Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgenaufbewahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgenaufbewahrung

    Hi @all,
    da nun ja wieder so langsam die Winterreifen hervorgeholt werden müssen fällt mir doch wieder ein, dass ich mich längst darum kümmern wollte nach Möglichkeiten zu suchen um mein 2tes Satz Reifen PLATZSPARENDER im Keller zu verstauen.

    Habt ihr Tipps für einen Felgenbaum und/oder einer Wandhalterung?

    Anforderungen:
    - 19Zöller mit 255er müssen draufpassen
    - stabile Ausführung (!) -> kein Plastik-Baumarkt-Trödel

    p.s.: eine externe Einlagerung kommt nicht in Frage.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche schon mal vorab ein entspanntes We.

    VG

  • #2
    AW: Felgenaufbewahrung

    Einfach in einer Kellererecke zum Turm bauen. Das ist platzsparender als ein Felgenbaum und wenn man sie einlagern lässt liegen sie meist auch nicht anders.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Felgenaufbewahrung

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Einfach in einer Kellererecke zum Turm bauen. Das ist platzsparender als ein Felgenbaum und wenn man sie einlagern lässt liegen sie meist auch nicht anders.
      Genau...machen wir auch so.
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Felgenaufbewahrung

        Gute Idee,

        ich habe mir im Baumarkt Halter für die Wandmontage gekauft und die Reifen hängen an der Garagenwand.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Felgenaufbewahrung

          Also ich habe Schlaganker, und Gewindestangen die mit einen Gummischlauch ummantelt sind. Hält perfekt....
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: Felgenaufbewahrung

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Einfach in einer Kellererecke zum Turm bauen. Das ist platzsparender als ein Felgenbaum und wenn man sie einlagern lässt liegen sie meist auch nicht anders.
            Korrekt fast 600 Sätze und noch keine einzige Beschädigung oder ähnliches.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Felgenaufbewahrung

              ich gehe auch nach Türmchenmethode vor - ggf für 2 Autos auch mal 8Reifen hoch und habe keine Probleme damit.

              Grüße
              Marcel
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Felgenaufbewahrung

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Einfach in einer Kellererecke zum Turm bauen..
                mache ich auch so,.. (morgen ) .. ich lege immer noch eine Pappe drunter, da der Beton irgendwie mit Kalk etc. die Weichmacher
                im Gummi beeinflussen kann (habe ich mal so gehört)...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Felgenaufbewahrung

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  mache ich auch so,.. (morgen ) .. ich lege immer noch eine Pappe drunter,
                  mache ich auch so, lege aber zwischen jedem Reifen Pappe.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Felgenaufbewahrung

                    Habe meine 19/18 Zöller auf Felgenbäume gelagert,man hört oft das die Reifen nicht übereinander aufliegend aufbewahrt werden dürfen weil sich dadurch die Reifengummies mit der Zeit verformen sollen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Felgenaufbewahrung

                      Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                      ......man hört oft das die Reifen nicht übereinander aufliegend aufbewahrt werden dürfen weil sich dadurch die Reifengummies mit der Zeit verformen sollen.
                      Das gilt eigentlich nur für unmontierte Reifen. Die sollten stehend gelagert werden und gelegentlich gedreht werden.
                      Bei Rädern gilt eigentlich nur kühl, trocken und dunkel und ggf. zur Lagerung den Luftdruck um ca. 0,2-0,5 bar erhöhen. Dann kann man sie problemlos stapeln.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Felgenaufbewahrung

                        Wie so oft eine Glaubensfrage - aber nachdem ein Reifen dazu gebaut ist ein viertel Auto zu tragen hab ich keine bedenken was das Gewicht von vier Rädern betrifft..
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Felgenaufbewahrung

                          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                          Wie so oft eine Glaubensfrage - aber nachdem ein Reifen dazu gebaut ist ein viertel Auto zu tragen hab ich keine bedenken was das Gewicht von vier Rädern betrifft..
                          Die Reifen wechseln regelmäßig ihre Position was bei übereinander gelegerten Schlappen nicht der Fall ist.
                          Ich gehe lieber auf Nummer sicher und lagere die Gummies "schwebend".

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Felgenaufbewahrung

                            Es gibt Probleme die sind gar keine ....
                            Meine Erfahrung mit stehend, liegend, liegend aufeinander oder auch hängend ich hatte nach Wiedermontage noch nie einen Unterschied bemerkt.

                            Der Z3 steht zum Beispiel tw. mehrer Monate mit den Winterreifen in der Garage und auch beim ersten Losfahren habe ich noch nie einen Unterschied zu vorher bemerkt.

                            Ich vermute mal diese Feinheiten der Lagerung sind wohl mehr theoretischer Natur ... man denkt drüber nach und sieht ein Problem.

                            -------------
                            Alle Sommereifen sind aus Bequemlichkeit zur Zeit bei meinem Reifenfuzzi eingelagert. Dort stehen diese auf 2 Rohren. Kein Mensch dreht diese dann monatlich um 90Grad weiter. Im Frühjahr wiede drauf und sie sind wie vor dem Einlagern.
                            Zuletzt geändert von zippol; 28.10.2012, 12:52.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Felgenaufbewahrung

                              So sehe ich das auch. Bei den Rädern ist ja auch Luft drauf.
                              Lediglich bei der Lagerung von nicht aufgezogenen Reifen sollte man beachten, daß die Flanken bei liegender Lagerung nicht zu sehr belastet werden.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X