Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2005 3.0D automatisches getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2005 3.0D automatisches getriebe

    hallo,

    laut meiner werkstatt ist das automatische getriebe meines 2005, 3.0D, x-drive defekt.
    hat jemand erfahrung mit der Reparatur oder dem kauf eines neuen/gebrauchten Getriebes?

    raitis

  • #2
    AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

    Hey Raitis,

    das erste Posting, erstmal ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt.

    Wie macht sich denn dein Getriebeschaden bemerkbar?
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

      Hallo Raitis,
      Leider habe ich hier auch Erfahrungen machen müssen.
      Ich unterstelle mal, dass die Diagnose stimmt. Dann gibt es 2 Optionen.
      Wechsel durch den - Vorteil wenig Ärger 2-3 Tage Standzeit und Strudel auf dem Konto. BMW deklariert das Wechselgetriebe als regenerietes Getriebe, ist aber fabrikneu. Gleichzeitig wird aber das defekte Getriebe eingezogen. Nur dann gibt es den "Freundschaftspreis" von etwas unter 5.000,- €.
      Der zweite Weg ist der Getriebeausbau und der Versand an eine Spezialwerkstatt. Für die Instandsetzung werden ca. 1.200,- € aufgerufen oder ein regeneriert es Getriebe für unter 2.000,- € angeboten.
      Allerdings zeigt sich BMW hier nicht kooperativ. Aus und Einbau wird gemacht, keine Gewährleistung und Berechnung von Standzeiten in der Werkstatt.
      Die Getriebespedition ist auch selbst zu organisieren. Dazu kommen die Kosten für den Ersatzwagen für ca. 2 Wochen.
      Ich selbst habe mich für die erste Lösung entschieden. Wenn das Fahrzeug aber noch fährt oder der Spezialist in der Nähe ist, kann man auch vor Ort eine Komplettlösung bekommen.
      mfg
      Skorpi

      Kommentar


      • #4
        AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

        Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
        Hey Raitis,

        das erste Posting, erstmal ein herzliches Willkommen im besten Forum der Welt.

        Wie macht sich denn dein Getriebeschaden bemerkbar?
        da meine frau mit dem auto fährt kann ich nichts genaues sagen :D
        hab nur die auskunft der Werkstatt.
        habe nichts vernünftiges mit getriebereparatur gefunden.
        ein freund von mir hat mir diese seite empfohlen wo er mehrere teile gekauft hat. soll alles super Qualität gewesen sein.
        http://quop.eu/shop/bmw-x3/automatic-transmission-2/

        kann man sowas da kaufen?

        Kommentar


        • #5
          AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

          Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
          Hallo Raitis,
          Leider habe ich hier auch Erfahrungen machen müssen.
          Ich unterstelle mal, dass die Diagnose stimmt. Dann gibt es 2 Optionen.
          Wechsel durch den - Vorteil wenig Ärger 2-3 Tage Standzeit und Strudel auf dem Konto. BMW deklariert das Wechselgetriebe als regenerietes Getriebe, ist aber fabrikneu. Gleichzeitig wird aber das defekte Getriebe eingezogen. Nur dann gibt es den "Freundschaftspreis" von etwas unter 5.000,- €.
          Der zweite Weg ist der Getriebeausbau und der Versand an eine Spezialwerkstatt. Für die Instandsetzung werden ca. 1.200,- € aufgerufen oder ein regeneriert es Getriebe für unter 2.000,- € angeboten.
          Allerdings zeigt sich BMW hier nicht kooperativ. Aus und Einbau wird gemacht, keine Gewährleistung und Berechnung von Standzeiten in der Werkstatt.
          Die Getriebespedition ist auch selbst zu organisieren. Dazu kommen die Kosten für den Ersatzwagen für ca. 2 Wochen.
          Ich selbst habe mich für die erste Lösung entschieden. Wenn das Fahrzeug aber noch fährt oder der Spezialist in der Nähe ist, kann man auch vor Ort eine Komplettlösung bekommen.
          mfg
          Skorpi
          aha!
          vielen dank für die ausführliche info.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

            Zitat von raitis Beitrag anzeigen
            ...kann man sowas da kaufen?
            Also wenn ich das richtig deute wird dort ein Getriebe mit 173.000 km als Gebrauchtteil verkauft.

            Ob das Getriebe funktionsfähig ist oder irgendwann "überholt" wurde steht da nicht.

            Ich denke eher, daß Getriebe ist das Ergebnis einer Fahrzeug-Ausschlachtung.

            Natürlich geht es um eine preisintensive Reparatur, aber mit DEM Teil könnte im schlimmsten Fall zu den bereits aufgezeigten Kosten auch noch DAS Teil als Ausfall kommen.

            Ich an Deiner Stelle würde "weitersuchen"...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Also wenn ich das richtig deute wird dort ein Getriebe mit 173.000 km als Gebrauchtteil verkauft.

              Ob das Getriebe funktionsfähig ist oder irgendwann "überholt" wurde steht da nicht.

              Ich denke eher, daß Getriebe ist das Ergebnis einer Fahrzeug-Ausschlachtung.

              Natürlich geht es um eine preisintensive Reparatur, aber mit DEM Teil könnte im schlimmsten Fall zu den bereits aufgezeigten Kosten auch noch DAS Teil als Ausfall kommen.

              Ich an Deiner Stelle würde "weitersuchen"...

              PoWder
              ja, das risiko muss ich dann eingehen. ich such dann noch weiter.

              Kommentar


              • #8
                AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

                Also, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen, das würde ich auch überlegen, aber eins mit schon 173.000km wohl eher nicht....
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

                  Hallo, hier unten mal eine Seite, wo ein Automatikreparaturbetrieb Erklärungen zur Entstehung, Diagnose und auch der Reparatur (auch mit Garantie und Preis) gibt. Ist irre interessant (für mich jedenfalls ). Hier werden auch klare Hinweise zum Ölwechsel, Wandlerwechsel etc. gegeben. Ich hoffe es wird gleich der richtige link geöffnet, wenn nicht findet ihr alles unter Service bzw. dem dortigen Untermenue. Gruss Steffen

                  http://www.autohaus-reuter.de/portra...be-oelwechsel/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2005 3.0D automatisches getriebe

                    Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
                    Hallo, hier unten mal eine Seite, wo ein Automatikreparaturbetrieb Erklärungen zur Entstehung, Diagnose und auch der Reparatur (auch mit Garantie und Preis) gibt. Ist irre interessant (für mich jedenfalls ). Hier werden auch klare Hinweise zum Ölwechsel, Wandlerwechsel etc. gegeben. Ich hoffe es wird gleich der richtige link geöffnet, wenn nicht findet ihr alles unter Service bzw. dem dortigen Untermenue. Gruss Steffen

                    http://www.autohaus-reuter.de/portra...be-oelwechsel/
                    ok, danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X