Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber Feder- als Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lieber Feder- als Beinbruch

    Hallo Freunde,

    nach einem routinemäßigen Ölwechsel sagte mir der BMW Service hier in Ottawa, beide Federn hinten seien gebrochen. Das hat mich zunächst nicht extrem überrascht, da ich hier schon mehrfach darüber gelesen habe. So wie hier im langen Winter gesalzen wird, wundern mich derartige Korrosionsschäden auch nicht, auch wenn es unangenehm ist, wenn es einen selber erwischt.

    Blöd ist, dass ich sicherlich mit keiner Kulanz rechnen kann, da mein Auto in der Schweiz gekauft wurde und BMW Kanada zwar tolle Garantiebedingungen gibt, aber nur auf hier gekaufte Autos. Für den Rest gilt: Jeder für sich und Gott gegen alle!

    Was mich aber umgehauen hat, war die Preisansage. Für Teile und Arbeit will BMW hier CAN-$ 820.-, was rund € 637.- entspricht. Das ist extrem viel mehr, als diejenigen von Euch gezahlt haben, die ihre Federn in Europa wechseln mussten.

    In diesem Zusammenhang nun ein paar Fragen:

    Weiß jemand, wo ich in Deutschland die Teile besorgen könnte (im Versand-/Onlinehandel), damit sie mir hier in einer freien Werkstatt einbauen lassen könnte?

    Würdet Ihr das in einer freien Werksatt machen lassen?

    Ich weiß, dass ich einmal einen Hinweis auf komfortablere Federn gesehen habe, finde ihn aber nicht mehr wieder. Was sind Eure Meinungen zu komfortableren Federn, wer stellt die her und wo finde ich die?

    Im Juni 2013 wird mein Auto in den Container gesteckt und geht zurück nach Deutschland (so wie ich auch). Würdet Ihr in diesem Fall mit gebrochenen Federn weiter fahren und warten, bis man in Deutschland reparieren kann? Wir haben vom Federbruch nie etwas bemerkt; Fahrverhalten ist unverändert (Ich erwäge mal in einer freien Werksatt auf eine Bühne zu gehen, um mir ansehen zu können wo der Bruch ist).
    Ciao, Euer
    Salzburger

    frei nach Brecht:
    "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

  • #2
    Moin aus Bremen!
    Beim mir war eine hintere Feder gebrochen. Sowohl TÜV als auch BMW sagten mir auf Nachfrage, dass bei normaler Fahrweise keine Gefahr besteht und man es sowieso nicht merkt.
    Nur bei Verwindungen vom Fahrwerk z.B. im Gelände kann es zu weiteren Schäden kommen.
    Diese Angaben natürlich ohne Gewähr!!

    Gruß Monsta

    Kommentar


    • #3
      AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

      Hallo Salzburger,

      z. Bsp. hier: http://www.teilando.de/index.php?web...FUy5zAodpToAXw

      Es kann jede freie Werkstatt einbauen.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

        Hi,

        oder auch hier:

        www.daparto.de
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

          Vielen Dank Euch Drei für Eure Antworten.
          Den thread in dem die komfortableren Federn erwähnt werden, hat wohl keiner mehr vor dem geistigen Auge?
          Könnte mich sonst wohin treten, dass ich mir das nicht gleich aufgeschrieben habe.

          @Rübo
          Sehe gerade, dass wir auch den gleichen Zweitwagen haben. Habe mir hier einen Cooper Cabrio angelacht, den ich nach Deutschland importieren werde. das wird wieder ein lustiges Tänzchen, bis der mit einer deutschen Nummer in der Garage steht, weil er einen Kanada - Ausführung ist.

