Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

    @Pewoka und Micha: Nochmals vielen Dank für die Tipps.

    Werde mich zeitnah an BMW wenden und nachberichten, was es gegeben hat.

    Kommentar


    • #32
      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

      Zitat von x-men Beitrag anzeigen
      Hey, dieses Sägen im halbwarmen Zustand hab ich auch ab und an.
      Meine Glühkerzen hab ich letzten Winter gewechselt.
      mach mal möglichst alle Verbraucher aus und achte mal ob es weg ist. bei mir ist das dann so.

      Hab sogar ne neue Batterie drin.
      Also daran sollte es auch nicht liegen.

      Ist deiner ein Schalter oder Automat?

      Gruß vom Andiii


      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

      Muss das Thema noch einmal aufgreifen.
      Glühkerzen sind getauscht, Fehlerspeicher ist leer.
      Die ganzen Tage (als es draußen über 10 Grad waren) lief der Bolide super, kein Sägen. Ich hatte den Fehler daher den defekten Glühstiften zugeordnet.
      Nun ist es wieder kalt und der Wagen beginnt erneut gelegentlich im Leerlauf zu "sägen". Das sind keine riesen Drehzahlsprünge, ich vermute mal, max. 100u/min. Dennoch sollte das doch nicht normal sein, oder?
      Nach kurzem Gasstoß ist oftmals direkt Ruhe.

      Ich meine übrigens auch, ab und an ein kurzes Flackern der Scheinwerfer zu sehen!? Gibt es hier ggf. einen Zusammenhang?
      Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?
      Vielleicht der Drehzahlsteller (sofern der X3 so etwas hat)?
      Oder die Lima?


      Bezüglich Anhänger- ESP:
      Nachdem auch die freie BMW- Werkstatt, die meinen Motor abgedichtet hat, ("komm mal vorbei, wir können das bestimmt") nach Anschluß des Testers einräumen musste, das Anhänger- Schlingerprogramm nicht freischalten zu können, habe ich mich (endlich) direkt an BMW gewandt.
      Erst war der Mitarbeiter gerade in der Mittagspause, ein zugesicherter Rückruf ist auch nach zwei Tagen nicht erfolgt.
      Bei erneutem Anruf direkt die Frage, ob es denn eine original BMW- AHK und vor allem auch ein orig. BW Kabelsatz sei. Sonst "gehe das sowieso nicht!"
      Auf meinen Hinweis, der Anhänger werde offensichtlich vom Fzg. erkannt, das Schlinger- ESP sei aber laut Fehlerprotokoll noch nicht aktiviert, kam der Einwand, "jaaa... aber ohne Anhänger Modul im E-Satz der Kuplung gehe das trotzdem nicht... Von wem die Kupplung und der E-Satz sei und wer das überhaupt eingebaut habe?"
      Wir haben uns letztlich darauf geeinigt, man wolle das Anhänger- ESP einfach mal aktivieren, im schlimmsten Fall würde das System mangels Modul halt nicht korrekt regeln können.

      Achso, laut Einbauanleitung Westphalia (es ist ein Fzg- spezifischer E- Satz) ist ein Modul vorhanden. Dieses wird allerdings als Blinkmudul tituliert.

      Montag Nachmittag ist Termin, ich bin gespannt.

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #33
        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

        Tritt das Sägen nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart auf?
        Ist das Glühsteuergerät mitgetauscht worden? Vielleicht hat das auch einen weg. Es ist nicht verkehrt das mit den Glühstiften mitzutauschen. Sollte hinten unter der Ansaugbrücke zu finden sein.

        Wenn er auch im betriebswarmen Zustand sägt könnte der Fehler auch im Bereich Injektoren / Einspritzdüsen zu finden sein.

        Wenn der E-Satz fahrzeugspezifisch sollte der Anhänger vom Bus erkannt werden (ist er ja wohl auch) und ich denke der Freischaltung des Anhänger-ESP steht nichts im Wege. Ich denke mal dass, das Modul einseitig mit dem Bus kommuniziert aber im Gegensatz zum original BMW-E-Satz-Modul nicht diagnosefähig ist.

        Wenn du am Montag beim bist wird ja eh der FS ausgelesen, vielleicht steht da ja noch was drin bezüglich dem Sägen und dem fraglichen ABS-Fehler.
        Zuletzt geändert von pewoka; 12.01.2013, 23:21. Grund: Pisa
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Tritt das Sägen nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart auf?
          Nein, eher im halbwarmen Zustand, nach mehreren KM.

