Banner BMW X3 Forum

Pkwteile.de/autoteile/Bmw-Ersatzteile
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

Fahrzeug
    X3 F25 3.0d

Standard AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

Danke rübo,ich wußte doch das den Falken jemand hier schon gefahren hat.
    Nach Deinem posting ist er dann -raus-.
    Gruß Holm

Wer im Sommer schon an Schnee denkt,fährt xDrive.

Fahrzeug
    Seit 19.9- X3 2,0D Autm.M Paket,Vollausstattung

Nachtrag Nokian Reifen.
    So, ich möchte gerne einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Ich hatte mir den Nokian extra als Winterreifen gekauft. Nachdem ich feststellen durfte das er sich sehr gut bewegen läßt habe ich ihn einfach drauf gelassen und ihn das ganze Jahr gefahren.

Ja da werden wieder einige die Nase rümpfen. Aber mal ganz erlich, der Reifen hat nach 21.000km (1 1/2 Jahre)noch die Hälfte des Urprofiles.
    Auch der Reifenabrieb ist schön gleichmäßig. Der Reifen sitzt auf einer Alufelge. Also warum tauschen.

Der Reifen fährt wie ein Sommerreifen und im Winter ist er auch gut. Wobei er bei Schneematsch so seine schwierigkeiten hat.

Es scheint wohl,dass der Nokian eine gute Gummimischung hat und somit der Verschleiss sich ganz gut im Rahmen hält.

Wenn dieser Reifen runter ist werde ich dann aber mal ein anderes Model nehmen.

In Frage kommen hier:
    Nokian

Nokian WR G2 SUV

Nokian Rotiiva A/T

evtl.
    Nokian All Weather Plus

wobei dieser hier das Non- Plusultra zu sein scheint

Nokian Hakkapeliitta LT

http://www.reifentrends.de/reifendat...-r16-120q.html

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen was die Reifen wahl angeht.

MfG

Rene
    Gruß
    Rene

Fahrzeug
    BMW e83 3.0d xdrive u. Mini Countryman Cooper D

Moin,

ich fahre den Nokian WR SUV 3 seit ca. 20 - 25.000 km. Von der Performance und dem Verschleiß bin ich voll zufrieden. Da ist nur wenig Profil "runtergerubbelt". Allerdings fängt er an einen ganz leichten Sägezahn auszubilden. Mit dem Reifenfuzzi meines Vertrauens habe ich schon gesprochen und er hat Kontakt zu Nokian aufgenommen. Die wollen sich den Reifen mal anschauen, wenn die Sommerreifensaison wieder anfängt. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Nokian gemacht?

Gruß Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Fahrzeug
    X3 3.0d F25 BJ 2016 und Mini Cooper Countryman

Hallo Jan,
    ich habe im November Nokian WR SUV 3 in RunFlat auf die Original-Felgen montieren lassen. Nach jetzt knapp 4000km zeigen die Verschleißanzeiger immer noch 8 mm an. Das Lenkgefühl ist etwas schwammiger als bei den Sommerreifen, die Reifen sind aber auch schmaler als die 18" Sommerreifen von Dunlop. Heute morgen auf einer vereisten leichten Steigung zeigte sich dann auch eine wirklich überraschend gute Traktion (fast normales Beschleunigen). Ich bin im Vergleich zu den Pirelli Sottozero positiv überrascht vom Laufgeräusch und von den nicht mehr vorhandenen leichten Vibrationen in der Lenkung.
    Sägezahnbildung kann ich bisher noch nicht erkennen, obwohl die Sommerreifen (Werksausrüstung Dunlop) diese auf der Vorderachse schon sehr ausgeprägt hatten. Der Freundliche meinte dazu, bei dem Fahrzeuggewicht und zügigem Befahren von engen Kurven (Autobahnabfahrten u. ähnliches) unvermeidbar. Ich soll halt jeweils zur Saison Vorder- und Hinterachsbereifung tauschen.
    Ich hoffe die Info wahr hilfreich.
    Viele Grüße
    Oliver

Fahrzeug
    BMW e83 3.0d xdrive u. Mini Countryman Cooper D

Mit dem Verschleiß und von den Fahreigenschaften bin nach den über 20tsd km zufrieden. Ich war mit den Reifen auch schon in Finnland bei -22 Grad auf vereisten und verschneiten Pisten unterwegs und er funktioniert super. Aber wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche fährt, dann fühlt man, dass die Profilblöcke vorne höher sind als hinten. Sehen kann man es noch nicht. Die Sägezahnbildung ist also ganz im Anfangsstadium, übrigens auf allen vier Reifen gleichmäßig. Ein Wechsel von VA auf HA, wie er vom Reifenhändler vorgeschlagen wurde, würde also ins Leere laufen. Da es sich um einen laufrichtungsabhängigen Reifen handelt kann man ihn auch nicht einfach drehen.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

Fahrzeug
    E83 X3 3.0d

@Rene5870

Mein Vater fährt die Hakkapeliitta LT am Defender. Die sind echt wirklich gut für so ein Fahrzeug. Ob die jetzt am E83 nicht übertrieben sind...??

@all

Ich selbst fahre die WR D3 am E61 und bin auch sehr zufrieden. Letztes WE bin ich an liegengebliebenen LKW's und kriewchenden PKW's vorbeigefahren als hätte ich Ketten

Timiboy

Ich sel

Fahrzeug
    X3 3.0d F25 BJ 2016 und Mini Cooper Countryman

Wenn es gleichmäßig auf allen vier Rädern auftritt liegt es vielleicht einfach am Walken der Profilblöcke. Da bin ich mal gespannt was der Hersteller im Frühjahr dazu sagt. Ich werde mal gezielt beobachten und zum Wechsel berichten.