Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsames Ruckeln und Probleme mit der Drehzahl

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    aufgrund einer elendig langen Leidensgeschichte mit meinem ehemaligen Traumwagen, wende ich mich nun an Euch, da mir der Gang zum Freundlichen mittlerweile keinen Spass mehr macht und ich irgendwie das Gefühl habe, dass dieser auch nur den Diagnosestecker anschließen kann

    Mit den zahlreichen Defekten möchte ich Euch verschonen und nur auf mein neuestes Problem eingehen. Ich fahre seit 5 Jahren einen eigentlich wunderschönen E83 , EZ 10/2005, 2.0 D mit 150 PS und serienmäßigem DPF. Soweit zu den Grunddaten.
    Jetzt versuche ich mal mein Problem zu beschreiben. Bei ca. 2200 U/min bemerkt man während der Fahrt ein Ruckeln. Dieses tritt jedoch nur dann auf, wenn man die Drehzahl hält. Beim normalen Beschleunigen ist alles in Ordnung. Wenn man im Stand auskuppelt und dann die Drehzahl wieder auf ca. 2200 U/min hält, dann ruckelt der Wagen wieder, als würde er keinen Sprit bekommen. Hält man die Drehzahl weiter (ca. 1 Minute) dreht der Motor plötzlich auf über 3000 U/min hoch, ohne das man mehr Gas gegeben hat. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hatte mal ein ähnliches Phänomen beobachtet. In kleinen Gängen ist es während der Fahrt übrigens ausgeprägter als im 6. Gang. Der Luftmassenmesser ist es übrigens nicht, der ist gerade neu.

    Sorry, ich habe noch etwas vergessen. Wenn ich mit eingeschlagener Lenkung anfahre, kann ich ein seltsames Geräusch (wie ein klacken / poltern) vom Heck hören. Beim gerader Strecke habe ich dieses Geräusch nicht. Kann das sowas wie eine Diffenzialsperre sein oder verabschiedet sich mein Getriebe oder X-Drive?