Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

    Hallo Leute,

    je mehr man liest, um so unsicherer wird man.

    Also der Reihe nach. Wir fahren einen X3 Bj. 2/2004, 3,0i, der "serienmässig" mit Mischbereifung ausgestattet ist (Original 18-Zoll BMW Felge). Ich möchte die Mischbereifung auch mit Winterreifen fahren. Gesagt, getan. Habe den Bridgestone Blizzak LM 22 für vorne (235/50/18) und den Bridgestone Blizzak LM 25 (255/45/18) hinten aufziehen lassen. Später ist mir aufgefallen, dass die Profile (Profilform) voneinander abweichen, die Profiltiefe ist allerdings gleich, da Neureifen.

    Sicherheitshalber dann nochmal in diversen Foren nachgelesen. Hier stösst man immer wieder auf die Information, dass das Verteilergetriebe (VTG) ggf. stark leidet bei unterschiedlichen Reifen. Kostenpunkt mal eben 2.500 Euro. Außerdem soll das VTG bei den Modellen bis 2006 anfälliger sein.

    Ist das nun wirklich so ? Oder leidet das VTG nur bei unterschiedlichem Luftdruck bzw. Profiltiefen ? Der Freundliche sagt dazu nur: "Ist egal, hauptsache Profiltiefe gleich". Möchte mal sehen, was der sagt, wenn ich mit einem kaputten VTG ankomme !

    Wie ist da eure Meinung ? Bin jetzt echt unsicher...

  • #2
    AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

    Hallo RossiX3,

    willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

    Verstehe ich dich richtig: Dein Händler verkaufte dir für hinten und vorne verschiedene Reifen? Das finde ich gelinde gesagt schon komisch.

    Manche X3-Fahrer haben tatsächlich Probleme mit dem VTG wenn verschiedenen Reifen montiert werden , ja sogar Probleme, wenn Reifen gleicher Art und Profile ohne BMW-Kennung (*) montiert werden. Ich hatte diese Probleme nicht.

    Aber dass ein Händler verschiedene Reifenprofile montiert, da bleibt mir im Augenblick die Spucke weg.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Mein privater sowie dienstlicher Reifenhändler hat mir ganz klar gesagt, dass nur gleiche Reifen auf ein Allrad Fahrzeug montiert werden sollten, um eben solche Probleme zu vermeiden. Und dazu noch bei Mischbereifung...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

        Jedes Reifenprofil reagiert unterschiedlich in Bezug auf Grip. Daher haben die Regelsysteme bei unterschiedlichem Profil auf VA und HA mehr zu regeln. Unterschiedliche Reifenprofile auf den Achsen ist bei Allrad in meinen Augen ein absolutes No-Go. In der Bedienungsanleitung steht auch, daß nur Reifen des gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung verwendet werden sollen. Dein irrt hier in seiner Aussage.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Das ist schon so ein Thema.
          Es gibt dieses Problem bei vielen mit Mischbereifung.
          Wenn dann die 17 Zoll Standard Räder montiert werden, ist alles wieder juut.
          bei Reifenrechner.de kann man den Abrollumfang errechnen. Da gibts schon Abweichungen,selbst wenn der Reifen neu ist.
          Hab auch Probleme bekommen mit 19 Zoll Misch. dann auch noch ungleich abgefahren...
          Jetzt 4 Gleiche und alles ist fein.


          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

            Noch ergänzend dazu...
            wenn das wirklich unterschiedliches Profil (z.B. andere Baureihe des Reifens) sein sollte würde ich das nicht so hinnehmen.
            Da sollte der Händler schon drauf achten was er da aufzieht.

            Ich habe nun 4 gleiche 18" Serien Räder mit neuen Falken Reifen ohne *

            Die laufen wunderbar und das beste, (meine Meinung) hab extra drauf geachtet welche zu kaufen "ohne Laufrichtungsbindung" !

            So kann ich nach jedem Winter auch diagonal tauschen.
            Dadurch kann ich die Reifen möglichst gleichmäßig abfahren und habe dadurch wenig differenz im Abrollumfang.
            Somit hoffe ich, lange von dem Ruckeln verschont zu bleiben.
            Ölwechsel Verteilergetriebe trotzdem ratsam !!!

            Weil ja die Optik bei der Mischbereifung auch eine Rolle spielt...
            Das habe ich dann mit Spurplatten (hi.60+vo.50 / je Achse) ausgeglichen.

            Vielleicht hilft Dir die Idee ja etwas.

