Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto und Prestige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto und Prestige

    Da mich das Thema brennend interessiert und Euch hoffentlich auch, mache ich mal diese Umfrage hier auf.

    Also was denkt Ihr über den Zusammenhang zwischen Auto und Prestige oder anders gefragt : seht Ihr ein Auto als Prestigeobjekt an?
    Wie geht Ihr mit eventuell neidvollen Äusserungen über Eure Autos um?

    Diskutieren über das Thema ist dringend erwünscht. Lasst die Tasten knacken

    Gruß, Christof

  • #2
    Prestige heißt übersetzt "Ansehen, Geltung". Ein Auto prägt das äußere Erscheinungsbild eines Menschen mit, ähnlich wie das Kleidung, Parfum, Schuhe, Frisur, Uhr oder Aktentasche tun. Jenes äußere Erscheinungsbild dient dazu, den Mitmenschen ein schnelles Bild, eine Visitienkarte, einen "Schnappschuss" von mir zu vermitteln. Ich werde also darauf achten, dass meine Mitmenschen mich so "ansehen", wie sich das mit meiner Selbstwahrnehmung und -einschätzung deckt.

    Mit der Entscheidung für ein bestimmtes Auto gehöre ich zwangsläufig einer bestimmten Gruppe an und werde von meinen Mitmenschen daher erst einmal als Mitglied dieser Gruppe identifiziert. Dabei werden mir die Attribute der Gruppe zugeschrieben, ohne dass das mit mir immer etwas zu tun haben muss. Man könnte auch sagen: Ich werde vor dem Hintergrund bestimmter Klischees gesehen. Weil ich mir mit der Wahl des Fahrzeugs solche Zuschreibungen einhandle, habe ich mir z.B. keinen in rotmetallic lackierten Koreaner, keinen Opel Manta mit Stoffwürfeln am Rückspiegel, keinen Dacia Logan und keinen spoilerbewehrten, tiefer gelegten BMW 323i gekauft. Denn es würde unnötige Mühe und Zeit kosten, klischeehafte Einschätzungen meiner Mitmenschen ggf. zu korrigieren.

    Genauso problematisch ist es, wenn jemand glaubt, durch die Wahl seines Autos gewissermaßen zu höherem Ansehen zu kommen, als ihm ohne die Visitenkarte "Auto" zugemessen würde. Auch das wird, meist schon auf den zweiten Blick, von den Mitmenschen richtig gestellt und als Angeberei entlarvt.

    Gruß,
    A-Dur

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, dass ein Auto viel mit Prestige zu tun hat. Ein Auto zeigt ja in gewisser hinsicht, was für einer man ist.
      Um z.B. einen X3 fahren zu können, sollte man ja zu den "Besserverdienern" gehören. Also das man "mehr" Geld hat, als manch andere.Gibt natürlich auch welche die dazu nicht gehören und trotzdem ein solches Auto fahren.

      Oft heißt es ja: Guck mal der mit seinem dicken BMW da!!!

      Das bekomm ich oft zu hören.

      Daher denke ich, dass ein Auto viel mit Prestige zu tun hat.


      mfg Trulli
      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich habe zu diesem Thema schon einmal etwas geschrieben, in einem anderen Forum. Ich hoffe, es ist mir diesmal erlaubt, mich selbst aus einem anderen Forum zu zitieren.
        Falls es Euch stört, dann könnt Ihr den Käse editieren. Bin dann ausnahmsweise nicht sauer!


        Hi,
        der einzige Luxus auf der Welt, den man aber nicht kaufen kann, ist Gesundheit. Und ob Du mit einem Auto Dein Prestige heben kannst, ist Dir spätestens dann wurscht, wenn Du im Wartezimmer hockst, und aufgeregt auf die endgültige Diagnose der Ärzte wartest.

