Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

    Zitat von Scheune Beitrag anzeigen
    ...
    Tja und wenn ich mir den Radsatz so ansehen kann ich die Thematik mit den unterschiedlichen Radumfängen usw bei Reifen ohne Stern nicht ganz nachvollziehen. Da der X Allrad ja bekanntlich betont heckantriebmässig ausgelegt ist, is das Verschleißbild bei unserem X auch dementsprechend, vorne mindestens 3 mm mehr Restprofil..
    Das sind auf den Raddurchmesser gerechnet hinten 6 mm weniger als vorn.
    Die Problematik mit den unterschiedlichen Radabrollumfängen tritt vornehmlich bei Mischbereifung auf. Hier liegt beim E83 der Unterschied bei 18" Mischbereifung (bei Neureifen mit *) bei 5mm geringerem Raddurchmesser der Räder der HA. Bei der 19" Mischbereifung sind es dann 7mm bei Neureifen mit *. Das wird vom VTG ja noch toleriert. Diese Abweichung ist ungefähr identisch mit den unterschiedlichen Profiltiefen der WR.
    Kommt nun aber die vermehrte Abnutzung der Hinterräder bei der Mischbereifung hinzu, treten die Probleme auf, da dadurch die Abrollumfangsdifferenz weiter zunimmt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Das sind auf den Raddurchmesser gerechnet hinten 6 mm weniger als vorn.
      Die Problematik mit den unterschiedlichen Radabrollumfängen tritt vornehmlich bei Mischbereifung auf. Hier liegt beim E83 der Unterschied bei 18" Mischbereifung (bei Neureifen mit *) bei 5mm geringerem Raddurchmesser der Räder der HA. Bei der 19" Mischbereifung sind es dann 7mm bei Neureifen mit *. Das wird vom VTG ja noch toleriert. Diese Abweichung ist ungefähr identisch mit den unterschiedlichen Profiltiefen der WR.
      Kommt nun aber die vermehrte Abnutzung der Hinterräder bei der Mischbereifung hinzu, treten die Probleme auf, da dadurch die Abrollumfangsdifferenz weiter zunimmt.
      Ah, Danke, das hab ich so echt nicht gewusst. Also vornehmlich bei Mischbereifung.

      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

      Kommentar


      • #33
        AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

        Zitat von Scheune Beitrag anzeigen
        Da der X Allrad ja bekanntlich betont heckantriebmässig ausgelegt ist, is das Verschleißbild bei unserem X auch dementsprechend, vorne mindestens 3 mm mehr Restprofil.
        Wenn man sowieso einen Radsatz für den Winter und einen für den Sommer hat und keine Mischbereifung fährt, dann bietet es sich doch an ab und zu von HA auf VA zu tauschen. Dann kommen 3 mm Profilunterschied gar nicht zu Stande.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #34
          AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

          Richtig, kann man machen, für diesen Satz Reifen hat sich das quasi erledigt. Ist aber auch kein Problem, mein liebes Weib fährt den X3 und auf das Thema "Andere Winterreifen" meinte sie "Nö", ihr gefallen die Nokian und somit kommt die Hinterachse 1 X neu bestückt und gut ist's.
          Oder dann von vorn nach hinten und die Neuen dann nach vorn, ma gucken wieviel Profil die Neuen dann haben.

          Gruß M.!
          Zuletzt geändert von Scheune; 24.04.2017, 08:19.
          Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

          Kommentar


          • #35
            AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

            Neue sollten immer nach hinten [emoji6]
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #36
              AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
              Neue sollten immer nach hinten [emoji6]
              Ok, bei einem Satz Reifen ( nicht Mischbereifung ) würde das dann heißen "die Besten nach hinten"
              und würde bedeuten, beim jährlichen Räderwechsel immer die Besten nach hinten und nach 5 Jahren wäre der Reifensatz dann in etwa durch.

              Kann man machen.

              Gruß M.!
              Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

              Kommentar


              • #37
                Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                Sollte man so machen. Die besseren, also mit mehr Profil nach Hinten, da hinten die Seitenführung des Fahrzeugs stattfindet. Wenn dort schlechteres Profil ist als vorne, ist die Seitenführung schlechter und somit das Ausbrechen des Fahrzeugs deutlich ausgeprägter. Zudem ist der X3 heckbetont ausgerichtet, so dass auch der Verschleiß hinten etwas größer sein sollte. Dann kann man jede Saison von vorne nach hinten oder umgekehrt wechseln, hat hinten die besseren oder zumindest gleich gute Reifen und alles ist in Butter...
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 27.04.2017, 00:08.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                  Das kann ich nur bestätigen, aber mehr als 0,5 mm Unterschied habe ich bisher mit Xdrive noch nie hinbekommen. Ich fahre wohl irgendwie falsch. Der Wechsel beseitigt aber auch zuverlässig die Sägezahnbildung an den Vorderachse.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                    Bei mir werden die Räder auch regelmäßig von vorne nach hinten gewechselt und somit laufen sie gleichmäßig ab. Den Sägezahn hat das trotzdem nicht verhindert. Der ist an allen vier Rädern gleichmäßig vorhanden und da der D3 SUV ja laufrichtungsgebunden ist kommt ein drehen der Räder ja nicht in Frage.

                    Aber um es noch einmal zu sagen, ich halte den Nokian für einen guten Reifen. Auf Schnee ist er fantastisch, die anderen Disziplinen meistert er auch sehr gut und er ist auch recht verschleißfest. Lediglich der Komfortverlust durch die Sägezahnbildung in der zweiten Lebenshälfte des Reifens ist ein sehr kleiner Wehrmutstropfen, den Nokian durch die gefundene Regelung versüßt hat.
                    Zuletzt geändert von rick2601; 27.04.2017, 07:48.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X