Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staubeinschlüsse im Lack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staubeinschlüsse im Lack

    Hallo,
    ich habe unsern gewaschen und poliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auf der Motorhaube und auf einem Kotflügel kleine Staubeinschlüsse gibt. Nix großes, ein paar kleine Hubbel. Meine Sorge ist nur, dass sich daraus später etwas entwickeln kann, oder ist meine Sorge unberechtigt? Wenn jemand etwas dazu sagen kann, freue ich mich auf eine Rückmeldung.
    Gruß Birgit

  • #2
    AW: Staubeinschlüsse im Lack

    Hi,

    du hast ein neues Auto. Für mich stellt sich die Frage, ob er, aus welchen Gründen auch immer, nachlackiert wurde.

    Rost wird daraus eher nicht entstehen. Ich würde die Sache mit dem abklären.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo Birgit,

      Staubeinschluss halte ich im Werk auch für unmöglich... Ich denke mal in Amiland wird lackiert wie in München - die Anlage habe ich bei der x3-treff-Werksbesichtigung gesehen...

      Probleme wird es deswegen nicht geben, aber es sieht nicht so doll aus und muss einen GRUND haben, welchen?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Staubeinschlüsse im Lack

        Ich meine hier hätte auch schoneinmal jemand anderes von Staub im Lack beim F25 berichtet
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Staubeinschlüsse im Lack

          Staub-/Lackeinschlüsse gibt es auch bei Neuwagen ab Werk. Sie sind, abhängig von Größe und Lage (Sichtzone) nicht einmal unbedingt ein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Kleine, kaum sichtbare Einschlüsse im oben liegenden Sichtbereich (Sichtzone 1) sind im Rahmen zulässig. Weiter unten dürfen die Einschlüsse auch größer sein.
          Wenn es dich stört würde ich beim einen Gewährleistungsantrag stellen. Bevor hier aber gleich zur Lackierpistole gegriffen wird, sollte es ersteinmal mit Polieren versucht werden. Vielleicht kriegt man das ja "weggefinisht".
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Staubeinschlüsse im Lack

            Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mich stören die kleinen Huggel nicht. Ich hatte nur die Befürchtung, dass daraus später mal Roststellen werden könnten. Wenn dies der Fall wäre, würde ich diese bemängeln. Wenn es da keine Bedenken gibt, können sie ruhig bleiben.
            Beim Wegpolieren hätte ich Angst, dass die abspringen, und eine matte Kuhle bleibt. Da bleibe ich lieber bei den Huggeln.
            Gruß Birgit

            Kommentar


            • #7
              AW: Staubeinschlüsse im Lack

              Hi,

              zeig´s trotzdem dem , dann kannst du dir ja mal seine Vorschläge anhören.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Staubeinschlüsse im Lack

                Birgit,
                willst Du nicht zum Händler gehen zwecks Begutachtung?
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Staubeinschlüsse im Lack

                  Ich würde das auch mal durch den begutachten lassen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!
                    Machs beim ersten Service - die Huggel rennen nicht weg
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Staubeinschlüsse im Lack

                      Ja, dass ist eine gute Idee, dass werde ich machen. Mal sehen, was da an Reaktion kommt.
                      Gruß Birgit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Staubeinschlüsse im Lack

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Staub-/Lackeinschlüsse gibt es auch bei Neuwagen ab Werk. Sie sind, abhängig von Größe und Lage (Sichtzone) nicht einmal unbedingt ein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Kleine, kaum sichtbare Einschlüsse im oben liegenden Sichtbereich (Sichtzone 1) sind im Rahmen zulässig. Weiter unten dürfen die Einschlüsse auch größer sein.
                        Wenn es dich stört würde ich beim einen Gewährleistungsantrag stellen. Bevor hier aber gleich zur Lackierpistole gegriffen wird, sollte es ersteinmal mit Polieren versucht werden. Vielleicht kriegt man das ja "weggefinisht".
                        Genau so ist es. Wahrscheinlich handelt es sich um Schleif- oder Polierstaub vom Füllerfinish. In der Zone A sollten allerdings keine Einschlüsse zu sehen sein. Aber bei BMW arbeiten auch nur Menschen, deswegen kann auch mal der ein oder andere Einschluss übersehen werden.

                        Zitat von Igel Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mich stören die kleinen Huggel nicht. Ich hatte nur die Befürchtung, dass daraus später mal Roststellen werden könnten. Wenn dies der Fall wäre, würde ich diese bemängeln. Wenn es da keine Bedenken gibt, können sie ruhig bleiben.
                        Beim Wegpolieren hätte ich Angst, dass die abspringen, und eine matte Kuhle bleibt. Da bleibe ich lieber bei den Huggeln.
                        Gruß Birgit
                        Wenn Dich die Einschlüsse nicht stören, würde ich sie lassen.
                        Roststellen brauchst Du deswegen nicht befürchten. Ein Lackierung im Werk besteht aus mehreren Schichten. Die beiden wichtigsten sind die erste (Phosphatschicht) und zweite (KTL-Schicht). Diese beiden sind für den Korrosionschutz verantwortlich. Der Füller gleicht Unebenheiten aus und schützt die KTL-Schicht vor UV-Strahlung. Deck- und Klarlack machen dann eigentlich nur noch den Farbton.
                        Wenn die Einschlüsse nur in der Klarlackschicht drin sind, kann man sie mit Schleifen und Polieren wegmachen. Wenn sie tiefer sitzen, muss man meist schleifen und lackieren. Wichtig ist immer, dass beim Schleifen die KTL-Schicht nicht durchgeschliffen wird, weil dann der Rostschutz nicht mehr gewährleistet ist.

                        mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X