          Ist das Glühsteuergerät mitgetauscht worden?
          Nein, Anspringverhalten war auch bei nun -6 Grad top. Es war kein Fehler im Speicher abgelegt.
          Mein Schrauber meinte, auf Verdacht ein Bauteil tauschen sei müssig. Wo solle man die Grenze ziehen?


          ...

          Wenn er auch im betriebswarmen Zustand sägt könnte der Fehler auch im Bereich Injektoren / Einspritzdüsen zu finden sein.
          Müsste da denn kein Fehler im Speicher abgelegt sein?

          Wenn der E-Satz fahrzeugspezifisch sollte der Anhänger vom Bus erkannt werden (ist er ja wohl auch) und ich denke der Freischaltung des Anhänger-ESP steht nichts im Wege. Ich denke mal dass, das Modul einseitig mit dem Bus kommuniziert aber im Gegensatz zum original BMW-E-Satz-Modul nicht diagnosefähig ist.
          Klingt gut und könnte mit der "Nicht- Diagnosefähigkeit" leben.

          Wenn du am Montag beim bist wird ja eh der FS ausgelesen, vielleicht steht da ja noch was drin bezüglich dem Sägen und dem fraglichen ABS-Fehler.
          Fehlerspeicher in den letzten Tagen zweimal ausgelesen, bis auf den "ABS-Fehler" nicht gespeichert.
          Den ABS- Fehler haben wir ja klären können. Das ist ein Hinweis, dass ein Anhänger erkannt wurde, das Anhänger- ESP aber noch deaktiviert ist.

          Direkt im ziterten Text geantwortet, siehe oben.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

            Injektoren / Einspritzdüsen sollten im FS auftauchen.
            Stimmt der ABS-Fehler(eigentlich ja DSC-Fehler) war geklärt.
            Tritt das Sägen auch auf wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist oder falls keine Klimaautomatik verbaut , die Heizung runtergeschaltet ist?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Injektoren / Einspritzdüsen sollten im FS auftauchen.
              Stimmt der ABS-Fehler(eigentlich ja DSC-Fehler) war geklärt.
              Tritt das Sägen auch auf wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist oder falls keine Klimaautomatik verbaut , die Heizung runtergeschaltet ist?
              Die Klimaautomatik habe ich nur selten an (der geizige Lipper halt, Spritsparen um jeden Preis ).
              Die Heizung stelle ich überwiegend auf "Auto". Seitdem ich weiß, dass es die Auto-Umluftfunktion gibt (so etwas hatten meine früheren Fzg. nicht), auch diese ein.
              Von einem anderen Foren-Mitglied wurde schon einmal gefragt, ob ich viele Verbraucher eingeschaltet habe/hatte. Die letzten Male waren die Heizung (in vorgenannter Stellung), Licht und Radio eingeschaltet.
              Was mich wundert, dass dieser Fehler nicht permanent auftritt. Es scheint, das passiert nur bei einer bestimmten Kühlwassertemparatur, die Anzeige steht dann auf etwa 1/3. Vielleicht bilde ich mir dieses aber auch nur ein.
              Und, mit kurzem Gasstoß ist das Phänomen oftmals wieder weg.
              Ratlose Grüße,
              Olli.

              Kommentar


              • #37
                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                Ich meinte eigentlich aus die "Auto"-Funktion der Klimaautomatik und nicht die Klimaanlage. Stell mal die Heizung runter und schau ob er dann auch noch sägt. Ein Verbraucher der in dieser Phase viel Strom zieht sollte der elektrische Zuheizer sein.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                  Alles klar, werde das testen und nachberichten.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                    So, zurück vom .

                    Die gute Nachricht zuerst, die Codierung der Anhängerschlinger Funktion soll erfolgreich verlaufen sein.

                    Ich weiss nun allerdings auch wieder, warum ich lieber in die Werkstatt meines Vertrauens fahre.
                    Es kam mir schon etwas komisch vor, dass man mir im Vorfeld keinen Festpreis nennen wollte.
                    Auf meine Frage nach den Kosten wurde ich abgespeist, das würde nach Zeitaufwand gerechnet. Die Programmierung könne zwischen 30 und 60 Minuten dauern, die Kosten würden sich entsprechend auf 60 bis 120,-€ belaufen.
                    Und achja, das Anhänger- ESP funktioniert natürlich nur mit orig. BMW Kupplung und Kabelbaum...