        Der X3 ist meiner Meinung nach auch kein Auto, mit dem man Prestige erwerben oder beurteilen kann. Der x3 ist ein BMW wie alle anderen dieser Marke und bei BMW ist halt bekannt, dass es teuer ist. Aber was ist heute noch günstig. Ein Jahreswagen von irgendeiner Marke eventuell, wo man von einem Schnäppchen sprechen kann. Jeder Neuwagen, egal ob aus Europa oder aus Asien ist von vornherein Luxus, weil es das Gleiche, ein wenig gebraucht, wesentlich günstiger gibt. Aber Luxus ist nicht gleich zu setzen mit Prestige. Prestige bedeutet Geltung/Ansehen und das kann man sich nicht mit dem Besitz eines Autos erwerben.Und der reichste Sack auf der Welt besitzt nur dann Ansehen, wenn er für das Geld, das er redlich erworben haben sollte, auch etwas dafür geleistet hat. Und viele bedeutende Leistungen sind einfach gar nicht bezahlbar. Also kann der ärmste Mensch auf Erden mehr Achtung für sein Ansehen geniesen als irgendein beerbter Milliardär.

        mit philosophischen Grüßen

        manili

        Kommentar


        • #5
          Prestige

          Moin,
          irgendwie ist es ein Reizthema für mich, einerseits finde ich es dämlich sich durch teure Sachen darzustellen, anderseits genieße ich mit ein bisschen Stolz unsern X3
          Manilis Beitrag kann ich auch unterstreichen
          Gruß Günni

          iss es nich nen scheunes Bild von mir?

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Zitat von manili
            Also kann der ärmste Mensch auf Erden mehr Achtung für sein Ansehen geniesen als irgendein beerbter Milliardär.

            mit philosophischen Grüßen

            manili
            Ja manili, aber trotzdem nimmt keiner Notiz von ihm .

            Stimmt: Ansehen kann man sich nicht erwerben,

            Prestige schon. Prestige kann man sich, wenn ich das Wort richtig interpretiere, eigentlich NUR erwerben.

            Sind wir doch alle mal ein bisschen ehrlich:

            Wir haben doch den X3 nicht ausschließlich deshalb gekauft, weil er für sein Geld das Meiste und Beste bietet.
            Dann hätte ein Japaner dabei herauskommen müssen.

            Wir dokumentieren unsere Person mit diesem Auto nach außen:
            Unseren guten Geschmack (oder was wir dafür halten),
            unser "Angekommensein" in einer bestimmten sozialen Schicht, eine gewissen finanzielle Unabhängigkeit.

            Wir setzen mit dem Auto eine soziale Duftmarke.

            Und dass die nicht für alle gleich gut riecht, dem Windgott Äolus sei dank, ist auch ok.

            Gruß

            Cherokee

            Zusatz: Aber was ich noch vergessen habe:

            Ein Auto ist vor allem auch Ausdruck) eines realen (oder ersehnten) Lebensgefühls. Insofern würde ich den X3 als die Marlborough light unter den Autos einstufen
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              ... also besser wie unser Häuptling hätte ich es auch nicht ausdrücken können

              mike-wt

              Kommentar


              • #8
                Ich brauchte dringend ein neues Auto, da mein "lieber" Ex-Freund unser Cabrio mitgenommen und inzwischen zu Schrott gefahren hat So habe ich mein Erspartes zusammengesucht und bei diesem Schnäppchen zugelangt (ein Bekannter arbeitet bei einem Autohändler 8) ).
                Prestige ist mir nicht so wichtig. Ich wollte den Wagen, da er sehr günstig war und mir von allen Angeboten am besten gefallen hat.
                Ich finde es eben wichtig, dass mir das Auto gefällt. Was andere Leute dazu sagen interessiert mich weniger

                Ciao, Alex
                Es soll Frauen geben, die besser einparken als bügeln können

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  auf jeden Fall wird man mit dem Xi in eine bestimmte Kategorie eingeordnet, ob einem das gefällt oder nicht. Ich hab mir den Xi auch gekauft, weil er mir optisch gefällt, wegen dem X-Drive und der erhöten Sitzposition. Wen ich das hier schreibe, werden das einige auch so sehen, andere hingegen werten das nur als Ausrede und das der Xi nur zum angeben gedacht ist.
                  Es gibt einige die zu mir gesagt haben "Was hast dir denn da für ein Angeberkiste gekauft". Bei einigen war es bestimmt nur Neid, denke ich.

