Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdate Motorsteuergerät...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Softwareupdate Motorsteuergerät...

    Moin,
    weiß jemand wie teuer es ist ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät bei BMW machen zu lassen.
    Danke!
    LG

  • #2
    AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

    Regulär sind es
    5AW für das Programmieren und
    4-6 AW für Fehlerspeicher auslesen

    Also 90-120€ je nach Werkstatt.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

      Moin X-Men !

      Was versprichst Du Dir von dem Update ?

      Gruß Doppel-X

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Doppel-X Beitrag anzeigen
        Moin X-Men !

        Was versprichst Du Dir von dem Update ?

        Gruß Doppel-X
        Das würde mich auch interessieren.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #5
          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=370

          da geht es um das gleiche Problem.
          Bei ihm hat das update wohl geholfen.
          Gruß vom Andiii

          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

            Update kann doch allgemein nich schaden... oder wie....
            Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
            Henry Ford

            Kommentar


            • #7
              AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

              Update kann auch Sachen kaputt machen..... und dann geht erst richtig den Ärger los.... den der Hersteller übernimmt da dann nicht immer die Folgekosten....
              Ist mit Computer auch so...
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                Zitat von cruiser35 Beitrag anzeigen
                Update kann doch allgemein nich schaden... oder wie....
                Ich würde ein Update immer von der Fachwerkstatt, bzw. BMW machen lassen. Die dürfen ja nur das aufspielen, was seitens BMW frei gegeben ist. Somit dürfte es auch den Steuergeräten nicht schaden.

                Selbst Updatefiles einspielen halte ich für mehr als gewagt. Zudem ist es nachvollziehbar und somit keinerlei Kulanz zu erwarten.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Somit dürfte es auch den Steuergeräten nicht schaden.
                  Da habe ich schon anderes gelesen und gehört...... BMW haftet nicht für Folgeschaden eines Softwareupdate, da in diesen Fall erstens der Update nicht notwendig war (vom Besitzer in Auftrag gegeben) und zweitens können Steuergeräte immer kaputt gehen und deswegen einen Zusammenhang mit dem Update nicht gegeben ist.

                  Wurde auch mir so erklärt, wenn ich einen Update fürs Navi in Auftrag gegeben hatte (ohne zu wissen, dass das wohl einen algemeinen Fahrzeugupdate beinhaltet...).
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    Da habe ich schon anderes gelesen und gehört...... BMW haftet nicht für Folgeschaden eines Softwareupdate, da in diesen Fall erstens der Update nicht notwendig war (vom Besitzer in Auftrag gegeben) und zweitens können Steuergeräte immer kaputt gehen und deswegen einen Zusammenhang mit dem Update nicht gegeben ist.

                    Wurde auch mir so erklärt, wenn ich einen Update fürs Navi in Auftrag gegeben hatte (ohne zu wissen, dass das wohl einen algemeinen Fahrzeugupdate beinhaltet...).
                    So etwas würde ich nicht unterschreiben. Habe ich bislang bei Navi- oder Softwareupdates noch nicht gesagt, bzw. zur Unterschrift bekommen. Interessant wäre hierbei die rechtliche Situation...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                      unterschreiben musste ich nichts... ist mir so erzählt worden.
                      Interessant wäre es dann, wenn wirklich mal was kaput geht.

                      Deren Standpunkt ist wohl, dass technisch nix gemacht/ausgebaut wird und denen deswegen auch keine Schuld zugewiesen werden kann.

                      Wenn dir zuhause bei einem Softwareupdate den Rechner abstürzt, ist das auch alleine dein Problem
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        Wenn dir zuhause bei einem Softwareupdate den Rechner abstürzt, ist das auch alleine dein Problem
                        Das stimmt. Das mache ich dann aber auch selber. Bei BMW wird dies durch BMW Mitarbeiter veranlasst, bzw. gebe ich dies in Auftrag und gehe davon aus, dass die Jungs und Mädels wissen, ob das Update für das Fahrzeug freigegeben ist...

                        Bei meinem E83 wurde 3 oder 4x ein Update aufgespielt, größtenteils ohne mein Wissen. Was wäre passiert, wenn dabei etwas kaputt gegangen wäre? Sogar meine Car key Einstellungen waren gelöscht und wurden mir nach kurzer Moserei postwendend wieder aufgespielt.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                          Microsoft Updates werden wohl von mir "akzeptiert" und zum runterladen freigegeben aber kaum von mir selber ausgeführt.... Wenn dann, so wie bei mir schon mal, nachher nix mehr geht, hast du auch keinen Ansprechpartner, der es gratis für dich in Ordnung bringt

                          Es geht doch auch nicht darüber, ob ein Update für das Fahrzeug freigegeben ist, oder nicht...es geht darüber, dass Komponente sich einfach verabschieden können...
                          Hier mal 1 Beispiel von viele.... es wird dabei auch noch andere interessante Vergleiche gegeben...
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Softwareupdate Motorsteuergerät...

                            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                            Microsoft Updates werden wohl von mir "akzeptiert" und zum runterladen freigegeben aber kaum von mir selber ausgeführt.... Wenn dann, so wie bei mir schon mal, nachher nix mehr geht, hast du auch keinen Ansprechpartner, der es gratis für dich in Ordnung bringt

                            Es geht doch auch nicht darüber, ob ein Update für das Fahrzeug freigegeben ist, oder nicht...es geht darüber, dass Komponente sich einfach verabschieden können...
                            Hier mal 1 Beispiel von viele.... es wird dabei auch noch andere interessante Vergleiche gegeben...
                            Das mag alles sein. Im Falle eines Falles würde ich hierzu meine Rechtschutz befragen, da man hierzu glaueb ich kein pauschales Urteil abgeben kann.

                            Ich werde mir jeden falls zukünftig die Aufträge zimelich genau durchlesen. Kann ja nicht sein, dass der Kunde das gesamte Risiko trägt...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              Für die neuen Baureihen mit Bordnetz 2000 gibt es eine Zusage, das Steuergeräte die bei der Programierung kaputt gehen von der AG ersetzt werden. Solange sie keinen Vorschaden haben.

                              Bei den älteren Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X