Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobiles Navi hinter neuer Klimakomfortscheibe möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mobiles Navi hinter neuer Klimakomfortscheibe möglich?

    Hallo X3-ler,
    habe vor 5 Wochen meinen neuen X3 3.0d bekommen. Der Verkäufer empfahl mir bei der Bestellung ein mobiles TomTom 910 statt des BMW Professionals, da ich ein Navi nur gelegentlich benötige.
    Nun habe ich den Salat!!! Das TomTom 910 bekommt hinter der Klimakomfortscheibe nicht genügend GPS-Signal und ist so nicht zu gebrauchen. Eine externe GPS-Antenne, wie in diesem Forum bereits diskutiert, möchte ich nicht verlegen, da dann irgendwo ein Kabel herausschaut etc.
    Nun habe ich von einigen des Forums gehört, dass das neue TomTom one einen SiRFIII (?) Empfänger hat und daher gut funktionieren soll. Stimmt das mit der aktuellen Klimakomfortscheibe FL?
    Eine andere alternative wäre das nachträgliche Umrüsten auf das BMW Professional. Zwar nicht billig, es soll 2.700 Eoro kosten, aber wenn es problemlos geht würde ich es mir überlegen. Die Firma die dies anbietet, sitzt in Augsburg
    http://www.individual-cars.com/t1_navi-tv-mm.php
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma bzw. mit dem Nachrüsten? Sind Probleme mit der anderen Elektronik im X3 zu erwarten?
    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
    Grüße aus Stuttgart, Lutz
    X3, 3.0 Diesel, FL 11-06

  • #2
    Hallo Lu-Fi,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich dir. Deine Frage scheint ne harte Nuss zu sein
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Zitat von Günni-Jork
      Hallo Lu-Fi,
      herzlich willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich dir. Deine Frage scheint ne harte Nuss zu sein
      Gruß Günni
      danke, für die herzliche Begrüßung.
      Natürlich bin ich, abgesehen von meinem aktuellen Problemchen mit einem Navi, auch total begeisterter X3-Fahrer. Daher freue ich mich auf den Info und Erfahrungsaustausch mit dir und den anderen im Forum.

      Gruß, Lutz
      X3, 3.0 Diesel, FL 11-06

      Kommentar


      • #4
        Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!!!



        Das ist dann schon ärgerlich, wenn man etwas nachrüsten muß, weil es erstens immer mehr kostet als mitbestellt und meissten Komplikationen gibt, weil das das Auto "auf die Werkskonfiguration abgestimmt ist".
        Wünsche dir viel Erfolg und bin auf das Ergebnis gespannt!

        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          kann dir evtl. weiterhelfen. Habe meinen FL seit letzter Woche ebenfalls mit Klimakomfortscheibe. Mittlerweile konnte ich zwei Navi-Systemen ausprobieren, einmal das von Aldi-SÜD Medion PNA 470 und einmal das AVIC-S1 von Pioneer.

          Beide haben ohne Problem funktioniert, wobei rein subjektiv bzw. aufgrund der Anzeige im Displays des Navis das Medion PNA 470 den besten Empfang hatte.

          Gruß Ingo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingo,

            herzlich willkommen im kleinen, feinen X3-Forum, in dem auch mal ein Späßchen gemacht werden darf.

            Aber das ist Dir sicher nicht entgangen, denn ich sehe, dass Du bereits seit August hier registriert bist.

            Dein Beitrag scheint mir nicht ganz unwichtig, denn somit wissen wir, dass Pocket-Navis auch bei neuen Klimakomfortscheiben funktionieren.

            Allerdings: das neue TomTom 910 sollte das dann doch erst recht fertig bringen. Gibts denn da nicht ein Antennenkabel, dass man hinterm Innenspiegel Spiegel irgendwo anbringen kann ...
            Mir war so , ich hätte so was gelesen.

