Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzjahresreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganzjahresreifen

    Hallo liebe Boardgemeinde,
    hat hier schon jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen auf dem X3 gemacht?

    Der denn ich nächsten Freitag bekomme hat gerade neue drauf.
    Bin auf Eure Antworten gespannt....Gruß: Ulli
    Lieber Gott ... gib mir Geduld.
    Aber RUCKZUCK

    Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

  • #2
    AW: Ganzjahresreifen

    Hallo Ulli,

    da gibt´s schon Threads zuhauf. Die meisten haben die Erfahrung mit den Ganzjahresreifen.

    In Kurzform:

    die Ganzjahresreifen taugen nur als Sommereifen. Im Winter kommt man auch mit dem Allradler nicht um Winterreifen herum, es sei denn man wohnt in einem schneearmen Gebiet. Natürlich sind die Ganzjahresreifen durch die M+S-Kennung zugelassen, aber das Bremsen auf glatter Fahrbahn wird mit einem Zweitonner zur Glückssache und bergab schiebt so ein Teil auch ganz kräftig.

    Wir im X3-Treff fahren, wenn wir bei winterlichen Verhältnissen fahren müssen, nahezu alle Winterreifen. Ich weiß nicht, welchen X3 (E83 oder F25) du bekommst. Ist es der Vorgänger (E83) gibt es immer wieder schöne Angebote von weniger oder mehr Gebrauchten auch bei uns im Treff.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Ganzjahresreifen

      Ich schwöre auf Winter- und Sommerreifen und wechsel lieber saisonal. Hierbei geht es mir weniger um die Vortriebseigenschaften, die hier in der norddeutschen Tiefebene bei Ganzjahresreifen durchaus befriedigend sind, aber um so mehr um die Bremseigenschaften die bei Winterreifen, meiner Meinung nach, doch bedeutend besser sind. Bei meinem damaligen E53 hatte ich im Winter 06/07 Ganzjahresreifen. Beschleunigung wie an der Schnur gezogen, Bremsen trotz ABS teilweise wie ohne Bremse. Da haben Winterreifen doch bedeutend besseren Grip.
      Mein Rat daher, laß statt Ganzjahresreifen Winterreifen aufziehen und such dir über den Winter einen Komplettradsatz Sommerreifen. Da hast du mehr Freude mit deinem Xi.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ganzjahresreifen

        ich habe auf meinem X3 die werkseitigen Ganzjahresreifen (2010er) drauf und finde diese im Sommer soweit prima,..

        Im Winter kommen aufjedenfall immer richtige Winterreifen drauf,..

        ich finde es aber ein prima Gefühl, dass ich auch in der Übergangszeit "nach deutschem Gesetzt" wintertaugliche Schluffen schon drauf habe, wenn im April oder Oktober doch mal ein Schneetag kommt.

        Klar,wenn die Ganzjahresreifen dann nach 3-4 Jahren runter sind,.. werde diese gegen richtige Sommerreifen ersetzt
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Ganzjahresreifen

          Vielen Dank für Eure Tips.....habe eben den Verkäufer angerufen und von meinen "neuen" Erfahrungen berichtet....nun sind wir uns einig...es gibt einen neuen satz Winterreifen. Ich habe dann auch nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und gelesen:
          Besonderheiten bei Winterreifen
          BMW empfiehlt Winterreifen für den Betrieb auf Winterlichen Fahrbahnen. So genannte Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung haben zwar bessere Wintereigenschaften als Sommerreifen, erreichen aber in der Regel nicht die volle Leistungsfähigkeit von Winterreifen.


          Danke nochmal für Eure Hilfe.
          Lieber Gott ... gib mir Geduld.
          Aber RUCKZUCK

          Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ganzjahresreifen

            Hatte es dieses Jahr verschlafen l, die Winterschlappen draufmachen zu lassen. Na ja,, auch einiges um die Ohren..

            Wohne im Schwarzwald... Was soll ich sagen.... war nicht traurig, dass sich mein Schraubermeister gestern noch auf die Schnelle erbarmt hat.

            Obwohl auch er einiges um die Ohren hatte. Hauptsächlich dies:

            Winterreifen von Schnarchen wie mir zu montieren

            Jetzt gehts wieder flott durch die weiße Pracht.
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Ganzjahresreifen

              Zitat von Ulli1 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für Eure Tips.....habe eben den Verkäufer angerufen und von meinen "neuen" Erfahrungen berichtet....nun sind wir uns einig...es gibt einen neuen satz Winterreifen. Ich habe dann auch nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und gelesen:
              Besonderheiten bei Winterreifen
              BMW empfiehlt Winterreifen für den Betrieb auf Winterlichen Fahrbahnen. So genannte Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung haben zwar bessere Wintereigenschaften als Sommerreifen, erreichen aber in der Regel nicht die volle Leistungsfähigkeit von Winterreifen.


