuscher weiterhin treu? Es gibt doch auch andere BMW-Händler, denen Du Deine echte Liebe zu BMW beweisen kannst.
                Wenn mir mein so unlieb wäre, würde er keinen Cent mehr an mir verdienen.

                mfG manili

                Kommentar


                • #23
                  Nun ja verstehen kann ich das nicht wirklich.
                  Zum Glück gibt es hier in 35 km Umkreis 4 BMW-Händler.

                  Ich habe 2 davon "abgewählt" und beim 3. bin ich absolut zufrieden.
                  (Das ist natürlich der mit den 35 km....) Aber egal.

                  Ich bin da Kunde und werde auch so behandelt.

                  Gruß

                  PoWder^23
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    Das sind ja tolle Erfahrungen, die du mit deinem gemacht hast!!!
                    Das es sowas wirklich gibt, ist fast nicht zu glauben aber leider war!

                    Um so mehr drück ich dir die Daumen, das es jetzt nicht mehr so ist und bei Fragen zum Xi sind wir ja auch noch da


                    Alles wird gut!!!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      Nicht zu fassen! Haben es Deine Lieblingshändler nicht nötig, anständig zu arbeiten? In solchen Fällen empfiehlt sich den Geschäftsführern, ein Schild an der Türe anzubringen "Kunden unerwünscht".
                      HG, A

                      Kommentar


                      • #26
                        Das Problem ist wie von PoWder23 erwähnt die Entfernung zum nächsten Händler. Mein hat hier in der Gegend 4 Autohäuser (1 Stammhaus und 3 übernommen). Diese Monopolstellung wird natürlich in gewisser Weise ausgenutzt.

                        Wichtig sind jedoch immer die handelnden Personen. Mit dem neuen Meister und den anderen Angestellten komme ich nun sehr gut klar. "Verkaufen" konnte ich mir meinen X3 ja mehr oder weniger selbst, vor allem mit Hilfe des Internets.

                        Aus den Geschichten habe ich natürlich auch viel gelernt. Im Zweifel bin ich halt etwas hartnäckiger und bekomme die Sachen damit geregelt.

                        Ich möchte auch keinen Händler zu dem ich erst mal 30 Minuten hinfahren muss. Das ist mir dann im Alltag zu weit.

                        HotDoc

                        Kommentar


                        • #27
                          Grundsätzlich glaube ich nicht, das der X3 dafür geeinget ist, extreme neid zu schüren. Dafür ist er IMHO etwas zu zierlich und zurückhaltend gestylt. Damals wurde ich nach einer X5 Probefahrt einmal angesprochen an der Tankstelle, was das für ein tolles Auto sei. Beim X3 ist mir das in zwei Jahren nicht einmal vorgekommen.

                          ich kaufe kein Auto um damit Neid zu erzeugen. Das ich natürlich einen recht guten Geschmack habe, könnte Leute dazu verleiten, zu glauben, das ich den Wagen nur für die Aussendarstellung gekauft habe. Nein, ich kaufe den Wagen nur für mich und für keinen anderen.

                          Ansonsten hätte ich mir für das Geld einen Boxter oder X5 genommen
                          Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                          Kommentar


                          • #28
                            ... sehe ich auch so.

                            Wenn man bei uns so ins Straßenbild schaut, hat man fast den Eindruck, die X3 würden kostenlos unters Volk verteilt ist ein richtiges "Massenauto" geworden.

                            Allerdings wurde ich schon diverse male angesprochen, wie ich denn mit dem X3 zufrieden bin, von Leute die sich auch einen kaufen wollen.

                            Wobei ja Fahrzeugprestige ohnehin sehr grenzwertig ist. Mir ist das eher unangenehm auf das Fahrzeug angesprochen zu werden. Das stelle ich jetzt mit meinem CayenneS wieder fest, obwohl der als Gebrauchtwagen deutlich günstiger war, als unser X3 Neuwagen.

                            Gut der Unterhalt ist doch deutlich teurer - einmal volltanken > 110 €, aber er läuft ja nicht viel.

                            Heinz

                            Kommentar


                            • #29
                              Für Prestige haben wir die falschen Autos. Mein jetziger hat ein Image - ein verdammt schlechtes. Und Prestige hat die Karre auch nicht, trotzdem gieren sie der Kiste neidig hinterher - oder soll es heißen mitleidig???

                              Ich genieße es, ein verdammt seltenes Auto zu fahren. Und dazu auch noch ein verdammt gutes... aber das weiß ja keiner und das ist gut so.


                              angel
                              Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Audin
                                Für Prestige haben wir die falschen Autos. Mein jetziger hat ein Image - ein verdammt schlechtes. Und Prestige hat die Karre auch nicht, trotzdem gieren sie der Kiste neidig hinterher - oder soll es heißen mitleidig???

                                Ich genieße es, ein verdammt seltenes Auto zu fahren. Und dazu auch noch ein verdammt gutes... aber das weiß ja keiner und das ist gut so.


                                angel
                                Du sprichst wohl gerade von deinem Alfa! Ich jedenfalls fahre keine Karre sondern einen schicken X3! Dem meistverkauften SUV in D!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X