            Gruß vom Andiii

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

              Wobei man die Aussage relativieren muss - ich weiß jetzt nicht wie sich das verhält wenn man mit dem X3 auf Kurvenhatz geht, aber bei "normaler" Benutzung nutzen sich die Reifen seeehr gleichmäßig ab - ich konnte bei den kürzlich entsorgten Reifen (nach geschätzten 80tkm Gesamtlaufleitung und immernoch ca. 4mm Restprofil) keine großen Differenzen bei den Profiltiefen Feststellen..
              Grüße
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                .......hab extra drauf geachtet welche zu kaufen "ohne Laufrichtungsbindung" !
                So kann ich nach jedem Winter auch diagonal tauschen.
                Dadurch kann ich die Reifen möglichst gleichmäßig abfahren und habe dadurch wenig differenz im Abrollumfang.
                ...und man kann dadurch auch der lästigen Sägezahnbildung vorbeugen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                  Vielen Dank für eure Antworten und die nette Begrüssung (rübo).

                  War heute bei dem Reifenhändler. Er nimmt die vorderen Reifen zurück und besorgt mir entsprechende, die zu den hinteren Reifen passen (gleiches Modell). Musste auch nur kurz ein wenig sauer werden.....
                  Werde aber trotzdem sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln lassen, steht eh ein Ölwechsel an !

                  Für die im kommenden Jahr zu kaufenden Sommerreifen überlege ich, unseren Xi mit 18 Zöllern nicht als Mischbereifung auszurüsten. Gute Idee mit den Spurplatten, soll ja nicht nur von der Seite sondern auch von hinten gut aussehen !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    ...und man kann dadurch auch der lästigen Sägezahnbildung vorbeugen.
                    ich würde ihn gar als Nervtötend beschreiben - unser Golf ist davon leider aktuell betroffen, ich hadere noch mit mir, totz Laufrichtung die Contis mal ne Woche "falsch" rum zu montieren..

                    Beim Xi sollte Sägezahnbildung aber aufgrund Gewicht und Allrad kein Thema sein - oder?
                    Grüße
                    Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                      Zitat von RossiX3 Beitrag anzeigen
                      Werde aber trotzdem sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln lassen, steht eh ein Ölwechsel an !

                      Betonung liegt auf VERTEILERgetriebeöl - aber ich denke das wirst du gemeint haben - Kostet roundabout 100€ die gut angelegt sind
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                        Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                        ich würde ihn gar als Nervtötend beschreiben - unser Golf ist davon leider aktuell betroffen, ich hadere noch mit mir, totz Laufrichtung die Contis mal ne Woche "falsch" rum zu montieren..
                        Beim Xi sollte Sägezahnbildung aber aufgrund Gewicht und Allrad kein Thema sein - oder?
                        Mit, bei Laufrichtungsgebundenheit, "falsch" rum montierten Rädern zu fahren würde ich dir nicht empfehlen. Ich denke mal, daß geht erheblich auf die Fahrstabilität, vor allem bei Nässe.
                        Sägezahnbildung ist bei meinem Xi schon ein erhebliches Thema vor allem mit den Dunlop Sp Sport 01* Sommerreifen. Zum Glück sind die nicht laufrichtungsgebunden.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                          Hast du schonmal dein Fahrwerk auf korrekte Achsgeometrie checken lassen? Nach dem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe soll Sägezahnbildung hauptsächlich ein Problem von Fronttrieblern mit wenig Gewicht auf der Hinterachse sein - oder eben wenn die Spur/Sturzeinstellung nicht passt. Defekte Stoßdämpfer können wohl auch ein Grund sein wobei die laut Aussage meines Reifenhändlers eher zu Auswaschungen führen anstatt zu Sägezahn.

                          Ich hätte jetzt keine größeren Bedenken das mal für ne kurze Zeit (mal ne Woche lang) zu machen, solange der tiefe Winter noch nicht begonnen hat - bei Nässe ggf. halt entsprechend vorsichtig Fahren - aber nachdem ich dann ja auch wieder Zurückwechseln müsste hält mich das doppelte Reifenwechseln noch davon ab. Es wird halt wahrscheinlich nur nicht besser werden..
                          Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 10.11.2012, 20:15. Grund: Ergänzung
                          Grüße
                          Marcel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            Betonung liegt auf VERTEILERgetriebeöl - aber ich denke das wirst du gemeint haben - Kostet roundabout 100€ die gut angelegt sind
                            Ja, hatte ich gemeint ! Aber Danke für den Hinweis !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme mit Mischbereifung + Verteilergetriebe (Winterreifen)

                              Achsgeometrie stimmt und Dämpfer sind auch top. Denke mal, daß liegt an der Profilcharakteristik des Dunlop.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X