Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Display Pflege und Reinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Display Pflege und Reinigung

    Hallo, hier geht es um die Reinigung und Pflege der Displays im X3. Leider bekommt der Käufer auch keine Infos beim Kauf eines Neuwagens. Vom Fachpersonal in den Verkaufsstellen kann man hier nichts erwarten.
    Einige Besitzer versuchen, nachdem Kratzer auf dem Display zu erkennen sind mit einem MF-Tuch oder Reinigern sie zu beseitigen. Ich kann nur raten - Finger weg. Auch leistet BMW keine Gewährleistung bei solchen Schäden. Hier sind einige Fragen offen:
    1. Das Display scheint mit einer Antireflexionsschicht versehen zu sein (evtl. aufgedampft), welche sehr empfindlich ist - eigentlich gar nicht alltagstauglich.
    2. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Schicht vollständig zu beseitigen - immer noch besser als die häßlichen Kratzer im Visier zu haben. Wer hat Erfahrungen?
    3. Der Austausch kostet ca. 1400 - 1700 EUR je nach Ausführung - ein Wahnsinnspreis. Da würde es sich doch lohnen ein Reparaturdienst einzurichten, der solche Displays wieder auffrischt bzw. generiert. Aber vielleicht gibt es ja schon so einen. Wer weiß was?
    4. Von zwei Besitzern ist mir bekannt, dass da eine Klage läuft - evtl. anschließen?
    5. Wer weiß, wie man das Display herausnehmen kann - leider läßt BMW einen da nicht in die Karten gucken und Reparaturanleitungen gibt es auch nicht. Welch ein toller Service.

    Ich wäre dankbar für jede Zuschrift.

  • #2
    Hallo Paule,

    ich wische mein BMW-Monitor (und auch zu Hause PC-Monitor, Laptop, TV, iPad & Co mit Microfasertuch OHNE Zusätze. Selten mit feuchtem Lappen vorwischen (nur Wasser).

    Bis jetzt alles okay.

    Hast Du "mechanische" Kratzer

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Display Pflege und Reinigung

      Hallo,

      ich „reinige“ die Displays im Auto seit Jahren ausschließlich mit einem Swiffer
      und zusätzlich vielleicht 1-2 mal im Jahr mit einem Microfasertuch und lauwarmem Wasser mit Orangenreiniger.

      Bisher hatte ich so nie Kratzer oder sonstige Schlieren/Streifen.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Display Pflege und Reinigung

        Schliesse mich den Empfehlungen an - Microfasertuch, aber kein billiges.
        z.B. das von Meguiars. Wenn größere Verschmutzungen vielleicht ein wenig
        TFT Reiniger (Schaum) von der Kontaktchemie auf das MF Tuch, aber nur ganz wenig.
        Wie immer - keine Gewähr - eigenes Risiko
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Display Pflege und Reinigung

          Zitat von Paule Beitrag anzeigen
          Hallo, hier geht es um die Reinigung und Pflege der Displays im X3. Leider bekommt der Käufer auch keine Infos beim Kauf eines Neuwagens. Vom Fachpersonal in den Verkaufsstellen kann man hier nichts erwarten.
          Einige Besitzer versuchen, nachdem Kratzer auf dem Display zu erkennen sind mit einem MF-Tuch oder Reinigern sie zu beseitigen. Ich kann nur raten - Finger weg. Auch leistet BMW keine Gewährleistung bei solchen Schäden. Hier sind einige Fragen offen:
          1. Das Display scheint mit einer Antireflexionsschicht versehen zu sein (evtl. aufgedampft), welche sehr empfindlich ist - eigentlich gar nicht alltagstauglich.
          2. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Schicht vollständig zu beseitigen - immer noch besser als die häßlichen Kratzer im Visier zu haben. Wer hat Erfahrungen?
          3. Der Austausch kostet ca. 1400 - 1700 EUR je nach Ausführung - ein Wahnsinnspreis. Da würde es sich doch lohnen ein Reparaturdienst einzurichten, der solche Displays wieder auffrischt bzw. generiert. Aber vielleicht gibt es ja schon so einen. Wer weiß was?
          4. Von zwei Besitzern ist mir bekannt, dass da eine Klage läuft - evtl. anschließen?
          5. Wer weiß, wie man das Display herausnehmen kann - leider läßt BMW einen da nicht in die Karten gucken und Reparaturanleitungen gibt es auch nicht. Welch ein toller Service.

