Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    aufgrund einer elendig langen Leidensgeschichte mit meinem ehemaligen Traumwagen, wende ich mich nun an Euch, da mir der Gang zum Freundlichen mittlerweile keinen Spass mehr macht und ich irgendwie das Gefühl habe, dass dieser auch nur den Diagnosestecker anschließen kann

    Mit den zahlreichen Defekten möchte ich Euch verschonen und nur auf mein neuestes Problem eingehen. Ich fahre seit 5 Jahren einen eigentlich wunderschönen E83 , EZ 10/2005, 2.0 D mit 150 PS und serienmäßigem DPF. Soweit zu den Grunddaten.
    Jetzt versuche ich mal mein Problem zu beschreiben. Bei ca. 2200 U/min bemerkt man während der Fahrt ein Ruckeln. Dieses tritt jedoch nur dann auf, wenn man die Drehzahl hält. Beim normalen Beschleunigen ist alles in Ordnung. Wenn man im Stand auskuppelt und dann die Drehzahl wieder auf ca. 2200 U/min hält, dann ruckelt der Wagen wieder, als würde er keinen Sprit bekommen. Hält man die Drehzahl weiter (ca. 1 Minute) dreht der Motor plötzlich auf über 3000 U/min hoch, ohne das man mehr Gas gegeben hat. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hatte mal ein ähnliches Phänomen beobachtet. In kleinen Gängen ist es während der Fahrt übrigens ausgeprägter als im 6. Gang. Der Luftmassenmesser ist es übrigens nicht, der ist gerade neu.

    Sorry, ich habe noch etwas vergessen. Wenn ich mit eingeschlagener Lenkung anfahre, kann ich ein seltsames Geräusch (wie ein klacken / poltern) vom Heck hören. Beim gerader Strecke habe ich dieses Geräusch nicht. Kann das sowas wie eine Diffenzialsperre sein oder verabschiedet sich mein Getriebe oder X-Drive?

    Und zu guter letzt habe ich die Motorabdeckung entfernt. Die zwischen Motorabdeckung und Motor befindliche Schaumstoffmatte hat sich gänzlich aufgelöst und konnte nur mit dem Staubsauger entfernt werden. Mein Freundlicher kann diese aber nur im Set mit neuer Motorabdeckung bestellen und verlangt dafür 90 Euro. Kann ich die Abdeckung auch ohne die Schaumstoffmatte wieder montieren oder wird diese dann zu heiß und verzieht sich? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    So, jetzt höre ich auf Euch Löcher in den Bauch zu fragen und freue mich auf Antworten.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Zuletzt geändert von sergej; 21.10.2012, 05:52.

  • #2
    Moin sergej und herzlich Willkommen im x3-treff.

    Deine Geschichte klingt nach Montagsauto mit Montagswerkstatt...

    Gib uns bitte noch ein wenig Input:

    Kilometerstand
    Deine jährliche Fahrleistung (wegen Risiko Ölverdünnung und/oder Verkokung durch Kurzstrecke)
    Ölwechsel im Verteilergetriebe bei km-Stand xx (oder noch gar micht gemacht?)
    Welche Reifen sind montiert? (Marke, Grösse, BMW-Stern ja/nein)

    Damit könnte dann der eine oder andere Tipp bzw. Link zu einem vorhandenen Thema kommen.

    Hast Du die Forensuche schon genutzt?
    Bis auf die Schaumstoffmatte sind mir Deine Fehlerbeschreibungen nicht neu...

    PoWder

    Gruss PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 21.10.2012, 07:10.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

      Moin,

      also der Kilometerstand beträgt 119.000 km. Ölwechsel im Verteilergetriebe wurde meines Wissens noch nicht durchgeführt. Die jährliche Fahrleistung beträgt ca. 20000 km. Ich hatte auch schon mal Probleme mit der Motorkontrollleuchte. Diese ging allerdings jeweils nach langen Autobahnfahrten an (ca. 600-800 km am Stück). Seit dem Wechsel des Luftmassenmessers ist allerdings alles o.k.

      Ach ja, Modell mit original DPF von BMW. Dieses Problem mit der seltsamen Ölvermehrung hatte ich seit meinem letzten Ölwechsel nicht. Allerdings bin ich auch erst durch die Suchfunktion darauf gestoßen und kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es vorher auch nicht vorhanden war.

      Kommentar


      • #4
        Danke!

