Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein freundliches Hallo auch von mir...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein freundliches Hallo auch von mir...

    ... in die Runde.

    Ich, der Olli, bin seit gut einem Monat nun ebenfalls Besitzer eines BMW X3 (E83, 3.0D, Bj. 2005).

    Der X3 ist trotz div. "Vorgänger-" Fzg. mein erster BMW, fast wäre es auch mein Letzter geworden:
    Den Boliden gebraucht gekauft, erster Eindruck vor Ort ganz ordentlich.
    Stolz wie Oskar direkt nach Kauf mit der Neuanschaffung nach Hause gefahren, da war noch alles gut.
    Der Wagen hat auch aufgrund des sanft schnurrenden Sechsenders richtig Spass gemacht. Im Vergleich zu meinem letzten Auto (2008-er Toyota Hilux) leistungstechnisch quasi eine richtige Rakete.

    Am nächsten Morgen dann der Schock, ein gut 7cm großer Ölfleck unter'm Auto.

    In der Werkstatt wurde ein massiv verölter Motor festgestellt.
    Die "Suppe" lief unter anderem die gesamte linke Motorseite hinunter.
    Verdacht auf defekte Ansaugbrücke, Kurbelwellensimmering Motor (zum Getriebe) und Ölwannendichtung.
    Aufgrund der Verblechung und Abdeckungen war das bei Kauf für mich nicht zu erkennen.

    Die Reparatur ist nunmehr drei Wochen her, u.a. gab es eine komplett neue Ansaugbrücke (somit auch erst einmal Ruhe bezüglich der Drallklappen). Das Getriebe war zwecks Simmeringtausch raus.
    Auch die Entlüftungseinheit wurde direkt mitgetauscht.

    Der Verkäufer zeigte sich bei der Aktion erfreulicherweise recht kulant (der BMW war bei ihm zuletzt als Firmenfzg. angemeldet).

    Es scheint, der Bolide ist nun erst einmal wieder dicht *schnell auf Holz klopf* (ok, das hintere Diff. schwitzt noch ein wenig).

    Für ein Premiumprodukt mit 7 Jahren Alter und 119.000km auf der Uhr empfand ich die Probleme alerdings schon sehr ungewöhnlich bzw. verfrüht. Von einem BMW hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.
    Der Hilux war trotz höherem KM- Stand und Offroad- Einsatz beim Vorbesitzer deutlich problemloser.

    Nun muss sich der Bayer erst einmal bei mir bewähren. Er hat eine halbjährige "Probezeit" erhalten, um den schlechten ersten Eindruck wieder auszugleichen.

    Ich muss allerdings gestehen, der Bolide macht mit jedem Tag/jeder Fahrt mehr Spass! Er hat mich schon fast um den kleinen Finger gewickelt.

    Den X3 hatte ich kurz nach Anschaffung in fünf Stunden Arbeit von innen einmal grundgereinigt (und aufgrund des schlechten Wetters fast wieder vollständig eingesaut). Über die wetterbedingt vollkommen überflüssige Aussenreinigung sprechen wir mal lieber nicht. Sauber sehen Mystikblau met. und graue Innenausstattung schon ganz nett aus.

    In den letzen Tagen gab es dann genau rechtzeitig einen Winterradsatz auf orig. BMW Felgen, eine Anhängerkupplung, ein wenig Kleinkram für den Innenraum (z.B. Gummifußmatten und einen neuen Schaltknauf), heute als Nachrüstung noch einen TwinTec DPF.

    Das Geld ist nun alle, der BMW (hoffentlich) für den täglichen Einsatz gerüstet.
    Ich lasse mich mal überraschen, was noch so kommt.

    Wie ihr seht, bin ich nicht nur X3 Fahrer, sondern auch "Vielschreiber".
    Ich hoffe, ihr seht mir diese Schwäche nach.

    Ich wünsche den Forenmitgliedern allzeit knitterfreie Fahrt (insbesondere bei den winterglatten Straßen) und hoffe auf eine nette Aufnahme in illustrer Runde.

    Gruß, Olli.

  • #2
    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

    Hi Olli,

    schön, dass der Ärger nun doch ganz gut überstanden ist.

    Viel Spaß mit dem X3 und bei uns - und ein Willkommen im besten X3-Treff der Welt.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo vampyr,

      aber bitte nicht beissen

      Herzlich Willkommen um x3-treff und jetzt wieder viel Freude am Fahren :-)

      Gruss aus Sachsen-Anhalt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

        Willkommen im Forum!

        Ich bin mir sicher der Xi hat am Anfang nur seinem alten Besitzer hinterher "gehäult".

