Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung Alutrittbretter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinigung Alutrittbretter

    Wer sich vor dem ersten Schnee noch die Mühe machen möchte, die Trittbretter aus Aluminium zu reinigen: Waschbenzin, Thinner bzw. White Spirit funktioniert super!
    Als erstes solltet ihr die Gummipfropfen mit einem Schraubendreher vorsichtig anheben und dann mit den Finger rausziehen. Ist eine pfriemelige Angelegenheit, sollte aber gemacht werden, damit die Gummis nicht durch den Kontakt mit Waschbenzin aufquillen.
    Danach möglichst direkt neben dem Alubrett das Plastik abkleben - gibt sonst später unschöne Schlieren auf dem schwarzen Plastik.
    Mit einem sauberen Lappen das Waschbenzin auf die vorab mit Wasser gesäuberten Trittbretter anbringen und sich Zentimeter für Zentimeter mit einem Pfannenschwämmchen vorarbeiten: Die eingebrannten Bremsbelagreste lassen sich somit gut wegreiben.
    Beide Seiten hatte ich im Spätsommer nach ner guten Stunde sauber.
    Ich gebe zu: Zweimal im Jahr würde ich mir die Arbeit nicht antun - aber so alle zwei Jahre vielleicht schon. Mal sehen, wie schnell die Trittbretter wieder mit Bremsbelag verschmutzt sind.

    Hier ein paar Fotos von der Aktion:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sander0505; 12.11.2012, 17:26.

  • #2
    AW: Reinigung Alutrittbretter

    Danke für die gute Anleitung. Das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen.

    Von White Spirit habe ich allerdings noch nichts gehört. Wo kann man dies kaufen? Es wäre ja super, wenn man das Alu noch etwas behandlen könnte, dass zukünftiger Dreck schlechter haftet. Hast du dazu vielleicht auch eine Empfehlung?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinigung Alutrittbretter

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Von White Spirit habe ich allerdings noch nichts gehört. Wo kann man dies kaufen?
      "White Spirit" ist eine andere Bezeichnung für Waschbenzin, eine Art Terpentin. Dieser Begriff ist bei uns in der Gegend relativ weit verbreitet. Während meiner Grundschulzeit Ende der 70er wurde das immer benutzt, um Blätter zu kopieren. Da gabe es noch keine Fotokopierer bzw. die waren für den Schulbetrieb unwirtschaftlich.
      Ach ja: Das Waschbenzin habe ich gratis vom freien Karosserieschlosser/ Lackierer meines Vertrauens erhalten.

      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
      Es wäre ja super, wenn man das Alu noch etwas behandlen könnte, dass zukünftiger Dreck schlechter haftet. Hast du dazu vielleicht auch eine Empfehlung?
      Ja, das wäre echt super. Habe aber nichts weiter drüber gestrichen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinigung Alutrittbretter

        Ich hab mich schon oft gefragt ob diese Alu Trittbretter Sonderausstattung waren, unserer hat die (äußeren - auf dem Schweller) nämlich nicht
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
          Ich hab mich schon oft gefragt ob diese Alu Trittbretter Sonderausstattung waren, unserer hat die (äußeren - auf dem Schweller) nämlich nicht
          Ja, sind Sonderausstattung. Man kann sie aber auch nachrüsten, beziehungsweise nachrüsten lassen.

          Der Vorteil ist, dass man weniger Macken in den Türen hat. Der Nachteil ist, dass die Hosenbeine schnell einsauen im Winter beim aussteigen daran hängen bleibt. :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinigung Alutrittbretter

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            Danke für die gute Anleitung. Das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen.

            Von White Spirit habe ich allerdings noch nichts gehört. Wo kann man dies kaufen? Es wäre ja super, wenn man das Alu noch etwas behandlen könnte, dass zukünftiger Dreck schlechter haftet. Hast du dazu vielleicht auch eine Empfehlung?
            Habe mir von ROTWEISS die Felgenversiegelung geholt. Das sollte auch für die Trittbretter funktionieren.

            Hier der Link:
            http://rotweiss24.de/index.php?route...&product_id=23
            Grüße aus dem Norden

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinigung Alutrittbretter

              Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
              Habe mir von ROTWEISS die Felgenversiegelung geholt. Das sollte auch für die Trittbretter funktionieren.

              Hier der Link:
              http://rotweiss24.de/index.php?route...&product_id=23
              Bist Du zufrieden damit? Spürbare leichtere Reinigung der Felgen bzw. haftet weniger Bremsabrieb drauf?

              Viele Grüße
              Alexander

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinigung Alutrittbretter

                Mit Rotweiß bekommt man Einiges weg und glatt poliert. Es hat aber extreme Schleifmittel. Auf lackierten Flächen wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Auf Lack z.B. bekommt man zwar kleine Kratzer weg, es entsteht aber eine helle Fläche.

                Habt ihr es schon mal mit Nevr Dull probiert. Ich nehme es für alle unlackierten Metalle. Auch meine Edelstahlleisten werden damit ruck zuck ! wie neu.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinigung Alutrittbretter

                  Super anleitung, danke für die praktische Fotohilfe! Hm aber gehen denn die Gumminoppen auch wieder problemlos rein?

                  Bei mir sieht es eher aus, als wenn sich da Rost um die Gumminoppen ansetzt. Das find ich etwas sonderbar. Weiß jemand wie man den wegbekommt (evtl. ohne die Gumminoppen raus zu friemeln?)

                  Danke und Gruß
                  Immernochglücklichesstrahlenmitmeinemfürmichneuenx 3
                  Kangaroo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinigung Alutrittbretter

                    Moin Kangaroo,

                    du hast ja immer noch den Golf in deiner Signatur oben rechts...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinigung Alutrittbretter

                      Zitat von Kangaroo Beitrag anzeigen
                      Super anleitung, danke für die praktische Fotohilfe! Hm aber gehen denn die Gumminoppen auch wieder problemlos rein?

                      Bei mir sieht es eher aus, als wenn sich da Rost um die Gumminoppen ansetzt. Das find ich etwas sonderbar. Weiß jemand wie man den wegbekommt (evtl. ohne die Gumminoppen raus zu friemeln?)

                      Danke und Gruß
                      Immernochglücklichesstrahlenmitmeinemfürmichneuenx 3
                      Kangaroo
                      Hallo Kangoroo,

                      Die Gummipfropfen gehen ganz leicht wieder zurück in die Trittbretter. "Plopp", macht das ganz leicht mit sanftem Druck. Ich würde die unbedingt rausholen, wenn Du mit Politur oder Ähnlichem ran willst.

                      Viel Erfolg beim Saubemachen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reinigung Alutrittbretter

                        @ X3 No.1/Frank
                        OHA! Danke, darauf hab ich gar nicht mehr geachtet. Wurde natürlich sofort geändert *grins*. Aber fahre den Golf sogar gelegentlich noch, es "erdet" so schön und man hat mal wieder dieses "Quantensprung"-Gefühl, wenn man danach den X wieder fährt...

                        @Sander0505
                        ok, dann werd ich mich demnächst mal ranwagen und hoffe ich bekomme die nicht kaputt...

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reinigung Alutrittbretter

                          Zitat von Kangaroo Beitrag anzeigen

                          @Sander0505
                          ok, dann werd ich mich demnächst mal ranwagen und hoffe ich bekomme die nicht kaputt...

                          Grüße
                          Keine Bange, die Gummipropfen sind flexibel und machen einen ziemlich robusten Eindruck. Hatte nie das Gefühl, da was kaputt zu machen.

                          Viel Erfolg beim Reinigen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X