Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen-Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen-Alter

    Hallo, liebe X3 Fans!

    Ich habe vor etwa 4 Monaten in der Bucht (e....y) Winterreifen (auf Alu)
    erstanden. Herstellungsjahr: 2008, Profil: 8,0
    Hättet ihr Bedenken, die (wegen des Alters) einzusetzen?
    Möchte doch ne Nummer sicher gehen, sonst kauf ich mir lieber welche....bevor sich der Gummi auflöst
    LG

    Bernhard

  • #2
    AW: Winterreifen-Alter

    Hi,

    die kannst du fahren, die halten noch locker einige Zeit. Man geht von ca. 6 Jahren aus, dann lässt die Haftung nach. Allerdings und das sei auch gesagt: der ADAC rät beim Kauf, dass ein Reifen da nicht älter als drei Jahre sein sollte. Viele von uns fahren ihre Reifen aber auch locker länger als drei Jahre, oder?

    Schau mal, hier ist das zusammengefasst und da stehen erstaunliche 10 Jahre für den Alterungsprozess (bei PKW-Reifen).

    http://www.reifensuchmaschine.de/rei...reifen_dot.htm

    oder auch hier:
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/tec...eifenalter.htm
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen-Alter

      Moin Monty,

      der X3 geht sehr Reifen schonend mit den Reifen um, also fährt man diese recht lange. Da die 2008er bald 5 Jahre als sind würde ich neuere kaufen. Es stellt sich zudem die Frage, wie diese in den vergangenen Jahren gelagert worden sind...

      Wie lange willst du die Reifen fahren und wie ist dein Fahrprofil?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen-Alter

        Sorry Frank,

        ich bin da teilweise anderer Meinung.

        a) es gibt auch Ende 08, dh. der Reifen kann also auch knapp 4 Jahre alt sein.

        b) zwei Jahre fahren, heißt für viele hier 30Tkm damit fahren.

        Wenn man natürlich Geld übrig hat, ...
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen-Alter

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Sorry Frank,
          ich bin da teilweise anderer Meinung.
          a) es gibt auch Ende 08, dh. der Reifen kann also auch knapp 4 Jahre alt sein.
          b) zwei Jahre fahren, heißt für viele hier 30Tkm damit fahren.
          Wenn man natürlich Geld übrig hat, ...
          Letztlich muss dies jeder selbst entscheiden. Deswegen habe ich ja auch nach der Fahrleistung und Fahrprofil gefragt.

          Wie hoch ist denn der Preisunterschied zu neueren Reifen und welche Reifen und Dimension soll es sein? Ich mach mich dann mal kurzfristig schlau.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen-Alter

            Er hat die ja schon gekauft!
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterreifen-Alter

              Ich würde sie fahren, zumal du sie hast

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen-Alter

                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                Er hat die ja schon gekauft!
                OK, hatte ich überlesen. Ich hatte aus der Frage gelesen, dass er überlegt diese zu kaufen.

                Es gibt ja nun mal zwei Möglichkeiten. Entweder diese wieder zu verkaufen, ggfs. mit Profit, da der Winter naht oder zu behalten, da diese bei korrekter Lagerung sicherlich ohne Einschränkungen fahrbar sind. Ist wie du schon sagtest eine persönliche Ermessensantscheidung und die des Geldbeutels.

                Btw., ich habe unsere WR (Dunlop 3D) mit dot 3412 gekauft. Die werden wohl mit dem Auto alt werden. Und 600€ inkl. Lieferung finde ich einen guten Kurs.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bernhard,

                  da Du die Schluffen schon hast: FAHREN!

                  Meine damaligen WR (vorne) auf dem E83 hab ich im 6. Winter mit 3 mm entsorgt.
                  Ob die eingeschränkte Wintertauglichkeit dem Profil oder dem Alter geschuldet war weiss ich nicht...
                  Der neue war bestellt und die paar Monate mussten die alten Schluffen halten.

                  Bei 8 mm würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Reifenflanken gut aussehen. Also keine Beulen oder Risse...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterreifen-Alter

                    Jetzt haltet euch fest

                    Ich habe diesen Sommer Winterreifen gefahren die DOT 0404 haben. Diese Winterreifen hatten im Frühling noch soviel Profil dass ich sie nicht wegschmeißen wollte. Jetzt sind sie aber platt und werden die nächsten Wochen ausgetauscht. Ich weiß dass man um nichts mehr, als um das Alter der Reifen diskutieren kann.