            Im übrigen kann ich TomTom als "kleine " Navi-Lösung nur sehr empfehlen. Hat mich gestern und heute mal wieder anstandslos durchs Einbahn-Straßen Wirrwar von Salzburg gelotst
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Jetzt werd ich aber auch nervös. Habe mir auch extra kein BMW-Navi bestellt da ich ja TomTom auf meinem Ipaq mit externer GPS-Maus habe. Wenn das jetzt mit der Klimakomfortscheibe nicht funktioniert muss ich mir auch was überlegen. In 2-3 Wochen kann ich das dann endlich auch ausprobieren. Hoffentlich klappt das.

              Ansonsten geht's mir so -->

              Ciao

              Chris

              Kommentar


              • #8
                Also bevor jemand auf die Idee kommt nachträglich ein BMW-Navi einbauen zu lassen, würde ich eher die Frontscheibe "wegen Steinschlag" austauschen lassen. Der Nutzen eines Navis ist grösser als der einer Klimakomfortscheibe

                BYE BYE

                12FLY :P

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  habe seit 29.11. auch meinen FL mit Klimacomfort, der Alte war ohne.

                  Zur Probe habe ich meine BT SiRF III Maus mal ins Ablagefach gelegt.

                  Ist eine Holux 236, mit der ich ca. 80% Ausschlag auf der Satelitenanzeige bei der TomTom PDA Software habe und da mit 11 von maximalen 12 Sateliiten.

                  Leichte Schwankungen je nach Standort, aber nie weniger als 50% !!!


                  Das sollte dann auch für Häuserschluchten oder Walddurchfahrten dicke reichen.

                  Kann man denn das 910 nicht auch mit ner externen BT-Maus benutzen, anstatt einer Kabelgebundenen? BT kosten ca. 80€...

                  Meine BT-Maus liegt im Kofferraum, oberhalb rechts wo der Bordstrom ist. Da habe ich sie, ohne Akku, mit dem mitgelieferten 12V Kabel im Dauerbetrieb!

                  Da siehste ja dann auch keine Strippen und hast immer ein Top GPS-Signal !!!


                  Mach Morgen mal noch ein paar Bilder und stelle sie hier auf meiner Nickpage in die Galerie.



                  Michael
                  Always have a x-smile

                  X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo liebe X3-Gemeinde,

                    ersteinmal vielen Dank für Eure Informationen und Erfahrungen zu meinem "Problem".javascript:emoticon('')

                    Also Ingo, kannst du mir das Aldi-SÜD Medion PNA 470 wirklich als gut funktionierend epmfehlen? Dann wäre dies meine erste Option.
                    Bitte nochmals klare Ansage von dir dazu.

                    Das mit einer extern zu verbauenden oder ansonsten doch als Kabel zu sehenden Antenne, Cherokee, ist nicht das, was ich möchte!

                    Die Klimakomfortscheibe zu "ofpern", ist auch nicht mein Traum. Trotzdem danke für die Idee, 12Fly.

                    Das mit der BT-Maus (?kenne ich leider noch nicht) finde ich ebenfalls eine sehr gute Alternative, danke Michael! Könntest du mir hierzu noch ein wenig "Nachhilfe" geben? Die Fotos schaue ich mir gerne an! Hinten im Kofferraum die Maus an den 12-V-Anschluss zu legen (...man sieht es ja nicht und hat auch keinen Kabelsalat) finde ich sehr gut. Funktioniert ein TomTom One mit so einer zusätzlichen BT-Maus bzw. welche anderen guten Navis funktionieren damit?

                    An alle Schreiber nochmals vielen Dank. Ich habe hier im Forum bereits 300% mehr Infos und Ideen bekommen, als bei den BMW-Verkäufern!!!

                    Grüße aus Stuttgart, Lutz
                    X3, 3.0 Diesel, FL 11-06

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Nachbar ,

                      die BMW-Verkäufer sind auch "arme Schweine" , die haben nicht die Zeit sich die Infos aus den Foren zu saugen

                      BYE BYE

                      12FLY :P

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Lu-Fi,


                        eine BT-Maus ist mit Funk-Sener, also Kabellose Signalübermittlung.