        Aber jetzt wo er weiß das du dich gut um ihn kümmerst, wird er sich sicherlich anstrengen deinen Ansprüchen gerecht zu werden

        Viel Spaß und gute Fahrt.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

          Auch von mir ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum und viel Freude an dem Xi.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

            Hallo Olli,
            auch aus dem Saarland ein herzliches Willkommen hier im Forum. Jetzt hast du ja nach dem Ärger schon so viel in deinen Xi investiert, da willst du ihn doch nicht ziehen lassen ?
            Schade, daß es so angefangen hat, aber ich drücke dir die Daumen - jetzt sollte es doch schnurren.
            Viel Spaß mit den 3oer !
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

              Hallo Olli,

              auch von mir ein herliches Willkommen im Forum. Na da hast du ja schon etwas Arger mit dem kleinen, dicken gehabt. Aber nun wird er ja von dir bestimmt gut gepflegt und gehegt und er wird es dir mit der besagten "Freude am Fahren" danken. Ganz bestimmt
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier.

                Ich bin heute erst wieder 150km mit dem "Panzer" gefahren.
                Wie schon geschrieben, der Bolide macht wirklich Spass.
                Er bewährt sich nun auch als toller Reisewagen auf längeren Strecken.
                Da wurde der Hilux, u.a. aufgrund der groben MT bzw. AT- Bereifung und einer Höchstgeschwindigkeit von "nur" 155km/h, nach einiger Zeit schon etwas anstrengend(er).

                Eine Frage habe ich allerdings doch noch:
                Wie ich die letzten Tage feststellen musste, zeigt der X3 bei Start im halbwarmen Zustand vereinzelt Drehzahlschwankungen im Standgas.
                Er regelt gleichmäßig "sägend" immer ca. 200u/min hoch und wieder runter.
                Bei Kaltstart habe ich dieses Phänomen bislang nie gehabt.
                Was kann das wohl sein?
                Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, wurde der Bolide beim Abdichten auch ausgelesen. Da war kein Fehler gespeichert.
                Das "Sägen" habe ich allerdings erst nach der Reparatur erstmalig festgestellt.

                Danke und Gruß, Olli.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                  Das sägen kommt häufig von defekten Glühstiften.
                  Einfach noch mal hin die sollen ihn auslesen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Das sägen kommt häufig von defekten Glühstiften.
                    Einfach noch mal hin die sollen ihn auslesen.
                    Danke für den Tipp. Werde das die Tage mal überprüfen lassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                      So, komme gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens.
                      Danke für euren Tipp bezüglich Glühkerzen, ihr lagt damit genau richtig.
                      Vier der sechs Kerzen sind laut Fehlerspeicher defekt.
                      Der Fehler ist bei einer Kerze um 90 mal, bei den anderen drei Kerzen wohl bereits über 100 mal aufgetreten. Interessanterweise haben diese drei Kerzen genau die gleiche Anzahl an Fehlern abgelegt (108?). Deutet dies möglicherweise auf einen weiteren Defekt anderer Bauteile hin?
                      Die Kerzen dürften jedenfalls schon etwas länger kaputt/verschlissen sein.
                      Ein Wunder, dass der Bolide neulich bei -6 Grad noch so gut angesprungen ist. Er hat sich bei Start lediglich einmal kräftig geschüttelt und lief nach kurzem Gasstoß eigentlich auf allen Zylindern.

                      Was mich bei dem heutigen Fund allerdings ein wenig ärgert:
                      Die Ansaugbrücke muss für den Tausch der Glühkerzen runter.
                      Vor ca. drei Wochen war ich aufgrund Ölverlust Motor auf Empfehlung in einer BMW- versierten KFZ- Werkstatt, da der Schrauber meines Vertrauens kurzfristig keine Zeit für eine Reparatur hatte.
                      In der Werkstatt wurde mein Ölverlust zwar augenscheinlich gründlich und gut beseitigt, die richtigen Teile getauscht.
                      Aber... ich habe u.a. eine neue Ansaugbrücke bekommen.
                      Wenn ich nun hier im Forum lese, dass die Glühkerzen ab 100.000km oftmals verschlissen sind, so sollte eine freie BMW- Werkstatt das doch eigentlich auch wissen, oder? Insbesondere wenn ich in der Werkstatt noch zu hören bekomme, dass man gerade erst zwei oder drei weitere Ansaugbrücken bei 3.0l Diesel Motoren getauscht habe und sich dbezüglich der Diesel gut auskenne?
                      Wäre es dann nicht kundenfreundlich gewesen, den Fehlerspeicher einmal kurz auszulesen und den Tausch der Glühkerzen direkt mit anzubieten?

                      Nun hat mein Schrauber wieder Zeit.
                      Da er als freie Werkstatt für alle Marken aber nicht der absolute BMW- Spezi ist, die Frage in die Runde:

                      Sollten wir bei Tausch der Glühkerzen ggf. noch Weiteres beachten/tauschen, damit wir nicht in weiteren drei Wochen nochmals die Brücke oder ähnliches ausbauen müssen?

