Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

    ....besser ob sich da auch der Dreck sammelt. Ansonsten denke ich mal schön sauber machen und anschließend ordentlich Wachs drauf.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

      So,jetzt hat es mich auch erwischt . Federbruch hinten rechts Aber ziemlich weit unten.

      Was mich aber wundert ist, dass meine Feder schon ein Papieraufkleber hat. Auch vorne auf den Federbeinen ist ein Aufkleber mit einem Datum von 10. 2003. Irgendwo hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass Aufkleber auf einen Tausch hindeuten. Die Teile bei der Fahrzeugmontage sind wohl alle ohne Aufkleber
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #33
        Der Aufkleber am vorderen Federbein ist normal. Das haben alle.
        Dabei sind andere Aufkleber gemeint.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #34
          AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

          Jetzt ist es auch mir passiert. Federbeinbruch Bei 66000 kM BJ 2008 . Mal nachfragen wie teuer der Sch... wird.
          Liebe Grüße
          Gerd

          Kommentar


          • #35
            AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

            Danke Werner. Also ist mein vorderes Federbein vom 17.10.2003. Und wenn es noch die ersten Federn sind, ist es mit der Km-Leistung ganz OK...
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #36
              AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

              Moin moin,

              wir sollten die hinteren federn im Dutzend bestellen. Ich nehme auch zwei!
              Bei meinem X3 wurden im März letzten Jahres beide hinteren getauscht und nun ist die linke schon wieder gebrochen. Es kann doch wohl nicht sein, das hier einmal im Jahr die Feder bricht......
              Mal schauen, was der Freundliche dazu sagt, habe ihn heute morgen mal informiert, er wollte bei BMW einen Kulanzantrag stellen.

              Ich finde so etwas schon sehr enttäuschend, dabei bin ich kein einziges Mal vom Weg abgekommen. Alles normale Strassen, die der X3 vor die Reifen und unter die Federn bekommt.

              Beim letzten Mal hat`s 250 Tacken gekostet....

              Kommentar


              • #37
                AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                Die Beladungszustände und die Fahrweise spielen keine Rolle.

                Federn werden heute vor allem nach Gewicht gewickelt. Stahl kostet und wiegt - brauchen wir also nicht.

                Während vor 10 Jahren Spannungsbeiwerte von 600MPa schon als kritisch eingestuft wurden, sind heute 1200Mpa fast schon üblich. Deshalb tut Korrosion heute viel mehr weh als das früher der Fall war.

                Leider lassen sich die Dinger nur sehr schlecht gegen Korrosion schützen. Das Beste wurde oben schon angesprochen - nämlich gründlich reinigen. Das entfernt den Sand der die Epoxyschicht beschädigt. Ein Streifen Zink unter die Feder wirkt Wunder. Bloß kein Wachs oder ähnlich klebrige Massen auf die Feder - dann haftet noch viel mehr.

                Kommentar


                • #38
                  AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                  Ich sehe Wachs auch bei Federn und Federtellern durchauch als korrosionsschützend an. Das Wachs sollte allerdings nur auf gereinigte und entrostete Teile aufgetragen werden. Somit werden auf jeden Fall die behandelten Flächen vor Feuchtigkeit geschützt auch wenn was kleben bleibt. Der aufgebrachte Korrosionsschutz entbindet natürlich nicht von der Reinigung der betroffenen Bereiche. Das ist beim Unterbodenschutz mit Wachs-Korrosionsschutz nicht anders. Da klebt auch nicht permant der Dreck dran.
                  Das Problem bei den Fahrwerksfedern ist auch, daß der werksmäßige Korrosionsschutz (Pulverbeschichtung) porös wird und reißt. Sehr schön oben bei Werners 1. Bild zu sehen, wo die Korrosion schon unter der Pulverbeschichtung nach oben zieht. Hier verhindert Wachs durchaus das Eindringen von Wasser.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 15.04.2013, 20:24. Grund: PISA
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    Was mich wirklich wundert, dass ich noch nie eine gebrochene Feder hatte...

                    Feldwege auch gerne mit 80, damals Laternenparker, heute Tiefgarage.

                    Und trotzdem fault mir nix weg. Habe ich nur Glück, oder gibts da ein Tipp für andere?
                    Ich hab wirklich keine Ahnung woran das liegt.

                    Achso nochwas - meine Autos habeich nur drei Jahre - gammelt das später?
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      Scheinbar gammeln die Federn erst nach einigen Jahren. Wir haben unseren mit knapp über 5 Jahren verkauft. Kein Problem mit den Federn. Scheinbar auch bis heute nicht.

                      Ich hatte mal gehört, dass ab FL die Federteller Abläufe haben, damit die Korrosion reduziert wird, scheinbar hat dies nicht so viel gebracht, da auch Facelift Modelle betroffen sind...

                      Beim F25 sind die Löcher gut zu sehen:





                      Und so sah es bei unserem E83 aus:



                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                        Zitat von kioto500 Beitrag anzeigen
                        Beim letzten Mal hat`s 250 Tacken gekostet....
                        Na dann sprich ihn doch mal auf Garantie an, ist ja erst 13 Monate her
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #42
                          Wenn die Federn so schnell wieder brechen würde ich auf jedenfall die Gummiunterlagen mit erneuern.
                          Das wird von BMW sowieso empfohlen diese bei jedem Tausch zu erneuern.
                          Da aber meist kein Defekt erkennbar ist wird das in den seltensten Fällen getan.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                            Na prima. Ihr habt mich mit euren Federbrüchen ganz wuschig gemacht.
                            Also kurz unter beide Autos geschmissen.......und siehe da....beim Xi alles OK, aber beim 3er Coupe ist mal wieder die Feder hinten links gebrochen. Genau wie vor viereinhalb Jahren. Damals sind beide hinten neu gekommen. Die rechte hat wieder überlebt.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                              Hallo, also bei meinen xi ist die feder auch gebrochen, habe sie heute am abend gewechselt. Ich habe die federn im netz bestellt keine originalen erst nach dem ausbau habe ich den extremen unterschied bemerkt. Das die federn brechen müssen scheint irgendwie logisch dadie windungsenden um die hälfte im durchmesser minimiert wurden. Ich bin jetzt skeptisch da die nachbau feder das nicht hat. Was meint ihr dazu original oder nachbau?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                                Hallo
                                da Nachbaufeder hat eine andere Windung aber da sie unten nicht verjüngt ist kann sie da auch nicht brechen.Bau sie ein es kann nicht schlechter als Original werden.

                                MfG Maik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X