Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

    Hallo,
    so ich habe es gewagt und mir 235/55R17 (4X) von Nokian montieren lassen.
    Ich hatte als Sommerreifen , Mischbereifung von Dunlop als 18 Zoll Montiert.

    Mein erster Eindruck nach 1500 km

    ***** Sehr Lenkpräzise
    **** In engen Kurven ,nur leichte Kippneigung
    ***** Bremsverhalten bei Trockener und Regennaßer Fahrbahn, Top
    **** Reifenrückmeldung beim Untergrund

    --- Bei richtig zügigem Fahren auf leicht feuchter Fahrbahn kann der X3 in Kurven auch schon mal auf der Hinterachse "Tanzen".
    Getestet habe ich es auf einer Serpentine in der Eifel bei Regen. Das Ausbrechen war dann aber wirklich nur ein " Anmelden". Wobei dann das Regelsystem direkt da war.

    Das Schneeverhalten und die Laufleistung muß ich noch abwarten.

    Ich meine auch das, daß Kippelige leicht unruhige Lenkverhalten , welches beim Dunlop bestand nun weg ist. Man kann also wunderbar Gleichmäßig in die Kurve einlenken, ohne diesen leichten "Knick",der ab einem bestimmten Lenkwinkel bei dem Dunlop auftrat.

    Die Laufruhe ist gegenüber dem Dunlop Winterreifen sicher nicht vergleichbar. Aber vergleichbar mit dem Michelin Alpin P3. Das Geräusch ist nicht wirklich lauter. Ich würde fast behaupten gleich.

    Fazit.
    Gegenüber dem Dunlop Sommerreifen mit seinen 18 Zoll kann ich außer den oben aufgeführten Kriterien nicht wirklich was hinzufügen. Vom Fahrverhalten merke ich ( Motorsport erfahrung) keinen großen Unterschied. Und ich finde das macht auch einen guten (Winter)Reifen aus.
    Der Nokian WR D3 ist nach jetzigen Stand absolut Empfehlenswert .

    Nokian-Winterreifen ist der Testsieger im Winterreifen-Test 2012 von „auto motor sport“ mit „Sehr empfehlenswert“
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rene5870; 15.10.2012, 02:05.
    Gruß
    Rene

  • #2
    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

    Moin Rene,

    danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich ja alles ganz gut an. Wenn er bei winterlichen Bedingungen auch noch so gut ist, dann hast du ja alles richtig gemacht.

    Wie liegt er preislich im Vergleich zum Dunlop? Stern hat er nicht oder?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

      Ich habe den Nokianreifen ohne Stern und für 121,- Euro bekommen. Der Dunlop liegt Preislich bei 200,- Euro.
      Da ich ja noch Felgen brauchte habe ich mir diekzt auch noch 17 Zoll geordert. Alles zusammen 1000,-.
      Gruß
      Rene

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

        Werde mir denselben zulegen - allerdings brauch ich 18 Zoll.
        Reifenhändler des Vertrauens empfiehlt den Gummi, und schließlich hat Nokian den Winterreifen erfunden ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

          Ich bin damals Nokians auf meinem Opel Astra Turbo gefahren und habe hervorragende Erfahrungen damit. Allerdings trennten sich unsere Wege an einem Schlagloch

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

            Anmerken möchte ich noch das ich vorher 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen hatte und diese doch sehr direkt alle Stöße der Fahrbahn weitergegeben haben. Hinzu kommt noch das Sportfahrwerk.
            Ich kann nur sagen , wer mit dem Gedanken spielt seine Federn zu Tauschen , sollte vorerst mal die 17 Zoll Variante probieren. Das Fahrwerk ist natürlich noch stramm aber durch den zuwachs an Gummi (kleinere Felge) ist die Dämpfung sehr gut und es hoppelt und schlägt weniger durch wie bei 18 Zoll.
            Ich für meinen Teil ,werde wahrscheinlich komplett umrüsten auf 17 Zoll +Sommerreifen (im Sommer). Und erspare mir den Federwechsel.
            Gruß
            Rene

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

              Nach der Beschreibung mag ich mir das Fahrgefühl auf 18 Zöllern garnicht ausmalen, unserer steht Sommer wie Winter auf 17 Zoll und das find ich schon grenzwertig stramm - auf Schotter kannste schon fast die Steinchen zählen..
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                Das ist doch alles sehr subjektiv
                Ich hatte 19 Zoll mit Sportfahrwerk und fand das zwar stramm, aber nicht unbequäm.
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                  Hi,

                  ich glaube, du hast mit dem Nokian einen guten Griff getan. Er bekommt seit Jahren immer gute Test. Ist in verschiedenen Größen sogar von Porsche empfohlen.

                  Sooo schlecht kann man damit also nicht liegen.
                  Viel Spaß dann im Winter.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                    Porsche stattet alle Allrad-Fahrzeuge mit Nokian Winterbereifung aus..... (sofern bestellt)

                    Hab auch das M-Paket mit 18", aktuell 4x4 WinterContact - stramm ist es sicherlich, aber kein Grund für mich um die Dimension zu wechseln.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                      Den Eindruck kann ich nur bestätigen .

                      Nokian haben wir im Winter auf unserer kleinen Heckschleuder ( 3er touring ) , seit zwei Jahren . Guter Reifen .

                      Zitat von Rene5870 Beitrag anzeigen
                      Anmerken möchte ich noch das ich vorher 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen hatte und diese doch sehr direkt alle Stöße der Fahrbahn weitergegeben haben. Hinzu kommt noch das Sportfahrwerk.
                      Ich kann nur sagen , wer mit dem Gedanken spielt seine Federn zu Tauschen , sollte vorerst mal die 17 Zoll Variante probieren. Das Fahrwerk ist natürlich noch stramm aber durch den zuwachs an Gummi (kleinere Felge) ist die Dämpfung sehr gut und es hoppelt und schlägt weniger durch wie bei 18 Zoll.
                      Ich für meinen Teil ,werde wahrscheinlich komplett umrüsten auf 17 Zoll +Sommerreifen (im Sommer). Und erspare mir den Federwechsel.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                        Hallo,
                        fahre seit Dezember 2012 den Nokian WR A3 XL 235/55-17 kann ich vom Gripp und Fahrverhalten nur empfehlen, hinsichtlich der Lebensdauer muss ich halt noch abwarten, aber bei meinen vorherigen Fahrzeugen haben die Nokian echt recht lange gehalten.

                        Gruß!
                        Dieter
                        „Alles außer Allrad ist ein Kompromiss.“ (Walter Röhrl)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                          Nokian WR A3 XL 235/55-17 ist prima als Winterbereifung. Wirklich sehr gut!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                            Habe ebenfalls im Oktober die Nokian WR A3 XL aufgezogen. Der Reifen
                            rollt sehr ruhig ab und hat super Eigenschaften auf Schnee & Schneematsch.
                            Das Verhalten auf nasser Fahrbahn ist gut bis sehr gut.

                            Es sind halt keine Offroad-Reifen
                            Uns aana foaht kaan Japana!

                            Ich schütze aktiv die Umwelt - daher SUPER und das in rauen Mengen!
                            Aktuell:

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrung mit Nokian WR D3 Winterreifen

                              Hier haben die Reifen mit "Gut" abgeschnitten... http://www.autobild.de/bilder/allrad...36.html#bild17

                              Wenn die ja mal nen * hätten...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X