                    Termin war um 15:30h. Ich war vorsorglich etwas früher vor Ort.
                    Nach Aufnahme meiner Daten ging es um 15:35h frisch ans Werk bzw. der Mechaniker mit meinem Schlüssel gen Auto.
                    Dann war Warten angesagt.
                    Da ich schon den ganzen Tag auf Arbeit gesessen habe, habe ich Kreise im Verkaufsraum gezogen, die Fliesen sind in diesem Bereich nun verm. abgenutzt.
                    Um 16:25h mit Blick aus dem Fenster sehe ich unerwartet meinen "X" direkt vor dem Eingang stehen.
                    Juppie, der Bolide ist fertig.
                    Der Mechaniker stand beim Kundenberater, musste auf das Ende eines Telefonats warten.
                    Nach seiner Aussage alles wunderbar, die Programmierung habe funktioniert.
                    Also schnell zahlen und ab nach Hause.... dachte ich zumindest.
                    Der Kundenberater meinte sehr zuvorkommend nach Blick auf den el. Arbeitsauftrag "Na, da wollen wir für Sie mal eine runde Summe machen."
                    Es seien 13AW entstanden, man wolle dies zu meinen Gunsten auf 10AW kürzen, in Summe 100,-€.
                    Auf meine Nachfrage, was eine AW denn sei, wurde mir erklärt, dies seien Arbeitseinheiten, 1 AW entspreche 5 Minuten, 12 AW somit einer Stunde.
                    Hmmm... 15:35h bis 16:25h vs. 13 AW = 1 Stunde 5 Minuten... RESPEKT! Da kommt man mir ja richtig entgegen, nur 50 Minuten abrechnen zu wollen.
                    Auf kurzen Hinweis dieser Ungleichung zunächst Schweigen... naja, man habe ja erst die Daten erfassen müssen, den Arbeitsauftrag währenddessen elektronisch pünktlich um 15:30h begonnen...
                    Passt aber immer noch nicht (ok, ich gebe zu ich bin kleinlich... aber veräppeln lasse ich mich auch nicht gerne).

                    Für mich das "Highlight" des Tages kam aber bei dem Versuch, den Vorgang abzuschließen und die Rechnung auszudrucken.
                    "Kann mal jemand Eugen bitte sagen, er möge den Vorgang ausbuchen?
                    Der Auftrag ist el. noch nicht beendet, die Zeit laufe weiter."
                    'Eugen' war aber schon seit mehreren Minuten mit dem nächsten Kundenfzg. beschäftigt.

                    Ich konnte mir ein, da müssen wir 'Eugen' wohl die Ohren lang ziehen nicht zur Gänze verkneifen... die Antwort habe ich dann gar nicht mehr abgewartet und bin zum Bezahlen gegangen.

                    Ok, mit 100,-€ liege ich hier ja anscheinend noch im oberen Mittelfeld.
                    Ganz in Ordnung war das heute aber alles nicht.

                    Gruß, Olli (der alte Ketzer)
                    Zuletzt geändert von vampyr; 14.01.2013, 22:07.

                    Kommentar


                    • #40
                      Moin - nachrechnen ist durchaus erlaubt...
                      Das Gelesene erinnert mich an Grisham's Die Firma

                      Ich hätte Eugen auch etwas nettes E
                      erzählt
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                        Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                        So, zurück vom .
                        ...................
                        Auf meine Nachfrage, was eine AW denn sei, wurde mir erklärt, dies seien Arbeitseinheiten, 1 AW entspreche 5 Minuten, 12 AW somit einer Stunde.
                        Hmmm... 15:35h bis 16:25h vs. 13 AW = 1 Stunde 5 Minuten... RESPEKT!
                        ..............................
                        Gruß, Olli (der alte Ketzer)

                        Hey,

                        das finde ich interessant, in den 70gern habe ich auch mal KFZ-Mechaniker gelernt und vor 30 Jahren war 1 AW noch 6 Minuten.
                        Gruß vom Landhai
                        Uschi & Andreas
                        Möge das X mit euch sein....
                        Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                        ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                        der letzte Reifen abgefahren und
                        der letzte Tank geleert ist,
                        werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Ich meinte eigentlich aus die "Auto"-Funktion der Klimaautomatik und nicht die Klimaanlage. Stell mal die Heizung runter und schau ob er dann auch noch sägt. Ein Verbraucher der in dieser Phase viel Strom zieht sollte der elektrische Zuheizer sein.

