Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen mit *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Winterreifen mit *

    Hallo Leute,

    bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen X3 (E83)235/55R17.
    Dabei habe ich mir den Dunlop Sp WInter Sport 4D oder den Goddyear UltraGrip 8 Performance herausgesucht. Da ich auf den Internetseiten der Hersteller (Ist ja eigentlich ein Konzern) auf zwei Fragen wegen der Verwendung für meine Fahrzueg gestoßen bin habe ich kurzerhand bei deren Hotline angerufen und dabei folgende Aussage zu hören bekommen:

    Beim NEUEN X3 dürfen nur noch Reifen mit der *-Freigabe aufgezogen werden.

    Meine Einwand dazu, "Ja das hat BMW doch schon immer empfohlen" wurde doch gleich niedergebügelt "Nein, es dürfen nur noch die mit * verwendet werden". Ich konnte/wollte das nicht glauben und sagte "Na dann wird das ja im Fahrzeugschein so eingetragen sein, dass nur bestimmte Reifen/Fabrikate montiert werden dürfen" Daraufhin "Nein, dass dürfe man in Deutschland nicht mehr eintragen, sie erhalten die Information durch den Hersteller oder den Reifenhändler." Meine Frage:" Welche Konsequenzen hat den das?". Antwort:"Es kann hier zu verschiedensten Schäden kommen Elektrik, Differential, etc.. Hat es alles schon gegebn. Die Reifen mit * sind vom Hersteller mitentwickelt worden bzw. für das Fahrzeug abgestimmt. Sie dürfen nur diese verwenden."

    Also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Früher galt doch die Aussage, das die *-Reifen eine Art Empfehlung von BMW sind, das die Reifen am Fahrzeug geprüft und für geeignet betrachtet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW hier die Handhabe hat, zu sagen, es dürfen nur die mit * verwendet werden. Wie wollen die das bitte nachweisen? Und führt das zum Erlischen der Betriebserlaubnis? Ja wohl nicht, wenn das Format, welches im Schein eingetragen ist montiert ist.
    Ach ja sie sagte auch noch das der Dunlop WinterSport 4 D eben jenes * nicht hat, nur der WinterSport ohne irgendetwas (weder 3d noch 4d).NACHTRAG: Habe gerade noch mal nachgesehen, der 3D hat aber ein *. Was reden die denn da also für ein Blech?
    Was meint Ihr dazu?

    Wolibala

    P.S. Meine offenen Fragen waren bzgl. des im Intenetauftritts zu lesenden AUssagen bei Dunlop, dass der Reifen mit Runflat-Technologie ausgerüstet ist, und ich das an meinem X3 ja nicht habe. Die Antwort heirauf lautete, das nicht jeder Dunlop Winter Sport 4D die Runonflat-Technologie serienmäßig hat. In meiner Größe gäbe es die gar nicht.
    Und auf der Goodyearseite wenn man beim Einstieg über die Fahrzeugklasse SUV/4x4 sucht erscheint der UG8 gar nicht, obwohl auf meinem Reifenhändler im Internet der EReifen für meine Fahrzeug vorgeschalgen wird. Daraufhin die Aussage der BMW X3 wäre ja gar kein richtiges Offroadfahrzeug. Ich habe es mal dabei belassen, weil mir nur wichtig war ob ich den UG8 fahren kann oder nicht. Und ich darf. So Ihr seid dran.
    Zuletzt geändert von wolibala; 18.10.2012, 13:49.
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

  • #2
    AW: Winterreifen mit *

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe mir letzten Winter die Dunlop SP Winter Sport 4D ohne Stern in der Größe 235/50 R18 97V geholt. Da gab es allerdings auch noch nicht die Option mit Stern, weil gerade neu auf dem Markt.
    Es steht doch nirgendwo, daß man nur Reifen mit Stern kaufen/montieren darf. Ich habe auch den 3.0d Autom. EZ 4/10 z.Zt. mit 25.000 km.
    Sollte es mal Probleme geben, kann man entweder a) Sommereifen mit Stern aufziehen und dann erst zu BMW, oder b) es darauf ankommen lassen und möglicherweise klagen.
    Ich bin da ganz entspannt.
    In diesem Sinne
    Gruß aus der Berliner Umgebung
    freddyeddi

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen mit *

      Zitat von freddyeddi Beitrag anzeigen

      Ich bin da ganz entspannt.
      In diesem Sinne
      Gruß aus der Berliner Umgebung
      freddyeddi
      Eine gesunde Einstellung. Dier Hotline widerspricht in der Aussage der EU-Gesetzgebung.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen mit *

        vieleicht ist das ein Argument für die Sternreifen.
        Zuletzt geändert von Dantho; 18.10.2012, 20:45.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          vieleicht ist das ein Argument für die Sternreifen.
          Aber nur wenn du sie in der BMW Reifenapotheke kaufst :-)

          Schick BMW ne Mail,dann hast du mit der Antwort etwas schriftliches. Ich habe jetzt auch welche mit *, damit bleiben mir alle Optionen offen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen mit *

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Aber nur wenn du sie in der BMW Reifenapotheke kaufst :-)

            Schick BMW ne Mail,dann hast du mit der Antwort etwas schriftliches. Ich habe jetzt auch welche mit *, damit bleiben mir alle Optionen offen...
            DAS hatte ich schon. Auf eine Mail bekam ich keine Rückantwort, sondern nur einen Rückruf auf's Telefon. Mich beschleicht da der Verdacht, dass sich BMW zu manchen Themen nicht schriftlich äußern möchte?
            Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
            Hans-Christian

            Kommentar


            • #7
              Nichts Schriftliches => nichts Verbindliches. Ich kenne den Stern als Empfehlung, nicht als Pflicht. Dann sollte das in den Papieren erscheinen.