              Danke nochmal für Eure Hilfe.
              Dann lass dir auch gleich Winterreifen mit der * Markierung aufziehen, welche speziell für BMW optimiert sind...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Ganzjahresreifen

                Hmmm...ist denn der * so wichtig ?
                habe das hier gefunden:
                http://www.reifensuchmaschine.de/bmw...nterreifen.htm
                Lieber Gott ... gib mir Geduld.
                Aber RUCKZUCK

                Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ganzjahresreifen

                  Da gab´s hier auch schon Dutzende Ausführungen. Viele sind vom * überzeugt, anderen, wie ich, istdas völlig egal.

                  Aber natürlich machst du mit dem * keinesfalls einen Fehler. Und ohne * wahrscheinlich auch nicht. ABER: Es gibt X3, die bei nicht* Macken im Verteilergetriebe verursachen.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ganzjahresreifen

                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    ABER: Es gibt X3, die bei nicht* Macken im Verteilergetriebe verursachen.
                    Sie können ohne Bedenken Stern Markierte Winterreifen auf einem anderen Fahrzeug montieren und Sie können auch auf Ihren BMW Winterreifen ohne Stern Markierung montieren lassen. Reifenkennzeichnung sind immer nur als Empfehlung zu betrachten und haben keinen Einfluss auf Technische Handicaps.

                    Quelle: http://www.reifensuchmaschine.de/bmw...nterreifen.htm
                    Lieber Gott ... gib mir Geduld.
                    Aber RUCKZUCK

                    Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ganzjahresreifen

                      Warte mal ab, was BMW sagt, wenn es bei dir mal rückelt, ohne *, versteht sich

                      Ist letztendlich deine Entscheidung... aber Reifen mit * sind meistens noch nicht mal so viel teurer, als Reifen ohne.
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ganzjahresreifen

                        Hallo Ulli,

                        wenn Du vom Händler "etwas willst" - nämlich Kulanz oder dergleichen, kannst Du Dir Deinen Link an den Hut stecken.

                        Kein Stern - keine Kulanz. So einfach ist das für den .

                        Während der gesetzlichen Gewährleistungszeit kannst Du mit den Links "winken" aber danach sind die das Papier nicht wert auf dem die geschrieben stehen.

                        Wenn Du selbst die Wahl hast, dann halte Dir für wenig Euronen einen freundlichen Freundlichen warm, der bei Nutzung von Sternreifen auch außerhalb der Gewährleistung für Dich dasein wird...

                        Selbstverständlich sind auch Nicht-Sternreifen rund und man kann damit sogar fahren.
                        Einen freundlichen Freundlichen gibt's aber nur mit Sternreifen.
                        Sollte Kulanz & Co. für Dich relevant sein, dann gib das Mehr an Geld aus.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ganzjahresreifen

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Einen freundlichen Freundlichen .........
                          PoWder
                          Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört Klasse !
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ganzjahresreifen

                            Ihr habt mich überzeugt...habe soeben mit dem Verkäufer alles geklärt...die neuen Winterreifen haben den * sind somit von BMW frei gegeben. Großes Lob und Dankeschön an euch.... Genau das zeichnet ein gutes Forum aus..es ist immer ein geben und nehmen, fair und sachlich...und das auch mal "Duselige" Fragen gestellt werden können, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden. Bin zwar noch relativ "neu" hier...fühle mich aber jetzt schon gut auf gehoben bei Euch... ich habe glaube ich mit der Wahl mich hier bei Euch anzumelden alles richtig gemacht.
                            Nochmal ein fettes Dankeschön an alle.....

                            Ps: "Beweisfotos" werden dann spätestens am Samstag hier auftauchen. Freitag wird erst mal ausgiebig der "neue" getestet.
                            Zuletzt geändert von Ulli1; 10.12.2012, 16:08. Grund: Fehlerteufel...ohoh
                            Lieber Gott ... gib mir Geduld.
                            Aber RUCKZUCK

                            Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ganzjahresreifen

                              Na, hoffentlich ist bis dahin (Freitag) noch etwas Schnee übrig.. ich habe im Moment richtig viel Spaß hier :D
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X