                      Wie kündigt sich der hier wiederkehrend genannte Defekt des Steuerungsmoduls (oder wie hieß das?) für die Glühkerzen an?

                      Danke und Gruß, Olli.

                      (Sorry fürs OT, aber über die Vorstellung und Fehlerbeschreibung ist hier irgendwie ein loser Zusammenhang entstanden. Ich wollte keinen neuen Thread erstellen).

                      P.S.: Der X3 stellt mich derzeit auf eine harte Probe. Ich habe als "Autoverrückter" in meinen 18 Autofahrer- Jahren bestimmt schon 35 Autos besessen (großteils nacheinander ). So viel Ärger wie mit dem BMW hatte ich bislang bei keinem der anderen Autos... das ist schon frustrierend.
                      Was kann denn nun theoretisch bei 120.000 km noch so alles kommen?
                      Kupplung ist wohl noch gut, Verteilergetriebe ist geräuschfrei, rucken spüre ich auch nicht (<schnell auf Holz klopf>)... gibt es noch weitere übliche "Schwächen"?
                      Oder habe ich nach dieser Reparatur vielleicht endlich einmal Ruhe (zumindest eine zeitlang)?
                      Zuletzt geändert von vampyr; 12.12.2012, 19:46.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                        Es lohnt auf jeden Fall das Vorglühsteuergerät mit zu erneuern.
                        Das sitzt auch mit unter dem Krümmer. Kann zur not aber auch noch Nachträglich getauscht werden. Man bricht sich dann halt nur die Finger

                        Mann muss als Feie Werkstatt nicht mal einen Tester haben. Glühstifte kann man auch mit dem Multimeter prüfen.


                        Was noch kaputt gehen kann?
                        So auf Anhieb fallen mir gerade nur die Hinteren Federn ein.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                          Herzlich Willkommen bei uns und schade dass dir dein E83 so viel Ärger bereitet. Ich hab meinen E83 mit 120.000km dem Händler übergeben und den F25 übernommen und der E83 ist jetzt wieder in guten Händen ohne Probleme. Der war wie neu, sei es extern als auch intern. Ölverlust keiner , Automatik nach Reset wie neu, hmmm , der 3.0 sollte eigendlich noch zuverlässiger sein als mein alter 4-ender.

                          Wünsche dir viel Erfolg und viele nette Stunden mit dem X3
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            Hey, dieses Sägen im halbwarmen Zustand hab ich auch ab und an.
                            Meine Glühkerzen hab ich letzten Winter gewechselt.
                            mach mal möglichst alle Verbraucher aus und achte mal ob es weg ist. bei mir ist das dann so.

                            Hab sogar ne neue Batterie drin.
                            Also daran sollte es auch nicht liegen.

                            Ist deiner ein Schalter oder Automat?

                            Gruß vom Andiii


                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein freundliches Hallo auch von mir...

                              Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                              Ist deiner ein Schalter oder Automat?

                              Gruß vom Andiii
                              Nabend Andi,

                              sorry, hatte deine Frage doch glatt überlesen.
                              Ich fahre einen Schalter.

                              Glühkerzen sind seit heute gewechselt, zum Glück gingen wohl alle problemlos raus.

                              Großartig testen konne ich noch nicht, bei zweimaligem Start im halbwarmen Zustand war bislang aber kein "Sägen" dabei.
                              Ich werde das im Auge behalten (und mal wieder auf Holz klopfen).
                              Viele Verbraucher hatte ich bei Auftreten des Sägens aus der Erinnerung heraus übrigens nicht an.

                              Fehlerspeicher wurde heute noch einmal ausgelesen und gelöscht.

                              Der X3 scheint nun annähernd Mängelfrei zu sein.
                              Ein unbekannter Fehler war im ABS gespeichert.
                              Mein Schrauber hat leider vor Löschen versäumt, den Code aufzuschreiben.
                              Ich war letzte Woche wiederholt mit Anhänger unterwegs.
                              Dieser hat mich zumindest einmal bergab in der Kurve etwas angeschoben.
                              Kann das vielleicht zu der Fehlermeldung geführt haben?
                              Lampe leuchtet nicht, ABS funzelt einwandfrei.

                              EDIT:
                              Also, das als weitere, als defekt angezeigte Teil heisst Luftgütesensor. Genauer soll die Heizung des Luftgütesensors defekt sein.
                              Weiß jemand, wo der Sensor sitzt? Kann man diesen ggf. relativ problemlos ausbauen/tauschen?
                              Oder ist erneut alles furchtbar verbaut und/oder nur als komplette Klimaautomatik leiferbar?

                              Gruß, Olli.
                              Zuletzt geändert von vampyr; 20.12.2012, 15:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X