Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

    Nein. Sollten die eine Meldung im Fehlerspeicher verursachen? Der wurde ausgelesen.

    Kommentar


    • #17
      Ist der Ölabscheider auf Verkokung untersucht worden. Austausch kostet keine 100€...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

        Ja, wurde auch alles untersucht, ohne Befund sozusagen :-).

        Kommentar


        • #19
          Kannst du es reproduzieren oder tritt es nur sporadisch auf?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

            Eher sporadisch, manchmal tagelang überhaupt nicht. Etwas regelmäßiger, wenn ich nach längerer Fahrt auf der BAB abfahre, dann manchmal leichtes Ruckeln in der Abfahrt. Aber auch spontan, wenn ich in der Tiefgarage ankomme und einparken will...unrunder Leerlauf. Kann es auch nicht an Außentemperaturen etc. festmachen.

            Kommentar


            • #21
              Merkst es nur am Geräusch des Motors und Drehzahlmesser oder wird auch das Licht dann dunkler?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Hast du unterschiedliche Profiltiefen auf Vorder-und Hinterachse? Passt der Luftdruck?
                Moin!

                Ich habe zwei neue Sommerreifen Mischbereifung vorne und hinten sind noch so 4mm drauf aber habe nie ein Ruckeln gespührt(VT Öl frisch gewechselt), weist du warum durch unterschiedliche Profiltiefen ein Ruckeln entstehen kann?
                Also das wäre echt ärgerlich wenn man ständig darauf achten muss ein Paar an das andere anzugleichen ,das geht doch ins Geld?
                Zuletzt geändert von Goto; 21.11.2012, 05:39.

                Kommentar


                • #23
                  Moin,

                  aufgrund der unterschiedlichen Profiltiefe zwischen VA und HA gibt es eine Differenz im Abrollumfang der Reifen. Das VTG bemerkt dies und versucht es auszugleichen. Ergebnis ist ein mehr oder minder bemerkbares Ruckeln in einzelnen Fahrsituationen. Gleiches kann auch durch unterschiedliche Reifenmarken/Profil hervorgerufen werden.

                  Man sollte daher regelmäßig die Reifen von vorne nach hinten und zurück tauschen, so dass sich ein möglichst gleichmäßiges Abfahren ergibt.

                  Wenn man es weiß ist es eigentlich kein Problem, sonst ist es sehr ärgerlich, wenn auf einmal ein kompletter Satz Reifen angeschafft werden muss. Aber auch das ist meist günstiger als ein neues Verteilergetriebe... :-)
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                    Hört sich ja witzig an, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Das werde ich ja dann ausschließen können (oder auch nicht), wenn ich demnächst die WR montieren lasse.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                      Hallo,

                      entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Habe habe die letzte Zeit im Urlaub ohne Auto und Internet verbracht

                      Also mein Ruckeln kann ich jederzeit reproduzieren. Ich muss lediglich die Drehzahl auf konstant 2300 U/Min halten und dann fängt er an zu ruckeln. Das funktioniert sogar im Stand und anschließend dreht er unkontrolliert hoch, ohne das man mehr Gas gibt. In der letzten Wochen leuchtete immer wieder die Motorkontrollleuchte auf und ging dann aber jeweils nach spätestens 50 km wieder aus...dann wieder an....dann wieder aus....


                      Beim Auslesen des Fehlercodes wurde dann eine defekte Glühkerze festgestellt. Zudem soll das Steuergerät falsche Abgaswerte bekommen (den LMM kann man ich ausschließen, weil dieser ja neu ist). Der Freundliche tappt im Dunkeln und meint es könne verschiedene Ursachen haben. Das klang für mich wie learning by doing und ich bin erstmal wieder gefahren.

                      Gruß Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                        So, jetzt haben wir Maik und Sergej, die zur gleichen Sache schreiben...

                        @Sergej: wenn er auch im Stand ruckelt, können wir ja VTG ausschließen. Wurden die Injektoren auch geprüft?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                          Hallo Frank,

                          ich glaube nicht. Aber kläre mal bitte einen Unwissenden auf, was du für Injektoren meinst

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von sergej Beitrag anzeigen
                            Hallo Frank,

                            ich glaube nicht. Aber kläre mal bitte einen Unwissenden auf, was du für Injektoren meinst

                            Gruß Martin
                            Hallo Martin,

                            ich meine die Injektoren, die für die Einspritzung des Kraftstoffes zuständig sind. Diese können sich im Laufe der Zeit zusetzen, verkoken und ergeben zuletzt ein Ruckeln und unrunden Leerlauf (u.a.).

                            Die Suchfunktion hilft hier bestimmt auch weiter, z.B. hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7662
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X