          @Monsta
          Danke, ja, so habe ich mir das auch gedacht. Wenn man selber keine Veränderung wahrnimmt, kann es ja wohl schwerlich eine dramatische Sache sein. Wenn ich nach Deutschland zurück komme, muss ich ohnehin durch den TÜV (ein Sonder-TÜV, da mein Auto aus dem Ausland kommt - da wird es so angeschaut, als ob ich es selber in der Garage zusammen gelötet hätte) und zur Vorbereitung des selben werden dann halt die Federn gewechselt.
          Ciao, Euer
          Salzburger

          frei nach Brecht:
          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

          Kommentar


          • #6
            AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

            Hallo,
            ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
            Mein X3 20d xdrive Automatic wurde auf mein Verlangen am vergangenen Freitag begutachtet.
            Nachdem das Fahrzeug auf der Bühne hochgefahren war, ging der Gutachter u.a. gezielt auf die rechte Seite der Hinterachse, griff in die Feder auf den unteren "Federteller" und holte mit einem Ruck eineinhalb Windungen der Fahrwerksfeder heraus. Zwar saß das Stück noch minimal fest, doch er konnte es ohne Kraftaufwand "herausbrechen". Die Bruchstelle war bereits stark verrostet.
            Sein Kommentar: Das ist schon länger so, aber er müsse jetzt den TÜV-Stempel vom Fahrzeug nehmen.
            Er bescheinigte dem Fahrzeug ansonsten einen hervorragenden Allgemeinzustand. Alle Reifen ganz gerade abgelaufen (immer noch der erste Satz Winterreifen (5,5mm) und auch die Sommerreifen (7,5mm) sind noch die ersten, KM- Stand: 73.900). Die Bremsbeläge haben och 50% und die Scheiben vorne haben kaum einen Grad.
            Das Fahrzeug hat nie Gelände gesehen.
            Jetzt zu meinem Problem:
            Ich habe bei dem Wagen bereits im Juni/Juli 2010 Klappergeräusche bemängelt, damals war der Wagen neun Monate alt. Der Wagen war dazu zweimal bei BMW und einmal wurde er durch einen Ingenieur von BMW begutachtet. Man vermutete die Injektoren, aber auch die beiden hinteren Türen wurden mehrfach eingestellt.
            Die Klappergeräusche blieben und tauchten unregelmäßig auf.
            Bei mehreren Werkstattbesuchen habe ich die Klappergeräusche immer wieder angesprochen, doch irgendwann hatte ich nicht mehr die Lust und auch nicht die Zeit, immer wieder 25 KM zur Werkstatt zu fahren.
            Hatte schon jemand Probleme mit den Fahrwerksfeder (hinten)?

            Kommentar


            • #7
              AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

              Hallo koenigh,

              ersteinmal willkommen hier im Forum.

              Die hinteren Federn sind ein bekanntes Problem. Bei mir wurden diese auch schon ausgetauscht. Allerdings dachte ich bis jetzt, es betrifft eher die "älteren'" X3. Deiner müsste ja Bj. 2009 sein? Geräusche waren bei mir nicht vorhanden. War ein Nebenbefund, als meiner auf der Bühne war.
              Was mich jetzt allerdings wirklich überrascht - Dein Auto wurde stillgelegt
              Soweit ich weiß, kommt man zwar mit gebrochenen Federn nicht durch den TÜV, aber man bekommt eine Nachfrist uir Reparatur, in der man auch fahren darf.
              Für was hattest Du den Gutachter denn bestellt?
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar


              • #8
                AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Gebrochene Federn sind kein Spaß.
                Sicherlich bricht zuerst in der Regel ein Federende, aber das war nicht daran weil der Hersteller noch etwas Material übrig hatta.
                Soll heißen: Der übriggebliebe Rest hat jetzt entsprechend höhere Spannungen zu ertragen und bedankt sich dafür auch nicht mit extra langer Lebensdauer.

                Im worst case bricht die Feder dann an der mittleren Windung und ich hoffe dass das nicht bei Reisetempo passiert.