                        Wenn Du noch ein komplettes Gerät suchst, kann ich Dir z.B. meinen MDA-Vario schmackhaft machen, denn ich im Komplettpaket mit Halterung und allem drum dran verkaufe.

                        Sieh mal in der Rubrik Teile oder ganzes Auto.

                        Dann kannst Du z.B. noch von der Fa. Haids die Holux BT-Maus und den Klapphalter bestellen. Macht inkl. Versand noch mal ca. 100€.


                        Dann hast Du gleichzeitig im Auto ein Navi mit Handy und dank Headset mit Freisprecheinrichtung !!!

                        Gern kann ich Dir das auch alles etwas detailierter erklären und auch einbauen. Müssten uns dann mal in Höhe Heidelberg treffen.

                        Mache wie gesagt morgen noch ein Foto von meinem neuen Vario II, der aber fast genauso im Auto montiert ist, wie zuvor der VarioI.

                        Hoffe Du hast auch das Ablagefach. Falls nicht, kann man das aber noch nachkaufen !!! Oder die Halterung auf die Lüftung setzen...

                        Bei Interesse, schicke mir am besten über meine hiesige e-mail, Button unten, Deine Tel. Nr.



                        Michael
                        Always have a x-smile

                        X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Lutz,

                          das mit dem Aldi-Navi funktioniert bei mir ohne Probleme der Ausschlag für GPS zeigt meist zwischen 3 und 4 Skalenteile (von 4). Über die Qualität des GPS-Signals kann ich leider nichts sagen, da das Navi keine Möglichkeit bietet die Signalqualität anzuzeigen.

                          Bezüglich der Funktion von TMC-Pro kann ich dir empfehlen diese mit der Fahrzeugantenne zu verbinden, die Wurfantenne nervt extrem. Mit der Wurfantenne hat ich meist nur Empfang in der Stadt bzw. dem Großraum der Stadt.

                          Bei der Freisprecheinrichtung mußt du beachten, dass du über diese nicht auf das Telefonbuch des Handys zugreifen kannst und auch keine Kontakte im Navi speichern kannst.

                          An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, Aldi-SÜD bietet dir ja die Möglichkeit das Teil im Zeitraum von 2 Monaten zurückzugeben (http://www.aldi-sued.de/de/html/service/1076.htm).

                          Gruß Ingo

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ingo und alle anderen netten X3-ler,

                            ich habe heute das Medion von Aldi ausprobiert. Du hattest tatsächlich Recht, Ingo. Bei unseren Stuttgart-Testfahrten hat alles reibungslos geklappt. Z.B. schneller GPS-Kontakt nach dem Wagenburgtunnel (ca. 1-2 sec), exakte Straßenführungen, klare Ansagen etc. Das Medion-Navi sieht meiner Meinung nach vom Design und Farbe auch noch gut in einem schwarzen X3 aus!!

                            Also, herzlichen Dank, wir werden das Medion-Navi behalten!!! Wie es sich unter schwierigeren Verhältnissen (Waldgebiete, hohe Häuserschluchten) verhält, weiß mich jetzt zwar noch nicht, aber wie gesagt, hier im Stadtgebiet war alles okay. Und ansonsten ergänze ich es noch mit einerm BT-Maus-GPS-Sender.

                            Das war, wie bereits eingangs erwähnt, mit dem TomTom 910, und es war nagelneu und technisch okay, nicht der Fall!!!

                            Somit kann festgestellt werden, dass trotz Klimakomfortscheibe ein guter GPS-Empfang mit einem geeigneten Mobil-Navi möglich ist.
                            Danke nochmals an alle, die mir Tipps und nette Emails geschrieben haben. Wenn sich von meiner Seite aus weitere Infos zur Thematik ergeben, werde ich sie gerne für alle ins Forum stellen.

                            Vorerst viele Grüße aus Stuttgart, Lutz
                            X3, 3.0 Diesel, FL 11-06

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X