Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

    Fährt den Nokian denn jemand als Sommerreifen
    Nokian Z G2 235/55ZR17 und kann was über ihn sagen.
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #17
      AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

      Hi,

      ich habe keine Nokian als Sommerreifen.

      Ganz allgemein ist festzustellen, dass der gute Ruf der Nokian Winterreifen (auch Porsche liefert für die Sportmodelle WR mit Nokian aus) nicht auf die Sommerreifen abgefärbt hat. Im aktuellen Heft von Stiftung Warentest erreicht er ein "gut" in der H-Version. In der AMS 6/13 landet der V-Reifen mit "besonders empfehlenswert" auf Platz zwei hinter Dunlop.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #18
        AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

        Besonders empfehlenswert,das ist doch schon mal was .
        Da der Xi diesen Sommer neue Sandaletten braucht (die sterben ja eher an Altersschwäche als an Abnutzung),bin ich auf Informationsexkursion in die Welt der Reifen abgetaucht.
        Zur näheren Auswahl stehen der Nokian ZG2,der Falken S/T01 und
        derDunlop SP 01 alle in der bekannten 17 Zoll V bzw W Version.
        Die 17 Zoll sollen aus kommfortechnischen Gründen bleiben, bei 18 Zöllern wäre es ja alles kein Problem,da gibt es ja genug * Reifen.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #19
          AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Hi,

          ich habe keine Nokian als Sommerreifen.

          Ganz allgemein ist festzustellen, dass der gute Ruf der Nokian Winterreifen (auch Porsche liefert für die Sportmodelle WR mit Nokian aus) nicht auf die Sommerreifen abgefärbt hat. Im aktuellen Heft von Stiftung Warentest erreicht er ein "gut" in der H-Version. In der AMS 6/13 landet der V-Reifen mit "besonders empfehlenswert" auf Platz zwei hinter Dunlop.
          Ist da vielleicht ein "nicht" zuviel, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
          Du willst doch aussagen, dass auch die Sommerreifen gut sind?!

          Kommentar


          • #20
            AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

            Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
            Besonders empfehlenswert,das ist doch schon mal was .
            Zur näheren Auswahl stehen der Nokian ZG2,der Falken S/T01 und
            derDunlop SP 01 alle in der bekannten 17 Zoll V bzw W Version.
            Ich habe aufgrund der Empfehlung des Reifenhändlers den Falken in 18-Zoll gekauft. Dazu muss man wissen, dass er etwas lauter abläuft. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Verschleiß höher ist.

            Auch dazu das Testergebnis der AMS: Falken "nicht empfehlenswert" und letzter Platz

            @GenesisBiker: Ja, der SR ist gut - damit stimmt das "nicht" (der gute Ruf hat nicht abgefärbt)
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #21
              AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

              Danke rübo,ich wußte doch das den Falken jemand hier schon gefahren hat.
              Nach Deinem posting ist er dann -raus-.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #22
                AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                Nachtrag Nokian Reifen.
                So, ich möchte gerne einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

                Ich hatte mir den Nokian extra als Winterreifen gekauft. Nachdem ich feststellen durfte das er sich sehr gut bewegen läßt habe ich ihn einfach drauf gelassen und ihn das ganze Jahr gefahren.

                Ja da werden wieder einige die Nase rümpfen. Aber mal ganz erlich, der Reifen hat nach 21.000km (1 1/2 Jahre)noch die Hälfte des Urprofiles.
                Auch der Reifenabrieb ist schön gleichmäßig. Der Reifen sitzt auf einer Alufelge. Also warum tauschen.

                Der Reifen fährt wie ein Sommerreifen und im Winter ist er auch gut. Wobei er bei Schneematsch so seine schwierigkeiten hat.

                Es scheint wohl,dass der Nokian eine gute Gummimischung hat und somit der Verschleiss sich ganz gut im Rahmen hält.

                Wenn dieser Reifen runter ist werde ich dann aber mal ein anderes Model nehmen.

                In Frage kommen hier:
                Nokian

                Nokian WR G2 SUV

                Nokian Rotiiva A/T

                evtl.
                Nokian All Weather Plus

                wobei dieser hier das Non- Plusultra zu sein scheint


                Nokian Hakkapeliitta LT

                http://www.reifentrends.de/reifendat...-r16-120q.html



                Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen was die Reifen wahl angeht.


                MfG


                Rene
                Gruß
                Rene

                Kommentar


                • #23
                  AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                  Moin,

                  ich fahre den Nokian WR SUV 3 seit ca. 20 - 25.000 km. Von der Performance und dem Verschleiß bin ich voll zufrieden. Da ist nur wenig Profil "runtergerubbelt". Allerdings fängt er an einen ganz leichten Sägezahn auszubilden. Mit dem Reifenfuzzi meines Vertrauens habe ich schon gesprochen und er hat Kontakt zu Nokian aufgenommen. Die wollen sich den Reifen mal anschauen, wenn die Sommerreifensaison wieder anfängt. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Nokian gemacht?