          Ich wäre dankbar für jede Zuschrift.
          Guten Tag erstmal!
          Mein Name ist Andreas und ich bergrüße Dich in unserem Forum!
          Im von Dir geschilderten Problemfall kann ich leider nicht weiterhelfen.
          Wollte mich nurmal bei Dir vorstellen und hoffe, Du holst es bei uns noch nach. Wäre doch ganz nett!
          Grüße aus dem Norden

          Andreas

          Kommentar


          • #6
            AW: Display Pflege und Reinigung

            Hallo, habe vertikale und horizontale Kratzer gleich mitgeliefert bekommen. Kann man aber nur z.B. bei Sonneneinstrahlung oder mit einer Lampe sehen.Bei Übergabe viel es nicht auf. Habe versucht es wegzuwischen, dann war der Schaden noch größer. BMW behauptet, so etwas wird nicht ausgeliefert. Die haben keine Ahnung - solche empfindlichen Displays werden selbst bei einigen billigen elektronischen Produkten mit Folie ausgeliefert.

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Folie auf dem Navi?

              Das sieht richtig sch... aus!

              Ich hasse solche Folien schon auf Handy & Co.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Display Pflege und Reinigung

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Folie auf dem Navi?

                Das sieht richtig sch... aus!

                Ich hasse solche Folien schon auf Handy & Co.

                PoWder

                Solche Folien werden vor dem endgültigen Gebrauch abgezogen, damit ist gewährleistet, dass die Displays unbeschädigt beim Endkunden ankommen.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry, hab ich falsch verstanden.
                  Ich dachte es geht um diese Displayschutzfolie IM BETRIEB...

                  Bei Auslieferung war in meinem mächtig viel Folie drin - ob der Monitor auch foliert war weiss ich nicht...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Display Pflege und Reinigung

                    Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                    Hallo, hier geht es um die Reinigung und Pflege der Displays im X3. Leider bekommt der Käufer auch keine Infos beim Kauf eines Neuwagens. Vom Fachpersonal in den Verkaufsstellen kann man hier nichts erwarten.
                    Einige Besitzer versuchen, nachdem Kratzer auf dem Display zu erkennen sind mit einem MF-Tuch oder Reinigern sie zu beseitigen. Ich kann nur raten - Finger weg. Auch leistet BMW keine Gewährleistung bei solchen Schäden. Hier sind einige Fragen offen:
                    1. Das Display scheint mit einer Antireflexionsschicht versehen zu sein (evtl. aufgedampft), welche sehr empfindlich ist - eigentlich gar nicht alltagstauglich.
                    2. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Schicht vollständig zu beseitigen - immer noch besser als die häßlichen Kratzer im Visier zu haben. Wer hat Erfahrungen?
                    3. Der Austausch kostet ca. 1400 - 1700 EUR je nach Ausführung - ein Wahnsinnspreis. Da würde es sich doch lohnen ein Reparaturdienst einzurichten, der solche Displays wieder auffrischt bzw. generiert. Aber vielleicht gibt es ja schon so einen. Wer weiß was?
                    4. Von zwei Besitzern ist mir bekannt, dass da eine Klage läuft - evtl. anschließen?
                    5. Wer weiß, wie man das Display herausnehmen kann - leider läßt BMW einen da nicht in die Karten gucken und Reparaturanleitungen gibt es auch nicht. Welch ein toller Service.

                    Ich wäre dankbar für jede Zuschrift.
                    Hallo Paule,
                    kuck mal in der Betriebsanleitung die Du für deinen X3 bekommen hast, mal nach.Da steht tatsächlich was zur Pflege drin.
                    Zumindest in meiner BA.
                    Gruß Fred
                    ------------------------------------------------
                    Gruß aus der Oberpfalz
                    Fred

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Display Pflege und Reinigung

                      Moin Paule,

                      welches Display hast du. Das Kleine oder Große vom Navi Prof.?

                      Ich fände es übrigens auch ganz nett, wenn du dich entsprechend vorstellen könntest. Wir haben es hier gern etwas familiär und einige haben keine Lust zu schreiben, da sich viele für eine Frage anmelden und man dann nie wieder etwas von ihnen hört bzw. liest...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X