                    Ich hätte keine Bedenken die WR aus 2008 zu fahren.
                    Viele Grüsse vom Bodensee
                    Michael


                    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen-Alter

                      Hallo Leute!

                      Erst mal VIELEN DANK für eure Antworten!
                      Die Reifen (Dunlop 235/55 17 Zoll) habe ich von einem Händler (in der Bucht) gekauft, ca. 700 Euro.
                      Mir ging es darum, günstige Kompletträder zu bekommen, da die Originalen (nur für den Winter!!) 1600Euro gekostet hätten! Der X3 mag ja keine Stahlfelgen... hieß es beim Händler...
                      Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link reinstellen darf, sonst könnt eich euch den Händler angeben. Er ist bei uns in Österreich. Scheinbar kauft er die Pneus bei den BMW Händlern ein (vielleicht auch von Gebrauchtfahrzeugen).
                      Die Profiltiefe ist 8mm. Der Reifenhändler hat sich auf dieses Geschäft (nur BMW Räder) spezialisiert, spricht auch von optimaler Lagerung der Reifen. Ich bin gespannt, was sie taugen.

                      LG
                      Bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen-Alter

                        Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen.
                        Und bergauf kraxelt der X3 eh nahezu überall hin. Naja, und bergab heißt´s eh vorsichtig sein.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          Dunlop und 8 mm?

                          Viel Spass Schnee - der Dunlop ist mit Abstand der im Forum hochgelobteste Reifen und hat das Prädikat "Masserberg approved"

                          Ich hab jetzt Pixxlli drauf und nunja, der nächste ist wieder Dunlop...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen-Alter

                            Zum Thema Winterreifen hat der ADAC endlich mal einen Vergleich angestellt auf den ich persönlich schon lange gewartet habe. Leider war das nur ein einmaliger Vergleich für einen Reifen mit unterschiedlichem Verschleiß - persönlich würde ich mir so eine Aufschlüssellung bei jedem Reifentest für alle getesteten Modelle Wünschen.

                            Was der Vergleich zeigt ist dass man wie bei allen Aussagen rund um das Thema Reifen nicht schwarz/weiß malen kann sondern immer: "Es kommt drauf an.." Leider haben sie selbst bei diesem Vergleich einige Informationen gefiltert, so hätten mich z.b. die konkreten Werte der Winterreifen bei 1.6mm interessiert..

                            hier der Link: http://www.adac.de/infotestrat/reife...spx?tabid=tab3

                            Grüße aus Nürnberg (wo es in der Früh mittlerweile 2°C hat, Nachmittags 17°C -> Morgens Winterreifen, Nachmittags Sommerreifen? )

                            Marcel
                            Grüße
                            Marcel

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Winterreifen-Alter

                              Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                              Jetzt haltet euch fest

                              Ich habe diesen Sommer Winterreifen gefahren die DOT 0404 haben.
                              ... bei mir DOT 2505 auf Dunlop SPSport M3(ohne * )und die Teile haben immernoch 5mm rundum(soeben nachgemessen).Also,zum wegschmeißen zu schade deswegen kommen sie nun zum 8 x drauf .
                              Also entweder bin ich zu b*** zum fahren oder der X3 geht wirklich extrem sparsam mit dem schwarzen Gummi um.Allerdings fahre ich höchstens 4500 km im Jahr mit Winterreifen und gelagert werden sie dunkel und trocken.

                              Die Sommerpneus sind jetzt nach 3 Jahren reif für die Verschiffung.
                              Was mich heute beim wechseln stutzig machte ist,das der in Fahrtrichtung rechte hintere Reifen an der Innenflanke blank ist.Also sprich von der Kante ca.4-5cm nach innen.
                              Alle anderen Reifen zeigen ein gleiches Verschleißbild an.
                              Hat dahingehend einer ne Ahnung was das sein kann???

                              Gruß Alex
                              Zuletzt geändert von glamberger; 27.10.2012, 19:00. Grund: deswegen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X