                  Gruß Jan
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                    Hallo Jan,
                    ich habe im November Nokian WR SUV 3 in RunFlat auf die Original-Felgen montieren lassen. Nach jetzt knapp 4000km zeigen die Verschleißanzeiger immer noch 8 mm an. Das Lenkgefühl ist etwas schwammiger als bei den Sommerreifen, die Reifen sind aber auch schmaler als die 18" Sommerreifen von Dunlop. Heute morgen auf einer vereisten leichten Steigung zeigte sich dann auch eine wirklich überraschend gute Traktion (fast normales Beschleunigen). Ich bin im Vergleich zu den Pirelli Sottozero positiv überrascht vom Laufgeräusch und von den nicht mehr vorhandenen leichten Vibrationen in der Lenkung.
                    Sägezahnbildung kann ich bisher noch nicht erkennen, obwohl die Sommerreifen (Werksausrüstung Dunlop) diese auf der Vorderachse schon sehr ausgeprägt hatten. Der Freundliche meinte dazu, bei dem Fahrzeuggewicht und zügigem Befahren von engen Kurven (Autobahnabfahrten u. ähnliches) unvermeidbar. Ich soll halt jeweils zur Saison Vorder- und Hinterachsbereifung tauschen.
                    Ich hoffe die Info wahr hilfreich.
                    Viele Grüße
                    Oliver

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                      Mit dem Verschleiß und von den Fahreigenschaften bin nach den über 20tsd km zufrieden. Ich war mit den Reifen auch schon in Finnland bei -22 Grad auf vereisten und verschneiten Pisten unterwegs und er funktioniert super. Aber wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche fährt, dann fühlt man, dass die Profilblöcke vorne höher sind als hinten. Sehen kann man es noch nicht. Die Sägezahnbildung ist also ganz im Anfangsstadium, übrigens auf allen vier Reifen gleichmäßig. Ein Wechsel von VA auf HA, wie er vom Reifenhändler vorgeschlagen wurde, würde also ins Leere laufen. Da es sich um einen laufrichtungsabhängigen Reifen handelt kann man ihn auch nicht einfach drehen.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                        @Rene5870

                        Mein Vater fährt die Hakkapeliitta LT am Defender. Die sind echt wirklich gut für so ein Fahrzeug. Ob die jetzt am E83 nicht übertrieben sind...??

                        @all

                        Ich selbst fahre die WR D3 am E61 und bin auch sehr zufrieden. Letztes WE bin ich an liegengebliebenen LKW's und kriewchenden PKW's vorbeigefahren als hätte ich Ketten

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 19.04.2017, 23:56.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                          Wenn es gleichmäßig auf allen vier Rädern auftritt liegt es vielleicht einfach am Walken der Profilblöcke. Da bin ich mal gespannt was der Hersteller im Frühjahr dazu sagt. Ich werde mal gezielt beobachten und zum Wechsel berichten.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                            Ich nehme Bezug auf meine Beiträge vom 10./11.01.17. Da habe ich von einer leichten Sägezahnbildung berichtet. Mein Reifenhändler hat sich mit Nokian in Verbindung gesetzt. Nachdem die Winterreifen runter kamen hat sich ein Vertreter von Nokian die Reifen angesehen. Inzwischen sind sie lt. der Nokian-eigenen Verschleissanzeige auf 60% runter. Es wurde entschieden, dass ich 60% des Kaufpreises aus Kulanz erstattet bekomme. Nach knapp 30.000 km auf dem Reifen finde ich das großzügig zumal sie außer dem Komfortverlust noch für einen Winter oder 20.000 km gut sind.
                            Zuletzt geändert von rick2601; 20.04.2017, 08:09.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                              Das finde ich allerdings auch sehr kulant


                              Fahre den WR D4 und kann nicht klagen. Allerdings kann man ja nicht von Winter reden bei uns hier.

                              Grüss Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                                Wir haben die Nokian jetzt wohl seit ca 3 Winter montiert, hinten sind die Reifen jetzt an der Verschleißgrenze, naja ein Reifen is an der VG (der wurde eine Woche später montiert als die 3 anderen Reifen und hatte als Neureifen schon weniger Profil so die anderen Neureifen. Von dem neuen Satz Nokian ist gleich einer von einem riesen Metallstift zerstört worden.

                                Tja und wenn ich mir den Radsatz so ansehen kann ich die Thematik mit den unterschiedlichen Radumfängen usw bei Reifen ohne Stern nicht ganz nachvollziehen. Da der X Allrad ja bekanntlich betont heckantriebmässig ausgelegt ist, is das Verschleißbild bei unserem X auch dementsprechend, vorne mindestens 3 mm mehr Restprofil. Das KFZ hat jetzt ca 155000 km gelaufen und davon haben wir ihm 100000km gegeben, Allrad funktioniert super, Ölwechsel Verteilergetriebe bei ungefähr 80000 und dann wieder bei ca 150000, werden jetzt aber spätestens bei 200000km wechseln.

                                Der Reifen an sich wäre heute nich mehr meine erste Wahl, wir haben auf unserem alten Coupé Dunlop gefahren, da hatte ich deutlich mehr Vertrauen.

                                Gruß M.!
                                Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X