                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    @Alex

                    also mein Frau tut auch LIEBER vor dem Shopping-Center einparken als Bügeln :P

                    mike-wt-X5 8)

                    Kommentar


                    • #11
                      der wagen muss mir gefallen!,
                      beim x3 ist die erhöhte sitzposition klasse, der antrieb ebenfalls, die technik... halt das ganze paket.
                      (ich muss gestehen, ich war die generation golf, mein erster ... bis zum 7ten waren alles golf, mal benziner, diesel und zuletzt ein 4motion. ich hätte auch bestimmt nicht gewechselt, wenn da beim letzten nicht nur probs gewesen wären, und das nicht nur bei meinem.)
                      ich bin bis jetzt noch nicht blöd/neidend angemacht worden, hab dann aber bestimmt die passende antwort parat.
                      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                      wir wuppen das.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dantho
                        Bei einigen war es bestimmt nur Neid, denke ich.

                        Gruß Thomas
                        Das sehe ich ähnlich. Aber ist "Neid" denn nicht eigentlich ein Problem für den, der neidisch ist?

                        Der Neid anderer ist nicht umsonst - Mitleid kriegt man geschenkt.
                        Gruß, A-Dur

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. ...
                          (Wilhelm Busch)


                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #14
                            @ alle

                            kann mich günni nur anschließen, es ist auch für ein Reizthema.
                            Ich habe mir noch nie aus dem Grund ein Fahrzeug gekauft, weil es vernünftig erschien, sondern weil es mir gefällt und ich damit Spass haben will. Der einzige Grund, der mich in meiner Wahl des Fahrzeuges ausgebremst hat, war finanzieller Art, gute Zeiten, schlechte Zeiten.
                            Ich behaupte: Alle die hier einen X3 fahren, haben Ihn nicht aus Gründen der Vernunft gekauft! Da gäbe es andere Fahrzeuge, die in etwa die gleichen Anforderungen erfüllen, ich meine damit nicht, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Fahrverhalten usw, aber wesentlich preiswerter sind. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß alle hier, täglich ihren X3 im Grenzbereich bewegen und somit der Kauf gerechtfertigt wäre.
                            Ich behaupte: Er gefällt uns allen und der Kaufpreis war doch zugegebenermassen zweitrangig!

                            Zum Thema Neidfaktor:
                            Habe jetzt meinen X3 seit 6 Monaten, Nachbar schaut milde lächelnd auf das Fahrzeug und bemerkt: Nobel geht die Welt zugrunde, aber ich, ich mach mir nichts aus Autos. Fährt auch tatsächlich einen 10 Jahre alten Japaner (war seinerzeit bestimmt nicht billig) und was sehe ich, er fährt jetzt einen Touareg.
                            Eigenartig oder nicht???

                            Prügel werden dankbar angenommen, bloss trefft Ihr mich nicht, steck ab sofort mit beiden Ohren in meinem PC, der Codecs wegen.
                            Aufgemerkt habe auch neue Rohlinge, gruß an Cherokee

                            By now
                            riccione

                            ps: Oh my God,
                            hab vergessen unsere neuen Mitglieder zu begrüßen,
                            Herzlich willkommen
                            SabineKellener
                            Alexandrei (hoffentlich richtig geschrieben, trau mich nicht umzublättern, sonst ist text weg)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich schließe mich Dantho an. Genau das ist der ausschlagende Punkt dafür ein Auto zu kaufen.
                              Grade beim X3.


                              Gruß Trulli
                              Gruß Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X