                Kommentar


                • #9
                  AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                  Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
                  Der übriggebliebe Rest hat jetzt entsprechend höhere Spannungen zu ertragen .
                  Warum? ... physikalisch hätte ich dazu keine Erklärung parat.
                  ---------------------

                  Letzendlich hat sich nur die Federkonstante geändert.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                    Nein, die abgebrochenen Enden sind ohnehin "abgeschaltet" weil sie vollständig an der Federauflage anliegen. Die mittlere Federrate bleibt auch gleich, aber die Verformung ist jetzt größer, weil das Delta der Gesamtkraft von den verbleibenden Windungen aufgebracht weren muss.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da es sich bei den Brüchen nachweislich um Korrosionsschäden durch Schmutz auf den Federteller Auflagen handelt, halte ich einen mittigen Federbruch für sehr unwahrscheinlich.
                      Durch die höhere Materialstärke eigentlich fast für ausgeschlossen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                        aber die Verformung ist jetzt größer, weil das Delta der Gesamtkraft von den verbleibenden Windungen aufgebracht weren muss.
                        Nein ...
                        ------------------------------------------------
                        Ein Bespiel anhand einer Feder mit 5 Windungen.

                        Pro 100Kg Last federt jede der 5 Windungen um 1cm ein. In der Summe also 5cm bei 100kg Last.

                        Bei nur noch 4 Windungen ( 1 blieb Tüv zurück :-) ) wird bei 100kg Last nur noch 4cm eingefedert.
                        Also keine grössere Verformung. Die Karre ist nur um 20% härter gefedert.

                        Alles klar? So ist nun mal die Physik ...

                        -----------------
                        Ganz fertig gedacht:
                        Da meistens ja nur die untere "flach beigebogene" Feder abbricht ändert sich die Federcharakteristik nur wenig.
                        Das abgebrochen Ende schrabt leider nur bei jedem Federvorgang auf dem Federteller rum und trägt dort Material ab. Dies ist nicht gut.

                        Warum bei Federn immer die obere oder untere Windung abbricht ist auch klar. Beim Einfedern gibt es einen Übergang von kleiner zu grosser Federkonstante genau im Knick von flacher Windung (die Windung Anfang und Ende der Feder) dies führt bei nicht ordentlich hergestellten Federn zu einem Dauerbruch genau an dieser Stelle. Erst ein kleiner Risss dann immer tiefer. Dann ist irgendwann das Material so dünn das es bricht. Ein Dauerbruch ist für den Fachmann meistens sehr leicht optisch zu erkennen. Der Dauerbruchbereich ist meisten leicht glänzend - abgewetzt- die finale Bruchstelle hat eine stumpfe Oberfläche.
                        -------------------
                        Hoffentlich langweile ich nicht mit meinen doch weit zurück liegenden Materialkunde Kenntnissen.
                        Zuletzt geändert von zippol; 30.01.2013, 20:05.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                          Zitat von zippol Beitrag anzeigen

                          Bei nur noch 4 Windungen ( 1 blieb Tüv zurück :-) ) wird bei 100kg Last nur noch 4cm eingefedert.
                          Also keine grössere Verformung. Die Karre ist nur um 20% härter gefedert.
                          Wir haben "früher" in unserer Jugend auf Nachtschicht in der Schlosserei von unseren Opels die Federn sogar extra abgesägt und die letzte Windung wieder plan geschmiedet nur um die Autos tiefer und härter zu machen
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                            Gut,

                            dann erklär ich das mal bei den nächsten Freigabeprüfungen.

                            Wenn ich gewußt hätte, dass die Physik der Feder so einfach ist, ging mir vieles leichter von der Hand.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier

                              Hallo,
                              jetzt hat´s unseren auch erwischt, Feder hinten rechts gebrochen nach 51000 km. Fahrzeug ist nie voll beladen oder sonstigen großen Belastungen ausgesetzt. Ich meine das kann nicht sein bei einem Premiumhersteller.
                              Gibt es Erfahrungen mit Kulanz seitens BMW?
                              Ach so der meint ist beim X3 eher unbekannt?!

                              Gruß
                              safeway

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X