                          So, heute morgen hat es dann mal gepasst, das Sägen im halbwarmen Zustand war wieder da.
                          Also Heizung aus (Lüftung ganz runter, bis Display erlischt - gibt's da eigentlich noch einen anderen Trick?) und das Sägen war weg.
                          Wieder auf Auto, Wagen fing kurz darauf wieder an mit den Drehzahlschwankungen. Versuch wiederholt, gleiches Spiel.
                          Das dürfte eher kein Zufall sein.

                          Heute Abend noch einmal den kritischenTemperaturbereich kontrolliert.
                          Es scheint, das Phänomen tritt zwischen dem ersten und zweiten Strich nach dem blauen Bereich der Kühlwassertemperaturanzeige auf.
                          Darunter und darüber habe ich das Sägen zumindest bislang nicht wahrnehmen können.
                          Bei wärmeren Aussentemperaturen habe ich auch nichts bemerkt.

                          Wenn es an dem hohen Stromverbrauch liegt, z.B. durch den Zuheizer, ist das Sägen dann als normal anzusehen oder welches Bauteil scheint defekt?
                          (Ich möchte den X doch einfach nur mal für den Moment absolut mängelfrei haben - nach dem schlechten Start "höre ich sie schon kommen" ).

                          Gruß, Olli.
                          Zuletzt geändert von vampyr; 15.01.2013, 18:07.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                            Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                            Hey,

                            das finde ich interessant, in den 70gern habe ich auch mal KFZ-Mechaniker gelernt und vor 30 Jahren war 1 AW noch 6 Minuten.
                            Du machst mich hier ja ganz unsicher... da hätten sie mich gestern ja doch überlistet.
                            Aslo schnell mal Mr. Google befragt, der weiß bekanntlich alles.
                            Puuh, ich bin beruhigt. 1 AW (= Arbeitswert) wird wohl von Hersteller zu Hersteller mit unterschiedlichen Zeitangaben belegt.
                            Bei BMW soll eine AW 5 Minuten entsprechen, so wie mir auch gestern beim mitgeteilt wurde.
                            Also doch alles gut.

                            Gruß, Olli.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hey, exakt das gleiche hab ich heut auch bemerkt!
                              Lüftung aus und nix mehr.

                              Hast du evtl auch diesen Drehzahl absacker wenn du an die Ampel fährst und kuppelst?
                              wenn der Motor in Leerlauf fällt meine ich. Aber auch nur in dieser Warmlaufphase.
                              Gruß vom Andiii

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                                Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
                                So, heute morgen hat es dann mal gepasst, das Sägen im halbwarmen Zustand war wieder da.
                                Also Heizung aus (Lüftung ganz runter, bis Display erlischt - gibt's da eigentlich noch einen anderen Trick?) und das Sägen war weg.
                                Wieder auf Auto, Wagen fing kurz darauf wieder an mit den Drehzahlschwankungen. Versuch wiederholt, gleiches Spiel.
                                Das dürfte eher kein Zufall sein.

                                Heute Abend noch einmal den kritischenTemperaturbereich kontrolliert.
                                Es scheint, das Phänomen tritt zwischen dem ersten und zweiten Strich nach dem blauen Bereich der Kühlwassertemperaturanzeige auf.
                                Darunter und darüber habe ich das Sägen zumindest bislang nicht wahrnehmen können.
                                Bei wärmeren Aussentemperaturen habe ich auch nichts bemerkt.

                                Wenn es an dem hohen Stromverbrauch liegt, z.B. durch den Zuheizer, ist das Sägen dann als normal anzusehen oder welches Bauteil scheint defekt?
                                (Ich möchte den X doch einfach nur mal für den Moment absolut mängelfrei haben - nach dem schlechten Start "höre ich sie schon kommen" ).

                                Gruß, Olli.
                                Wie alt ist denn die Batterie und wie ist der Ladezustand?
                                In der Phase wo der Zuheizer an ist erfolgt eigentlich eine Drehzahlanhebung. Unter einer bestimmten Bordnetzspannung wird der Zuheizer aber automatisch abgeschaltet. Durch das Wegschalten würde die Drehzahlanhebung wieder wegfallen. Durch den weggefallenen Verbraucher steigt nun aber wieder die Bordnetzspannung über den Einschaltwert des Zuheizers, der nun wieder angeht und eine Drehzahlanhebung zur folge hat sowie zu einer erneuten Belastung der Bordnetzspannung führt......u.s.w........u.s.w........
                                Alles nur eine Überlegung von mir, aber Elektonik / Elektrotechnik ist nicht ganz so mein Ding. Ich würde zuerst mal die Batterie schön laden und sehen ob das Sägen am kalten Morgen danach mit voller Batterie wieder auftritt.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X