        Die Reifeninfo fehlt noch...

        Es gibt gelegentlich Probleme im VTG durch Mischbereifung, fehlende Sternmarkierung oder unterschiedlichen Profiltiefen / Profilen.

        Um das auszuschliessen wird die Info benötigt - also Taschenlampe schnappen und raus zum Wägelchen
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

          Die Motorabdeckung kannst du natürlich ohne Dämmung montieren, diese dient nur zur Schalldämmung.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

            Ach ja die Reifen. Sorry dank Nachtdienst war ich ein wenig unkonzentriert. Für den Sommer habe ich die originalen 5 Speichen Standardfelgen. Da ist auch noch die Original Michelin Bereifung aufgezogen. Alle Reifen besitzen ca. 3 mm Profil. Für den Winter ebenfalls Original BMW Doppelspeiche in 17 Zoll. Da weiß ich aber das Fabrikat gerade nicht. Die sind bei meinem Reifenhändler eingelagert. Glaube aber Bridgestone.

            Was ist mit Stern gemeint????

            Kommentar


            • #7
              AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

              Danke Lion. War mir nur nicht sicher mit der Abdeckung, weil an einigen Stücken der Dämmmatte so eine Art Alufolie befestigt war, welche wie ein Hitzeschutz aussah.

              Kommentar


              • #8
                AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                Zitat von sergej Beitrag anzeigen
                Was ist mit Stern gemeint????
                http://www.bmw-reifen.com/stern.php

                Kannst auch hier die Suche benutzen.

                Wenn es keine Probleme gibt ist völlig wumpe welchen Reifen Du drauf hast.
                Wenn irgendwas ruckelt liegt es nach Aussagen von BMW natürlich IMMER am fehlenden Stern...

                Beim "Sternreifen" sollen die Fertigungstoleranzen noch enger gesteckt sein - quasi 1. Wahl und 2. Wahl.

                Trotzdem gibt es auch genug Stimmen, die den Stern "nur" für Marketing halten...

                Ist genauso wie die die Frage nach ATI oder NVidia bzw. Intel oder AMD.

                Ich fahre STERN-Reifen, weil 10 € pro Stück machen den Kohl auch nicht mehr fett und hatte zum Glück noch keine Probleme...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                  Danke für die Info. Sind halt noch die Reifen, mit denen der Wagen ausgeliefert wurde. Aber da ich das Ruckeln ja im Stand reproduzieren kann, wo dann die Drehzahl irgendwann von alleine hoch geht, kann es ja nicht an den Reifen liegen oder habe ich einen Denkfehler?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                    Hallo Sergej,

                    wenn das Ruckeln auch im Stillstand vorhanden ist, dann sind die Reifen und meines Erachtens auch das Verteilergetriebe "raus"...

                    Ich konnte allerdings nur als Input-Eintreiber fungieren - für den Output gibt's User mit deutlich mehr Ahnung .

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Für das Ruckeln könnte das AGR Ventile oder das dazugehörige Druckregelventiel Schuld sein.
                      Wurde das AGR schon auf Funktion überprüft?
                      Wie verhält sich das Fahrzeug wenn der Unterdruckschlauch vom AGR abgezogen ist?
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                        Das Problem mit dem Ruckeln während der Fahrt und auch im Leerlauf kenne ich, leider. Es wurde dann das AGR getauscht und das VG-Öl gewechselt. Hat sich dann etwas gelegt, aber kurz danach tritt es sporadisch immer mal wieder auf, etwas abgeschwächter als vorher, aber es ist leider zu spüren. Habe jetzt erstmal nichts weiter unternommen. Kontrollleuchten sind bisher - zum Glück - nicht angegangen. Verkokt soll auch nichts sein. Hat noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

                        Kommentar


                        • #13
                          Hast du unterschiedliche Profiltiefen auf Vorder-und Hinterachse? Passt der Luftdruck?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

                            Ja, das passt alles. Aber ich denke, selbst wenn, sollte es doch keine "Aussetzer" während der Autobahnfahrt und schwankende Drehzahlen geben, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Maik11 Beitrag anzeigen
                              Ja, das passt alles. Aber ich denke, selbst wenn, sollte es doch keine "Aussetzer" während der Autobahnfahrt und schwankende Drehzahlen geben, oder?
                              Stimmt. Lichtmaschine und Einspritzpumpe wurden auch überprüft?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X