              Das mit der Apotheke stimmt: hatte neulich das "Angebot" meines 😼 4WR für günstige € 1.500,-- - wohlgemerkt, nur die Reifen 235/50 x18 Dunlop SP 3. Gekauft habe ich sie dann für € 870,-- bei Fairtyre DOT 1011
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterreifen mit *

                Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                Nichts Schriftliches => nichts Verbindliches. Ich kenne den Stern als Empfehlung, nicht als Pflicht. Dann sollte das in den Papieren erscheinen.

                Das mit der Apotheke stimmt: hatte neulich das "Angebot" meines �� 4WR für günstige € 1.500,-- - wohlgemerkt, nur die Reifen 235/50 x18 Dunlop SP 3. Gekauft habe ich sie dann für € 870,-- bei Fairtyre DOT 1011
                Uiiih, Brummi rüstet den Xi aus für Masserberg

                @XCruiser: dann wende dich doch aml an deinen Händler. Vielleicht lässt der sich ja zu einer E-Mail hinreißen. Meiner antwortet mir immer und gerne...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterreifen mit *

                  Ich hab bei meinem ortsansässigen Schrauber auch zwei neue Winterreifen nachgekauft, nachdem die ich zwei Neue und zwei Gebrauchte beim Kauf des Xi bekommen hatte und die Differenz von neu zu alt rund 4mm waren.

                  Das war mir dann doch zu heikel für das VTG.

                  Mein Händler hatte allerdings allergrößte Schwierigkeiten, dieses ominöse * zu bekommen.

                  Also gibt es jetzt 2 neue Pirelli alpin P3 mit der Größe 235/55 R17 99H, die passen dann exakt zu den bereits vorhandenen.

                  Egal was BMW da nun vorgibt oder auch nicht.
                  Schwäbische Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen

                    Also gibt es jetzt 2 neue Pirelli alpin P3 mit der Größe 235/55 R17 99H, die passen dann exakt zu den bereits vorhandenen.

                    Egal was BMW da nun vorgibt oder auch nicht.
                    Du meinst wahrscheinlich nen Pirelli Sottozero oder so. Den Michelin Alpin P3 gibt es meines Wissens nicht mit Stern. Den würde ich mit Stern nämlich sofort nehmen.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterreifen mit *

                      Sorry, nicht Pirelli, sondern Michelin Pilot alpin P3.

                      Den gibt es gar nicht mit *, ah toll
                      Schwäbische Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Winterreifen mit *

                        Welcher Wintereifen etwas taugt, sehen wir im Januar (Masserberg), wenns die Skipiste hochgeht!
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Winterreifen mit *

                          Hallo X3ler,

                          zum Thema "*" kann ich mal was sachlich fundiertes beitragen. Die Frage nach dem brühmt-berüchtigten Stern und was bei diesen Reifen eigentlich anders ist als bei "normalen" kann ich jetzt relativ einfach benatworten. Hintergrund: Bei mir in der Nähe ist eine Firma, welche für die Reifenindustrie die Rohlingformen beim Vulkanisieren herstellt. Mal kurz bei den Jungs vorbeigeschaut und nachgefragt, was es denn mit diesem BMW-Stern auf sich hat und ob da andere/bessere/genauere Formen verwendet werden o.ä. Die Aussage vom Firmenchef (!) gebe ich mal im Zitat und gekürzt wieder.

                          Ich fragte, ob denn die Reifen mit dem Stern von genauerer oder besserer Qualität wären wegen der Problematik beim VTG. Die Antwort:

                          "du hast Recht: Es gibt beim Produktionsprozess keine solch großen Qualitätsschwankungen.Der Unterschied liegt aber in der Entwicklung und der Art des Reifens.Diese Reifen ( z.B. * bei BMW, MO für Mercedes only, ….. ) werden von unseren Kunden zusammen mit den Automobilherstellern entwickelt. Der Vorteil liegt darin, dass dieser Reifen dann optimal bzgl. der Eigenschaftenzum entsprechenden Auto passt. Dies bedeutet, dass z.B. ein 205/55 R 16 mit einem bestimmten Profil unterschiedliche Konturen haben kann und damit unter der gleichen Größe mehrere Reifen verfügbar sind, die aber nicht alle für jedes Auto freigegeben sind... Als Folge davon sind die Produktionsstückzahlen geringer und damit der Preis höher."

                          Wie man entnehmen kann hat der Stern keinen Einfluß auf den Rollumfang, Qualität oder irgendetwas, was mit dem VTG Probleme machen könnte, auch wenn BMW das werbetechnisch gerne so darstellt

                          Schönen Gruß,

                          Sukram ähm ... Markus.

                          Zuletzt geändert von Sukram; 11.11.2012, 10:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Winterreifen mit *

                            Zitat von Sukram Beitrag anzeigen
                            [/FONT]Wie man entnehmen kann hat der Stern keinen Einfluß auf den Rollumfang, Qualität oder irgendetwas, was mit dem VTG Probleme machen könnte, auch wenn BMW das werbetechnisch gerne so darstellt

                            Schönen Gruß,

                            Sukram ähm ... Markus.

                            [/FONT][/SIZE][/FONT]
                            Welche Werbung war das nochmal, wo BMW sagt das andere Reifen Probleme mit dem VTG machen?
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Welche Eigenschaften wäre das dann, wenn BMW mit dem Reifenhersteller zusammen entwickelt, wenn nicht auch solche?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X